AMD RX VEGA Laberthread

Ok, danke. Dann heißt es jetzt wohl erstmal abwarten. Kann ja wieder ein paar Wochen dauern, bis es wieder passiert. Wenn es dadurch behoben wurde, ist dann die GPU oder das Netzteil das Problem?
 
Ok, danke. Dann heißt es jetzt wohl erstmal abwarten. Kann ja wieder ein paar Wochen dauern, bis es wieder passiert. Wenn es dadurch behoben wurde, ist dann die GPU oder das Netzteil das Problem?
Ich würde es anders formulieren und sagen "Wenn das hilft haben MB, CPU und RAM kein Problem"

An sich ist vega bekannt das sie gerne, schnell und viel Strom vom Netzteil braucht. Die Belastung des Netzteils ist somit sehr hoch. (Randnotiz: bei Nvidia neuer Ampere Serie war die Belastung durch lastspitzen sogar hoch, das die Spannungsversorgung auf der Grafikkarte eingebrochen ist.)

Also mögliche Lösungen , sollte der Fehler nicht mehr auftreten, würde ich vorschlagen :

Verkabelung prüfen + Grafikkarte zähmen Mittel UV und eventuell Power target
Dickeres Netzteil
Andere Grafikkarte


Aber warte erst mal ab ob es nochmal auftritt
 
An sich ist vega bekannt das sie gerne, schnell und viel Strom vom Netzteil braucht. Die Belastung des Netzteils ist somit sehr hoch.
Eines macht da für mich noch nicht ganz Sinn. Müsste das dann nicht eher bei hoher Auslastung passieren? Habe z.B. vor kurzem Assassin's Creed Odyssey ohne einen einzigen Crash durchgespielt und da lief die GPU durchgehend auf 100%. Auch bei Benchmarks oder Stresstests gab es keine Probleme. Hingegen z.B. bei einer runde League of Legends wo die Karte vielleicht auf 20% läuft crasht es.

Oder können hohe Lastspitzen auch bei niedriger Auslastung auftreten?
 
Grüße,
Ich hab jetzt seit gut einem Jahr einen PC mit eine RX Vega 56 Pulse. Hab hier und allgemein im Internet mich belesen und Informiert. Bin dabei auch auf den "Make my Gigabyte...." vom Gurdi gestoßen. Dort hab ich mir dann auch ein paar Einstellwerte übernommen. FHD war meistens kein Thema lief fast alles auf Max. Settings, bin nun aber auf WQHD umgestiegen und wollte deshalb hier mal nachfragen ob an meinen Einstellung noch etwas zu machen ist für mehr Power bzw allgemein noch was zu verbessern ist. Einstellung sind im Bild zu sehen, läuft so seit 6 Monaten.

Mein Setup:
Ryzen 5 2600 Stock
RAM 2933mhz 32GB
M2 Samung 970 Evo Plus
beQuiet Pure Power 11 500w

Grüße Lui
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    150,4 KB · Aufrufe: 55
Heyo Lui

Evtl. kannst du den Vram Takt noch weiter anheben. Beim Coreclock wird wohl nichtmehr so viel gehen.
945 mhz ist für viele Karten eher wenig.

Meine golden Sample einer Vega56 erreicht über 1100mhz beim Ram.
Kommt allerdings sehr auf die jeweilige Karte und den verbauten HBM an.
 
Mit dem HBM Speicher hab ich so meine lieben Probleme...

Was bei mir viel gebracht hat war die Spannung vom Chip weiter abzusenken. Ich fahre in allen states unter 1V. Das hat bei mir nochmal ordentlich was gebracht in Bezug auf Wärmeentwicklung. Der boost wird quasi dauerhaft gehalten und es reicht bei mir für 60fps in UHD mit meist sehr hohen Details
 
Heyo Lui

Evtl. kannst du den Vram Takt noch weiter anheben. Beim Coreclock wird wohl nichtmehr so viel gehen.
945 mhz ist für viele Karten eher wenig.

Meine golden Sample einer Vega56 erreicht über 1100mhz beim Ram.
Kommt allerdings sehr auf die jeweilige Karte und den verbauten HBM an.
Den Speichertakt bekomme ich doch aber nur höher wenn ich ein 64 BIOS drauf mache?
Edit: Der HBM Speicher ist laut GPU-Z von Samsung.

hab gerade noch etwas selbst versucht. das PL auf 25% runter und P7 auf 1662Mhz bei 1100mV.
Mit dem HBM Speicher hab ich so meine lieben Probleme...

