AMD RX VEGA Laberthread

Hi!

Kurze Frage an alle Vega 56 Red Devil Beitzer.

Meine Vega 56 Red Devil hat leider spulenfiepen, deswegen wollte ich wissen, welches Netzteil Ihr verwendet und ob bei euch die Karte fiept?

Habe schon einiges ausprobiert (UV, anderes Bios gewählt, framerate limiter usw.) und wollte es jetzt mal mit einen anderen NT versuchen. Aktuell habe ich ein bequiet Staight Power 10 400w.

Das Netzteil hatte ich auch mit meiner Vega 64 am laufen und es war völlig ausreichend.

Ganz allgemein gesagt haben alle Karten spulenfiepen. Die Lautstärke kommt aber meist auf die Software an. Auch auf das Gehäuse/Lüfter etc. Meist ist aber im normalen fps Bereich dieses nicht so stark.

Hab seit ein paar Tagen eine 1080ti drin da ich meine Vega mit +300€ verkaufen konnte. Aber wenn das passende Angebot für eine Custom kommen sollte werde ich warscheinlich wieder auf Vega setzen. Gut die ti ist schon ein leistungsmonster, aber meist liegt der Unterschied bei rund 25% und was die aus der Steckdose zieht ist auch knapp bei 300w was nicht wenig ist. Anhand der kühlkonstruktionen sieht man schon das das Teil auf Leistung getrimmt ist und der Verbrauch eher nebensächlich ist.
Vega gefiel mir im allgemeinen besser und auch Wertiger. Der Treiber ist ebenfalls überlegen was die Einstellmöglichkeiten angeht.

was mich mal interessieren würde wäre wieviel Vegas überhaupt an Gamer geggangen sind? Ich schätze 20%. Das würde die Zurückhaltung amd Vega ggü erklären. Auch interessant wäre zu erfahren ob Vega quasi schon eol ist bzw. Die desktopkarten und/oder ob bereits ein refresh vor der Tür steht was ich stark vermute.

Der neue Treiber haut bei Superposition ganz schön rein. Bin von ca. 4300Pkt. auf 5159Pkt. hoch.

Anhänge

• SuperPos. 5159.jpg
    SuperPos. 5159.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 54
Zwischen dem SP11 und dem DPP scheibt aktuell außer dem Preis nicht mehr viel zu liegen. Ich hätte auch lieber das SP genommen, doch mein Budget war klein (relativ), da habe ich lieber mehr in die Graka investiert :)

Die Nitro von meinem Bruder hatte auch starkes Spulenfiepen, es war so laut dass er die Karte zurück geschickt hat.
Ist halb die Frage ob der Austausch des Netzteils das Spulenfiepen wirklich beseitigt.
@Lighting: Schöner Score, mit welchen Settings gemacht?

Der neue Treiber haut bei Superposition ganz schön rein. Bin von ca. 4300Pkt. auf 5159Pkt. hoch.

Kann Superposition bestätigen, bencht wieder wie früher im 1080 Extrem.
Es macht auch keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne HBCC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dich doch kaum interessiert, WARUM nervst du uns dann mit deinem sinnlosen AMD-Bashing?

Mich interessiert der Stromverbrauch persönlich nicht, habe aber ein Interesse akademischer Natur.
Das heißt mich interessieren Messungen selbst. Mit Vega Bashing hat das nichts zu tun.

Wo warst du denn als Thermi raus kam und mal ca. 80W mehr verbraten hat?

Das waren gegenüber der HD 5870 nicht nur 80 Watt, sondern inkl. Netzteilverlusten schon eher 120 bis 150 Watt, ähnliche Regionen wie bei Vega und damals war man sich einig. Fermi V1 war abseits derPerformance ein Reinfall, nur eben schneller wie Vega.

Kauf weiter deine NV-Karten und Intel-CPUs, aber verschone uns bitte mit deinen Kommentaren wie schlecht AMD doch ist.

Ich kaufe Karten nicht nach dem Fanboy-Prinzip, sondern schon seit einiger Zeit nach Leistung und Effizienz, wie CPU´s auch.

Ich bin zufrieden mit meiner Vega LC und mir kommt (solange es AMD-Karten gibt) keine NV-Karte mehr in den Rechner.

