AMD RX VEGA Laberthread

Du Gurdi, hast du mal noch ein paar Werte mit der 64er gefahren die nicht wirklich viel Leistung fressen aber sparsam sind?
Ich komme irgendwie nicht unter 250W :D
Falls du da was hast, nen Screenshot aus dem Wattman würd mir da schon reichen als Grundlage selbst zu testen :)

Du Gurdi, hast du mal noch ein paar Werte mit der 64er gefahren die nicht wirklich viel Leistung fressen aber sparsam sind?
Ich komme irgendwie nicht unter 250W :D
Falls du da was hast, nen Screenshot aus dem Wattman würd mir da schon reichen als Grundlage selbst zu testen :)

Ich hab leider alle Profile gekillt mit der Treiber Neuinstallation, da ich öfter die Karten gewechselt hatte war das mal angebracht.
Das sind meine aktuelle 64er Settings, das Taktniveau ist aber exakt ermittelt.

Nimm auf P7 hier einfach mal 1552
HBM musst du schauen wie stabil der bei dir ist. Damit bin ich bei 950mv und circa 1520 Takt in UHD.

Screen von den 56er Settings passen leider nicht auf ein Bild. Bei den 56er Settins ist zu beachten dass sich der HBM dann nicht über 1020 einstellen lässt so, durczh den Uncoretakt wird hier die Taktrate begrenzt. Man brauch mindestens 1000 auf dem Uncore über darüber hinaus zu übertakten.

Anhänge

• Screenshot (217).png
    Screenshot (217).png
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    312 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    337,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    382,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke da bastel ich mal bisschen rum :)

Bzw ich glaube ich komme stabil da nicht hin :)
Da ich bei P7 mit 1015mV schon aussetzer bekomme, da äussert sich dann so bei mir das ich z.B. wärend eines Skype Anrufs Tonaussetzer bekomme obwohl der Treiber nicht aussteigt. (Getestet mit 3D Mark11)

Update, mit bisschen Feintuning scheint das echt zu klappen und ich komme auf etwa 225W runter. das is krass...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hab mal den Far Cry 5 Benchmark bei mir durchgejagt, mit respektablen 96 Bildern im Schnitt.
Und in UHD mit 46 Bildern im Schnitt.
Vega 56 @ 64 LC Bios - P6 1602/1050 P7 1622/1100 MEM 1050/950

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 18
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 23
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die settings jetzt stabil.

P7 1622/1100
P6 1602/1050

HBM 1100/1100

Ich hatte sie auch schon auf 1672, aber seit gestert stürzt der treiber leider ab.

Ist es zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich sinnvoll, sich einen Kauf zu überlegen?
Oder gehen die Preise in absehbarer Zeit runter?
Ich würde mich evtl. für eine Vega 64 interessieren...

Meine Kristallkugel ist etwas stumpf zur Zeit, aber ich denke noch ein paar Tage warten kann nichts schaden :)
Ne Vega 64 würd ich dir ab 550€ empfehlen, eher ab 500. Natürlich reden wir dann über eine neue nicht über eine gebrauchte.

Jup, für den Preis wäre die ja dann auch erschwinglich.
Nur sehe ich teils ne Vega 64 im Alternate-Outlet für 670€ und das ist einfach unnötig viel. :D

Für 500€ würde ich mir das eher noch überlegen... Im Wechsel gegen die R9 390 (wegen WQHD) wäre das interessant.

Für 500 ne Custom wäre nen guter Preis da würd ich sofort zuschlagen, gut ich hab ja schon eine^^ halt ne Referenz, aber wenigstens ne Vega lol

450 für ne 56er und 550 für ne 64er sind im Rahmen.Mehr würde ich auch nicht zahlen.
@Rallyesport: Auf welchen Werte bist du gelandet?Hast du deine Karte stabil bekommen mit niedrigerem Verbrauch?

Ich beacker aktuell noch meine 56er Referenz, die letzten Tests eben sahen ganz gut aus. Dirt 4 und Warhammer Vermintide 2 liefen anstandslos auf der Lowpower Einstellung. Ich muss es noch ein wenig länger testen, aber es sieht so aus als würde ich die Karte stabil bekommen bei 140 Watt ASIC und 918mv Spannung.
Das auftragen neuer Wärmeleitpaste wirkt sich auch recht positiv aus so wies ausschaut.

