AMD RX VEGA Laberthread

Der mehrfache Vega-"Verrat" (RX Vega 56 Referenz + RX Vega 64 Red Devil...) hat mir letztendlich eine Vega FE für unerhört wenig Geld beschert. Bei der bleibe ich auch (vorerst^^).

Was mir mittlerweile klar ist, bei Karten mit >80-100W Verlustleistung komme mit meinem Gehäuse einfach nicht mehr an einer DHE-Lösung vorbei. Die Vega FE ist wie man es auch dreht und wendet in dem Punkt erste Wahl (Idle 0,0-0,1 Sone / Last-Max. 3,6 Sone).

GP102/GP104-Karten nerven im Leerlauf mit 0,4-0,5 Sone (da würde ich über kurz oder lang an die Decke gehen, Stille im Leerlauf ist nicht verhandelbar), unter Last ist die Titan X/GTX 1080Ti noch lauter (4,0 bzw. 4,9 Sone) und die GTX 1080 mit 3,2 Sone nur etwas leiser.

Und da die Vega FE mit 250W auch bei der Leistungsaufnahme nicht eskaliert, plus Reserven für die Zukunft hat, fühle ich mich so blöd es klingen mag, irgendwie "angekommen" :fresse:

Bei 20-25db gehst du an die Decke? Bist du ne Katze? :lol: Und so laut ist die nur in einem offenen Aufbau du Troll aus 50cm gemessen ;) und meine Ohren sind ca. 100-120cm von einem Nanoxia DS3 entfernt da hörst du nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein PC muss bei mir generell nahezu lautlos im Leerlauf sein, das ist schon seit 15 Jahren so. 0,5 Sone sind für mich dauerhaft nicht akzeptabel wenn ich keine Kopfhörer aufhabe und keine Medien (Games, Filme, Musik) konsumerie. Und da ich am PC relativ selten Content konsumiere, macht mich das irgendwann wahnsinnig, besonders wenn ich lese, schreibe oder einfach nur nachdenke am PC.

Ich mag "empfindlich" gegenüber Emissionen sein (Lärm, Gerüche, übertriebens Licht...), aber wenn ich sehe wie merkbefreit manche Zeitgenossen heute gegenüber jenen sind, denke ich mir, bei dem sind die natürlichen (Körper)Warnsignale auch bereits degeneriert. Quasi (grobschlächtiger) Ork statt Troll^^

Also ich hab letztens auf SSD only umgerüstet weil mir die WD Green mit 5400rpm im Leerlauf zu laut war.
Da sonst alles unter Wasser ist und die Lüfter mit 400rpm drehen war die mit Abstand das lauteste.
Wenn ich teilweise 9-11 Stunden am Schreibtisch sitze und lerne und zwischendurch immer mal den PC brauche ist das für mich unerträglich wenn da was brummt oder schleift oder unnötig laut ist.

Die WD wird mit 23db im Leerlauf angegeben und sie war gepolstert im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage,
die Lüfterkurve der Vega64 Air ist totale grütze, egal wie ich das einstelle entweder geht sie nichtmal auf ihre Max Drehzahl, oder sie legt schon bei 50° los wie ein Berserker^^
Ich hab ne Max drehzahl von 2700 Umdrehungen eingestellt, das reicht um die Karte immer unter ihrer Drosseltemperatur zu lassen, nur sie fängt halt schon zu früh an Maximal hoch zu drehen, mit welchem Programm kann man das denn feiner einstellen?

Afterburner von MSI z.B.

Ich überlege auch wie ich es noch leiser bekomme. Aber ich glaub dafür müsste ich den PC in einen anderen Raum verbannen. ^^

Ein PC muss bei mir generell nahezu lautlos im Leerlauf sein, das ist schon seit 15 Jahren so. 0,5 Sone sind für mich dauerhaft nicht akzeptabel wenn ich keine Kopfhörer aufhabe und keine Medien (Games, Filme, Musik) konsumerie. Und da ich am PC relativ selten Content konsumiere, macht mich das irgendwann wahnsinnig, besonders wenn ich lese, schreibe oder einfach nur nachdenke am PC.

Ich mag "empfindlich" gegenüber Emissionen sein (Lärm, Gerüche, übertriebens Licht...), aber wenn ich sehe wie merkbefreit manche Zeitgenossen heute gegenüber jenen sind, denke ich mir, bei dem sind die natürlichen (Körper)Warnsignale auch bereits degeneriert. Quasi (grobschlächtiger) Ork statt Troll^^

Hier lügst du dir selbst in die Tasche. Du bist also Lärmempfindlich und Grafikkarten die 0,5 Sone haben gehen ja mal so gar nicht, weil du ja so geräuschempfindlich bist.
Soll ich jetzt davon ausgehen, das du dafür deine Ryzen 7 1700 langsam garkochen lässt, denn der Noctua NH-U9S hat Lüfter die im Idle (nichts wird am Desktop gemacht) 0,6 Zone "liefern": Zwei neue Türme: Noctua NH-U9S und NH-D9L im Test - Geräuschkulisse: Lautheit (sone) (Seite 11) - HT4U.net oder 35db wenn es dir lieber ist: Noctua NH-D9L and NH-U9S CPU cooler review - Noise levels - Sound pressure readings

Also gehe ich jetzt von einem sehr selektiven Gehör aus ... Sone CPU-Kühler <> Sone Grafikkartenkühler. Hoffentlich stört dich dein eigenes Atmen nicht, denn das hat ungefähr eine Lautstärke von 0,5 Sone. Und weiterhin hoffe ich du lebst in einem schallgedämmten Raum im Keller damit auch ja kein Außengeräusch an dein Ohr dringt und hast ein Folientastatur, denn normale Tastaturen dürften schon wesentlich mehr "Lärm" machen als 0,5 Sone.

Die Lüfter von Noctua sind schon irgendwie ein Spezialfall. Mein HTPC hat auch einen auf der CPU sitzen, die Lager der Lüfter erzeugen wirklich keinerlei Geräusch. Dadurch wirken die Lüfter auch bei selber Sone deutlich leiser und angenehmer als ein scheppernder Lüfter. Meine 1060 Windforce war eigentlich auch leise, nervte aber durch Lagergeräusche der Lüfter.
@Rally: Also diese Hysterie der Lüfter kann man glaube ich nicht eindämmen, aber eigentlich sollte sich das nach kurzer Zeit einpendeln im Betrieb, mich stört es jetzt nicht.

So und jetzt kommen wir zum Kern der Sache:

Unbenannt.PNG
Quelle: Sone – Wikipedia

Wie kann irgendjemand sagen wie er dies Geräusche empfindet nur aufgrund eines Meßwerts wenn er sie noch nie gehört hat, während in ein anderer Lüfter mit dem gleichen Messwert nicht stört?:what:

Sone ist einfach eine realistischere Annäherung an das SUBJEKTIVE empfinden einer Geräuschquelle im Vergleich zur DB Angabe.
Trotzdem kann diese Messeinheit nicht alles widerspiegeln. Ein völlig glatt laufender Lüfter erzeugt nun mal trotzdem den Luftstrom der auch hörbar ist aber wesentlich angenehmer wirkt.

Es gibt keine eindeutige Messeinheit die dieses empfinden voll umfänglich darstellen kann. Sicher kann man die Pauschale Aussage dann dazu kritisieren, aber es ist seine Einstellung dazu evtl. hat er auch Erfahrungswerte etc.

@FortuneHunter ich sehe es genau wie du die reden sich um Kopf und Kragen deswegen auch mein anderer post zwecks Troll. Und die Werte werden fast immer an einem offenen Aufbau gemessen.

@FortuneHunter ich sehe es genau wie du die reden sich um Kopf und Kragen deswegen auch mein anderer post zwecks Troll. Und die Werte werden fast immer an einem offenen Aufbau gemessen.

Das soll uns jetzt hier was genau sagen? Das du andere Leute beschimpfst rechtfertigst du damit?
Wieso muss sich jemand aufgrund seiner Kaufentscheidung bei irgendwem hier rechtfertigen? Nochmal, Geräuschempfinden ist subjektiv und kommt auch stark auf das Umfeld sowie das eigene Nutzungsszenario an.
Jemand der permanent Kopfhörer nutzt schert sich keinen Deut um die Lautstärke bei Last, wenn er aber Surft will er es vielleicht leise haben. Andere wollen ein komplettes Silentsystem und stören sich selbst an flüsterleisen BeQuiet NT Lüftern.

Wie die Werte gemessen werden ist ja erst mal uninteressant. Es vereinheitlicht lediglich den Richtwert damit die Zahl überhaupt irgendeine Aussagekraft bekommt. In eine gut gedämmten Gehäuse können auch 3Sone ohne Probleme als angenehm empfunden werden.

Ich selbst hab z.B. einen Lüfter im Gehäuse der eigentlich sehr leise ist weil er nur gering Dreht, er eiert aber ein wenig was mich stört im IDLE. Das sind bestimmt noch weniger als 0,5Sone, aber es nervt.