Mir kommt es so vor als würde die Kritik an mir eher zu deinem Kaufverhalten passen. ;)

Das ist kein Troll, der gehört hier zum Forum. Der ist harmlos, redet immer solchen Mist, und ist dabei recht therapieresistent. Ist so ähnlich wie mit einem zu Kind streiten.

Als Zweifler an Gurdis Messungen/Behauptungen muss man halt ein dickes Fell haben.:P

Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert hier niemanden. Dir entgeht da wesentliches, ohne dich persönlich angehn zu wollen, aber du nervst hier offensichtlich. Es gibt Vega, daran wirst du nix ändern können. Es gibt auch genügend Leute, die ihre Vega Grafikkarte gerne zum Zocken einsetzen, und auch recht glücklich damit sind. Darf man ja auch sein, ist ein teures und sehr seltenes Stück Hardware geworden, heutzutage. Sehr exklusiv, möchte man behaupten.

Davon abgesehn haben hier schon genug Leute Einspruch gegen Gurdi's Behauptungen bezüglich des Stromverbrauchs von Pascal gemacht. Inklusive mir. Hab sogar versucht was Konstruktives beizutragen und hab meine wassergekühlte Grüne etwas gebencht, hier bei den Roten. Ja, grüne Balken für die Roten, und die haben mirs gelassen. Sind also sogar recht freundlich hier, und so gar nicht Farbenblind. Auch des Schwachsinns kann hier niemand beschuldigt werden, selbst wenn er für seine Vega ein bischen mehr bezahlt hat, als das für unsereiner noch nachvollziehbar wäre. Muss niemanden peinlich sein, so eine offene und freie Community sind wir hier.
Es gibt sogar Menschen, die tauschen eine GTX1080 gegen eine Vega64 ein, weil ihnen der Treiber bei den Grünen halt gar nicht schmeckt und zudem auch kein Freesync unterstützt wird. Da sind die Mundwinkel halt auch nicht immer am Boden, weil die Karte bisl mehr Saft zieht. Das wird mit Humor genommen, mit Vega bekommst du noch jedes Netzteil klein.

Also, Schaffe, nimms nicht immer gleich gegen alle auf, versuch mal neue Wege zu beschreiten. Und lass den Leuten ihren Spaß, musst du ja nicht verstehn. Ich finde meine Geforce schon auch geil, aber das verrat ich halt auch nicht jedem der vorbei läuft. Und die finden ihre Hardware vielleicht auch so geil wie ich, und das ist doch schon mal einen Gemeinsamkeit, oder nicht? Von da aus kann man sich ja auch mal bisl streiten, gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Weis eigentlich jemand wie der aktuelle Plan für Vega für den Desktop aussieht für dieses Jahr?

Kurz: Es gibt keinen.

Lang: Ist nicht wirklich raus. Es gibt keinerlei Roadmap, nur daß es am Ende des Jahres Erste Produkte in 7nm geben wird, wurde bestätigt. Allerdings solls auch Modelle mit 24/32 CUs für mobile geben. Könnte als auch nen Polaris Nachfolger rauskommen. Nix genaues weiß man nicht.

Ich höre bei meiner eigentlich garkein Fiepen, aber ich höre eh nicht so sonderlich gut :D
Nur bei Benchmarks hört man da mal was, dann aber abartig laut, aber an den selben stellen hat meine R9 auch vor sich hin gefiept.

Man wollte doch eigentlich mal das Polaris lineup durch die kleineren Vegas ersetzen.
Lassen die es jetzt einfach weil Polaris ja weiterhin wie verrückt gekauft wird?

Ich glaube wegen der aktuellen Situation hat amd kein Bedarf die nächste Zeit noch Vega Karten für Gamer rauszubringen. Kann man ja auch nachvollziehen, da eh keine Karten dort ankommen. Daher verfolgt amd auch nur den mobile Plan und den mit igpu‘s. Ich denke wenn dieser ganze Mining Quark mal vorbei sein sollte dann geht’s wieder auf uns Gamer zu, vorher macht das aber keinen Sinn.

Man wollte doch eigentlich mal das Polaris lineup durch die kleineren Vegas ersetzen.
Lassen die es jetzt einfach weil Polaris ja weiterhin wie verrückt gekauft wird?

Schrieb ich ja, es ist nich wirklich raus. Aber es sollen 24/32CU mobile VEGA kommen. Da ist es auch gut möglich, daß Polaris auch ein Upgrade bekommt.
Es gibt irgendwie keine Roadmaps in der Richtung, nur relativ alte.

Zurück