AMD RX VEGA Laberthread

Und was machst du danach? Nochmal den Verkaufswert der Vega drauflegen auf den Verkaufserlös und das nächste GPU Monster zum überhöhten Preis anschaffen?
 
Ja genau das ist die gute frage...

Beim letzten mining boom habe ich auch im Mai meine r9 390 zum Kaufpreis wieder verkauft. Dann war Sommer, ich war viel Sport machen und wenig am PC. Dieser lief mir der iGPU was für Office und alte Klassiker gereicht hat.
Im Herbst gab ss dann meine vega beim ersten preiseinbruch nach Release

Wäre die Situation wie damals würde ich es sofort machen... Aber aktuell ist winter plus look down :-$. Zudem hat mein Rechner keine iGPU mehr (größtes manco an ryzen). Das heißt ich kann nicht mal Office nutzen ohne mir vorher irgendeine neu Karte kaufen zu müssen.

Deshalb vermute ich das meine vega noch ein paar Jahre in meinem Rechner bleiben darf:ka: tut ja auch noch sehr gute Arbeit
 
Ich bin am überlegen, ob ich meine geliebte Vega zum Verkauf anbiete. Mittlerweile hat ihr Restwert den Anschaffungswert wieder erreicht
Nicht überlegen sondern machen!
Und was machst du danach? Nochmal den Verkaufswert der Vega drauflegen auf den Verkaufserlös und das nächste GPU Monster zum überhöhten Preis anschaffen?
Sowas macht man natürlich nur, wenn man eine alternative Grafikausgabe zur Verfügung hat und bereit ist, für Zeit x auf die Grafikleistung zu verzichten. Das muss man schon aktiv wollen. x Jahre quasi umsonst die Grafikleistung in Anspruch genommen zu haben, finde ich aber schon attraktiv :D
 
Ich hab aktuell noch eine 2060S zur Verfügung und diverse Maxwell Karten, die für alte Spiele auch noch genug Leistung haben. Finde die aktuellen Preise und diese Mining Shice so abstoßend, dass ich tatsächlich zu einem neuen TV und ner Konsole tendiere. Hab auf diese Preise einfach keine Lust mehr und unterstütze das auch in keinster Weise.

Grüße!
 
...und schon wieder in die Scheiße getreten mit dem 21.2.2.

Vulkan Spiele stürzen ab und bleiben mit Blackscreen hängen. Dann muß ich den Rechner abschalten, oder wenn ich Glück habe, komme ich in den blauen Schirm mit STRG+ALT+ENTF und kann den Benutzer abmelden.

Seltsamerweise funktionieren die Spiele beim ersten mal. Ab dem zweiten Start kommt dann der Blackscreen. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Gerade getestet mit No Man´s Sky, Doom 2016 und dem Basemark Benchmark für Vulkan.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Software Version 21.3.1 läuft super. Es gibt wieder FRTC im Treiberpanel! Bin wunschlos glücklich damit zur Zeit. :)

Gibt es überhaupt noch Vega-Besitzer oder habt ihr eure Karten schon alle an die Miner verscheuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine vega 56 pulse noch. Hätte ich Ersatz, wäre sie schon verkauft.
Daher teste ich gerade aus Neugier das mining aus. Und einen Vorteil hats mir schon gebracht, denn ich wusste nicht das ich meinen hynix Speicher stabil so weit pushen kann.
Aktuell läuft sie bei 1100mhz gpu und 980mhz hbm bei 875mv.
Werd die Tage mal testen in wie weit sich das ins Gaming mitnehmen lässt.
 
hi,
meine 56'er Nitro+ säuselt auch noch gaanz leise vor sich hin...

ps: Momentan sollte man regelmäßig in der Kirche eine Kerze anzünden dass die Graka nicht vorzeitig davonscheidet ... aber selbst die Kirchen sind derzeit geschlossen ;-)
Gruß
 
Mal ne ganz andere Frage in diese Runde.

Hat einer von euch schon mal SAM bzw. Resizeable bar ausprobiert.

Ich habe gerade gelesen as es einer mit einer r9 390 ohne Probleme am Laufen hat.

Ich wollte es eigentlich auch schon mal testen, hab es aber vor dem Verkauf leider nicht mehr geschaft. Könnte das hier mal einer ausprobieren und berichten?

SAM bringt nur bei manchen Spielen was, aber langsamer wird nichts bei mir. Allgemein ist alles flüssiger/stabiler.

System AMD R9-3900X mit !R9-390+! auf Gigabyte X570 GX v1.1 / Sam Bios Aktiv, Großer Speicherbereich aktiv und siehe Anhang.
Hat mich sehr gefreut, allerdings ging es bei mir schon seit Ende Dezember gleich mit dem Biosupdate.
Gratis bissel mehr Stoff nimmt man doch gerne, danke AMD. Hätten die eigentlich auch gleich so Sagen können, anstatt erst PR das auf die neuste Generation excluiv machen zu wollen, sahen die Mobohersteller wohl anders :D

mfg
 
Ist die R9-390(+) ;) Ja läuft sehr gut. Wo die langsam hier und da mal an ihre Grenzen kam läuft jetzt alles wieder flüssiger und reagiert viel schneller, das Merkt man sofort! Ein riesen FPS gewinn hast du nicht, gibt paar Spiele wo es auch FPS bringt, aber nicht bei allen. Die 390+ hat damals schon 8GB RAM gehabt und das mit einem 512bit Bus das merkt man jetzt, noch mal ein Stück mehr.

Seit ende Dezember habe ich das aktiv in der Zeit nicht einen BSOD oder sonstige Fehler, alles bestens.

mfg

NT: Eins hatte ich drüben in der Liste vergessen das neuste Metro performt auch besser mit SAM/BAR.
Es gibt auch einige Spiele wo sich nichts ändert, dass liegt glaube ich auch am AMD Treiber, dieser wird wohl eine Whitelist haben, so wie bei NV im Treiber. Die Game-Engine spielt sicher auch eine Rolle je nach dem wie die den GDDR befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich das graka BIOS durch nen treiberabsturtz beim übertakten zerschiessen?
Hab am Wochenende zum testen meinen vram auf 990mhz angehoben und nen miner laufen lassen. Scheinbar war das aber dermaßen nah an der kotzgrenze für die graka, das der ganze PC abgeschmiert ist als Windows den Monitor abgeschaltet hat.
Nach nem Neustart wollte ich dann meine oc Einstellungen wieder laden, was der PC direkt mit nem bluescreen und Neustart quittiert hat. Seitdem wird der vram ab 850mhz instabil und produziert Bildfehler.
Treiber mit DDU runter und neu drauf half auch nicht. Dachte die Karte hat nen Schuss und wollte sie schon auf ebay verkaufen. Nu is mir zum glück heute mittag eingefallen das die Karte nen BIOS Schalter hat. Auf dem 2. BIOS läuft sie scheinbar wieder ohne Probleme. Konnte nicht viel testen vor der Arbeit, aber im time spy von 3dmark lief sie bei 900mhz ohne Probleme oder Bildfehler.
 
Also wenn es mit dem 2. Bios läuft scheint ja schon mal die Grafikkarte noch ganz zu sein (was zur Zeit ja gold wert ist ;-))

Aber das man sich mit OC den Flash Chip auf dem das Bios ist zerschiest wäre mir neu
 
Ich bin zurück :D

Nach über einem Jahr einfach nur daddeln und nichts schrauben hab ich jetzt ein nerviges Problem.
Ich weiß jetzt nicht ob das Vega exklusiv ist oder nicht, ich hatte noch keine Lust die Karte gegen meine RX 570 zu tauschen.

Hab auch schon in der richtigen Unterkategorie hier einen eigenen Thread eröffnet, allerdings frag ich auch mal noch hier.

Ich kopiere mal eins zu eins mein "Problem"

Hey ich habe eine spezielle Frage zur Grafik von RDR2.
Das Spiel sollte ja eigentlich eine super Grafik haben, nur bin ich irgendwie so gar nicht zufrieden damit.
Wenn ich MSAA einschalte habe ich einen extremen Grafikmatsch, das äussert sich so, wenn ich mich bewege und dann z.B. auf einen Busch schaue ist der erst extrem matschig und "wattig" und wird erst nach ca einer Sekunde schärfer.
Oder beim reiten, die Welt um mich herum wird extrem matschig und wird erst scharf wenn ich längere Zeit irgendwo hin blicke.
Da ich eh kein Fan von MSAA bin habe ich das ausgeschaltet, allerdings gibt es dann das Problem das die Schatten sehr komisch aussehen.
Teilweise sind die großen Schatten auch sehr matschig und die kleinen Schatten, also von Gras und kleinen Pflanzen, oder auch von NPC´s sind drei oder vierfach vorhanden, als würden in der Welt von RDR mehrere Sonnen scheinen.
Das sieht vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auf weiten Steppen eher nicht so toll aus.
Anbei mal ein paar Screenshots die das Schattenproblem verdeutlichen.

Gespielt wird in WQHD, mit einem Mix aus Ultra, Hoch und Mittel,
hab mich an dieser UAflistung orientiert mit der Einstellung Hoch.

Grafikkarte ist eine Vega 64 und ich habe mit den Einstellungen zwischen 50 und 80FPS und spiele auf einem Freesync Monitor mit 144Hz.

Beste Grüße
Nick
 

Anhänge

  • 20210423112549_1.jpg
    20210423112549_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20210423112610_1.jpg
    20210423112610_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20210423112625_1.jpg
    20210423112625_1.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück