AMD RX VEGA Laberthread

Ryzen 2700X ist bestellt. Wenn AsRock es nicht gebacken bekommt die Boards zum Launch zu liefern, wirds halt Asus. Gerade so noch GPP-frei genug^^ Kann dann am WE benchen und werd auch mal schauen was so als Minimalspannung geht.

Wie ich die Vega jetzt umbaue werd ich mir noch ein bisschen überlegen.

Naja aber die haben ja ne eigene Rubrik zum OC in dem Artikel. Dass man den Takt bei einer 56er nicht steigern kann halte ich für ein Gerücht.100Mhz sollten da locker drin sein.

Verträgt sogar das LC-Bios YouTube

Super Video, guter Tip. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Damit wäre die Red Dragon mit Dual Bios, starker und leiser Kühlung und Samsung???HBM der OC Star von Vega 56.
Evtl. gibts aus dem Zubehör auch passende Kühllösungen in naher Zukunft für das kleine PCB, z.B. Block für. Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2700X ist bestellt. Wenn AsRock es nicht gebacken bekommt die Boards zum Launch zu liefern, wirds halt Asus. Gerade so noch GPP-frei genug^^ Kann dann am WE benchen und werd auch mal schauen was so als Minimalspannung geht.

Wie ich die Vega jetzt umbaue werd ich mir noch ein bisschen überlegen.

Glückwunsch!

Mein 2700X dient schon seit ein paar Tagen als Briefbeschwerer aufm Schreibtisch.... Da der in meinen HTPC wandern soll, und das Asus X470 ITX Board dazu noch nicht lieferbar ist! :heul:

Ich muß wohl noch ne Woche warten, bis wieder gebastelt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ne Menge Rechenleistung für einen HTPC :)

Da hast du wohl recht... Sogar mehr als im Desktop :D

Aber auf dem HTPC wird in letzter Zeit auch wesentlich mehr gezockt. Der soll auch am liebsten mindestens 5 Jahre halten, daher lieber einmal klotzen, statt jedes Jahr kleckern. ;)

Für den Desktop warte ich dann auf die 2. TR Generation. Da zählt für mich hauptsächlich die Performance bei Audiobearbeitung.

Nur die Tatsache, dass die VEGA im Desktop sitzt und "nur" ne RX580 im HTPC, die ergibt dann doch recht wenig Sinn. :D

Ich hab einfach in beide ne Vega gesteckt ^^

So kann mans natürlich auch machen :D

Dafür machten sich "nur" 4Kerne im HTPC (3570 non K) mittlerweile bemerkbar bei dem ein oder anderen Spiel.
Bei mir sinds sogar 6 Kerne... allerdings handelt es sich da um einen Phenom 2 x6 1055T :ugly:

Der HTPC muß halt ready sein, wenn ich mir (hoffentlich noch dieses Jahr) nen Fernseher mit VRR zulege :hail:

So kann mans natürlich auch machen :D

Bei mir sinds sogar 6 Kerne... allerdings handelt es sich da um einen Phenom 2 x6 1055T :ugly:

Der HTPC muß halt ready sein, wenn ich mir (hoffentlich noch dieses Jahr) nen Fernseher mit VRR zulege :hail:

Das Thema interessiert mich auch, bin mal gespannt ob es dass auch in Verbindung mit 4K geben wird entsprechend. Mich graust aber auch der Rattenschanz den so was nach sich zieht. Dann sind meine HDMI Ports wohl nicht mehr ausreichend vom AV Receiver für 60Hz @4K

Jetzt weißt du warum ich meinen 3570 non K in Rente schicke. Also wenn der Hermesbote denn noch kommt^^, was zumindest die App behauptet.

Hab dafür zeit zum benchen gehabt. Unter 900mV mit P7 hat bei mir auch nicht funktioniert. Auf die Idee einfach P5 als Max. festzulegen bin ich erst nach dem Auseinanderbauen gekommen.

Edit: er war da, bin dann mal am basteln........ Wünche für Vega Benches?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens wohnt in meinem Computer jetzt ein Regenbogen und zweitens lässt sich 3DMark nicht mehr installieren.
Aber ich hab Superposition 4K Benches. Aktuelles Windows und Aktueller Treiber Vega 56 mit 64er Bios.

3570 RAM 2133 CL 17 --> 2700X RAM 3600 CL18
"Balanced" 5234 --> 5567 +6%
980 mV 5788 --> 5806 +/- 0
920 mV 5639 --> 5712 + 2%

In 4K gibts wie erwartet keine Unterschiede. Firestrike in 1080p wäre interessanter, werde mal versuchen raus zu finden, wo da der Fehler liegt.

Ich hab noch Screens von Ende 2017 Firestrike auch Balanced mit 18600 und heute mit dem i5 gebencht 21250 also in 6 Monaten
durch Treiber Updates 15% Leistungszuwachs in FS. Sehr beachtlich.

Zurück