AMD RX VEGA Laberthread

Ich habe momentan ein kleines Problem.. es muss nicht unbedingt mit der Vega zusammenhängen .. aber vielleicht mit dem Treiber etc.. eventuell hat ja jemand einen Tipp :)

Ich spiele momentan Path of Exile. Ich spiele es immer im Fenster-Vollbild weil sonst die Addons nicht funktionieren.
Momentan ist es so daß wenn die FPS im Getümmel des Kampfes teils zu stark absinken , anschließend werden zwar immer noch 120FPS
angezeigt aber es fühlt sich an wie 30FPS. Gleiche passiert oft wenn ich kurz im Ladebildschirm bin um die Map zu wechseln - während des ladens geht das Spiel
ja kurz runter auf 0FPS.. danach das gleiche Problem.
Ich muss dann nur einmal kurz raustabben oder die die Windows Taste drücken (wodruch ja kurz das Fenster hochkommt) und wieder ins Spiel rein und es wieder alles gut.
Irgendwie scheint er die Anwendung dann wie eine Hintergrundanwendung zu behandeln zu dem Zeitpunkt vermute ich.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein kleines Problem.. es muss nicht unbedingt mit der Vega zusammenhängen .. aber vielleicht mit dem Treiber etc.. eventuell hat ja jemand einen Tipp :)

Ich spiele momentan Path of Exile. Ich spiele es immer im Fenster-Vollbild weil sonst die Addons nicht funktionieren.
Momentan ist es so daß wenn die FPS im Getümmel des Kampfes teils zu stark absinken , anschließend werden zwar immer noch 120FPS
angezeigt aber es fühlt sich an wie 30FPS. Gleiche passiert oft wenn ich kurz im Ladebildschirm bin um die Map zu wechseln - während des ladens geht das Spiel
ja kurz runter auf 0FPS.. danach das gleiche Problem.
Ich muss dann nur einmal kurz raustabben oder die die Windows Taste drücken (wodruch ja kurz das Fenster hochkommt) und wieder ins Spiel rein und es wieder alles gut.
Irgendwie scheint er die Anwendung dann wie eine Hintergrundanwendung zu behandeln zu dem Zeitpunkt vermute ich.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Evtl. liegt das Problem am Fenster Modus? Schon gegenteiliges getestet? Ich hatte das Problem tatsächlich auch in diesem Zusammenhang
 
Ich habe zur Zeit auch mal den W10-Spielmodus aus. Falls ein Game ne zu hohe Prio hat,
könnte das nähmlich für andere Prozesse hinderlich sein.
 
Evtl. liegt das Problem am Fenster Modus? Schon gegenteiliges getestet? Ich hatte das Problem tatsächlich auch in diesem Zusammenhang

Im Vollbild tritt das Problem nicht auf ^^ .. Aber ohne Fenstermodus kann ich die Addons nicht benutzen für das Spiel.

Ich werd es mal mit dem gefixten Treiber auch testen den RX480 erwähnt hat. Vorher ebenfalls mal testweise den Spielmodus deaktivieren.
Da ist ein Punkt: Switching between borderless and fullscreen in some games when Performance Overlay is enabled and Radeon FreeSync is enabled may cause stuttering.
Vielleicht hat es ja was damit zu tun und hilft.

EDIT: Mit dem 19.12.3 ist das Problem verschwunden .. :) (Alles im Treiber ist nun auch auf deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun den aktuellsten Treiber installiert, das problem ebsteht aber immer noch, der Treiber stürzt beim Video schauen ab.
In Spielen habe ich keine Probleme, nur bei Videos bei Youtube, so wie auch DVD über VLC.
 
Ich hab gestern auch den 19.12.2 endlich mal installiert. Allerdings zeigt der mit kein Update mehr auf 19.12.3 an. Bisher läuft aber alles ordentlich und ich kann bisher keine Probleme feststellen. Die neue Oberfläche gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich.

Grüße

Janni851


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab nun den aktuellsten Treiber installiert, das problem ebsteht aber immer noch, der Treiber stürzt beim Video schauen ab.In Spielen habe ich keine Probleme, nur bei Videos bei Youtube, so wie auch DVD über VLC.
Hast Du denn inzwischen mal mit einer Resi@60Hz getestet?

btw.
Bitte bei Problemen auch den Moni@DP/HDMi etc. und die Auflösung+Hz angeben.
Sonst wirds Rätselraten.
 
Ich hab gestern auch den 19.12.2 endlich mal installiert. Allerdings zeigt der mit kein Update mehr auf 19.12.3 an. Bisher läuft aber alles ordentlich und ich kann bisher keine Probleme feststellen. Die neue Oberfläche gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Update ist optional .. das musst du in den Einstellungen wieder auswählen damit er es anzeigt :)
Btw jeder der Freesyc benutzt lege ich den 19.12.3 ans Herz.. mit dem 19.12.2 hatte ich Flackerprobleme in Anwendungen und wie einige Posts vorher erwähnt auch Probleme in zumindest einem Spiel (Path of Exile)

amd.png
 
Das Update ist optional .. das musst du in den Einstellungen wieder auswählen damit er es anzeigt :)
Btw jeder der Freesyc benutzt lege ich den 19.12.3 ans Herz.. mit dem 19.12.2 hatte ich Flackerprobleme in Anwendungen und wie einige Posts vorher erwähnt auch Probleme in zumindest einem Spiel (Path of Exile)

Anhang anzeigen 1073117

Danke dir! Dachte ich hätte das umgestellt aber anscheint war ich da schon müde[emoji28]

Grüße

Janni851


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast Du denn inzwischen mal mit einer Resi@60Hz getestet?

btw.
Bitte bei Problemen auch den Moni@DP/HDMi etc. und die Auflösung+Hz angeben.
Sonst wirds Rätselraten.

Ich hatte alles auf Werrkseinstellungen laufen, einzig über Chill die FPS angepasst und HBCC ist auf 12GB eingestellt.
Mein monitor kann 70Hz und die sind auch eingestellt.
Hatte im alten treiber immer die FPS auf 65FPS begrenzt.
Das scheint ja jetzt nur noch über Chill zu klappen.
Alles in allem ist der neue treiber eh total überfrachtet, da war der alte was die Einstellungen betrifft komfortabler.

Ich weiß nur das die Vega mir so langsam anfängt den letzten Nerv zu rauben, ich schmeiß die bald raus und bei meine RX 570 ein, dann ist Ruhe :D
 
Du brauchst doch net in Games auf die 70Hz verzichten.
Es geht nur um eine zusätzliche CustomResi 60Hz, die Du auf dem Desktop testen sollst.
Videos sind nunmal mit 60Hz aufgenommen und daher evtl. besser kompatibel.

InGame bietet man Dir dann zusätzlich Deine gewohnten 70Hz an.

Machs net so kompliziert!
3x posten dauert länger als eine Resi erstellen.
 
Also Project Cars 1 und 2 sind mit dem neuen Treiber unspielbar. Jedes Mal plötzlich ganz niedrige FPS und keine Eingabeannahme mehr.

Schade, kommt doch zu Weihnachten ein G29 nebst Playseat. Da muss ich wohl nochmal zurück auf den vorherigen.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du brauchst doch net in Games auf die 70Hz verzichten.
Es geht nur um eine zusätzliche CustomResi 60Hz, die Du auf dem Desktop testen sollst.
Videos sind nunmal mit 60Hz aufgenommen und daher evtl. besser kompatibel.

InGame bietet man Dir dann zusätzlich Deine gewohnten 70Hz an.

Machs net so kompliziert!
3x posten dauert länger als eine Resi erstellen.

Wie stelle ich die denn ein?
 

Anhänge

  • Anzeige Neuerst...+.PNG
    Anzeige Neuerst...+.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 41
  • CustomResi1440p@60Hz.PNG
    CustomResi1440p@60Hz.PNG
    186,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt grad eben ein Treiberabsturz ohne das ein video mit involviert war,
seltsamerweise konnte ich mit Strg Alt Entf den PC wieder fangen, da sah ich das der Treiber neu gestartet wurde.
Hab aber die Desktop Hz. Zahl noch nicht verändert, bin grad noch Haushalt am machen und hab nur grad was im Internet gelesen.
Von daher könnte es wirklich nen Problem mit der Hardwarebeschleunigung sein.
Die macht meiner Erfahrung nach eh mehr Probleme wie sie gut macht.
 
Nur zur Info, falls es noch nicht gesagt wurde. Bisher war es bei mir so, dass ich eine (nahezu) fixe Spannung hatte. 0.95 V unter Wqhd. Im neuen Treiber scheint dies nicht mehr gegeben zu sein und ist nun flexibler einstellbar
 
Zurück