AMD RX VEGA Laberthread

Huhu ich hab meine auch noch :)
Selbst wenn ich wollte könnte ich meine Vega nicht wirklich verkaufen, ich hätte zur Überbrückung nur meine R9 290, wenn ich die jedoch ausbaue aus dem 2. Rechner bräuchte ich für den ne neue Karte, im Prinzip würde da auch ne RX 560, oder GTX1050ti ausreichen, aber die müsste ich mir ja erst mal kaufen.
Dazu kommt das die R9 290 für meinen Geschmack zu wenig Dampf hat für neuere Spiele, vor allem in WQHD und ihren nur 4GB Speicher.
Da ich momentan fast ausschliesslich ARK spiele und dort selbst die Vega schon gut kämpft wäre es wie gesagt keine Option für mich.

So ähnlich ist mein Gedankengang auch... Ich behalte meinen Teufel, ich habe so lange darauf gewartet, die wird so bald nicht wieder ausgebaut. Auserdem ist es einfach ein feines Stück Technik :)

Bin auch noch da mit meiner Vega 11! Muss nur ein neues Board bestellen weil irgendwie mit dem ab350 ITx fatal1ty läuft es nicht rund, denke das bios ist für die Füße.

Das Board is riesen Grütze...
Ich bin eigentlich ein Asrock Fan, aber mit dem Board haben sie es sich bei mir verscherzt.
Ich hatte für meinen Bruder ein Ryzen System mit genau dem Board gebaut, da wurden zwei verschiedene RAM Sets nicht erkannt und die die erkannt wurden konnte ich nichtmal auf 2666 laufen lassen.
Dann war das BIOS Müll, also insgesamt nen richtig schlechtes Board, vll haben sie da zwar mittlerweile schon bisschen was geändert, aber naja. Wie ich hier ja gelesen habe scheinbar ja doch nicht richtig.

Ich werde meine Vega64 auch nicht verkaufen ;)
Müsste nur Mal mehr zur Benutzung kommen, aber meine Kinder haben leider natürliche Priorität [emoji14]

Ich bin auch noch hier

mit meiner RX Vega 64 @ H2° zwar nur stiller Mitleser.
Auch wenn die Preise gerade durch die Decke gehen bzw. gingen und wegen 200€ mache ich hier kein Fass auf.
Und ich finde es echt Ätzend wegen ein paar Euronen dem Underdog den Support zu entziehen.
Meine war ein Schnapp für 516€(Mein Gott über 600€ für GPU&Block und ich spreche von einen Schnäppchen...:wall:)
Das einzige was wirklich gereizt hätte wäre die Pro Version mit 16GB HBM2 ala Vega Frontier.

Ich bin super glücklich mit der Karte, mit Wasserkühlung einfach ein feines Kärtchen.
Ich bekomme sie auf 1682MHz bis 1702MHz VCore fast unangetastet da sie dabei echt eine Diva ist.
Allerdings brauche ich die Leistung so nicht und mit Free Sync,Chill und Konsorten läuft sie bei irgendwas um die 1450MHz bis 1550MHz um einen FreeSync WQHD zu befeuern.
Verbrauch liegt dann beim Zocken irgendwo um die 470W(Mit billig Steckdosennetzteil gemessen und keine fundierte Labor Messung.)
Klar mehr Leistung könnte ich immer brauchen, so wegen Zukunftssicherheit und so, aber will ich eine GPU länger als bis zur nächsten Generation nutzen?

Mir hat dieser Faden hier vor allem als die Karte raus kam sehr geholfen mein set up zu finden.
Danke dafür an alle die sich die Mühe machen zu benchen zu schreiben so wie Infos zu verlinken.
Teilweise sehr unterhaltsam was an bashing abging , aber teilweise auch einfach störend wenn man konkretes suchte.

Grüße

davon abgesehen ist es jetzt nicht so als wenn man unbedingt jetzt gleich etwas wirklich so viel besser bekommt, ich meine vielleicht bei der rx56 im tausch mit 1080, aber mit einer rx64 nicht wirklich

Bin auch noch da mit meiner tauchenden rx56..
Sehe es ähnlich... Wenn ich die 56 mit Block verkaufe, was soll ich da neues kaufen? Ne 1080 mit Block müsste ich ggf. noch was drauflegen und hätte minimal mehr Leistung aber hätte bestimmt wieder mehr Ärger mit den Nvidia Treibern unter Linux...