Was bei mir viel gebracht hat war die Spannung vom Chip weiter abzusenken. Ich fahre in allen states unter 1V. Das hat bei mir nochmal ordentlich was gebracht in Bezug auf Wärmeentwicklung. Der boost wird quasi dauerhaft gehalten und es reicht bei mir für 60fps in UHD mit meist sehr hohen Details
was du da meinst kann ich aber nicht über die Adrenalin Software einstellen?


Und danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du da meinst kann ich aber nicht über die Adrenalin Software einstellen?
Natürlich kannst du deine Spannung über die Adrenalin sw einstellen. In p7 hat du zur Zeit 1100mV.

Macht dir mal ein wenig bzgl. Undervoltet schlau. Idee ist eben das die Grafikkarte somit wenig Energie braucht und später in ihr thermisches Limit rennt. Thermisches Limit bedeutet eben auch das die thermische Drosselung greift und den takt reduziert.

Hier wäre eben such die Frage ob deine Grafikkarte free vollen boost takt in Spielen hält oder runter fährt. Auch die maximale Temperatur wäre mal spannend zu wissen
 
Natürlich kannst du deine Spannung über die Adrenalin sw einstellen. In p7 hat du zur Zeit 1100mV.

Macht dir mal ein wenig bzgl. Undervoltet schlau. Idee ist eben das die Grafikkarte somit wenig Energie braucht und später in ihr thermisches Limit rennt. Thermisches Limit bedeutet eben auch das die thermische Drosselung greift und den takt reduziert.

Hier wäre eben such die Frage ob deine Grafikkarte free vollen boost takt in Spielen hält oder runter fährt. Auch die maximale Temperatur wäre mal spannend zu wissen
Darüber hab ich mich schon schlau gemacht, stand etwas auf dem Schlauch konnte mit Spannung vom Chip mir keinen Reim machen.

Zur Zeit zock ich Valhalla auf 1440p, Schatten, Wasser und volumi. Wolken auf Mittel, Reflexionen auf dem Wasser aus, Anti Al. auf Mittel, Tiefenschärfe aus und den Rest alles andere auf Max. Sind dann ca. im Durchsch. 65 FPS.
Die Vega 56 schwankt dabei um die 1635-1655mHz, 180-200Watt (in den Ladebildschirmen auch mal 210watt) und liegt bei 55-60°C, hab das Overlay ständig mit laufen von Adrenalin, der Hotspot wäre aber wahrscheinlich Aussage kräftiger?
Die Temp. ist aber abhängig ob ich mein Gehäuselüfter von der CPU Temp. regeln lasse ist dem nicht und sie laufen über Systemtemp. dann wird es über 60°C.

Den Speichertakt hab ich gestern auf 955MHz bei 940mV laufen gehabt über 4h gezockt und alles i.o.
 
Wie viel Spannung darf/kann ich denn dem HBM geben? Es ist eine Gigabyte Vega 56 mit Hynix HBM, auf Wasserkuehlung umgebaut. Temperaturen sind deshalb kein Thema, Hotspot liegt unter Vollast bei 50°C bis 60°C ;)

Im Anhang mal mein aktuelles UV/OC-Profil, da läuft grad Folding@home . Läuft damit knapp unter 1,6GHz und je nach Anwendung 170 W bis 230 W Leistungsaufnahme (also ASIC, HBM etc. zusammen).

Den HBM stelle ich bisher maximal 990 mV ein um den Powerstate 5 der GPU niedrig halten zu können. Geht damit in manchen Games bis 960 MHz, da auch aber nicht mehr 100% stabil. Wirklich rockstable z.B. auch beim Falten ist die Karte mit 990 mV nur bei 930 MHz.

Also, was geht mit der Karte noch bezueglich Speicher? Wie hoch die Spannung? Muss die Spannung beim HBM State 3 tatsächlich dem der GPU State 5 entsprechen?

Den Chip an sich hab ich im Griff, der läuft aktuell recht am Sweetspot und mit der Spannung auch noch mit sauberen Frametimes aber duerfte auch da schon vom Speicher limitiert werden, wenn ich die 333 W Powerlimit ausnutze rennt der auch mit (sinnlosen) 1,7 GHz :fresse:
 

Anhänge

  • Adrenalin_GPU_OC_Screenshot.jpg
    Adrenalin_GPU_OC_Screenshot.jpg
    133 KB · Aufrufe: 42
Die Speicher-Spannung ist nicht die Spannung für den HBM, sondern vielmehr für den SOC. Soweit ich mich erinnere, ist dieser bei der Vega56 standardmäßig mit dem P2 des Grafikchips verknüpft. Tendenziell kann die Speicher-Spannung soweit gesenkt werden, wie die Karte noch stabil läuft. Ein Erhöhen bringt keinerlei Vorteile, insbesondere erlaubt das nicht, dass man den HBM höher takten kann.