Anhänge

• Screenshot (138).jpg
    Screenshot (138).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Hier lügst du dir selbst in die Tasche. Du bist also Lärmempfindlich und Grafikkarten die 0,5 Sone haben gehen ja mal so gar nicht, weil du ja so geräuschempfindlich bist.
Soll ich jetzt davon ausgehen, das du dafür deine Ryzen 7 1700 langsam garkochen lässt, denn der Noctua NH-U9S hat Lüfter die im Idle (nichts wird am Desktop gemacht) 0,6 Zone "liefern": Zwei neue Türme: Noctua NH-U9S und NH-D9L im Test - Geräuschkulisse: Lautheit (sone) (Seite 11) - HT4U.net oder 35db wenn es dir lieber ist: Noctua NH-D9L and NH-U9S CPU cooler review - Noise levels - Sound pressure readings

Also gehe ich jetzt von einem sehr selektiven Gehör aus ... Sone CPU-Kühler <> Sone Grafikkartenkühler. Hoffentlich stört dich dein eigenes Atmen nicht, denn das hat ungefähr eine Lautstärke von 0,5 Sone. Und weiterhin hoffe ich du lebst in einem schallgedämmten Raum im Keller damit auch ja kein Außengeräusch an dein Ohr dringt und hast ein Folientastatur, denn normale Tastaturen dürften schon wesentlich mehr "Lärm" machen als 0,5 Sone.

So und jetzt kommen wir zum Kern der Sache:

Anhang anzeigen 989712
Quelle: Sone – Wikipedia

Wie kann irgendjemand sagen wie er dies Geräusche empfindet nur aufgrund eines Meßwerts wenn er sie noch nie gehört hat, während in ein anderer Lüfter mit dem gleichen Messwert nicht stört?:what:

Apropos Kragen, langsam aber sicher pla... eigentlich habe ich wichtigeres zu tun als mich vor solchen Vorwürfen/Unterstellungen zu rechtfertigen. Aber der Unsinn hier muss mal ein Ende haben und deswegen werden wir uns jetzt gemeinsam die verlinkten Quellen anschauen, die enthaltenen Messungen auf Vergleichbarkeit und Plausibilität prüfen und sie einigen Messungen von PCGH gegenüberstellen. Dann werde ich Messungen liefern, die ich extra heute Abend gemacht habe um aufzuzeigen, dass die Vega FE im Leerlauf die lauteste Komponenten in meinem System ist (trotz von PCGH gemessenen 0,0-0,1 Sone).
Das Thema wird jetzt wenn es sein muss bis zum Ende durchexerziert. Das habe ich schon mal gemacht als jemand versucht hat ein Fass zur Ryzen-Leistungsaufnahme aufzumachen und sich die Finger verbrannte, weil er seine eigenen Quellen nicht gründlich geprüft/gelesen hatte.

1) Erstmal ohne viel Gequatsche ein paar Zahlen (Vergleichbarkeit von "HT4U"-Sone und "PCHG"-Sone)

HT4U

- Noctua NH-U9S (Lüfter NF-A9 PWM): "Idle" 0,6 Sone (563 U/min.)
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "Idle" 0,6 Sone (581 U/min.) !

- Noctua NH-U9S (Lüfter NF-A9 PWM): "Last" 2,4 Sone (2.150 U/min.)
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "Last" 3,0 Sone (2.170 U/min.)

PCGH

- Noctua NH-U9S: (online) nicht getestet, der Bruder mit identischem Lüfter dient dafür als Vergleichsbasis

- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "50% Speed" 0,2 Sone (1.020 U/min) !
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "75% Speed" 1,0 Sone (1.560 U/min)
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "100% Speed" 2,4 Sone (2.140 U/min)
Folglich würde PCGH mit ~25% Speed (was etwa HT4Us Idle ~550 U/min. entspräche) 0,0 Sone oder maximal 0,1 Sone messen. Donnerwetter!

Zwischenerkenntnis: HT4U-Sone sind ungleich PCGH-Sone! Mein Lüfter dreht übrigens (manuelle UEFI-Regelung) mit ~500 U/min@Idle/Videos/Office/Surfen/etc.. Über 1000 U/min (also 0,2 "PCGH"-Sone) sind für mich bereits deutlich hörbar und auf Dauer unangenehm im Leerlauf (also ohne Kopfhörer + Medien) und erschweren mir die Konzentration (Anfänge von ADHS? who knows?).

Bonus: HT4U misst bei der GTX 1080 FE 0,9 Sone im Idle, PCGH dagegen 0,4 Sone im Idle. Auch am Beispiel der GTX 1080 FE ist zu erkennen, man kann die Sone-Messwerte verschiedener Magazine nicht einfach untereinander vermengen. Wer es dennoch tut, kommt zu hanebüchenen Sch(l)ussfolgerungen (die nach hinten losgehen). Quervergleiche sind albern wenn unterschiedliche Messmethoden/-geräte und Voraussetzungen vorliegen, das kennt man bereits von Benchmarks.

