AMD RX VEGA Laberthread

Es macht schon Sinn, hab dir sogar ein Beispiel dafür.
Hab ne GPU (780ti Matrix Platinum), die einem durch grün und rot leuchtende LEDs anzeigt (oder sollte, wie ich herausgefunden hab ;D), ob die Stecker richtig stecken.
Da hab ich jetzt 4 verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten fotografiert. Leider mit sehr schlechter Bildqualität, da die Lichtverhältnisse furchtbar sind und man mit Blitz die LEDs nicht sieht.

Kein Stecker.jpg
Zuerst ohne Stecker, beide LEDs rot.

6 statt 8 Pin Stecker.jpg
Bei einem 6Pin leuchted die LED auch rot.

8 Pin.jpg
Vollständiger 8Pin -> LED grün

Nur +2 Stecker.jpg
Mit nur dem +2 Stecker des 6+2 Steckers leuchtet die LED auch grün, obwohl sie es nicht sollte, wenn 2mal Sense vorhanden wäre.

Das bedeuted, dass auch beim 8Pin die Norm nicht eingehalten wird. Man verwendet nur einen Sense Pin in Pin 4 -> siehe Wikipedia Schema, um zu sehen, ob ein 8Pin verwendet wird.
Also hat der 8Pin 3mal 12V, 4mal GND und 1mal Sense.

So sehe ich das zumindest.

Grüße und gute Nacht,
EyRaptor

Ich dachte immer, was der 8 Pin dem 6 Pin voraus hat, sind die Sense-Leitungen, was sich bei schnellen Lastwechseln sicher sehr positiv auswirkt. Dachte immer ein 6 Pin hat genau so 3x 12V wie ein 8 Pin.

Sense heißt nur, dass die Karte weiß, welcher Stecker drin ist. Bei 6 Pin wird einer der 12V Leitungen nicht abgegriffen, aber verbaut wegen des 6+2 Steckers.
Powerboards sind z. B. recht oft nicht ATX spezifische 6Pin Anschlüsse mit 3*12V + 3*Masse. Kann auch Grakas geben die die Norm ignorieren.

Die Preise scheinen sich wieder zu normalisieren, Polaris ist auch schon wieder fast auf normal Niveau.

Naja, was so normal ist... Wenn ich überlege, dass ich die Vega 56 bei Einführung für 400€ gekauft habe und eine RX580 70% der Leistung dieser bringt, ist die Karte für mich nicht mehr als 250€ wert.
Und die Zeiten, zu denen die RX580 zu diesen Preisen verkauft wurde, sind nun mittlerweile ein Jahr her und aktuell sind wir auch noch ein Stück weit davon weg.
Aber der Markt entspannt sich definitiv. Die Lager der Händler sind ja eigentlich auch alle wieder voll, bei Alternate sind durch die Bank weg eigentlich fast alle Karten sofort lieferbar oder kurzfristig bestellbar.

Hey, will mir gerne eine Vega Frontier zulegen (wegen 16GB) nur die Preise stehen hier über 1000€
Nun hab ich mal bei der bucht geschaut und die die aus den USA kommen gehen für ca 600€ weg (+versand und Zoll ca 180€)
Hat das schon jemand mal gemacht?

Guten Morgen!

Als stiller Mitleser hier melde ich mich mal mit einem Anliegen hier:

Bei mir wird langsam einen neue Karte fällig, hätte eine Vega 64 Nitro+ Limited Edition werden sollen, dank Mondpreisen + schlechter Verfügbarkeit hab ich abgewartet und nun ist sie ausverkauft, schade. Kann evtl. jemand Angaben zur Standard-Nitro+ machen? Zumindest mal hat sie lt. Sapphire keine vapor chamber mehr und auch 'nur' noch 2 x 8-pol. und geringere Taktraten. Mich würden insbesondere etwaige Änderungen am PCB interessieren, was haben die an der Spannungsversorgung geändert im vergleich zur L.E.? Und hat vl. jemand einen Plan ob noch andere custom designs auf dem Weg sind? Finde mir momentan keine für mich kompromisslose Karte - außer eben die Nitro+ L.E. :/

Danke!

Liebe Grüße

Guten Morgen!

Als stiller Mitleser hier melde ich mich mal mit einem Anliegen hier:

Bei mir wird langsam einen neue Karte fällig, hätte eine Vega 64 Nitro+ Limited Edition werden sollen, dank Mondpreisen + schlechter Verfügbarkeit hab ich abgewartet und nun ist sie ausverkauft, schade. Kann evtl. jemand Angaben zur Standard-Nitro+ machen? Zumindest mal hat sie lt. Sapphire keine vapor chamber mehr und auch 'nur' noch 2 x 8-pol. und geringere Taktraten. Mich würden insbesondere etwaige Änderungen am PCB interessieren, was haben die an der Spannungsversorgung geändert im vergleich zur L.E.? Und hat vl. jemand einen Plan ob noch andere custom designs auf dem Weg sind? Finde mir momentan keine für mich kompromisslose Karte - außer eben die Nitro+ L.E. :/

Danke!

Liebe Grüße

Die Asus ist recht solide. (Was ich bis jetzt gesehen hab). Oder eben die LC-Karten wenn man an eine rankommt. Die LC sind nunmal der Best-Case für Vega neben Custom-Loops.

Hey, will mir gerne eine Vega Frontier zulegen (wegen 16GB) nur die Preise stehen hier über 1000€
Nun hab ich mal bei der bucht geschaut und die die aus den USA kommen gehen für ca 600€ weg (+versand und Zoll ca 180€)
Hat das schon jemand mal gemacht?

Wofür brauchst du denn die 16GB? Es wäre vermutlich besser wenn du mit ner normalen Vega auskommst nachdem die FE Editions aus irgend einem Grund viel teurer geworden sind. Aus USA bestellen geht schon, du hast ja Garantie bei AMD glaube ich. Aber das dauert halt, wird aufwendig und ich weiß nicht ob es das wert ist.

Also ich finde die standard Nitro aktuell etwas teuer. Interessant ist die Frage nach den SpaWas, da diese bei der Nitro Limited doch sehr interessant waren, da die Karte eine geringere Bordpower benötigte als z.B. eine Referenzkarte.

Bis gestern gabs die Red Devil für 700 bei Caseking. Aber auch das ist eigentlich alles noch zu teuer. Mit etwas Glück kriegst du eine Limited auf dem Gebrauchtmarkt noch (naja sagen wir lieber viel Glück).

Von der jetzigen Nitro ist mir kein Test bekannt und ich wüsste auch nicht dass die einer der Veganer hier besitzt.Ist ja auch Brandneu das Teil.

Wofür brauchst du denn die 16GB? Es wäre vermutlich besser wenn du mit ner normalen Vega auskommst nachdem die FE Editions aus irgend einem Grund viel teurer geworden sind. Aus USA bestellen geht schon, du hast ja Garantie bei AMD glaube ich. Aber das dauert halt, wird aufwendig und ich weiß nicht ob es das wert ist.

Wie in meine Signatur zu sehen nutze ich momentan eine 290x mit 4 gb, eigentlich ausreichend nur das ich gerne in Nativer Auflösung von 2560x1440 Spiele und da kommen die 4 gb und der chip einfach an die grenzen, und dieser ist fast 5 Jahre alt.
Mein Gedanke zählt der Zukunft und ich denke das in 5 Jahren 8 GB einfach zu wenig sind aber die Vega noch Potent genug ist

Wenn du dann in 8K spielen willst evtl., ansonsten werden 8 GB recht lang reichen. Wie beim RAM 16. Kein Entwickler kann auf die Hälfte der Kundschaft verzichten.
Ansonsten gibts HBCC.

Also ich finde die standard Nitro aktuell etwas teuer. Interessant ist die Frage nach den SpaWas, da diese bei der Nitro Limited doch sehr interessant waren, da die Karte eine geringere Bordpower benötigte als z.B. eine Referenzkarte.

Bis gestern gabs die Red Devil für 700 bei Caseking. Aber auch das ist eigentlich alles noch zu teuer. Mit etwas Glück kriegst du eine Limited auf dem Gebrauchtmarkt noch (naja sagen wir lieber viel Glück).

Von der jetzigen Nitro ist mir kein Test bekannt und ich wüsste auch nicht dass die einer der Veganer hier besitzt.Ist ja auch Brandneu das Teil.

Ja das ist es ja, das Board war schon geil bestückt, mich würde es deshalb interessieren ob mit dem 3. 8-pol. noch weitere Komponenten gestrichen wurden. Ja die Powercolor hab ich gesehen, wobei bei dieser Marke hab ich ein schlechtes Bauchgefühl. Hoffentlich kommt da noch ein Test und wenn sie dann in ein paar Wochen auf ~650 fällt würde ich wohl abdrücken.

Zurück