Zum weiteren Optimieren des HBMs würde ich dir das Memory Tweak Tool empfehlen. Hier kannst du sämtliche Timings konfigurieren und ggf. das Timing ausfindig machen, das den Takt limitiert, um so noch etwas Takt zu gewinnen. Auch gibt es ein paar wenige Timings, die die Performance messbar steigern können (Stichwort tREF).
 
Hier nochmal der Beweis, dass ein 1200W Netzteil genau richtig für ne Vega64 OC mit leichtem UV (-50mV) ist.
Der Verbrauch wurde bei einem Timespy-Run mit 3900X + PBO und V64 Nitro+ OC geloggt.
Anhang anzeigen 1349884
:-D
Also konstante Last Schein nicht größer als 550W gewesen zu sein.
Mich würde mal interessieren wie und wo die 900W gemessen wurden. Denn ein lastsprung von wenigen milli oder Mikro Sekunden fängt jedes gut Netzteil ab und sind unkritisch.

Vielleicht hat Corsair aber die auslesung auch bewusst so gemacht, denn sonst könnten sie keine 1200W Netzteile verkaufen.

Meine vega ist am Anfang noch mit einem gruppenregulierten 550W Netzteil gefahren. Und das ohne UV. Probleme hatte ich damit keine
 
Hier nochmal der Beweis, dass ein 1200W Netzteil genau richtig für ne Vega64 OC mit leichtem UV (-50mV) ist.
Der Verbrauch wurde bei einem Timespy-Run mit 3900X + PBO und V64 Nitro+ OC geloggt.
Anhang anzeigen 1349884
die spitzen sind schon enorm die reinkommen.... auch mit UV. hab n altes pure power 500watt hier. mit vega 56 stock und i5 6600 hatt das schon seine probleme... mein neues netzteil musste 2 wochen nach einbau in die RMA (inzwischen war n morpheus auf der vega) mit bissl RGB krimskrams nem ryzen 3100 und der vega die 260watt saugt war dann auch schluss. nach ner knappen stunde wurds saulaut.... dann stille.... das netzteil war kochend heiß.... und auch das 850 watt seasonic prime TX wird ordentlich warm
 
die spitzen sind schon enorm die reinkommen.... auch mit UV. hab n altes pure power 500watt hier. mit vega 56 stock und i5 6600 hatt das schon seine probleme... mein neues netzteil musste 2 wochen nach einbau in die RMA (inzwischen war n morpheus auf der vega) mit bissl RGB krimskrams nem ryzen 3100 und der vega die 260watt saugt war dann auch schluss. nach ner knappen stunde wurds saulaut.... dann stille.... das netzteil war kochend heiß.... und auch das 850 watt seasonic prime TX wird ordentlich warm
Das Corsair wird max. 43°C warm. Das ist halt auch ein Vorteil wenn man die Netzteile nicht bis zum Anschlag auslastet. Aber es sitzt im Enthoo Primo auch abgeschottet vom restlichen System.
 
Aus deinem Diagramm ist klar ersichtlich, daß die höchste Lastspitze bei ca. 530 Watt ist.

Wieso braucht man dafür jetzt ein 1200 Watt NT?

Hab ja auch die Asus Vega 56, gedrosselt mit SPPT, Ryzen 5 2600X und das 750 Watt Seasonic Prime Gold.

Das NT läuft immer auf der niedrigsten Lüfterstufe und wird kaum belastet. Selbst wenn ich im Benchmark die Karte auf 270 Watt aufreiße, ändert das nix. Keine Abwärme, keine wahrnembare Lautstärke vom Netzteil auszumachen...

Das lauteste an meinem Rechner sind die 2 Lüfter an der Corsair H50. Da höre ich dann das Luftrauschen wenn die bei Last mal etwas aufdrehen mit 1150 U/min.

pseudonymx:
Evtl. nutzt du den Passivmodus des Netzteiles? Ein NT ohne Kühlung zu betreiben soll ja nicht so toll sein, hab ich mir sagen lassen, obwohl der Hersteller es anbietet... oder es ist irgenwas kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, ob ich meine geliebte Vega zum Verkauf anbiete. Mittlerweile hat ihr Restwert den Anschaffungswert wieder erreicht... ich hasse diese Mining Shice :(

Grüße!
 
Zurück