2) Ohne Worte (im wahrsten Sinne): http://www.guru3d.com/articles-pages/noctua-nh-d9l-and-nh-u9s-cpu-cooler-review,10.html

Noise Level

Noctua NH-U9S: Idle 34 dB(A)
Noctua NH-U9S: Load 35 dB(A)

Soll man das wirklich diskutieren? Ohne essentielle Angaben wie Drehzahlen? Ernsthaft, 1dB(A) zwischen Idle und Load, c'mon... ich werde das Gefühl nicht los, dass hier evtl. die Klimaanlage der akkustische Protagonist war.
It's slightly subjective as there is always noise in the background, from the streets, from the HD, PSU fan, etc so this is by a mile or two not a precise measurement.

3) Eigene Messungen (auch unprofessionell mit Umgebungsrauschen, aber ohne Straße, Festplatten und Netzteilüfter... und garantiert keine Klima^^)

Ryzen 3 2200G
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
2 x 16GB Micron VLP DDR4-2666 ECC
Vega 8 (IGP) / Vega FE
Samsung 850 Pro 250GB
Seasonic Prime Titanium 650W (Passiv-Modus)
Noctua NH-U9S (inkl. NF-A9 PWM)
Messgerät Voltcraft SL-100 (Abstand zum CPU-Lüfter 50cm)

Hinweis: Gehäuselüfter wurden abgeklemmt

- Fullspeed (NF-A9 PWM@~2000 U/min.) ohne Vega FE = 41,9 dB(A)
- Leerlauf (NF-A9 PWM@~570 U/min.) ohne Vega FE = 31,7 dB(A)
- Leerlauf (NF-A9 PWM@~570 U/min.) mit Vega FE = 32,2 dB(A)
- System aus (faktisch nur Umgebungsrauschen) = 31,7 dB(A)

Die Messungen fanden am späten Abend statt, vor Jahren kam ich noch auf unter 31 dB(A) Grundrauschen (ausgeschaltetes System), allerdings um 2-3 Uhr Nachts als alles schlief. Am Abend sind Messungen wegen Nachbarn und Co. die Hölle, die Kamera-Geräusche sind das i-Tüpfelchen, wenn man Fotos von Geräuschmessungen machen soll.

PS: FortuneHunter, ich weiß nicht woher du die Gewissheit nimmst, dass ich noch keine GTX 1080 FE gehört habe. Die letzten Monate gingen einige Karten durch meine Hände, die ich aus Irrelevanz (für mein eigenes System) nie erwähnt habe. Aktuell liegt z.B. eine Custom GTX 1080Ti im Karton neben mir, was eigentlich auch egal ist.

Anhänge

• 2000 rpm ohne Vega FE.JPG
    2000 rpm ohne Vega FE.JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 42
  • 570 rpm ohne Vega FE.JPG
    570 rpm ohne Vega FE.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 38
  • 570 rpm mit Vega FE.JPG
    570 rpm mit Vega FE.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 31
  • System aus.JPG
    System aus.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adrenalin Treiber 18.2.3
Langsam aber sicher wird´ s mit Vega was :-)

Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.2.3 Release Notes

Sea of Thieves™
- Up to 29% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.3 on the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.2 at 3840x2160. RS-215
- Up to 39% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.3 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.2 at 1920x1080. RS-216

Brass Tactics™

Final Fantasy® XII The Zodiac Age
- Up to 13% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.3 on the Radeon™ RX Vega 56 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.2 at 2560x1440. RS-212
- Up to 20% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.3 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.2 at 2560x1440p. RS-213

Ist schon ziemlich sportlich...

RX Vega ist wohl bei 4,2 bis 4,4 Sone und die 3,6 Sone sollten wohl um die 2200 U/Min bedeuten, oder @Freiheraus weiß da bitte Genaueres mit seiner Vega FE
Wie hoch dreht da maximal der Referenz Lüfter der FE

Habe heute zum ersten Mal überhaupt Kingdom Come Deliverance mit der Vega FE getestet, die höchste Drehzahl die erreicht wurde waren (kurzzeitig) 2030 U/min. Im Treiber sind ab Werk Min. 400 rpm und Ziel 2000 rpm eingestellt, daher gehe ich davon aus, dass das schon die maximale Drehzahl war. Ist schon ein gutes Stück leiser als die Vega 56 Referenz@Last. Im Gaming Treiber ist der HBCC übrigens standardmäßig auch deaktiviert, nur im Pro Treiber war HBCC aktiviert. Aktuell habe ich nur die Wahl zwischen 17.9.1, 17.12.2 oder 18.2.1., den 18.2.2/3 (welcher für KCD wohl besser wäre) müsste ich wahrscheinlich irgendwie manuell installieren.

Zurück