AMD RX VEGA Laberthread

@MfDoom
Mich juckt nur deine GPU-Score & sonst nix.^^
8435 ist "der Maßstab" für deine Vega und ob Du das per Bildchen oder Link erreichst ist mir Jacke wie Hose. Ich monier ja auch nicht, dass dein Grakatreiber nicht akzeptiert wurde. :devil:

@Illithide
Alle drei, also 1080p/4K & 8K, sind von mir im "Benchmarkthread" hinterlegt. Ich denke mal, mit dem aktuellstem WHQL (385.41) könnte ich die Ergebnisse noch leicht verbessern, aber ich hab ehrlich gesagt kein Bock.^^
Imho schon ein schönes Stück Hardware, diese Vega.
Ansichtssache, aber endlich gibt es von AMD eine entsprechende Alternative & das ist immerhin besser als nix.... oder wenn die Leistungsspitze von AMD immer noch auf Fury-Niveau "verharren würde"....:-)

Ein sehr schönes Stück Hardware. War inklusive Waküblock 200€ Billiger als ich erwartet habe und sie geht ab wie ein hungriges Schnitzel.
Meine Maßstäbe setze ich mir selbst, für mich nicht die Welt unter wenn ich einen Wert im Benchmark nicht erreiche :D Immerhin sind mir meine Steam-Namen nicht peinlich :D

Gestern passierte noch etwas kurioses, Battlefield lief ein paar Minuten mit unglaublichen 1770Mhz und das Messgerät zeigte dabei 350W Verbrauch. Der Tip von Gurdi mit Memspannung auf 800Mhz ist auf jeden Fall Interessant. Auch wenn das wohl ein Bug war. FPS-Zähler hab ich leider nicht aktiv gehabt.

WP_20170907_23_08_24_Pro_LI.jpg

Wenn Ihr auf Längenvergleiche steht, pobiert mal Superposition aus. :devil:
1080p extreme, wer sich an seiner Vega freuen möchte oder 4k optimized, wer's etwas realistischer mag. Warnung: 8k optimized sollte man sich als Veganer allerdings nicht mehr antun oder jedenfalls keinen Blick auf die Scorelist werfen.

Imho schon ein schönes Stück Hardware, diese Vega. :-)

Während Vega in 1080p extreme durchaus super Ergebnisse erreichen kann, hat Vega ab 4K optimized m.M.n in diesem Benchmark keine Chance die GTX 1080 zu schlagen.
http://saved.im/mja5otc5mng1/04-09-_2017_14-53-00.jpg
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UNIGINE 2 Superposition Benchmark

und hier das 4K optimized Ergebniss von @SuddenDeathStgt
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-superposition-superposition_4k_optimized.png

Ist es eigentlich normal dass in Bf1 der Tackt so stark schwankt ? zwischen 1300 und 1500 ist alles dabei. Im Witcher bleibt der Tackt stabil auf 1500 +/- 20/30mhz.
EDIT:
Hat sich erledigt, ich musste die Spannung wieder reduzieren, Wattman macht einen echt wahnsinnig.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir rein interessehalber eine XFX Vega 56 gekauft. Die Karte kam gestern Abend an und macht einen guten, wertigen Eindruck.

Nach dem Einbau habe ich noch zwei Stunden Battlefield 1 in FHD/60Hz gespielt. 90 Minuten mit Bios 1 Balanced und danach noch mal 30 Minuten mit Bios 2 Powersave. Überraschenderweise durfte ich feststellen, dass die Vega 56 mit beiden Bios-Einstellungen leiser ist, wie die zuvor verbaute MSI RX480 GamingX 8GB mit Werkseinstellung.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, mit der Vega den teuersten Fön meines Lebens gekauft zu haben.
Warum die Vega bei BF1 so leise ist? Keine Ahnung, ob das an der mickrigen FHD/60Hz-Auflösung, an BF1 oder vielleicht am neuen Treiber 17.9.1 liegt.
Im Desktopbetrieb dagegen kommt mir mein System jetzt etwas lauter vor, wie vor dem Umbau.

