AMD RX VEGA Laberthread

Weshalb sind aktuell wieder so wenig Vegas verfügbar? Teurer geworden sind sie auch ...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Weshalb sind aktuell wieder so wenig Vegas verfügbar? Teurer geworden sind sie auch ...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
So wie es aussieht ein erneut aufkommender Mining hype...?
Der Bitcoin ist heute morgen mal ebend um 1000€ Schwerer geworden :ugly:

Bin auch echt gespannt auf die Vega Customs...

Meine Vernunft sagt mir ... Warte auf Navi
Mein Bastler sagt mir ... Hol dir den Vega Refresh
Mein Verlangen... Vega
Argh :fresse:

Was Meint ihr würde sich mehr Lohnen bei ner R9 390? (Hab erst neulich auf WQHD 144hz Freesync gewechselt :P)

So wie es aussieht ein erneut aufkommender Mining hype...?
Der Bitcoin ist heute morgen mal ebend um 1000€ Schwerer geworden :ugly:

Naja die 580 Preise haben sich ja entspannt und Bitcoin lässt sich eh ned vernünftig mit Grakas schürfen. Abgesehen davon dass die Preise ohnehin jenseits jeglicher Vernunft sind und der Spaß ist wohl auch in Ethereum mit steigender Schwierigkeit und ggf. kommenden Proof of Stake bald vorbei.

Anhänge

• vrmark.PNG
    vrmark.PNG
    50 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich dann aber mal,
hier steht ja das AMD die Fertigung der Referenzklarten die ganze Zeit unter sich hatte. Warum gibt es dann aber keine AMD Vega? Die kommen doch sowieso immer von den Partnern, die zwar nur das Reverenzdesign nachbauen, aber dennoch in den Hauseigenen Produktionsstätten produzieren. Oder irre ich mich da?
Des weiteren sollten doch auch so kleine Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern erkennbar sein, oder? Die Fabriken sind ja nicht alle gleich.

Aber zu den Preisen kann ich echt nichts mehr sagen, da war meine mit 499€ ja noch ein richtiger Schnapper...

AMD fertigt heutzutage ansich eigentlich gar nichts mehr.

Sie designen die Chips und (wahrscheinlich) das Referenz PCB.

Glofo fertigt die GPU
Samsung, Hynix, usw fertigt den RAM
Asetek usw. übernehmen im Fall von HBM Karten das Packaging von Interposer, GPU, RAM
PC Partner fertigt (bisher) die Referenz Karten -> die Board Partner machen nen Aufkleber drauf, drucken ihre Verpackung und übernehmen den Vertrieb der Referenz Karten

Bei den Custom Karten übernimmt Design des PCB und die Fertigung der Karte (Assembly) der AIB

Danke für die Aufklärung, ich dachte bisher immer die Boardpartner würden auch die Referenzkarten selbst herstellen, wieder was gelernt :)
Ah und grad bisschen gelesen, also PC Partner ist Sapphire und Sapphire und Zotac sind quasi zwar zwei Firmen aber unter einem Dach.
Wenn man sich da mal schlau liest merkt man schnell das die PC Welt garnicht so groß ist wie man durch die Fülle an Herstellern denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire ist NICHT PC Partner, sondern eine eigenständige Firma. PC Partner ist ein riesiger Supplier, bei dem sich Sapphire im Haus eingemietet hat und für PC Partner auch als Auftragsfertiger für AMD-Karten fungiert. Einschließlich des Workstation Zeugs. So wie PNY das für Nvidia macht. Zotac, Inno3D und Manli sind Brands von PC Partner. Ich war mal bei denen im Werk in Dongguan. Riesen Ding.

Die Packages kommen von ASE (nicht Asetek, das sind die mit den billigen AiO), sowie SK Hynix :)

Die Packages kommen von ASE (nicht Asetek, das sind die mit den billigen AiO), sowie SK Hynix :)

Ach ja richtig :haha: Hab ich verpeilt.

Das heisst also, Sapphire ist gar keine Tochter von PCPartner sondern für PCP ein normaler Zulieferer/Dienstleister? Da gibts nämlich immer unterschiedliche Stimmen im Netz.

Produziert dann Sapphire überhaupt was selbst? Oder schreiben die nur ihren Kühler auf fertige Produkte?

Sapphire fertigt sogar mehr als nur Grafikkarten, z.B. Mainboards.

Je nach Soft & Settings wird Hawaii oder Grenada natürlich doppelt genatzt/überboten & ~Polaris ebenfalls & je nach "Grakafarbe" das schon bereits im Jahre 2016....:D

Zurück