AMD RX VEGA Laberthread

Beide Benches sind sehr genügsam wie ich finde.
Bei Vega verbraucht TimeSpy weniger, aber das ist normal. Unter DX12 verbraucht Vega allgemein weniger Energie, sogar deutlich teilweise wenn ich mir TWW2 und Civ6 anschaue.

Kann man aber auch nicht so allgemein sagen. Kommt immer darauf an was Du mit Vega erreichen willst.
Da sind dann auch beim Time Spy ~450W Verbrauch drin.

Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, war der Schwung an Vega 56 Karten von Powercolor doch ein Schnäppchen für 550€
zwinker4.gif

Ne 1080 fasst 700€, leck mich am Ärmel.
Bei CaseKing ist die Gigabyte Vega56 Gaming OC für schlappe 780€ zu haben. Wer da nicht schwach wird, muss halt für die Devil 56 bei Mindfactory 800€ hinlegen.

Eine 1080 findest du sogar noch ab 600€, brauchbares für mindestens nen 20er mehr, und komplett mit Wasserkühler von EK für nur 660€, das ist schon fast billig für eine UVP von 599 seitens Nvidia. Wie hoch ist nochmal die UVP der Vega56? :hmm:

Ich hab mir ja auch schon überlegt meine Vega zu verkaufen. Fast 100% Gewinn. Wenn man dann aber Gsync-Aufschlag einrechnet, lohnt das auch nicht so wirklich. Echt krank die Preise.
Ne Frontier scheint da Preis/Leistungs technisch echt ne Option.........

Und danke für die Benches:
Von der Effizienz komm ich doch recht na ran, zumindest Meilen weit entfernt von den 70 Watt die mal rum gingen.
2018-01-22 (1).png 2018-01-22.png
Vega 56 mit original Bios

Ich finds halt schon erstaunlich, dass ich die Karte ans untere Limit bring und immer noch mehr Leistung bekomme als Stock. Wenn Vega so gut wäre, wie das Marketing schlecht, könnt man jede 1080ti schlagen XD

Bevor man abschätzig behauptet, dass es so etwas nicht gibt, sollte man sich schon informieren. Das hat absolut nichts mit meiner Auswahl zu tun.
Standard PT bei der 1070ti sind 216Watt, die sehr beliebte MSI Gaming geht auf bis zu 240Watt.

Wir befinden uns hier im PCGH Forum, da kann man schon von dem ein oder anderen Poweruser verlangen dass er in der Lage ist das aktuelle Heft in die Hand zu nehmen oder es zumindest vorher mit einem mindestmaß an Aufmerksamkeit gelesen zu haben...

Der bei Tomshardware wird auch nichts andere Messen.

Wenn das Powertarget bei 100% bleibt können die Karten nicht mehr ziehen.

Nvidia GeForce GTX 1070 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase

Im Schnitt takten die Karten ohne Zutun mit ~1900mhz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich finde die Karte optimiert eigentlich völlig im Rahmen dessen wo sie sich bewegt.
Eine schnelle1070ti Custom verbraucht auch 230-250Watt. Die 1080er Pendants ebenso.
Komisch, meine 1070ti kommt mit 2 GHz optimiert auf maximal 80% tdp. Sind nach Adam Ries keine 150 Watt.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Bringt die Karte dann auch die entsprechende Leistung oder ist das nur ein Anzeigefehler? Ich meine Buildzoid hätte sich über so was mal ausgelassen, dass es bei Pascallkarten so etwas gibt.

Vega mit 2 GHz sollen etwa 600Watt sein Twitch

Keine Angst, die Karte bringt ihre Leistung bei 2 GHz und knapp 1 Volt. Stock liegt sie auf etwa 1900 MHz bei 1.060 Volt.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Könntest du dann bitte einmal Firestrike oder TimeSpy benchen und GPU-Z mit laufen lassen. 70w weniger als Hellm bei gleichem Tak, das wäre ein Effizienzvorteil von 35% bei dem gleichen Chip. Das scheint mir etwas viel.

Könntest du dann bitte einmal Firestrike oder TimeSpy benchen und GPU-Z mit laufen lassen. 70w weniger als Hellm bei gleichem Tak, das wäre ein Effizienzvorteil von 35% bei dem gleichen Chip. Das scheint mir etwas viel.
Meine 1080 läuft auch auf 0,9 V bei 1980 MHz
So abwegig ist das gar nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Meine 1080 läuft auch auf 0,9 V bei 1980 MHz
So abwegig ist das gar nicht.