Wenn`s klappt, werde ich die Vega 56 am Wochenende weiter testen. Mein erster Eindruck sagt mir, die Vega bleibt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch 3x kontrolliert ob der Lüfter wirklich läuft. Hatte vorher eine GTX970 G1 Gaming. Die Referenz Vega ist leiser, habe zuerst paar Mal Timespy laufen lassen und danach bf1 gespielt. War und bin sehr positiv erstaunt.

Die Leistung ist mit dem Treiber 17.9.1 gleich geblieben, allerdings sind 2 erhebliche Bugs behoben worden, was mich sehr freut.

Vega läuft richtig super bei mir. Was die Leistung angeht scheint meine noch durch das Power Limit begrenzt zu werden, weshalb ich überlege das LC Bios zu flashen, das dortige Temp-Limit kann mir mit der Wasserkühlung ja egal sein. Zum anderen, habe ich bis dato die Leistung noch nicht wirklich benötigt.

Was mir etwas Angst mach ist, dass ich bereits von Problemen beim Zurück flashen gelesen habe; Frage ist hier halt nur, ob es tatsächlich Probleme gibt oder dieses vor dem Schirm sass.

Edit:
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Zuletzt bearbeitet:
Gestern passierte noch etwas kurioses, Battlefield lief ein paar Minuten mit unglaublichen 1770Mhz und das Messgerät zeigte dabei 350W Verbrauch. Der Tip von Gurdi mit Memspannung auf 800Mhz ist auf jeden Fall Interessant. Auch wenn das wohl ein Bug war. FPS-Zähler hab ich leider nicht aktiv gehabt.

hätte sowas ähnliches mit diablo.
allerdings hatte ich 1800-1900 mhz. :ugly:

konnte es aber auch nicht replizieren und der stromverbrauch war normal. also denke ich das es einfach nur ein bug ist der manchmal auftreten kann.
die karte läuft da dann auch ins fps target und drosselt den takt auf ~900 mhz. vll hat der sensor dafür einfach nen höheren wert erwartet und den takt verdoppelt.

nen anderen ähnlichen effekt habe ich wenn der takt normal angezeigt wird. da steigt er regelmäßig auf 1300 mhz was dafür sorgt das der lüfter panikartig hochdreht. der verbrauch bleibt auch dabei gleich.
ein wenig nervig da die karte da sonst schon recht ruhig ist in dem spiel. aber kann trotzdem meine wasserkühlung kaum erwarten :D

Nach dem Einbau habe ich noch zwei Stunden Battlefield 1 in FHD/60Hz gespielt. 90 Minuten mit Bios 1 Balanced und danach noch mal 30 Minuten mit Bios 2 Powersave. Überraschenderweise durfte ich feststellen, dass die Vega 56 mit beiden Bios-Einstellungen leiser ist, wie die zuvor verbaute MSI RX480 GamingX 8GB mit Werkseinstellung.

die 56 bläst die warme luft ja direkt raus während die 480 die luft in deinem gehäuse ganz schnell aufheizen kann bei unzureichender belüftung.
also klingt das jetzt für mich als hättest du im gehäuse nicht genügend belüftung oder der luftstrom verläuft unvorteilhaft.

meine 56 ist deutlich lauter als meine vorherige gigabyte 480.
wobei ich auch eigentlich erwartet hatte das der referenzkühler nochmals deutlich lauter ist.

Ein sehr schönes Stück Hardware. War inklusive Waküblock 200€ Billiger als ich erwartet habe und sie geht ab wie ein hungriges Schnitzel.
Meine Maßstäbe setze ich mir selbst, für mich nicht die Welt unter wenn ich einen Wert im Benchmark nicht erreiche :D Immerhin sind mir meine Steam-Namen nicht peinlich :D

Anhang anzeigen 968771

Das war kein Bug mein Freund.
Ich hab nämlich das selbe gestern auch gehabt, du hast den Treiber geupdatet vermute ich mal?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Benchmark laufen :)

Die Leistung ist mit dem Treiber 17.9.1 gleich geblieben, allerdings sind 2 erhebliche Bugs behoben worden, was mich sehr freut.

