AMD RX VEGA Laberthread

Sorry aber wie bitte kann ein RAM zu sehr OCed sein? Entweder er läuft stabil oder nicht. Verstehe deine Aussage eben nicht.
Vorausgesetzt das der RAM OC ordentlich gemacht wurde.

stabil+stabil muss net das selbe sein.
Games die extrem viel streamen belasten den Ram viel mehr als normal, auch gerade mit 16GB und sehr hohem Füllstand.
Glaube net, das ein reiner Ramtest ala AIDA sowas checken kann.

Die Temp. spielt bei langen Sessions sicher auch ne Rolle.

Man kann halt immer nur eine Komponente gleichzeitig testen.(x)
In dem Fall will Kirby ja schauen, ob die Graka stabil läuft.
Daher müssen CPU+Ram mal kurz auf safe laufen, bis man Genaueres weiss.

(x )Im Prinzip müsste Kirby sogar mal den HBM-Takt um 10MHz runternehmen, um zw. GPU-Takt und HBM-Takt = instabil unterscheiden zu können.
Ich habe für 24/7 auch net den max. HBM-Takt ohne Artefakte am Laufen. Kann ja sein das der SOC eher instabil
wird als der HBM selbst.
Cordonbleu hatte in GRW auch mal Probs und erst mit weniger HBM-Takt dann das Setting dauerhaft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ram schon von stock 3200Mhz CL16-18-18-38 auf 3600 CL16-19-16-34 nun laufen .. hat noch mal einiges gebracht wie ich bisher im 3D Mark oder Spielebenches sehen konnte :)
Am besten wären natürlich noch für den Ryzen 3600Mhz CL14.. aber die Kosten auch um einiges mehr. Für die Ripjaws hab ich nun 65€ bezahlt und konnte sie gut übertakten.

Den Ryzen hab ich auf 4,2Ghz allcore laufen.
Und entgegengesetzt vieler Antworten aus Foren war der Sprung vom 4790k doch schon ziemlich spürbar.

Bin mal gespannt wie lange die Vega56 noch ihren Dienst im Rechner verrichten wird.
Bisher ist auf jeden Fall noch nichts aufgetaucht was einen Tausch rechtfertigen würde.

wenn mehr als 8gb standart wären bei amd ohne das man die hpc-resterampe kaufen müsste.:ugly: zum glück hab ich gewartet und mir die nitro+ gegönnt. stelle mir vor ich angefressen ich gewesen wäre bei der rog strix oder dem ref design mit der hitze und lautstärke. dann noch lottery mit dem package.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist auch der Ram zu sehr OCed. Davidwigald mit Navi hatte ein ähnliches Problem in COD MW.
Nur das eine Game machte mit seinem Setting mehr Ärger als normal. Meist erst nach >1/2h,
wenn die Kiste richtig warm war.

Würde mal von CL16 auf CL17 gehen.

Ram ist stabil .. mit mehreren Tools getestet über Stunden :)
Gestern lief dann auch Borderlands ohne eine einzigen Absturz für 5 Stunden .. werd es aber im Auge behalten.

Verändert ihr eure Auslagerungsdatei noch in Zeiten von Win10 ?
Früher hat man ja immer 1,5fachen Wert etc. als feste Größe. Seit Win10 hab ich sie eigentlich nicht mehr angefasst und vom System verwalten lassen.

Das ist für 16GB Ram einfach zu wenig. Stell mal fest 16GB ein.(würde ich auch mit 32GB machen, falls es ruckelt)
Eigentlich könnte dann nur ein schlecht programmiertes Game noch mehr brauchen.(Speicherleak o.ä.)
(gehe mal davon aus, das mit ner 56 kaum Einer in 4k+4xMSAA spielt, ginge nur mit light Games)
BF V und ACO sollten eigentlich auch ganz gut zeigen, ob der Ram reicht. Da wird auch viel gestreamt.

Schön, das es durchlief, evtl. wars vorher nur ne verbuggte Stelle im Game.

Ist doch völlig normal? Was erwartest du von der Vega? 15 FPS Verlust von 1440p auf 2160p ist nicht gerade untypisch.

Auch wenn man die Effekte auf niedrig hat? Finde ich nicht, zuerst auf ULTRA flüssig auf 2K und dann eine Zwischenauflösung höher und schon unter 50fps... Das ist nur in dem Game so, andere wie GTA V, FH3 CS GO sind da nicht so komisch.

