AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Leute,
ich habe seit über einem Jahr das Problem, dass mein PC immer mal wieder crasht. Das Bild wird plötzlich schwarz und ein verzerrter Ton erklingt. Nach ein paar Sekunden geht der PC aus und startet automatisch neu.

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist mir aufgefallen, dass die Radeon Software scheinbar daran Schuld ist (siehe Screenshots). Habe bereits versucht den Treiber mit DDU neu zu installieren, ohne Erfolg. Hatte ursprünglich UV/OC auf meiner Vega 56, jedoch tritt der Fehler auch mit default settings auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Grüße!
 

Anhänge

  • Unbenannt11111.PNG
    Unbenannt11111.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 82
  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 35
  • Zuverlässigkeitsverlauf2.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf2.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 62
Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

Hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme, erst die Treiberversion 20.4.2 hat das Problem behoben.

Die Meldung Kernel-Power ID: 41 sagt übrigens nur aus, dass der PC unerwartet heruntergefahren/ausgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe seit über einem Jahr das Problem, dass mein PC immer mal wieder crasht. Das Bild wird plötzlich schwarz und ein verzerrter Ton erklingt. Nach ein paar Sekunden geht der PC aus und startet automatisch neu.

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist mir aufgefallen, dass die Radeon Software scheinbar daran Schuld ist (siehe Screenshots). Habe bereits versucht den Treiber mit DDU neu zu installieren, ohne Erfolg. Hatte ursprünglich UV/OC auf meiner Vega 56, jedoch tritt der Fehler auch mit default settings auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Grüße!


HDMI anschluss in benutzung? wenn ja nen adapter kaufen und only display Port nutzen.... vega macht probleme mit HDMI... würde ich jetzt nen Monitor per HDMI an meine vega anstopseln könnt ich mir zu 100% sicher sein das ich in den nächsten stunden nen chrash hab... oft passierts dann beim starten von spielen im Vollbildmodus oder das umschalten von videos von Fenster in Vollbildmodus... hatte enorme probleme mit meiner vega.... dachte schon sie hat nen knacks.
Ohne HDMI keinerlei probleme mehr, keine treiberabstürze, keine blue oder blackscreens.... funzt einfach
 
Das Problem mit dem HDMI Port dürfte beim Betrieb mit default Settings eigentlich keine Rolle spielen. Die Hauptproblematik mit HDMI liegt beim Undervolten. Da gabs eine Spannung, die nicht unterschritten werden darf, bzw deren Unterschreitung dann eben diese Probleme verursacht.
Einen Test via DP ist die Sache dennoch wert. Ich tippe bei dem Problem auf jeden Fall auf eine Softwareursache.
 
Das Problem mit dem HDMI Port dürfte beim Betrieb mit default Settings eigentlich keine Rolle spielen. Die Hauptproblematik mit HDMI liegt beim Undervolten. Da gabs eine Spannung, die nicht unterschritten werden darf, bzw deren Unterschreitung dann eben diese Probleme verursacht.
Einen Test via DP ist die Sache dennoch wert. Ich tippe bei dem Problem auf jeden Fall auf eine Softwareursache.
unter 1050 mv geht nicht mit HDMI... die karte geht einfach schlicht nicht unter 1050mv das ist die eine sache, die andere ist die mit den treiberproblemen.... die dann zu den enormen problemen führen egal in welchem setting. stell ich jetzt auf default und steck HDMI ein kommt zwangsläufig irgendwann der crash. hab mich damit wochenlang rumgeschlagen
Wir wissen ja aber noch garnicht ob der TE HDMI nutzt, klingt aber enorm danach
 
@bath92 Aktuell habe ich die Treiberversion 20.4.2. Wie gesagt habe ich das Problem schon seit langer Zeit und da waren einige Treiberversionen dazwischen und kein Update hat geholfen.

@pseudonymx und @cordonbleu Tatsächlich habe ich beide Monitore über DP angeschlossen. Einen direkt und den zweiten über einen HDMI => DP Adapter.

@MfDoom das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Seit ich bemerkt habe, dass die Radeon Software crasht, glaube ich aber eher, dass das Netzteil in Ordnung ist.

Was für mich keinen Sinn macht ist, dass die crashes so random kommen. Alle paar Wochen mal und da auch nicht gerade bei sonderlich hoher Auslastung. Meistens war es zwar beim zocken (jedoch auch bei recht anspruchslosen Spielen), es passierte aber auch schon beim normalen Surfen oder Stream schauen.
 
Treiber mit DDU runterschmeißen inplace upgrade machen und wieder intsallieren.... wenns dann nicht besser wird ist n defekt an der karte durchaus möglich denke ich
 
Du kannst ja mal das power Limit sehr weit runter setzen und schauen ob es dann auch passiert.
Das Netzteil hast du an der Grafikkarte auch mit beiden Rails angeschlossen (wenn du zwei Rails hast)

@Error2015 hat ein Straight Power 10 mit 500W im Einsatz.

Wäre beides einen Versuch wert. 500W (vor allem) wenn nicht auf beide Rails (jeweils 18A) aufgeteilt kann auch bei einer 56er schon eng werden.

Was dagegen spricht, ist der automatische Neustart des PCs. Würde aber trotzdem beide Optionen überprüfen.
 
Also das aufhängen vom Sound und Blackscreen spricht eigentlich gar nicht so sehr für die Grafikkarte.
Das kann auch Ram oder CPU sein.

Genaue Daten zum System wären hilfreich.
 
@Gurdi habe hier ein Video gefunden bei dem es ziemlich gleich aussieht wie bei mir:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: Ryzen 7 3700x
Kühler: EKL Ben Nevis
GPU: PowerColor Vega 56 Red Dragon
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
 
Laufen alles Komponenten Stock?
Ja. Habe die GPU mal ne Zeit lang undervolted, aber dann wieder raus genommen. Ich dachte erst, dass das für die crashes verantwortlich ist, hat aber nichts geändert. Sonst läuft auch alles auf stock.

Achja und um keine Verwirrung zu stiften: im Gegensatz zu dem vorhin geposteten Video startet bei mir der PC dann einfach automatisch ganz normal neu, als ob nichts gewesen wäre.
 
Reduzier mal als ersten Schritt das Powerlimit der Karte und zwar deutlich um mindestens 20% und teste ob weiterhin Probleme auftreten. Wenn das Problem bestehen bleibt könnte auch der Vram ein Grund sein oder aber auch eine andere Komponente aber schließen wir erstmal die Karte aus oder identifizieren sie und dann sehen wir malweiter.
 
Zurück