Dann posted doch einfach mal Werte. Ansonsten ist es schwierig zu glauben und zu verifizieren. Der Thread lebt vom Austausch, nicht vom Märchen erzählen mit irgendwelchen Zahlen die man sich gerne wünscht, wir wollen die Ergebnisse sehen [emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Und danke für die Benches:
Von der Effizienz komm ich doch recht na ran, zumindest Meilen weit entfernt von den 70 Watt die mal rum gingen.
Anhang anzeigen 985919Anhang anzeigen 985920
Vega 56 mit original Bios

Es reicht doch nicht die Vega auf den Verbrauch von Pascal zu bringen um zu sagen Vega ist recht nah dran.
Zum Verbrauch muß man schon noch die dazugehörige Leistung sehen.

Time Spy
Deine Vega ~200W Verbrauch kommt auf einen Grafik Score von 6399P.
Meine GTX 1080 (PT erhöht/216W möglich) kommt auf 8377P.

Fire Strike
Deine Vega ~210W kommt auf einen Grafik Score von 20765P.
Meine GTX 1080 (PT erhöht/216W möglich) erziehlt einen Grafik Score von 24682P

Du Kannst auch Firestrike Ultra testen.
5875

Kannst ja mal versuchen auf meine Werte zu kommen und schauen was deine Vega da verbraucht.

Erst wenn Verbrauch und Leistung annähernd gleich sind, dann kann man solche Aussagen tätigen. "Von der Effizienz komm ich doch recht na ran"

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch nicht die Vega auf den Verbrauch von Pascal zu bringen um zu sagen Vega ist recht nah dran.
Zum Verbrauch muß man schon noch die gazugehörige Leistung sehen.

Time Spy
Deine Vega ~200W Verbrauch kommt auf einen Grafik Score von 6399P.
Meine GTX 1080 (PT erhöht/216W möglich) kommt auf 8377P.

Fire Strike
Deine Vega ~210W kommt auf einen Grafik Score von 20765P.
Meine GTX 1080 (PT erhöht/216W möglich) erziehlt einen Grafik Score von 24682P

Du Kannst auch Firestrike Ultra testen.
5875

Kannst ja mal versuchen auf meine Werte zu kommen und schauen was deine Vega da verbraucht.

Erst wenn Verbrauch und Leistung annähernd gleich sind, dann kann man solche Aussagen tätigen. "Von der Effizienz komm ich doch recht na ran"

Zeigt auch in etwa das bisher gesehene Vega ist auf Maxwell Niveau von der Effizienz her, an Pascal reicht es nicht heran. Bei ein paar Titeln speziell Vulkan dürfte die Effizienz ähnlich sein, da Vega dort sehr gut performt.

Dann posted doch einfach mal Werte. Ansonsten ist es schwierig zu glauben und zu verifizieren. Der Thread lebt vom Austausch, nicht vom Märchen erzählen mit irgendwelchen Zahlen die man sich gerne wünscht, wir wollen die Ergebnisse sehen [emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Kann ich gerne machen wenn ich dran denke, gestaltet sich auf dem Weg zur Berufsschule aber schwierig xD

So, habe meine Umbauarbeiten beendet.
Das neue NT macht sich wirklich gut im Rechner.Auch die dazugehörige Software des Digifanless ist wirklich nett und hilfreich. Damit kann ich jetzt exakte Verbrauchswerte vom System liefern.
Da mir ein dämliches Tool zum Clonen von Partitionen meine Systemplatte zerschossen hat, muss ich noch ein paar Feinheiten regeln vorher.

Allgemein muss ich sagen, lagen meine Verbrauchsschätzungen vorher ziemlich nahe an den jetzt gemessenen Werten.
Leider zeichnet die ZDPMS Software keinerlei Verbrauchsdaten auf, so dass ich wohl entweder ein Video machen müsste oder einen Screenshot.

Mein Afterburner verweigert leider auch gerade die Arbeit.....weiß einer obs an der neuen Adrenalin liegt?

Wer sich für NT interessiert, ich habe ein uraltes BQT5 (Straight Power)ausgebaut mit 600Watt.
Alter locker mal 8 Jahre. das NT war in einem hervorragenden Zustand, alle Elkos und Co. waren einwandfrei, weder aufgebläht, noch siffig oder gar ausgelaufen.

Zurück