AMD RX VEGA Laberthread

Update: NF-F12 PWM bestellt. Danke für den Tip. Der Morpheus brauch eigentlich keine großartigen Lüfter zum kühlen, aber ein ruhiges Lager war mir wichtig und wenn ich noch Reserven für Max OC habe zum benchen um so besser.

Für den Fall, dass du die beiden Lüfter direkt über die Lüftersteuerung der GPU regeln
willst brauchst du noch diesen Adapter: Gelid Solutions 4-Pin PWM Lüfter Verlängerungskabel ummantelt 7cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal wieder was zum Overclocking und Undervoltingthema.
Meine aktuellen Werte, ist zwar jetzt nicht auf Höchsteleistung angepasst, aber so läuft die Karte sehr ruhig und ich kann den Lüfter auf 2500 Umdrehungen begrenzen was meinen Ohren zugute kommt bis der Eiswolf einzug hält :)

Anhänge

• watttttmannnn.PNG
    watttttmannnn.PNG
    305,4 KB · Aufrufe: 33
Wie heiß wird bei dir der HBM so mit dem Referenzkühler?
@Bath: Den Adapter hab ich bereits, danke.

Dazu kann ich nichts sagen da die Temperatur die ich mit GPU-Z auslese immer zwischen 0,0 und 2550° C hin und her springt also da wird etwas nicht richtig ausgelesen...

Aber ich probiere grad mal was anderes :)

Ich mach morgen mal mehr Tests und drehe den Lüfter etwas höher :)

Anhänge

• stresstest.PNG
    stresstest.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keine Probleme feststellen, meinst du es wäre besser ihn wieder etwas zurück zu nehmen, bzw meinst du der speicher wird dann kühler?

ref kühluing ? 91° geht eigentlich noch, ich glaube ab 95° geht er runter

Ja das ist richtig, mich wundert nur dass er Ihn so hoch bekommt mit der Temperatur weil der HBM ja doch recht emfindlich reagiert bei höheren Taktraten. Da hast du guten Speicher erwischt würde ich mal sagen :)

Update: Die Lüfter sind heute gekommen, hab jetzt beide Karten umgebaut.
Es hat sich herausgestellt dass meine 64er ein unmoldet Chip hatte, das erklärte auch den schlecht Taktbaren HBM bei mir wahrscheinlich. Aktuelle Werte zum Umbau reiche ich heute Nacht oder morgen nach, hab den Umbau fleißig dokumentiert und kann euch dann mal detaillierte Bilder liefern. Sieht schick aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig, mich wundert nur dass er Ihn so hoch bekommt mit der Temperatur weil der HBM ja doch recht emfindlich reagiert bei höheren Taktraten. Da hast du guten Speicher erwischt würde ich mal sagen :)

Update: Die Lüfter sind heute gekommen, hab jetzt beide Karten umgebaut.
Es hat sich herausgestellt dass meine 64er ein unmoldet Chip hatte, das erklärte auch den schlecht Taktbaren HBM bei mir wahrscheinlich. Aktuelle Werte zum Umbau reiche ich heute Nacht oder morgen nach, hab den Umbau fleißig dokumentiert und kann euch dann mal detaillierte Bilder liefern. Sieht schick aus :)
Unmoldet Chip , das heißt?

Hey Leute ich würde gerne eine Vega 56 kaufen wenn die Preise mal auf die 500€ fallen sollten

Mein Plan wäre aktuell entweder das Costum Modell Red Dragon von Power Color oder die Sapphire Pulse. Will es auf jedenfalls mit dem Effizients Modus und selbst noch etwas Undervolten. Es sollte doch so immer noch ein gutes Stück mehr Leistung als eine RX 580 liefern oder? Oder sollte ich dann leiber doch zu einer RX 570/80 greifen?

Naja die Vega hat gefühlt bald die doppelte Leistung zu einer RX 580, ich hatte die ganze Zeit eine vergleichbare R9 290 im Hauptrechner und die Vega ist so viel Stärker, das ist auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hab mal noch jeweils 10min den Stabilitätstest von 3D Mark laufen lassen und hab mal die Ergebnisse unten eingefügt.
@ Gurdi
wie ist das denn beim Morpheus wie werden da die Spawas ect gekühlt?
Beim Eiswolf werden die ja mit dem Kühler auf Kontakt bedeckt, beim Morpheus muss man ja extra Kühlkörper aufkleben?

Und nochmal ne Frage zum Eiswolf, wo wird denn die Pumpe eingesteckt und wo werden die Lüfter eingesteckt?
Die Pumpe muss doch eigimmer auf 100% laufen oder?
Da kann man Theoretisch den AOI Anschluss auf dem Board nutzen und die Lüfter über Y-Stecker von der Graka regeln lassen?

Anhänge

• Test 1.PNG
    Test 1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 21
  • Test 2.PNG
    Test 2.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Rallyesport

Beim Morpheus sitzt der eigentliche Kühlkörper nur auf der GPU. Der Rest wird über aufgeklebte Alu Kühlkörper gekühlt.

Die Pumpe kannst ans Mainboard anschließen. Lüfter sind normale 3 Pin du bräuchtest also einen Adapter.

Es sollte doch so immer noch ein gutes Stück mehr Leistung als eine RX 580 liefern oder? Oder sollte ich dann leiber doch zu einer RX 570/80 greifen?

Also ich bin bei P7 920 mV eff. 1420 MHz und 150W Asic in Firestrike mit 21000 Punkten. Viel tiefer kommst du mit der Spannung nicht mehr und das ist schon 1070ti Niveau mit nicht all zu hohem Mehrverbrauch.

Ich finde ja die Nitro+ sehr chic. hmm Morpheus Wasser oder jemand zum tauschen finden....

@Rallyesport

Beim Morpheus sitzt der eigentliche Kühlkörper nur auf der GPU. Der Rest wird über aufgeklebte Alu Kühlkörper gekühlt.

Die Pumpe kannst ans Mainboard anschließen. Lüfter sind normale 3 Pin du bräuchtest also einen Adapter.

Welchen Anschluss besitzt denn die Graka und welchen Adapter brauche ich da? :)

Ich finde ja die Nitro+ sehr chic.

Das Problem an der Nitro ist das mein Netztteil keine 3x 8 Pin Anschlüsse hat. Ich glaube die Nitro könnte auch etwas zu groß für mein kleines Gehäuse sein. Darum lieber was kleineres und laut CB Test soll die Pulse gar nicht schlecht sein außerdem will ich ja dafür sorgen das sie nur etwas weniger Strom zieht bessere Performace als eine RX 580 bietet und somit schön leise ist. Übertakten habe ich keineswegs damit vor. Aber wie gesagt solange der Preis nicht bei ca 500€ angekommen ist (falls das je Passiert) wirds wohl bei meiner RX 560 bleiben

Zurück