AMD RX VEGA Laberthread

Wenn du Effizienz mit einfließen lassen wirst ist es leider kein Wettkampf :p

Hab ich aber vor eigentlich. Die Leistung der Karten verglichen auf einen Wattwert taxiert. Da ich noch nicht weiß welches Modell ich bekomme, kann ich noch keine Wattzahl nennen. Es sieht aber nach einer KFA 1080 aus, die dürfte mit dem Standard PT von Nvidia ausgestattet sein wenn ich mich nicht irre.

Ich befürworte es ja auch. Vor meiner Vega 64 habe ich ja auch ne GTX 1080 drin gehabt. Und kenne daher den Ausgang ;)
Hast du bereits ein Strommessgerät? Ich benutze von Voltcraft den energy3000. Glaube 20-30€ bei Conrad.

Ich befürworte es ja auch. Vor meiner Vega 64 habe ich ja auch ne GTX 1080 drin gehabt. Und kenne daher den Ausgang ;)
Hast du bereits ein Strommessgerät? Ich benutze von Voltcraft den energy3000. Glaube 20-30€ bei Conrad.

Ich habe das Digifanless von Enermax, damit kann ich exakt die 12V Schiene der GraKa messen.

Anhänge

• power2.jpg
    power2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Nochmal zurück zum Treiber, irgendwie komisch das seit letztem Monat nichts mehr erschienen ist und gerade auch der Einbruch beim mininggeschäft. Könnte das vllt Zusammenhängen?

Steven vom GN hat in dem aktuellen AskGN über Speicherpreise geredet

AMD is wohl davon ausgegangen, dass die ihre 4Hi Stacks für <30$ bekommen kosten tut es aber 65$

und Samsung 8Hi (wahrscheinlich Aquabolt?) kostet 120+$

(8GBit GDDR5 sollen 9$ sein und GDDR6 wohl 20% mehr als GDDR5)

Aber wohl nur zu Release
HBM ² ist nun weitaus besser verfügbar und auch bezahlbar.
Ist auch eine Neue Technologie welche Unterstützt werden sollte...

Am Anfang hatte AMD keine Wahl als bei Samsung zu kaufen und auf den Vega 64 LC Karten sind auch nur Samsung Stacks drauf.
Genau so auf der Nitro Limited von Sapphire, die 64 Version setzt auf Samsung, hatte letztens eine in der Hand bzw. durfte etwas damit herumspielen beim Rechner vom Arbeitskollegen. Ist schon eine feine Karte, unter Last sehr leise und macht wenn man alles herauskitzeln möchte 1700 MHZ auf der GPU. Die Rückseite ist allerdings die Schwachstelle der Karte, da hätte Sapphire eine Heatpipe einsetzen müssen, hätte der Karte gut getan. Ansonsten ist es die beste Luftgekühlte Karte mit Vega Chip.

@ATIR290

Nur weil HBM eine neue (so neu ist HBM jetzt auch nicht mehr) ist, muss man das nicht zwangsläufig unterstützen.
Welchen Vorteil bietet denn deiner Meinung nach HBM bei den Gamer Karten?

Den einzigen Vortel von HBM sehe ich aktuell bei der Platzersparnis. Was aber wieder dich die durstige GPU zunichte gemacht wird.
Von der enormen Bandbreite merkt man als Heimanwender nix, so hoch kann der HBM gar nicht Takten wie es Vega bräuchte.

Ist halt alles eine Zwickmühle in die sich AMD da gerudert hat. HBM ist teuer, wenn Hynix zu wenig liefern kann muss AMD teurer bei Samsung kaufen und die Nachfrage kann aktuell eh nur schwer gedeckt werden.
Wenn dann noch NVIDIA HBM für Gamer Karten entdeckt, werden wir wieder Preise jenseits von gut und böse haben ganz ohne Mining.

Naja, die Energieersparnis durch HBM ist auch enorm.

Ich hab z.B. eine 390x und das was das 512 Bit Speicherinterface + die 8 GB Speicher an Energie verbrauchen ist wirklich abartig.
Dieses zusätzliche "Powerbudget" kann AMD nutzen, um den Core höher takten zu lassen um mit der Performance @stock näher an NV heranzukommen.

Das sind zwei unterschiedliche Designs, da ist es schwer mit den Vergleich.
Klar HBM ist sparsamer aber das was AMD hier einspart geht bei der Vcore der GPU wieder drauf. AMD muss die Vegas so hoch takten da Nvidia gut vorgelegt hat. Mir wäre es lieber gewesen wenn AMD die Taktraten etwas näher am Sweetspot gelassen hätte. Aber das war damals auch den Treibern geschuldet die zu Anfang witzlos waren. Mittlerweile hat sich das stark gebessert, die Vegas werden besser ausgelastet. Mit den Shrink auf 7nm sollte der Verbrauch auch sinken außer AMD übertreibt es mit den Taktraten wieder.

Ihr leute nutzt hier jemand die Logitech Game Panel Software?
Also ich hab ne G910 und ne Proteus Spectrum, dazu ja die Logitech Gaming Software.
Lass mir über die App meinen Status vom PC auf einem Tablet anzeigen was neben meinem Monitor steht, funktioniert auch alles soweit nur die GPU Voltage wird nicht ausgelesen.

AMD Radeon-GPU Vega 20 - Fruher 3DMark-Benchmark aufgetaucht - GameStar

Pcgh ist ja langsam das wissen wir also hier :)

Weniger Takt mehr Speicher ergibt sinn bei Vega dürfte auf Pascal Effizienz kommen.

krank!:D
sieht nach der vega aus auf die wir gewartet haben!:daumen:
hoffentlich werden unsere erwartungen diesmal erfüllt.
obwohl an der aktuellen performace von vega wurde ja auch ordentlich gefeilt.
es wäre mal ein vergleich zwischen release und aktuell mal interessant, vllt von pcgh - raff haste lust?:D

Ich bin skeptiker und das stinkt nach Marketing als nach ´´leaks´´ aber es klingt sehr logisch durch Taktverringerung spart man viel strom bei AMD Karten und Speicher OC bringt bei denen auch mehr. Vega 56 von nur 800mhz auf 900mhz ist schon ein guter sprung in manchen games. Aber dann die Spekulationen das vega 20 nicht für Gamer kommt und 32gb HBM, ich weis nicht aber ich glaube das AMD momentan gut steht auch wens eher düster aussieht, sie verdienen Geld, Ryzen ist ein Hit. Sie brauchen jetzt nur Zeit um sich auf Gpus zu konzentrieren. Ryzen ist eh ein Selbstläufer auch Dank Intels Praktiken in der Vergangenheit die Krankhaften Fanboys sind nur ein paar % der Käufer zum Glück(wenn auch ne sehr laute minderheit) aber genau deswegen sind sie laut weil sie so wenige sind.

Würde mich auch interessieren geglaubt hats keiner ich auch nicht aber statt der 1070 liegt die V56 jetzt eher auf 1070ti level laut aktuellen besnchmarks.

ich glaube amd hat meine letzten beiträge gelesen:D

Desktop

kann den treiber allerdings derzeit nicht mit der vega testen, da ich auf meinen ryzen 2600 warte der dann in meinen neuen tower einzieht. aktuell läuft die kleine nano.

Zurück