Hmm, die Red Devil knackt wohl demnächst die 700€-Marke.
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider ist sie 1mm zu lang für mein Gehäuse, wenn ich einen der Frontlüfter nicht ausbauen möchte.
Wenn der Preissturz weiter geht, kaufe ich mir sicherlich im Sommer dann die Sapphire oder Ausus (die passen auch in mein mATX-Gehäuse).
Ist dann mal wieder ein schönes kleines Bastelprojekt.

Hmm, die Red Devil knackt wohl demnächst die 700€-Marke.
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider ist sie 1mm zu lang für mein Gehäuse, wenn ich einen der Frontlüfter nicht ausbauen möchte.
Wenn der Preissturz weiter geht, kaufe ich mir sicherlich im Sommer dann die Sapphire oder Ausus (die passen auch in mein mATX-Gehäuse).
Ist dann mal wieder ein schönes kleines Bastelprojekt.

Schwing die Feile xD

Schwing die Feile xD

Ne, das wird nichts. Mein Gehäuse steht leider auf'm Schreibtisch und hat ein Sichtfenster. Zudem habe ich auch keine Feile.
Das einzige, dass ich letztes Jahr bei meinem Auszug aus dem Elternhaus (wegen Studium) an meinem Vater vorbei schmuggeln konnte, waren zwei Schraubendreher und zwei Kneifzangen. Und er passt höllisch auf sein Werkzeug auf.
Und mehr habe ich bisher aun Werkzeug auch nicht beim PC-Basteln benötigt, außerdem bin ich zu geizig, um in den Baumarkt zu rennen (irgendwo muss das Geld für die Hardware schließlich kommen.

Ne, das wird nichts. Mein Gehäuse steht leider auf'm Schreibtisch und hat ein Sichtfenster. Zudem habe ich auch keine Feile.
Das einzige, dass ich letztes Jahr bei meinem Auszug aus dem Elternhaus (wegen Studium) an meinem Vater vorbei schmuggeln konnte, waren zwei Schraubendreher und zwei Kneifzangen. Und er passt höllisch auf sein Werkzeug auf.
Und mehr habe ich bisher aun Werkzeug auch nicht beim PC-Basteln benötigt, außerdem bin ich zu geizig, um in den Baumarkt zu rennen (irgendwo muss das Geld für die Hardware schließlich kommen.

Du könntest einen Lüfter mit flachem Profil kaufen. (Oder du wartest einfach. Das mit der Feile war mehr scherzhaft xD Das hab ich einmal für eine 390x Devil in nem Sharkoon Gehäuse gemacht^^ NIE WIEDER)

Ich würd sowas auch niemals an nem theoretischen mm. (der auf irgend einem Datenblatt steht, und von dem man nichtmal wirklich weiß, ob er nun passt oder nicht) scheitern lassen. Ein Millimeter ist da mmn. kein Maß... und selbst wenn es absolut nicht passen sollte, so gibt es inzwischen auch schon sooo gute Slimline Lüfter...

Ich kann z.B. den Noctua NF-A12x15 wärmstens empfehlen. Hammer Leistung und absolut leise bei immernoch massig Airflow, wenn man ihn runter regelt. Da kommen mmn. selbst viele Standard-Lüfter nicht mit.
Der Akasa Slimline wäre eine günstige Alternative dazu. Auch recht leise bei anständiger Leistung, nur halt nicht solche Leistungsreservern wie der Noctua.
Wenn es dir um statischen Druck geht, kann ich auch den Prolimatech Ultra Sleek Vortex empfehlen. Der macht sich auch auf Radis gar nicht schlecht, und den gibts auch in schickem Weiß. Hab den lange vor meinen HDDs sitzen gehabt, ist sicherlich nicht der leiseste Vertreter, aber lässt sich auch sehr gut per PWM drosseln, sodass man ihn (auch auf dem Tisch stehend) nicht mehr hört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück