Hallo @DasBorgkollektiv,
ich hab dir da mal ein Bild gemacht, wie der Morpheus in meinem mATX Gehäuse (Corsair Obsidian 350D) aussieht.
Der Airflow ist nicht optimal, aber die Kühlleistung ist unter Luftkühlern immernoch unangefochten.
Ich kann es eigentlich nur empfehlen

.
Ich verwende ein Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster. Am untersten Slot beginnt schon die Netzteil-Kammer. Meine Befürchtung ist daher, dass im Falle des Morpheus dort kaum noch Luft zirkulieren kann. Das lässt sich aber vielleicht noch kompensieren, indem ich im Gehäuse den unteren Einbauplatz für einen 120mm-Lüfter nutze. Dann müsste aber meine HDD weichen.
Leider habe ich keine Erfahrung und auch keine Ahnung von Wasserkühlern. Gibt es dort irgendwas empfehlenswertes? Dann habe ich vielleicht mal ein neues Bastel-Projekt. Voraussetzung ist leider, dass man mal an eine VEGA 64 zu vernünftigen Preisen herankommt. Und auf Ebay habe ich die Befürchtung, dass dort sehr viele Miningkarten unterwegs sind.
Noch blöder ist die Geschichte, dass ich mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen möchte, da mein Acer-Monitor aus der Reparatur anscheinend kaputter herausgekommen ist als ich ihn vorher in Erinnerung hatte. Jetzt zieren ihn 3 permanent helle Punkte (ich nehme mal Pixelfehler an, sieht man nur bei hellem Bildschirminhalt) und am oberen Rand sind auf einer kleinen Fläche ein paar feine Kratzer.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich seeeehr viel Geld für einen Monitor mit G-Sync ausgebe (da ich eine GTX 1080 habe) oder etwas weniger für einen Freesync-Monitor. Das Ziel sind UWQHD mit mindestens 100 Hz und IPS oder VA-Panel.
Die Entscheidung liegt dort zwischen
Acer Predator X34P, 34" (UM.CX0EE.P01) (G-Sync)
Samsung C34F791 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Freesync)
Die günstigere Vernunftsentscheidung wäre wieder WQHD, dann aber mit mehr als 27" (da dachte ich an den:
AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Voraussetzung für ein VEGA 64 Projekt samt Freesync ist aber auf jeden Fall, dass ich meine GTX 1080 zu einen guten Preis verkauft kriege.
Ich möchte mich einfach nicht an Nvidia und deren Firmenpolitik binden.
Ist denn bereits irgendwas konkretes über einen VEGA-Nachfolger bekannt oder sind das alles nur Leaks?