AMD RX VEGA Laberthread

Hallo @DasBorgkollektiv,

ich hab dir da mal ein Bild gemacht, wie der Morpheus in meinem mATX Gehäuse (Corsair Obsidian 350D) aussieht.
Der Airflow ist nicht optimal, aber die Kühlleistung ist unter Luftkühlern immernoch unangefochten.
Anhang anzeigen 992358

Ich kann es eigentlich nur empfehlen:daumen:.

Hey ich hab auch schon damit geliebäugelt aber dein Bild lässt mich von dem Kühler Abstand halten, das ungesunde verbiegen der Karte gefällt mir nicht, aber ja ich weiß dass, das viele KArten mit potentem Luftkühler haben.

@ Moonshot, der Eiswolf ist zwar auch sehr cool, aber ich denke mir dann immer fürs gleiche Geld hätte ich mir dann direkt sollen die Vega Liquit kaufen sollen und hab dann nix verbasteltes.

Hallo @DasBorgkollektiv,

ich hab dir da mal ein Bild gemacht, wie der Morpheus in meinem mATX Gehäuse (Corsair Obsidian 350D) aussieht.
Der Airflow ist nicht optimal, aber die Kühlleistung ist unter Luftkühlern immernoch unangefochten.

Ich kann es eigentlich nur empfehlen:daumen:.

Ich verwende ein Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster. Am untersten Slot beginnt schon die Netzteil-Kammer. Meine Befürchtung ist daher, dass im Falle des Morpheus dort kaum noch Luft zirkulieren kann. Das lässt sich aber vielleicht noch kompensieren, indem ich im Gehäuse den unteren Einbauplatz für einen 120mm-Lüfter nutze. Dann müsste aber meine HDD weichen.

Leider habe ich keine Erfahrung und auch keine Ahnung von Wasserkühlern. Gibt es dort irgendwas empfehlenswertes? Dann habe ich vielleicht mal ein neues Bastel-Projekt. Voraussetzung ist leider, dass man mal an eine VEGA 64 zu vernünftigen Preisen herankommt. Und auf Ebay habe ich die Befürchtung, dass dort sehr viele Miningkarten unterwegs sind.

Noch blöder ist die Geschichte, dass ich mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen möchte, da mein Acer-Monitor aus der Reparatur anscheinend kaputter herausgekommen ist als ich ihn vorher in Erinnerung hatte. Jetzt zieren ihn 3 permanent helle Punkte (ich nehme mal Pixelfehler an, sieht man nur bei hellem Bildschirminhalt) und am oberen Rand sind auf einer kleinen Fläche ein paar feine Kratzer.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich seeeehr viel Geld für einen Monitor mit G-Sync ausgebe (da ich eine GTX 1080 habe) oder etwas weniger für einen Freesync-Monitor. Das Ziel sind UWQHD mit mindestens 100 Hz und IPS oder VA-Panel.
Die Entscheidung liegt dort zwischen
Acer Predator X34P, 34" (UM.CX0EE.P01) (G-Sync)
Samsung C34F791 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Freesync)

Die günstigere Vernunftsentscheidung wäre wieder WQHD, dann aber mit mehr als 27" (da dachte ich an den: AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Voraussetzung für ein VEGA 64 Projekt samt Freesync ist aber auf jeden Fall, dass ich meine GTX 1080 zu einen guten Preis verkauft kriege.
Ich möchte mich einfach nicht an Nvidia und deren Firmenpolitik binden.

Ist denn bereits irgendwas konkretes über einen VEGA-Nachfolger bekannt oder sind das alles nur Leaks?

Hey ich hab auch schon damit geliebäugelt aber dein Bild lässt mich von dem Kühler Abstand halten, das ungesunde verbiegen der Karte gefällt mir nicht, aber ja ich weiß dass, das viele KArten mit potentem Luftkühler haben.

Wenn einem dabei unwohl ist, dann gibt es auch dafür einen sehr einfachen fix.
Mit einem durchsichtigen Nylon Bindfaden (oder ähnliches) an der äußeren Ecke der GPU, lässt sich die Karte oben im Gehäuse "aufhängen".
So kann man einfach und effektiv den GPU-sag verhindern.

@DasBorgkollektiv

ok, generell eine schwierige Situation.
Die Netzteilabdeckung von deinem Gehäuse würde die Luftzirkulation einer Karte mit Morpheus garantiert stark beeinträchtigen.

Nvidia´s Firmenpolitik geht mir schon länger auf den Keks, allerdings haben sie aktuell mit dem GPP echt den Vogel abgeschossen.
Letztes Jahr hab ich mir dann doch trotz Freesync Monitor und NV Politik eine 1080ti geholt, weil ich die Leistung wollte...
Würde ich jetzt vor einer GPU-kaufentscheidung stehen, dann würde meine Wahl bestimmt nicht Nvidia treffen.

Zum Vega Nachfolger Navi ist meines wissen kaum etwas handfestes bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
EyRaptor, ich hab dafür Kabelbinder :D Hab ja kein Fesnter wo man in den PC reinschauen kann :D
So mach ich das bei meiner R9 290 Vapor X im 2. Rechner/ Mädel seiner.
Aber ich bin halt froh das meine Vega das nicht braucht.
So danke auch an die die mir bei der freesync Kacke geholfen haben Problem besteht leider immer noch.
Die Grafikkarte taktet bei der Windmill Demo hoch hat aber nur zwischen 0 und 1% Auslastung, dadurch fällt das Bild immer aus der Freesync Reichweite und ich hab ein zerissenes Bild, die Frage ist aber warum ist das so.

