AMD RX VEGA Laberthread

FRTC scheints auch net mehr in den Globalen Einstellungen zu geben.
ein User im guru3d-Forum
"FRT is gone, but we can edit it by Registry"
Spoiler: Tweak, i have 70FPS (ist sein 00000046)
"KMD_FRTEnabled"=dword:00000001
"KMD_MaxFrameRateRequested"=dword:00000046

Kannst Du das mal bei Gelegenheit testen?
 
Werd ich morgen mal testen wenn ich dazu komme .. jetzt wo Du es sagst, war mir noch nicht aufgefallen.
Kann man nicht über Chill min/max 72FPS festsetzen .. müsste doch auch klappen oder ?

Edit: wäre schön wenn sie für den Boost noch anderen Schnittstellen implementieren würden.
Einige Sachen sind ja auch noch nicht ins Deutsche übersetzt.. vielleicht kommt in einer weiteren Version ja auch wieder FRTC dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die "Auflösungsgröße" reduziert, von 105% auf 85%. Was genau passiert hier?
Nun kann ich mit alles auf Ultra spielen, bis auf Spiegelungsqualität (mittel) und Post Processing Qualität (mittel). 90% wären auch noch drinn aber ich will die letzten Effekt nicht auf niedrig stellen.
 
1,05 x1,05-->10% mehr als 100% Pixel
0,85x0,85-->28% weniger als 100% Pixel

Also ca. fast 40% weniger Arbeit für die GPU.
Und wenn der TV dann noch 50Hz statt 60Hz mitmacht,
kann man nochmal 20% rausholen,
weil man dann nur 50fps für Vsync schaffen muss.

Mit Vsync an nem älteren TV ohne Freesync nimmt man dann meist auch Triplebuffer,
wenns vom Game angeboten wird. Das gleicht dann nochmal Dips unter die 50fps aus.
(machen leider nur wenige Games; ansonsten ist mit Vsync wohl automatisch Doublebuffer)

Das ist zwar vom Inputlag her net so schön, dafür kann man aber am größeren TV
ein paar Adventures spielen, wo eh nur die Optik zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der PPT Mod noch mit dem neuen Treiber? Hab irgendwie Bammel, daß der nicht mehr angenommen wird vom neuen "Wattman", deswegen installier ich noch nicht. :/

Hab neulich erst 19.12.1 installiert und der läuft und der hat mehr Leistung als die Treiber davor.
 
So, hab mir ein Herz gefasst... Jetzt wird's sollte Big Navi nicht erste hälfte 2020 mit 16GB kommt vermutlich dann ne Wassergekühlte Radeon VII. Die Vega setz ich wohl nicht mehr "richtig" unter Wasser...^^

20191211_225743 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ausmalen der Balken finde ich auch belastend.
Ein puristischer Skin mit dem alten Layout wäre mir lieber.

Übrigens gibts net mehr die Option Minimalstatus beliebig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.

Man könnte evtl. den State 1+2 anders einstellen, damit eher HBM-P3 erreicht wird,
und
zusätzlich im Treiber MSAA 4x..8x aktivieren, damit die GPU etwas höher taktet.

alternativ:
Bei CB hat ein User im Editor bei den States TRUE in FALSE geändert.
Damit könnte es möglich sein State 0+1+2 auf FALSE zu setzen, wodurch State 3
der neue Minimalstatus wäre.
Bericht - Adrenalin 2020 Edition: AMDs grosses Treiber-Update in 5. Generation| Seite 28 | ComputerBase Forum
Bericht - Adrenalin 2020 Edition: AMDs grosses Treiber-Update in 5. Generation| Seite 29 | ComputerBase Forum

Mit dem Notepad++ die xml editieren hat gefunzt und die GPU läuft dann auch auf State 3 bei meiner sek.Graka:
 

Anhänge

  • 3_min.PNG
    3_min.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 25
  • 875s-RoTR.jpg
    875s-RoTR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Chill als FRTC reicht eigentlich aus. Bei Kirby und mir gings ganz gut.

btw.
Heute wurde der Treiber nochmal für die RX5500 leicht modifiziert.
Dürfte keinen großen Unterschied machen.
(sind NEU sogar ein paar files weniger, eher wie der 19.12.1 vom Umfang her)
 
Der neue Treiber ist leider eine absolute Vollkatastrophe. Mir schmiert regelmäßig das Bild ab (schwarz oder Standbild) wenn ich einfach nur auf dem Desktop bin. Einstellungen @stock.
Das kann ja echt nicht sein :/
Wie downgrade ich am besten wieder auf den alten Treiber? Per DDU?
 
Der neue Treiber ist leider eine absolute Vollkatastrophe. Mir schmiert regelmäßig das Bild ab (schwarz oder Standbild) wenn ich einfach nur auf dem Desktop bin. Einstellungen @stock.
Das kann ja echt nicht sein :/
Wie downgrade ich am besten wieder auf den alten Treiber? Per DDU?

Eigentlich müsstest Du den alten Treiber als Neuinstallation aufspielen können.
Im Zweifelsfall mal mit dem neuen CleanupUtility im abgesicherten Modus aufräumen.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

btw.
Bei der Installation vom 19.12.2 soll man wohl das Häkchen bei Werkseinstellungen machen, was quasi wie eine Neuinstallation ist.
Ob bei Manchen dann auch der Chipsatztreiber entfernt wird, ist zu prüfen!
(bei mir gings auch ohne das Häkchen bei Werkseinstellungen)
 
Zurück