AMD RX VEGA Laberthread

Hi zurück erstmal. :daumen:
Hast du im Treiber irgendwas verändert?

Edit
Das was du mit matschig meinst, sieht eher nach diffus aus und scheint mir gewollt. Die kleinen sind etwas komisch, aber ich denke dass auch das so gewollt ist. Ist das denn aus jeder Qualitätsstufe für Schatten so, oder fängt das auf einer bestimmten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den PC gestern komplett neu Aufgebaut habe (hab mal ein neues Gehäuse gekauft, alles mal wieder richtig gesäubert ect.) Hab ich den PC komplett neu aufgesetzt.
Im Treiber habe ich nur Chill aktiviert und Enhanced Sync. Natürlich auch Free Sync ;) <- Tante Edith
Bildschärfen habe ich aus.
Wenn ich im Spiel MSAA aktiviere sind die Schatten normal, allerdings wie gesagt das ganze Bild verschwommen und wird erst nach kurzer Zeit schärfer.
Wenn ich dann AMD Bildschärfen aktiviere ist das Bild insgesamt zwar schärfer, allerdings mit so einem rauschen überlagert, also auch nicht das gelbe vom Ei, also quasi auch nicht brauchbar so.


Ich hab mal ausprobiert und die Schatten sehen immer so seltsam aus, auch habe ich das Gefühl die Texturen haben recht wenig Struktur und sehen sehr statisch aus.
Vll erwarte ich auch nur zu viel, allerdings sind mir solche komischen Schattenspiele bei z.B. Kingdome Come, oder The Hunter: Call of the Wild nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas am Rande ich habe eben zwar MSAA geschreiben, dieser Watteeffekt tritt aber bei TAA auf.
Dieses verzögernde greifen des scharf werdens der Texturen.
Hab mal nen Screenshot gemacht aus dem Treibermenü.

Und anbei noch zwei Bilder, ein Screenshot direkt nach der Bewegung, und der 2. nach ca 2 Sekunden.

Aber darum gehts mir eigentlich weniger, da ich lieber ein extrem scharfes Bild habe und eh deswegen diese Verbesserungen immer aus habe.
Das Problem besteht eher in dem seltsamen Schattenwurf, weil der vermießt mir extrem den Spielspaß.
Um das zu umgehen würde ich sogar diese wattigen Texturen in Kauf nehmen.
Allerdings ist das dann ne Grafikqualität von ca 2010.
 

Anhänge

  • Anti Aliasing.PNG
    Anti Aliasing.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20210423171007_1.jpg
    20210423171007_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • 20210423171010_1.jpg
    20210423171010_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Das deine texturen zu langsam laden kann nicht sein oder? Das Spiel ist schon auf einer SSD wie es sie heutzutage gehört.

Hast du mal den Filter weggelassen und dafür downsampling genutzt?
 
Natürlich ist das Spiel auf na SSD :D Ich hab schon seit ein paar Jahren nur noch SSD´s verbaut.
Um den Filter gehts mir eigentlich gar nicht, da ich überhaupt kein Fan davon bin, mir gehts eher um die Schatten in fünffacher Ausführung wenn ich keinen Filter nutze.
Siehe meinen Eingangspost :)
Wenn ich dann den Filter anschalte sind die Schatten dann normal, allerdings die Textur extrem matschig.
 
Moin Gurdi.
ja das ist wahr, es macht keinen Sinn MSAA einzuschalten das packt die vega dann nicht mehr in einer brauchbaren Grafikeinstellung.
Allerdings bleibt die Frage immer noch nach den seltsamen Schatten, das sieht ja aus, als wäre da mehrere Lichtquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gurdi.
ja das ist wahr, es macht keinen Sinn MSAA einzuschalten das pakt die vega dann nicht mehr in einer brauchbaren Grafikeinstellung.
Allerdings bleibt die Frage immer noch nach den seltsamen Schatten, das sieht ja aus, als wäre da mehrere Lichtquellen.
Das wird wohl nichts spezifisches sein bei dir, ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Gibt es überhaupt noch Vega-Besitzer oder habt ihr eure Karten schon alle an die Miner verscheuert?
Ich habe meine Vega verkauft und mehr Geld bekommen, als ich damals neu dafür bezahlt habe :stupid:. Den Wasserkühler habe ich mal behalten, weil ich mir vielleicht irgendwann noch mal eine Vega holen werde, wenn sie mal nichts mehr wert ist. War zum Basteln und Testen die beste Karte, die ich jemals hatte :)

Übergangsweise habe ich eine 2060S (Leihgabe) verbaut und könnte jedes mal kotzen, wenn ich in dem Steinzeittreiber irgendwas einstellen muss :ugly:. Hab aber aktuell eh kaum Zeit zum Zocken, deshalb sitze ich die aktuellen Preise jetzt einfach aus. Sollten die Preise sich wider erwarten zeitnah bei den MSRPs/UVPs einpendeln, würde ich wohl eine RX 6800 nehmen, ansonsten warte ich noch bis zur nächsten Gen.

Grüße!
 
Da ich meinen PC primär zum zocken habe und das in einer halbwegs guten Grafik tun möchte hab ich meine vega natürlich auch noch.
Meine Referenz habe ich meinem Bruder gegeben da der durch den 1. Minighype noch auf einer R9 280X gehangen hat.
Ich warte jetzt darauf das die Preise fallen denn die vega wird ja jetzt langsam auch alt und ich habe keine Lust nachher durch nen Defekt ewig mit meiner RX570 8GB überbrücken zu müssen...
 
Ne rx 570 und ne vega sollten doch so viel abwerfen, dass da ne Referenz 6900xt oder sogar fast 2 6800er rausspringen ;-)
 
Also meine Air Boost geht in der Bucht gerade für um die 600,- weg.......:ugly:
Das ist natürlich verlockend.
Aber dafür bekomme ich leider nichts besseres zum zocken.
Für den Notfall hätte ich hier nur eine GTX 560 Ti liegen , reicht vielleicht für Tetris ;-(
 
Also wenn ich momentan nach Grafikkarten schaue kosten die alle weitaus mehr wie das was ich bekommen würde, wenn ich meine Vega und die RX 570 verkaufe.
Dann könnte ich mir ne RX 6700XT kaufen oder so, aber ob das jetzt so ne Steigerung von meiner Vega aus ist, ich weiß ja nicht :D
Wenn würde ich mir ne RX 6900XT kaufen, alles andere wäre keine so große Steigerung von meiner Vega aus.
Ich tausche eigentlich immer wenn ich doppelte Leistung in etwa bekomme.
Allerdings kostet so ne 6900XT auch momentan stramm über 1500€.
 
3- Fache Leistung zur Vega?
Also das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich jetzt 60FPS in Spiel X habe glaube ich kaum das ich mit den gleichen Einstellungen dann 180FPS habe.
Davon müsst ihr mich erst überzeugen :D
 
3- Fache Leistung zur Vega?
Also das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich jetzt 60FPS in Spiel X habe glaube ich kaum das ich mit den gleichen Einstellungen dann 180FPS habe.
Davon müsst ihr mich erst überzeugen :D
Irgendwann kommt dann klar das CPU limit...
Eigene Benchmarks hab ich jetzt nicht zur Hand aber wenn du auch hier umschaust


Solltest du einen guten Einblick bekommen. Gespielt wird bei nur übrigens in nativen 4k. CPU Limit ist deswegen sehr selten. Und zur Zeit greift auch immer wieder das fps Limit, denn mehr als 60FPS bringen nur zur Zeit nichts
 
Also über den Daumen gepeilt habe ich fast die 3fache Leistung beim Wechsel von meiner vega 64 zur 6900xt (Referenz Karte zur uvp) erhalten ;-)
Hört sich erstmal super an und dann bemerkt man sie kostet auch das 3-4 fache des Vega Neupreises von damals. Wäre echt schön, wenn das Verhältnis von Preis und Leistung über die Dauer sich vorteilhafter entwickeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich erstmal super an und dann bemerkt man sie kostet auch das 3-4 fache des Vega Neupreises von damals. Wäre echt schön, wenn das Verhältnis von Preis und Leistung über die Dauer sich vorteilhafter entwickeln würde.
Wieso? Die vega hate eine uvp von ~500€ mit 100%Leistung

Die 6900xt hat eine uvp von ~1000€ und 220 - 300% Leistung der vega
 
Zurück