Na sind ja doch noch ein paar Veganer hier :)
Also ich würde meine Vega höchstens gegen eine andere Vega tauschen. Was anderes kommt mir erst mal nicht in den Rechner.
Es ist eine Wonne in 4k mit Freesync.

Der mehrfache Vega-"Verrat" (RX Vega 56 Referenz + RX Vega 64 Red Devil...) hat mir letztendlich eine Vega FE für unerhört wenig Geld beschert. Bei der bleibe ich auch (vorerst^^).

Was mir mittlerweile klar ist, bei Karten mit >80-100W Verlustleistung komme mit meinem Gehäuse einfach nicht mehr an einer DHE-Lösung vorbei. Die Vega FE ist wie man es auch dreht und wendet in dem Punkt erste Wahl (Idle 0,0-0,1 Sone / Last-Max. 3,6 Sone).

GP102/GP104-Karten nerven im Leerlauf mit 0,4-0,5 Sone (da würde ich über kurz oder lang an die Decke gehen, Stille im Leerlauf ist nicht verhandelbar), unter Last ist die Titan X/GTX 1080Ti noch lauter (4,0 bzw. 4,9 Sone) und die GTX 1080 mit 3,2 Sone nur etwas leiser.

Und da die Vega FE mit 250W auch bei der Leistungsaufnahme nicht eskaliert, plus Reserven für die Zukunft hat, fühle ich mich so blöd es klingen mag, irgendwie "angekommen" :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mehrfache Vega-"Verrat" (RX Vega 56 Referenz + RX Vega 64 Red Devil...) hat mir letztendlich eine Vega FE für unerhört wenig Geld beschert. Bei der bleibe ich auch (vorerst^^).

Was mir mittlerweile klar ist, bei Karten mit >80-100W Verlustleistung komme mit meinem Gehäuse einfach nicht mehr an einer DHE-Lösung vorbei. Die Vega FE ist wie man es auch dreht und wendet in dem Punkt erste Wahl (Idle 0,0-0,1 Sone / Last-Max. 3,6 Sone).

GP102/GP104-Karten nerven im Leerlauf mit 0,4-0,5 Sone (da würde ich über kurz oder lang an die Decke gehen, Stille im Leerlauf ist nicht verhandelbar), unter Last ist die Titan X/GTX 1080Ti noch lauter (4,0 bzw. 4,9 Sone) und die GTX 1080 mit 3,2 Sone nur etwas leiser.

Und da die Vega FE mit 250W auch bei der Leistungsaufnahme nicht eskaliert, plus Reserven für die Zukunft hat, fühle ich mich so blöd es klingen mag, irgendwie "angekommen" :fresse:

Das ist doch scheee :).
Und du hast 16 GB Vram.
Das würde ich mir für ein paar extra Modelle der normalen Vegas wünschen.
Wobei das mit der aktuellen GPU-Situation eh wunschdenken ist.

Ich bin auch noch hier

mit meiner RX Vega 64 @ H2° zwar nur stiller Mitleser.
Auch wenn die Preise gerade durch die Decke gehen bzw. gingen und wegen 200€ mache ich hier kein Fass auf.
Und ich finde es echt Ätzend wegen ein paar Euronen dem Underdog den Support zu entziehen.

Dir ist aber wohl klar, dass der "Underdog" grade das Geschäft seines Lebens macht indem er dir seinen Support entzieht und extra Treiber fürs Mining optimiert: Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes
Auf der anderen Seite aber behaupte "Gamer sind uns wichtig", und dann bei essentiellen Features deiner VEGA-Karte die sie erst groß beworben haben fürs Gaming einfach den Treibersupport einstellen: AMD Cancels Implicit Primitive Shader Driver Support | TechPowerUp und es den Entwicklern überlassen dies zu implementieren, die sie in der Vergangenheit ja so so "super" supported haben.
Aber warum sollen sie es denn auch tun ... Miner sind wichtiger.

Erzähl mir noch mal was über "Underdogs". Mit diesen Aktionen hat AMD in meinen Augen als Gamer sehr viel verloren. Und das nicht weil sie schlechte Hardware haben, sondern ihre langjährigen Kunden die sie supportet haben (Gamer) mit Füßen treten wenn sie irgendwo ein besseres Geschäft wittern.