Vega läuft richtig super bei mir. Was die Leistung angeht scheint meine noch durch das Power Limit begrenzt zu werden, weshalb ich überlege das LC Bios zu flashen, das dortige Temp-Limit kann mir mit der Wasserkühlung ja egal sein. Zum anderen, habe ich bis dato die Leistung noch nicht wirklich benötigt.

Was mir etwas Angst mach ist, dass ich bereits von Problemen beim Zurück flashen gelesen habe; Frage ist hier halt nur, ob es tatsächlich Probleme gibt oder dieses vor dem Schirm sass.

Edit:
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Also ich hatte keine Probleme beim zurückflashen, ich habe aber auch nie das alte Bios wieder drauf geworfen sondern immer wieder andere 64er Bios varianten von techpowerup.

Also prinzipiell hatte ich da keine Probleme. Du kannst aber auch einfach den Reghack von Hellm nehmen auf Seite 2 im OC Thread. Ist ein doppelclick und lässt sich problemlos entfernen auf Wunsch. Danach gibts kein Powerlimit mehr :)

Der neue Treiber bringt übrigens schon noch mehr, die Auslastung der Karte ist jetzt konstanter auf dem selben Niveau sowie die Spannung ist insbesondere in niedrigeren Regionen deutlich konstanter. Ich kann mit dem neuen Treiber noch weiter undervolten.

Ich hab übrigens gestern meinen Bechmarkrun gestartet mit meiner 56er, ich muss aber leider feststellen dass ich Powerlimitiert bin :(
Nicht von der Karte her, sondern von meinem Netzteil aus. Mein BeQuiet P5 600W schafft die 1,2v nicht im Firestrike....

Ja von Netzteil leister hier mein Seasonic Platinum 860 sehr gute Dienste [emoji16]

Ich muss es einfach wiederholen, je länger ich mit meiner Vega herumspiele, je mehr weiss ich sie zu schätzen.

Einfach Schade, dass AMD mit ihrem schlechten Markething die Karte in das falsche Licht gerückt hat und nun die Hater extrem motiviert am Werke sind...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

die 56 bläst die warme luft ja direkt raus während die 480 die luft in deinem gehäuse ganz schnell aufheizen kann bei unzureichender belüftung.
also klingt das jetzt für mich als hättest du im gehäuse nicht genügend belüftung oder der luftstrom verläuft unvorteilhaft.

meine 56 ist deutlich lauter als meine vorherige gigabyte 480.
wobei ich auch eigentlich erwartet hatte das der referenzkühler nochmals deutlich lauter ist.

Nö, Lüftung und Luftstrom sind optimal. Mein Corsair Carbide Midi-Tower ist mit drei Bequit-Silentwings bestückt und meine Ryzen-CPU kühlt eher, als etwas zu erwärmen.
[url]http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Gehaeuse/Corsair-Carbide-Series-SPEC-01-Midi-Tower.html

[/URL]

Ja von Netzteil leister hier mein Seasonic Platinum 860 sehr gute Dienste [emoji16]

Ich muss es einfach wiederholen, je länger ich mit meiner Vega herumspiele, je mehr weiss ich sie zu schätzen.

Einfach Schade, dass AMD mit ihrem schlechten Markething die Karte in das falsche Licht gerückt hat und nun die Hater extrem motiviert am Werke sind...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hast recht. Die Karte kann auch sehr sparsam sein. Ich hab Verbauch bei Timespy von 360 Watt Gesamtsystem, das ist sehr beeindruckend. Das ganze bei einem Takt von 1487Mhz.
Ich mach mal einen Silent/Low Power Profil demnächst hier rein für andere.

Der neue Treiber sorgt übrigens dafür dass die karte endlich korrekt in den Spromsparmodus geht im idle, auch nach dem starten einer 3D Anwendung. Das wurde also offenbar gefixt.

Auch stürzt die Karte bei benchen nicht mehr komplett ab wie vorher wenn diese instabil wird, sondern lediglich der Treiber stürzt ab. Zur Nutzung des erweiterten Powerlimits via reghack muss man trotzdem neu starten da die Leistungsaufnahme sich nach einem Absturz nicht mehr wieder regeln lässt(bzw. er übernimmt die Einstellungen nicht mehr)

Kurze Frage zum Reghack.
Muss man den nur ein mal machen oder immer wieder wenn man den Treiberupdatet?
Ist das PL dann praktisch unbegrenzt?
Taktraten kann ich dann aber trotzdem noch im Wattman einstellen oder?

Kurze Frage zum Reghack.
Muss man den nur ein mal machen oder immer wieder wenn man den Treiberupdatet?
Ist das PL dann praktisch unbegrenzt?
Taktraten kann ich dann aber trotzdem noch im Wattman einstellen oder?

Einmal reicht, der hat erst einmal nix mit der Treiberversion zu tun sondern ist quasi wie vom Bios hinterlegt, nur nicht so mächtig.
Ja das PL ist dann quasi unbegrenzt, mehr als 1,2V gehen eh nicht akuell und dabei Verbraucht die Karte dann irgendwas bis rauf auf 400Watt. Die gehen durch mit dem Hack.
Ja, du kannst weiterhin alles Manuell einstellen, auch das Powerlimit. Nur ist 0%jetzt halb wesentlich mehr.
Passt aber bitte auf das Ihr keine Überlast auf euer Netzteil bringt! Vor allem wenn Ihr keine Premiummarke habt da!

Hier noch meine Bechnwerte bei einem realen Takt von max. 1667Mhz. Mein Netzteil limitiert mich leider für weitere Tests und ich will keine überlast provozieren für nen Benchrun.
Trotzdem ganz ansehnlich für ne 400Euro Karte:)
Im Timespy fehlen mir wohl schlicht die Shader der 64er. Ich denke aber die Werte zeigen durchaus auf dass die Werte von Gamernexus nicht unrealistisch sind und durchaus auch kein Einzelfall. Mit mehr HBM geht da sicher noch mehr.
Ich hab im Firestrike immerhin den Wert von gamernexus geschlagen, eine Evga 1080 SC2 kommt @Stock auf 22800.

Eine 56er Vega kann also schneller rechnen als eine Costum 1080 @ Stock und teilweise sogar schneller als eine 1080 manuell OC.

Zu bedenken wäre auch noch dass die Karte selbst bei hoher 4k last Ihren Takt konstant hält, ich sehe also in 4k durchaus sogar noch deutlichere Vorteile.

Anhänge

• Vega 56 High OC Fire.jpg
    Vega 56 High OC Fire.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • Vega56 High OC Time.jpg
    Vega56 High OC Time.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist dann echt eine gute Lösung.
Wie ist das dann mit der Garantie?
Ist die dann komplett weg bei diesem Hack?
Oder nur bei OC Unfällen an denen man selber Schuld ist?

Danke das ist dann echt eine gute Lösung.
Wie ist das dann mit der Garantie?
Ist die dann komplett weg bei diesem Hack?
Oder nur bei OC Unfällen an denen man selber Schuld ist?

Das kann niemand feststellen würde ich mal behaupte. Du änderst ja nichts in der Karte selbst, sondern lediglich in deiner Registry.

Ich hab übrigens gestern meinen Bechmarkrun gestartet mit meiner 56er, ich muss aber leider feststellen dass ich Powerlimitiert bin :(
Nicht von der Karte her, sondern von meinem Netzteil aus. Mein BeQuiet P5 600W schafft die 1,2v nicht im Firestrike....

Vorweg, ich will eigentlich nicht ständig auf dem Thema Netzteil rumreiten, aber ich hoffe du hast dich hier verschrieben?
Für den Fall, dass du dich hier nicht verschrieben hast solltest du dir echt was Neues zulegen.
Selbst der Nachfolger (P6) ist laut Geizhals aus dem Jahr 2005 und mit einer modernen Grafikarte total überfordert.

Zurück