drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Hi!
Kurze Frage an alle Vega 56 Red Devil Beitzer.
Meine Vega 56 Red Devil hat leider spulenfiepen, deswegen wollte ich wissen, welches Netzteil Ihr verwendet und ob bei euch die Karte fiept?
Habe schon einiges ausprobiert (UV, anderes Bios gewählt, framerate limiter usw.) und wollte es jetzt mal mit einen anderen NT versuchen. Aktuell habe ich ein bequiet Staight Power 10 400w.
Das Netzteil hatte ich auch mit meiner Vega 64 am laufen und es war völlig ausreichend.
Ganz allgemein gesagt haben alle Karten spulenfiepen. Die Lautstärke kommt aber meist auf die Software an. Auch auf das Gehäuse/Lüfter etc. Meist ist aber im normalen fps Bereich dieses nicht so stark.
Hab seit ein paar Tagen eine 1080ti drin da ich meine Vega mit +300€ verkaufen konnte. Aber wenn das passende Angebot für eine Custom kommen sollte werde ich warscheinlich wieder auf Vega setzen. Gut die ti ist schon ein leistungsmonster, aber meist liegt der Unterschied bei rund 25% und was die aus der Steckdose zieht ist auch knapp bei 300w was nicht wenig ist. Anhand der kühlkonstruktionen sieht man schon das das Teil auf Leistung getrimmt ist und der Verbrauch eher nebensächlich ist.
Vega gefiel mir im allgemeinen besser und auch Wertiger. Der Treiber ist ebenfalls überlegen was die Einstellmöglichkeiten angeht.
was mich mal interessieren würde wäre wieviel Vegas überhaupt an Gamer geggangen sind? Ich schätze 20%. Das würde die Zurückhaltung amd Vega ggü erklären. Auch interessant wäre zu erfahren ob Vega quasi schon eol ist bzw. Die desktopkarten und/oder ob bereits ein refresh vor der Tür steht was ich stark vermute.