Hier lügst du dir selbst in die Tasche. Du bist also Lärmempfindlich und Grafikkarten die 0,5 Sone haben gehen ja mal so gar nicht, weil du ja so geräuschempfindlich bist.
Soll ich jetzt davon ausgehen, das du dafür deine Ryzen 7 1700 langsam garkochen lässt, denn der Noctua NH-U9S hat Lüfter die im Idle (nichts wird am Desktop gemacht) 0,6 Zone "liefern":
Zwei neue Türme: Noctua NH-U9S und NH-D9L im Test - Geräuschkulisse: Lautheit (sone) (Seite 11) - HT4U.net oder 35db wenn es dir lieber ist:
Noctua NH-D9L and NH-U9S CPU cooler review - Noise levels - Sound pressure readings
Also gehe ich jetzt von einem sehr selektiven Gehör aus ... Sone CPU-Kühler <> Sone Grafikkartenkühler. Hoffentlich stört dich dein eigenes Atmen nicht, denn das hat ungefähr eine Lautstärke von 0,5 Sone. Und weiterhin hoffe ich du lebst in einem schallgedämmten Raum im Keller damit auch ja kein Außengeräusch an dein Ohr dringt und hast ein Folientastatur, denn normale Tastaturen dürften schon wesentlich mehr "Lärm" machen als 0,5 Sone.
So und jetzt kommen wir zum Kern der Sache:
Anhang anzeigen 989712
Quelle:
Sone – Wikipedia
Wie kann irgendjemand sagen wie er dies Geräusche empfindet nur aufgrund eines Meßwerts wenn er sie noch nie gehört hat, während in ein anderer Lüfter mit dem gleichen Messwert nicht stört?
@FortuneHunter ich sehe es genau wie du die reden sich um Kopf und Kragen deswegen auch mein anderer post zwecks Troll. Und die Werte werden fast immer an einem offenen Aufbau gemessen.
Apropos Kragen, langsam aber sicher pla... eigentlich habe ich wichtigeres zu tun als mich vor solchen Vorwürfen/Unterstellungen zu rechtfertigen. Aber der Unsinn hier muss mal ein Ende haben und deswegen werden wir uns jetzt gemeinsam die verlinkten Quellen anschauen, die enthaltenen Messungen auf Vergleichbarkeit und Plausibilität prüfen und sie einigen Messungen von PCGH gegenüberstellen. Dann werde ich Messungen liefern, die ich extra heute Abend gemacht habe um aufzuzeigen, dass die Vega FE im Leerlauf die lauteste Komponenten in meinem System ist (trotz von PCGH gemessenen 0,0-0,1 Sone).
Das Thema wird jetzt wenn es sein muss bis zum Ende durchexerziert. Das habe ich schon mal gemacht als jemand versucht hat ein Fass zur Ryzen-Leistungsaufnahme aufzumachen und sich die Finger verbrannte, weil er seine eigenen Quellen nicht gründlich geprüft/gelesen hatte.
1) Erstmal ohne viel Gequatsche ein paar Zahlen (Vergleichbarkeit von "HT4U"-Sone und "PCHG"-Sone)
HT4U
- Noctua NH-U9S (Lüfter NF-A9 PWM): "Idle"
0,6 Sone (
563 U/min.)
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "Idle"
0,6 Sone (
581 U/min.) !
- Noctua NH-U9S (Lüfter NF-A9 PWM): "Last" 2,4 Sone (2.150 U/min.)
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "Last" 3,0 Sone (2.170 U/min.)
PCGH
- Noctua NH-U9S: (online) nicht getestet, der Bruder mit identischem Lüfter dient dafür als Vergleichsbasis
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "50% Speed"
0,2 Sone (
1.020 U/min) !
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "75% Speed" 1,0 Sone (1.560 U/min)
- Noctua NH-D9L (Lüfter NF-A9 PWM): "100% Speed" 2,4 Sone (2.140 U/min)
Folglich würde PCGH mit ~25% Speed (was etwa HT4Us Idle ~550 U/min. entspräche) 0,0 Sone oder maximal 0,1 Sone messen. Donnerwetter!
Zwischenerkenntnis: HT4U-Sone sind ungleich PCGH-Sone! Mein Lüfter dreht übrigens (manuelle UEFI-Regelung) mit ~500 U/min@Idle/Videos/Office/Surfen/etc.. Über 1000 U/min (also 0,2 "PCGH"-Sone) sind für mich bereits deutlich hörbar und auf Dauer unangenehm im Leerlauf (also ohne Kopfhörer + Medien) und erschweren mir die Konzentration (Anfänge von ADHS? who knows?).
Bonus: HT4U misst bei der GTX 1080 FE
0,9 Sone im Idle, PCGH dagegen 0,4 Sone im Idle. Auch am Beispiel der GTX 1080 FE ist zu erkennen, man kann die Sone-Messwerte verschiedener Magazine nicht einfach untereinander vermengen. Wer es dennoch tut, kommt zu hanebüchenen Sch(l)ussfolgerungen (die nach hinten losgehen). Quervergleiche sind albern wenn unterschiedliche Messmethoden/-geräte und Voraussetzungen vorliegen, das kennt man bereits von Benchmarks.
2) Ohne Worte (im wahrsten Sinne):
http://www.guru3d.com/articles-pages/noctua-nh-d9l-and-nh-u9s-cpu-cooler-review,10.html
Noise Level
Noctua NH-U9S: Idle 34 dB(A)
Noctua NH-U9S: Load 35 dB(A)
Soll man das wirklich diskutieren? Ohne essentielle Angaben wie Drehzahlen? Ernsthaft, 1dB(A) zwischen Idle und Load, c'mon... ich werde das Gefühl nicht los, dass hier evtl. die Klimaanlage der akkustische Protagonist war.
It's slightly subjective as there is always noise in the background, from the streets, from the HD, PSU fan, etc so this is by a mile or two not a precise measurement.
3) Eigene Messungen (auch unprofessionell mit Umgebungsrauschen, aber ohne Straße, Festplatten und Netzteilüfter... und garantiert keine Klima^^)
Ryzen 3 2200G
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
2 x 16GB Micron VLP DDR4-2666 ECC
Vega 8 (IGP) / Vega FE
Samsung 850 Pro 250GB
Seasonic Prime Titanium 650W (Passiv-Modus)
Noctua NH-U9S (inkl. NF-A9 PWM)
Messgerät Voltcraft SL-100 (Abstand zum CPU-Lüfter 50cm)
Hinweis: Gehäuselüfter wurden abgeklemmt
- Fullspeed (NF-A9 PWM@~2000 U/min.) ohne Vega FE = 41,9 dB(A)
- Leerlauf (NF-A9 PWM@~570 U/min.) ohne Vega FE = 31,7 dB(A)
- Leerlauf (NF-A9 PWM@~570 U/min.) mit Vega FE = 32,2 dB(A)
- System aus (faktisch nur Umgebungsrauschen) = 31,7 dB(A)
Die Messungen fanden am späten Abend statt, vor Jahren kam ich noch auf unter 31 dB(A) Grundrauschen (ausgeschaltetes System), allerdings um 2-3 Uhr Nachts als alles schlief. Am Abend sind Messungen wegen Nachbarn und Co. die Hölle, die Kamera-Geräusche sind das i-Tüpfelchen, wenn man Fotos von Geräuschmessungen machen soll.
PS: FortuneHunter, ich weiß nicht woher du die Gewissheit nimmst, dass ich noch keine GTX 1080 FE gehört habe. Die letzten Monate gingen einige Karten durch meine Hände, die ich aus Irrelevanz (für mein eigenes System) nie erwähnt habe. Aktuell liegt z.B. eine Custom GTX 1080Ti im Karton neben mir, was eigentlich auch egal ist.