AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Gurdi, also ich hab dir hier mal ein Bild angehangen wie meine Momentanen Werte sind, 100% sicher ob das rund läuft bin ich mir noch nicht, das liegt aber daran das ich gestern nicht wirklich zum spielen kam.
Die Benchmarkläufe und der Stresstest lief ohne Probleme durch. Aber wie gesagt ich muss es erst mal noch beobachten.
Deine Werte liefen bei mir aber nicht stabil, von daher ging ich da etwas darüber mit der Spannung.
Ich sag dir erstmal Danke für deine Hilfe und schau mal weiter, momentan bekomme ich die Karte sogar super gekühlt mit der Referenzkühlung und das sogar in akzeptabler Lautstärke. Ich muss jetzt erstmal schauen wie es sich im Sommer entwickelt.
Momentan muss ich mit dem Geld etwas haushalten da ich erst noch im Garten den kleinen Hühnerstall bauen muss, das ist Priorität Nr. 1.

Anhänge

• Wattman Sparprofil.PNG
    Wattman Sparprofil.PNG
    305 KB · Aufrufe: 20
Wenn ich darüber nachdenke, sind Slim-Lüfter keine so schlechte Idee. Ich müsste dann aber meine beiden 140mm Enermax Lüfter in der Front austauschen, da das sonst sehr uneinheitlich aussehen würde.
So oder so warte ich aber noch ab, dass die Preise fallen. Ende diesen Monats steht erstmal eine große SSD Investition an, damit die letzte Festplatte rausfliegen kann.

Nene.. soviel abfeilen das es passt, dann bringt man noch kleine Rillen an.. dienen der Beschleunigung. :ugly: Quasi Frei nach Homer Simpson...

Spaß beiseite, und wieder BTT. :D

Hmm ich muss zugeben dass ich bei meiner 290er Strixx sowas schon gemachth habe wenn ich ehrlich bin^^
Ich habe einen Teil der hinteren Abdeckungen abgebogen und die verbliebenen Nasen dann abgefeilt. Dadurch kam mehr Luft in die Kühlfinnen von meinen Frontlüftern :)
Ich habs aber primär gemacht weil die Karte etwas zu lang war für mein Gehäuse. Verkauft hab ich die Karte die ich selbst bereits gebraucht gekauft hatte mit Blackscreenbug(hab ich behoben via Bios) dann an einen Miner für mehr Geld als ich bezahlt hab^^

AMD ist einfach immer ein gutes Geschäft ;)

Meine R9 290 Vapor X hab ich auch hinten abeschnitten damit sie gepasst hat, das Teil ist aber auch riesig, quasi der Black Hammer in meinem Gehäuse...^^

Meine R9 290 Vapor X hab ich auch hinten abeschnitten damit sie gepasst hat, das Teil ist aber auch riesig, quasi der Black Hammer in meinem Gehäuse...^^

Ó.ô was hab ich da nur los getreten. Mir blutet grad mein inneres Auge Leute... Man man man. Das ist ja nicht gerade artgerechte GPU-Haltung.

Apropos alte GPUs xD Schaut mal was ich ausgegraben hab beim Aufräumen:
20180416_175226.jpg

Die hatte noch diesen "geilen" Föhneffekt im Referenzdesign.

DIe ist cool ne HD5850 oder 5870? :)

Ich weiß nicht die Referenzdesign Grakas sehen einfach immer besser aus als der größte Teil der Custom Modelle, ich hatte damals zwei HD5850 Toxic von Sapphire im Crossfire laufen, die Teile waren super hässlich.

Anhänge

• D4F-O4gHyS8,1.jpg
    D4F-O4gHyS8,1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 42
  • qnqHVp3Wtig,1.jpg
    qnqHVp3Wtig,1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
DIe ist cool ne HD5850 oder 5870? :)

Ich weiß nicht die Referenzdesign Grakas sehen einfach immer besser aus als der größte Teil der Custom Modelle, ich hatte damals zwei HD5850 Toxic von Sapphire im Crossfire laufen, die Teile waren super hässlich.

Ne HD5850. Die war schon ein ordentliches Geschoss :) Ja, cool sehen die immer aus, sind aber leider so laut :/

Hallo welche ist die leiseste Vega 56? Gibt es eine mit maximal 2,5 Slot? Kann man die Vega auf mindestens 180 Watt drücken ohne Performance verlust?
Sind die Treiber schon brauchbar?

Nachdem ganzen GPP mist muss ich meine Nvidia einfach loswerden kein bock mehr.`Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo welche ist die leiseste Vega 56? Gibt es eine mit maximal 2,5 Slot? Kann man die Vega auf mindestens 180 Watt drücken ohne Performance verlust?
Sind die Treiber schon brauchbar?

Nachdem ganzen GPP mist muss ich meine Nvidia einfach loswerden kein bock mehr.`Bin für jede Hilfe dankbar.

Am leisesten ist die Sapphire Nitro +,
Diese frisst aber 3 Slots, empfehlenswert wäre für dich die Red Dragon oder die Pulse
180Watt ist so die Untergrenze von Vega, da man nicht unter 900mv Spannung kommt(zumindest mit dem 64er Bios)
Dabei kann man die Leistung aber sogar noch deutlich erhöhen wenn man es richtig anstellt.
Die Treiber werkeln anstandslos ohne Probleme.

Die Vega Karten sind aber leider immer noch zu teuer.

