AMD RX VEGA Laberthread

Ja das Netzteil wurde ausgeschlossen, lief in einem andern Rechner. Genauso wie der Ram. Und, wie gesagt, sobald ich die RX 480 reinbaue, funktioniert auch wieder alles tadellos.

Ich vermute auch dass deine Karte defekt ist wenn alle Lösungsansätze bis hierhin nichts gebracht haben. Denkbar wäre noch ein Temp. HotSpot durch den Umbau, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Du könntest auch noch versuchen ein andere Bios auf die Karte zu flashen. Einen versuch wäre es Wert.

Ich vermute auch dass deine Karte defekt ist wenn alle Lösungsansätze bis hierhin nichts gebracht haben. Denkbar wäre noch ein Temp. HotSpot durch den Umbau, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Du könntest auch noch versuchen ein andere Bios auf die Karte zu flashen. Einen versuch wäre es Wert.
Der te hat ja den Luftkühler wieder verbaut, daher entfällt die Temp Option.

Gemoldeter oder ungemoldeter Interposer?
Hab vor dem Umbau auch noch etwas Angst... Hoffe auf einen gemoldeten bei meiner MSI 56 scheint ja reines Glücksspiel zu sein, also meine 64er und 56er gibt's ja in beiden Varianten.
Oder gibt es überhaupt noch ungemoldete?
Vielleicht hat ja AMD reagiert und moldet alles neuere.
Wie ist die Erfahrung der anderen Wakü Umbauer? Gibt's Probleme mit den Höhen bei EKWB? Sind die eigentlich mit 4 oder 6 Schrauben über dem Die fest? Und sollte man die dünnflüssiger TIM die beiliegt nehmen oder kann ich auch mein "gutes" Makergel nehmen?

Also auch der Temphotspot wurde laut gpu-z,wattmann (habe auch immer hwinfo angelassen),weiß nicht mehr wos angezeigt wurde, aber dass er nicht sonderlich heiß war.
Daher denke ich Kühler war richtig montiert.
Zudem ergaben die Mitschriebe durch hwinfo,dass es eine Auslastungsspitze gab (z.b. eingestellt 1202Mhz bei 14xx Mhz und 1.11x mV (genau weiß ichs grad nicht) und dann zack, Absturz.
Vom Flashen bei Grakas habe ich nicht so die Ahnung, müsste mich da erst mal einlesen. Und nicht,dass es dann mit der Sicherung nicht hin und ich eine 'zerflashte' und auseinandergeschraubte (Garantie) Karte zurücksende

Gemoldeter oder ungemoldeter Interposer?
Hab vor dem Umbau auch noch etwas Angst... Hoffe auf einen gemoldeten bei meiner MSI 56 scheint ja reines Glücksspiel zu sein, also meine 64er und 56er gibt's ja in beiden Varianten.
Oder gibt es überhaupt noch ungemoldete?
Vielleicht hat ja AMD reagiert und moldet alles neuere.
Wie ist die Erfahrung der anderen Wakü Umbauer? Gibt's Probleme mit den Höhen bei EKWB? Sind die eigentlich mit 4 oder 6 Schrauben über dem Die fest? Und sollte man die dünnflüssiger TIM die beiliegt nehmen oder kann ich auch mein "gutes" Makergel nehmen?

Ich habe inzwischen die Arctic Mx-2 und die Thermal Grizzly Kryonaut darauf ausprobiert. Laufen beide sehr kühl. Bin nicht über die 35° Marke gekommen. Hotspott müsste ich nochmal nachsehn.

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase

Hier steht, das es geduldet wird.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Mann sollte nicht immer diese Tabelle posten, das führt nur zu Fehlinterpretationen.
Seit Vega hat sich das halt etwas geändert, ich emphele sich immer mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und selbst nachzufragen.
Das habe ich auch so gemacht, bei Sapphire, XFX und MSI. Hier die Antworten:

Sapphire -
Sehr geehrter Herr XXX,
jegliche Manipulation oder Modifikation der Karte bringt leider die Gewährleistung und die Garantie zum erlöschen.
mit freundlichen Grüßen Ihr Sapphire Team Deutschland

MSI-
vielen Danke für Ihrer Anfrage.
Sie können bei Grafikkarten denn Lüfter oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine Besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

XFX-
"If you replace the cooler, the reseller will refuse to support.
Then, you will need to send the card to us directly when you need RMA.
It would cost you money on shipping to netherlands and tax in return from Hong Kong.
Therefore, I suggest you to do so after the reseller's cover is gone or get an approval from the reseller.
Best regards

Und aus dem Grund hab ich MSI gekauft...
Und falls etwas nicht läuft wird die zurückgebaut. Ggf mit neuem Schraubenlack...;-)
Und Garantiesiegel vorsichtig mit Fön und Scalpel abheben.

Könnt ihr bitte mal die Kirche im Dorf lassen.......

Ich würde die Karte wieder auf Luft umbauen und einsenden, der Hersteller kann dann immer noch entscheiden ob die Karte durch eigenverschulden beschädigt wurde.
Ich würde das auch nicht groß erwähnen das du den Kühler entfernt hast.
Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken.
Und wie so soll das sach gemäße anbringen eines anderen Kühlers die Garantie bzw. die Gewährleistung aufheben.
Die können was weiß ich in Ihre Garantie Bestimmungen schreiben so lange die Karte nicht durch eigen verschulden beschädigt wurde..............
Dein Auto verliert ja auch nicht die Garantie wenn du andere Felgen anbringst, solange die Felgen für das Fahrzeug passend sind.

Grüße

Die Leute die hier schon umgebaut haben, wie habt ihr festgestellt dass ihr die Scheiben beim EKWB nicht weiter anziehen solltet? Oder ist hier immer genug Spielraum? Also die ungemoldeten sind ja 0.1mm höher. Hab keine Lust mein Die zu zerquetschen falls ich keine gemoldete habe. Passen die Abstände beim Kühler auf beide Varianten??

Die Leute die hier schon umgebaut haben, wie habt ihr festgestellt dass ihr die Scheiben beim EKWB nicht weiter anziehen solltet? Oder ist hier immer genug Spielraum? Also die ungemoldeten sind ja 0.1mm höher. Hab keine Lust mein Die zu zerquetschen falls ich keine gemoldete habe. Passen die Abstände beim Kühler auf beide Varianten??
"ACHTUNG"
Du musst aufpassen bei dem Block sind einige schrauben dabei die du nicht benötigst.
Außerdem sind 16x M2,5 x 4 dabei die sind für den Block und dann noch mal 6 x M2,5 x 6 die sind für die Backplate.(Egal ob die EKWB oder die Originale)
Wenn du die 6 x M2,5 x6 für den Block benutzt kann es sein das die Gewinde brechen.

Grüße

Also auch der Temphotspot wurde laut gpu-z,wattmann (habe auch immer hwinfo angelassen),weiß nicht mehr wos angezeigt wurde, aber dass er nicht sonderlich heiß war.
Daher denke ich Kühler war richtig montiert.
Zudem ergaben die Mitschriebe durch hwinfo,dass es eine Auslastungsspitze gab (z.b. eingestellt 1202Mhz bei 14xx Mhz und 1.11x mV (genau weiß ichs grad nicht) und dann zack, Absturz.
Vom Flashen bei Grakas habe ich nicht so die Ahnung, müsste mich da erst mal einlesen. Und nicht,dass es dann mit der Sicherung nicht hin und ich eine 'zerflashte' und auseinandergeschraubte (Garantie) Karte zurücksende ��

Das ist ein typisches Verhalten für instabilität, insbesondere beim Speicher. Takte diesen doch mal bitte massiv runter.

Zurück