Für den Preis würde ich die nicht kaufen, ich fand meine 550€ schon grenzwertig, meinem Kumpel hatte ich eine für 499€ geschossen. Gut das ist schon wieder paar Monate her, aber die Preise werden auch wieder da ankommen.

Und die 1080 würd ich auch mit KAbelbinder hoch binden, das kann ja nicht gesund sein :D

Ich glaube so langsam entspannt sich die Lage etwas. Hab mal die Preise auf eBay studiert, ich denke und hoffe bis zum Sommer haben wir wieder eine vernünftige Marktsituation.
meine 1080ti hab ich schonmal abgestoßen.

Für den Preis würde ich die nicht kaufen, ich fand meine 550€ schon grenzwertig, meinem Kumpel hatte ich eine für 499€ geschossen. Gut das ist schon wieder paar Monate her, aber die Preise werden auch wieder da ankommen.

Meine 1080 hat mich im letzten Sommer 599€ gekostet. Kurz davor hatte ich im Ethereum-Hype meine RX480 noch verkauft bekommen. Zwar noch nicht mit den übertriebenen Preisen, wie sie später folgten, aber ich habe mit der ein bisschen Gewinn gemacht. Seitdem habe ich kein Freesync auf meinem derzeitigem Acer-Monitor nutzen können.

Und die 1080 würd ich auch mit KAbelbinder hoch binden, das kann ja nicht gesund sein :D

Sind denn irgendwelche Fälle bekannt, dass GPUs aus PCI-Slots herausgebrochen sind? Vor allem die Zotac GTX 1080 AMP ist doch prädestiniert dafür.

Wie viel würdet ihr denn heute für eine gebrauchte Vega ausgeben?

Ich bin auch am überlegen, dass ich das Vega Projekt auf unbestimmt verschiebe und stattdessen eine kleine Bastelarbeit mache. Ich brauche schließlich neuen SSD-Speicher, damit ich meine Festplatte verabschieden kann. Das wäre immerhin viel günstiger, als GPU und Monitor zu kaufen. Als Student hat man leider nicht so viel Geld. Dann müsste ich aber erstmal weiterhin auf tote Pixel gucken........

Ich kenne keinen Fall, aber ich bin halt kein Fan davon wenn irgendetwas mechanisch stark beansprucht wird an Stellen die eigentlich nicht dafür gedacht sind :D
Für ne gebrauchte würde ich Maximal 450€ ausgeben, einfach weil ich es nicht einsehe so viel Geld für etwas zu bezahlen was eigentlich weniger Wert ist.
Die momentane Situation ist total unnormal, ich hatte für meine R9 290 350€ bezahlt, neu! Das sind Preise die okay sind und nicht 700€ für ne Graka...

Ist ne gute Graka meine R9 290, wird nur noch für Die Sims IV missbraucht :D

Wenn meine Holde und ich am zocken sind ziehen wir gemeinsam manchmal an die 900W aus der Dose :D

Auch wenn AMD in solchen solchen auch nicht ganz unschuldig ist, passt diese Nachricht in Zeiten eines GPP:
Nvidia Geforce MX 150 - GPU in manchen Geraten heimlich langsamer

Ich spreche kein russisch.....
Und bei einer russischen Webseite möchte ich nicht unbedingt den Skriptblocker deaktivieren, um die Sprache zu ändern.

Ich spreche kein russisch.....
Und bei einer russischen Webseite möchte ich nicht unbedingt den Skriptblocker deaktivieren, um die Sprache zu ändern.

Bilder/Balken sagen in dem Fall ohnehin mehr als tausend Worte^^

Anhänge

• ninokuni 2 I.png
    ninokuni 2 I.png
    82,4 KB · Aufrufe: 71
  • ninokuni 2 II.png
    ninokuni 2 II.png
    80,9 KB · Aufrufe: 63
  • ninokuni 2 III.png
    ninokuni 2 III.png
    80,3 KB · Aufrufe: 60
Warum ist das eigentlich immer so wichtig?

Das der Balken länger wie der von der Konkurrenz ist, ja es gibt 2 Punkte bzw. einen bei dem Vega schlechter da steht wie die Grünen.
Die Effizienz und eben die daraus resultierende Gaming Performance.
Aber auf der Haben Seite (Vorsicht das ist meine Meinung), Free Sync, HBM2, ein Super Treiber mit tollen Features wie z.b das Overlay, grandiose Mining Performance, DX12 Performance usw.
Und dann habe ich noch eine Super Leistung in meinen Anwendungsgebiet = WQHD/FreeSync 40 - 75Hz/Gaming.
Da gibt es doch genügend mit dem man punkten kann, und gut eine TI ist halt mal 20-30% Schneller "Who cares":confused:
Manch einer möchte wohl in Zukunft die Mehrleistung für kommende Spiele nutzen, aber ehrlich gesagt wer von uns nutzt eine GPU länger wie 2 Jahre?
Das wäre mir viel zu langweilig und viele hier wechseln die Hardware sicher in noch kürzeren abständen.
Also freut euch an euren Vegas und staunt über den Monetären Zuwachs, meine 64er habe ich für 516€ geschossen.:ugly:

Grüße

Huhu,
ich z.B ich nutze meine Grafikkarten eig immer vier Jahre, bin aber Leidensfähig was die FPS angeht^^ hab aber ja jetzt auch seit nem halben Jahr nen Free Sync Monitor hehe

Wenn man irgendwelche wichtigen Berechnungen macht, nimmt man Quadro Karten. Die Anwender sind halt meistens das Problem.

Das wie vielte Spiel ist das nun 5?6?
Das dürfte wohl ne Ausnahme bleiben. Schade ich wünsche AMD mal einen Erfolg bei den GPUs.
Aber vielleicht zieht Intel an NV ran.

Zurück