Wieso kommst du nicht unter 900mV ?
In Spellforce 1 fühlt sich meine bei 865 sehr wohl, braucht halt Reg.hack.

180 Watt gesamte Karte? Damit biste immer noch über dem, was die üblichen Benches so angeben.

Wieso kommst du nicht unter 900mV ?
In Spellforce 1 fühlt sich meine bei 865 sehr wohl, braucht halt Reg.hack.

180 Watt gesamte Karte? Damit biste immer noch über dem, was die üblichen Benches so angeben.

Erzähl mal mehr, würde mich für den HTPC interessieren. Möchte für den aber keinen großen Aufwand betreiben.

Mit OverdriveNTool. Controler Spannung ist bei P2 905 mV und P3 910mV. Gibt bei mir in P3 /P4 unter 900mV GPU Spannung bei eingestellten 907 /910

Ist halt auch keine Last. Wenns sauber durchtaktet, kann man mit P7 bestimmt auch so weit runter macht nur nicht viel Sinn.

Anhänge

• 2018-01-22.png
    2018-01-22.png
    669,4 KB · Aufrufe: 28
Okay Sapphir ist notiert ja ob 2 oder 3 Slot ist nicht sooo wichtig, Hauptsache leise. Gibt es beim Undervolten eine grenze wie bei Pascal? zumbsp von 825mv zu 800mv (meistens undervolte ich stark und gehe stark auf den Speicher da ob 1800mhz oder 2000 mhz bei 4k macht das vielleicht 1-2fps dafür 40 watt mehr verbrauch ist unsinn imo)verliert man viel leistung auch bei gleichem Takt. Also habe ich als Puffer 850mv meistens bei guten Chips, sonst 900mv. Gibt es das bei der Vega auch? Mit Biso Flashen usw das habe ich noch nie gemacht, rentiert es sich und ist es sicher?

Spiele in 4k auch viele alte spiele 60 fps muss es nur bei Shooter sein sonst bin ich mit 45 voll Zufrieden und Settings kann ich bedienen, schafft meine 1080 Problemlos meistens selbst auf Ultra, wenn ich jetzte 10% leistung verliere ( was bei 4k schon ein bisschen was ist) sagen wirs so ich will das die Leistung gleich bleibt mir ist klar das ich dafür Effizienz Opfern muss aber lieber das als so ein Kunden unfreundliches uternehmen zu unterstützen. Warum muss NMvidia sowas machen obwohl sie eh Marktführer sind? Vielleicht hat die 1180 ja 11,5gb statt 12......aber Technisch gesehn das muss ich ihnen lassen 1180 mit 50% über der 1080ti ist schon ne ansage falls das Gerücht stimmt von gestern aber seis drum.

Ja die Preise sind ein Witz meine 1080 hat mich 499 gekostet NEU und mit absolut unhörbarem Kühler.(Gainward Phöenix) Aber in den letzten Wochen ist es stark runter, aber was wäre den der angemessene Preis für ne Vega 56 Custom? Damals hatte ja Mindfactory die Refferenz für 409Euro drinn wenn man öfters gekuckt hat. also 460 normal oder? Wird noch ein langer weg aber die 600 Eruo sind schon fast geknackt.

Edit: Funktioniert das Radeon Overlay Problemlos? Dann kann ich ja msi afterburner eventuell entlassen :) wäre auch toll desto weniger Programme desto besser.(ja nvidia deine telemetry kannst du dir auch sonst wohin stecken)

Overlay tut, Treiber reicht für moderates UV allenfalls das ONT sonst brauchst du nichts. Afterburner kann weg.

P2 bei der Vega ist schon 900mV tiefer würde ich nicht gehen. Das sind aber auch schon 25% zu Stock. Die Karten haben alle Dual Bios ist also recht safe, dafür bekommst du die HBM Spannung der Vega 64 und somit auf 5% an die ran.

Preislich halte ich die 1070ti für eine gute Referenz.
Zur 1080 Leistung musste glaub 30-40 Watt draufschlagen, da gibts je nach Modell und Einstellung aber auch Spielraum nach oben.

50%? Im Leben nicht. Dann wäre die 1160 auf Niveau einer 1080ti. Never ever machen die sich das eigen Geschäft so kaputt, eher glaub ich an ne Vega für 300€^^

Mit HBCC kannste jetzt schon 16 GB Speicher haben, brauchst nur genug RAM. Kann im best case 70% FPS bringen in 5K.

16 GB DDR4 Ram @ 3200mhz, Ryzen hatte ich sowieos schon den Intel ist genaus so wie nvidia. die 50% beziehen sich nur auf die 1180 - zur 1080 in 1440p was der 1060 nachfolger bekommt weis ich auch nicht.

Also mit dem flashen habe ich fast ne vega 64 aus der 56 gemacht mit verbrauch der v56? Ja die 1070ti war ja bei 460 rum bevor die ganze kacke zum dampfen anfing.

Habe gelesen HBCC kann sich auch negativ auswirken welche einstellung wäre 24/7 empfehlenswert denn ich teste rum und stelle dann einen fixen wert frür mich ein mit der die Karte dann jahre laufen soll.

Also ist es möglich 1080 leistung zu erreichen? Wahrscheinlioch Stock weil übertaktet auf fast 2,1ghz und speicher noch 500 drauf machen schon was aber dann gehst auch auf über 230 watt.

Zurück