Wenn man mal von den Fanboys und dem 'Verrat' an den Gamern absieht, ist es vielleicht ganz clever von AMD nicht unnötig Ressourcen zu vergeuden. Die Desktop Vega hat ihre Probleme und die Verbreitung ist, was Gamern angeht, gering.. Also wozu noch mehr Geld reinstecken? Selbst wenn Features einen Zuwachs an Performance bringen wird es doch von der Community mehr oder weniger zerrissen.
Momentan ist es eine gute Chance auf einem alternativen Wege Geld reinzubekommen. Wenn das momentan am besten und kostengünstigste (Karten hat man, Treibersupport kann man durch Einstellung unrentabler Projekte ausbauen [Finanzierbarkeit vs. Vorteilhaftigkeit von Investitionsentscheidungen] über Miner Support geht, dann kann man vielleicht genug Kapital binden um die nächste Generation durchstarten zu lassen. (Langfristige Investitionen)
Außerdem glaube ich nicht, dass es das mit Vega war. Dafür sind momentan zu viele (erfolgreiche) Vega Produkte Vega Start.

AMD verdient Geld mein Gott
das geht ja gar nicht, und dann auch noch
mit diesen Minern.
Es ist ein Skandal wird Zeit das die anderen Firmen endlich was tun.
Gratis GPUs für die aussterbende Art der Gamer.

Grüße

Dir ist aber wohl klar, dass der "Underdog" grade das Geschäft seines Lebens macht indem er dir seinen Support entzieht und extra Treiber fürs Mining optimiert: Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes
Auf der anderen Seite aber behaupte "Gamer sind uns wichtig", und dann bei essentiellen Features deiner VEGA-Karte die sie erst groß beworben haben fürs Gaming einfach den Treibersupport einstellen: AMD Cancels Implicit Primitive Shader Driver Support | TechPowerUp und es den Entwicklern überlassen dies zu implementieren, die sie in der Vergangenheit ja so so "super" supported haben.
Aber warum sollen sie es denn auch tun ... Miner sind wichtiger.

Erzähl mir noch mal was über "Underdogs". Mit diesen Aktionen hat AMD in meinen Augen als Gamer sehr viel verloren. Und das nicht weil sie schlechte Hardware haben, sondern ihre langjährigen Kunden die sie supportet haben (Gamer) mit Füßen treten wenn sie irgendwo ein besseres Geschäft wittern.

Naja also AMD vorzuwerfen dass man keinerlei Arbeit in die Treiber steckt ist doch schon irgendwie zynisch.
Also der Treiber von Nvidia sieht aus als käme er aus Windows XP Zeiten, während der Adrenalin schon einiges an Funktionsumfang bereitstellt mit Relive und dem Monitoring.
Aber auch Dinge wie AMD Fluid Motion(eine feine Sache für den HTPC bei BluRay Wiedergabe), zusätzliche Auflösungstufen via Treiber, HBCC oder Radeon Chill sind schon nette Funktionen.

Das fehlen der Primitiv Shader ist wirklich bedauerlich, da die Technik vom Prinzip her einen niedrigeren Energieverbrauch versprochen hätte. Das Leistungsplus dürfte sich dagegen jedoch in Grenzen halten.
Das ganze Gebrabbel vom Vegaflop ist sowieso Kappes, die Architektur findet jetzt Verwendung in den APU´s und wird auch sicherlich noch kleinere Ableger abwerfen die die Lücke zwischen 56er und 580er schließen werden.

KCD geht eigene Wege und ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Das Kampf- und Klamotten/Rüstungssystem hat es so noch nicht gegeben und ist sehr taktisch, ich mag das. Es können aber definitiv noch ein oder paar Patches drübergehen.
Kann mir aber vorstellen das dieses Spiel nicht für alle etwas ist die sich vom Hype anstecken lassen, gibt ja wieder viel Gemecker :D
Es soll recht bald komplett für Modder geöffnet werden, darin steck auf jeden Fall ein Riesenpotential

Das Spiel gefällt mir sehr gut.
Wenn man sich auf das Spiel einlässt, dann geht es sehr schnell, daß das Spiel einen in seinen Bann schlägt.
Ich werde aber jetzt doch auf den Patch 1.3 warten um weiter zu spielen. Etliche Sachen wie das Speichersystem sollen da verbessert weden.

Zurück