Das ist für 16GB Ram einfach zu wenig. Stell mal fest 16GB ein.(würde ich auch mit 32GB machen, falls es ruckelt)
Eigentlich könnte dann nur ein schlecht programmiertes Game noch mehr brauchen.(Speicherleak o.ä.)
(gehe mal davon aus, das mit ner 56 kaum Einer in 4k+4xMSAA spielt, ginge nur mit light Games)
BF V und ACO sollten eigentlich auch ganz gut zeigen, ob der Ram reicht. Da wird auch viel gestreamt.

Schön, das es durchlief, evtl. wars vorher nur ne verbuggte Stelle im Game.

Windows hatte von sich aus schon auf 12GB erhöht aber habe sie nun mal auf 16Gb fest eingestellt.

Die Abstürze passieren anscheinend auch nur im Multiplayer wenn ich ein Spiel hoste. Da ist die Performance an sich schon wesentlich schlechter.
Wenn ich alleine spiele fühlt sich das game wesentlich flüssiger an und die FPS springen auch nicht so dermaßen hin und her.

Bei mir mit 32GB hat W10 nur 4,86GB reserviert. (wenns verdächtig ruckelt erhöhe ich dann auch)

Du kannst ja mal im Launcher unter Game-Eigenschaften die Cloudspeicherung deaktivieren.
Hatte bei mir den Eindruck, das bei einigen Games es dann etwas smoother wird.

Das Chatten im MP kostet vermutlich auch ein paar ms. Ist halt immer ungünstig wenn die Internetverbindung
net allein auf den GameMainThread fokusiert ist.

Auch wenn man die Effekte auf niedrig hat? Finde ich nicht, zuerst auf ULTRA flüssig auf 2K und dann eine Zwischenauflösung höher und schon unter 50fps... Das ist nur in dem Game so, andere wie GTA V, FH3 CS GO sind da nicht so komisch.

Ich habe das auch mal getestet mit einer 2080ti in 4K.
YouTube

Zwar alles hoch aber es kann auch sein das die Engine einfach nicht so gut runter skaliert. Wenn man die Leistungsunterschiede bedenkt finde ich deine FPS in 4K dennoch plausibel und das auch auf niedrig. Ich hatte die Karte auch mal und in 1440p war sie Top aber in nativen 4K stößt sie hart an ihre Grenze. Muss es denn nativ 4K sein also spielst du am TV oder 4K Moni? Ansonsten spiele einfach mal mit 80% Auflösung. AMD hat doch da dieses tolle Tool (weiß eben net welches) wo man wunderbar das alles einstellen kann.

Frag da mal Rx480. Der kennt davon alles :)

Das TrixxToolmeinst du, oder man geht via VSR auf 1800p.

Also ich hab eben zwei Vega 64, 1x Powercolour Red Devil und 1x Gigabyte Gaming OC 8G.

Bei den Beiden geht nur die VSR1800p-Lösung, die Gurdi vorgeschlagen hat, weil das TrixxTool nur mit den Refs und Sapphire genutzt werden kann.(geht auf jeder R7)
Vermutlich wird das mit dem bigTreiber zusammen mit RIS fast genauso gut wie nativ4k auschauen.
(dann auch in DX11)

btw.
Hinzu kommt das Problem mit der Mindestspannung, die der Treiber in 4k anlegt.
Da kann man mit 1800p besser UVen. Gefällt mir daher für 24/7 wesentlich bessser.
evtl.
Kann man probieren ob man zusätzlich zu VSR auch ne CustomResi 1800p erstellen kann mit etwas weniger Hz.
Die kann dann mit noch weniger Mindestspannung betrieben werden.(evtl. an Geräten ohne Freesync)
(bei meinem Moni=Ausnahme??? kann ich dann VSR deaktivieren und direkt die CustomResi inGame anwählen,
außer bei W10-UWP oder ähnlichem Zeugs, wo man schon auf dem Desktop in die Resi vor dem Gamen
wechseln muss)

Anhänge

• 1800p@50Hz.PNG
    1800p@50Hz.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 33
  • 875pp-D.jpg
    875pp-D.jpg
    845,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch mal getestet mit einer 2080ti in 4K.
YouTube

Zwar alles hoch aber es kann auch sein das die Engine einfach nicht so gut runter skaliert. Wenn man die Leistungsunterschiede bedenkt finde ich deine FPS in 4K dennoch plausibel und das auch auf niedrig. Ich hatte die Karte auch mal und in 1440p war sie Top aber in nativen 4K stößt sie hart an ihre Grenze. Muss es denn nativ 4K sein also spielst du am TV oder 4K Moni? Ansonsten spiele einfach mal mit 80% Auflösung. AMD hat doch da dieses tolle Tool (weiß eben net welches) wo man wunderbar das alles einstellen kann.

Frag da mal Rx480. Der kennt davon alles :)

Sobald ich von 2560x1440 auf 3200x1800 stelle, brechen die FPS stark ein. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass alles auf Ultra flüssig läuft und danach ein paar Pixel mehr auf Niedrig nicht mehr. Ich finde dass da NFS noch zu beta ist oder Vega nicht in der Softwareoptimierung bedient wird. Ich wär ja froh wenn es 3840x2160 auf Mittel seine 60FPS halten kann.
Was soll ich sagen, deine 2080TI macht halt 60-70FPS auf Ultra... Zocke auf einen 4K Monitor, vor allem bei dem Spiel merkt man auf welcher Auflösung man zockt. Wie mit 80% Auflösung?
Folgende Detailsettings sind für meine Vega sehr anspruchsvoll: Spiegelungsqualität und Post Processing Qualität

Und auf eine starke neue GPU von AMD warte ich schon lange, kommt halt noch nix.

Rx480, verstehe da kein Wort ehrlich gesagt :D Nur hab ich keine zwei 64er mehr, nur mehr eine.

1800p vs. 1440p sind ja auch 56% mehr Pixel. Ganz klar, das in manchen Games dann Vega an die Grenzen kommt.
(wo die R7 von Gurdi noch fluffig läuft)

Andererseits sind 1800p vs. 2160p bereits 44% weniger Pixel. Falls man schon ein laufffähiges Setting
für ein anspruchsloses Game hat ist ein Zugewinn damit möglich.
(anspruchlos = medium Setting in einigen Games)

Mit dem neuen Treiber kannst Du dann Morgen? in einigen Games RadeonBoost nehmen.
Ansonsten weiterhin VSR+RIS, dann allerdings auch in DX11.
Oder zum Spass mal mit Integerscaling von FHD auf UHD testen. (bei 3m zum TV evtl. erträglich)

Zuletzt bearbeitet:
Also normal dass bei 1800p auch nicht vernünftig läuft?
Wenn das so ist, dann ist sie mir für das Game zu schwach. Dann muss ich mich mit 1440p zufrieden geben, derzeit.

Alles in Adrenalin zu einstellen? Muss ich mal schaun

@testt25 Es ist einfach so das die Vega über 1440p hart an ihre Grenze kommt. Das ist aber bei vielen Games so außer Games ala CSGO.

Du kannst mal versuchen auf nativ 4K zu gehen und dann die Renderauflösung auf 80% und auf 50Hz gehen mit Vsync. So habe ich früher AC:Origin gespielt. Aber wie Rx480 schon sagte, man gibt nicht umsonst 1300€ aus damit man solche Probleme nur noch im geringen Maße hat. Bei Vega ist da einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.

Vielleicht geht ja auch 1080p mit ImageSharpening, kann man sich vielleicht auch daran gewöhnen. Hab TW3 auch in 1080p spielen müssen mit der Karte weil von 1440p auf 4K schlecht interpoliert wird.

19.12.2 Adrenalin 2020 Edition steht nun zum download bereit.
Es liest sich zumindest bisher wunderbar :)
Gleich mal installieren

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2

Edit: Bisher kann ich nichts negatives sagen. Die Einstellungen und das Layout sind wunderbar gelungen finde ich.
Mann muss sich erstmal ein wenig reinfuchsen aber sobald man den Überblick hat erklärt sich alles von selbst.
Bisher Borderlands 3 / Tomb Raider / Witcher getestet .. laufen teilweise sogar ein wenig besser. (SotTR Benchmark von 83 auf 85FPS average gestiegen)
Raus und reintabben in Games ist nun wesentlich flüssiger und das Radeon Overlay macht bisher auch keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück