AMD RX VEGA Laberthread

Sie ist immer etwas unter dem eingestellten Takt ca. 20-30 mhz.
Wenn ich zum Beispiel 1650 eingebe bekomme ich 1630. Bei 1680 bekomme ich 1650.
Habe auch unterschiedliche Spannungen getestet. Ist IMMER gleich.

Das ist völlig normal..Alles gut.Zum testen taugt Timespy recht gut, die Demo davon zumindest.

Es gibt bei 3D Mark auch den Reiter "Belastungstest".
Hab den auf fire Strike ultra gestellt und durchlaufen lassen. Ca 10 min. Beim ersten Test bin ich mit unter 90% durchgefallen. Nach bissal anpassen hatte ich 99,6%. Bei 99% hat man bestanden. Davor ging bei mir witcher in ultra und 4K auch super. Das ist vllt nochmal n kleiner Test um sicher zu gehen denke ich.

Edit: gerade nochmals nachgesehen. Es waren sogar beim ersten Test nur 82,8%.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer und in Zukunft gleich schnell bis gar Langsamer
Und Volta wird dies auch nicht richten können.
Ja genau so wird es sein[emoji23]

Sei einfach froh, das nv noch keine 2070 mit "über" 1080 Leistung für 400 tacken rausgehauen hat, neu 180watt Verbrauch. Dann könnte die RTG einpacken. Und das soll kein fanboy getrolle sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wie steht es bei euch ums Spulenfiepen? Hab mal gelesen das das GPU Tach mit verantwortlich sein soll, da ich den Regler aber nicht verschoben bekomme kann ich es nicht testen. Man muss dazu sagen das ich eben im 120FPS+ Bereich bin und dann schon ein gutes summen wahrnehme.

Habe den Regler auf der Karte mit einem Stift vorsichtig verschoben.
Jetzt ist es deutlich weniger Spulenfiepen.
Es ist immer noch wahrnehmbar wenn ich ganz na an das Gehäuse gehe (wenn es offen ist).
Sonst aber um einiges besser.

Es gibt bei 3D Mark auch den Reiter "Belastungstest".
Hab den auf fire Strike ultra gestellt und durchlaufen lassen. Ca 10 min. Beim ersten Test bin ich mit unter 90% durchgefallen. Nach bissal anpassen hatte ich 99,6%. Bei 99% hat man bestanden. Davor ging bei mir witcher in ultra und 4K auch super. Das ist vllt nochmal n kleiner Test um sicher zu gehen denke ich.

Edit: gerade nochmals nachgesehen. Es waren sogar beim ersten Test nur 82,8%.

Leider nur wenn man 3D Mark gekauft hat.
Kann man davon auch keys auf anderen Seiten kaufen?
28€ nur fürs Testen ist schon etwas viel.

Brauche ich hier dann das für ca 11€ oder das für 24?
Das eine ist nur ein code und das andere ein Geschenk.
Ist doch im Prinzip total egal oder?

Kinguin *Kopfschüttel*

3DMark ist auf Steam auch öfter für 5Euro im Angebot...und man unterstützt nicht so eine Drecksseite wie Kinguin und Co.

Vielleicht schon, aber oft (wenn nicht sogar in der Regel) stammen die Keys von den billigen Keyshops aus Kreditkartenbetrug etc...

Noch immer keine Vega Custom Karten in Sicht...
Dies wird wohl echt Ende Oktober
Oder @Format C
Kann bzw. darf uns etwas erzählen warum die Customs so nach hinten versetzt wurden.

Wie schon erwähnt läuft meine V64 jetzt theoretisch bei 1700/990. Nur liegen aber die 1700 nie an. Gibt es da eine Lösung für? Oder ist es ein auslese Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum NCU-Unterschied und HBM Scaling:

Revisit: Vega 56 & 64 At Same Clocks, From 800MHz to 1020MHz HBM2

v56-v64-superposition.png

Conclusion: Just Overclock Vega 56

There’s some scaling in 3DMark Firestrike GT1, which is poly and tessellation intensive, and scaling in Unigine synthetic benchmarks. Even when there is scaling at the more realistic upper-end of performance, though, it’s not much – we’re talking 1-3% for an extra $100-$150. Not at all worth it, and often not replicable in gaming scenarios. Again, there are likely compute applications and some very specifically-made games that could benefit from the CU increase, but 97% of the performance comes down to clocks – if not more.

Given how easy it is to flash V56 and overclock, we’d recommend just going that route. Save the money, OC Vega 56, and walk away with more money and functionally equivalent performance.
Revisit: Vega 56 & 64 At Same Clocks, From 800MHz to 1020MHz HBM2 | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Allerdings ignorieren sie, daß die 64er teilweise besserere Chips haben, die höher takten können als die 56er.

Edit: Achso, und keiner weiß bis jetzt, wie sich Primitives und TBR auf fehlende NCUs auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück