AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab aktuell einen 360er in der Front, der kalte Luft von außen ansaugt und einen 240er extern ans rechte Seitenteil montiert. Von den 240ern hänge ich noch einen dazu. Möchte es halt relativ leise haben und dazu müssen die Lüfter langsam drehen -> mehr Radiatorfläche nötig....

Grüße!

Wobei ein externer Mora dann doch eigentlich passender wäre.

Was für einen internen 360er Radi hast du denn?
In meinem Benchtable benutze ich auch einen (zugegeben sehr fetten) 360er Radi und da gibts 0 Temp Probleme.

Edit:
Interne und externe Radis kann man eigentlich nicht gut vergleichen.
Ich hab mich eben daran erinnert, dass Sys 2 (als es noch wassergekühlt war) im Dark Base Pro 900
mit nem 360er und nem 420er öfters 50C° Wasser im Sommer erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 30er Nexxxos full copper Radiatoren. Mora hab ich auch schon überlegt, aber ich will bald das Gehäuse wechseln und bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob da dann die Wakü intern oder extern verbaut werden soll. Das alte Case geht dann an meinen Stiefsohn, der freut sich auch über die Radiatorfläche, von daher sind die 20€ nicht umsonst ausgegeben :daumen:.

Edit: Der Wechsel auf Noctua NF-P12 Redux (nur an dem externen 240er) hatbei gleicher Raumtemperatur ca. 2°C bessere Wassertemperatur gebracht. War beim ersten Test nach dem Auspacken erst etwas enttäuscht, weil die Noctuas bei kaum geringerer Lautstärke sogar gefühlt weniger Luft bewegt haben als ein Arctic F12 PWM, aber - wie beschrieben - scheint der Druck am Radiator doch eine größere Rolle zu spielen. Werde wohl die Tage noch einen zweiten 240er mit so zwei "Einsteiger"-Noctuas nachrüsten und vielleicht die billigen Aigo RGB Lüfter umlöten (dass ich sie über's Board oder wenigstens meine Lüftersteuerung regeln kann). Vielleicht ersetze ich die aber auch zeitnah gegen "gescheite" Lüfter. Die sehen zwar gut aus aber bewegen echt kaum Luft und machen dabei schon verhältnismäßig viel Lärm.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei dem 240er aussen Platz hast nehm doch die alten Artic mit als Pull zusätzlich.
(gehe mal davon aus, das Du alle Radis mit Push betreibst, weil sonst der höhere Druck net wirksam wird)

btw.
Wenn dann noch ein alter Artic übrig ist, kannste Den auch einfach auf die Backplate der Graka legen
(Pusten lassen)

edit:
Falls Jemand mal seine WLP erneuern möchte, hier ein Tipp aus dem Luxx: Lage des Hotspot
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 408
Den enthaltenen Link zu Igor auch mit anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jau, alle Radis in push Konfiguration. Geht auch nicht anders, weil im Gehäuse keine Lüfter mehr zwischen Radiator und Grafikkarte passt und bei dem extern montierten Radiator geht auch keine push-pull, weil auf der Rückseite Abstandhalter zwischen Seitenteil und Radiator sind, damit die Luft überhaupt durch den Radiator strömen kann.

Lüfter auf die Backplate würde sicher was bringen aber ist für mich optisch nen nogo :D.

Habe den Kühler übrigens auch nach Igor's Anleitung montiert und verwende die Gelid GC Extreme Wärmeleitpaste.

Grüße!

Mittlerweile hab ich mit NFS Heat gezogen und musste meine Settings, die 100% F1 stable waren, etwas runterdrehen. Anscheint reagiert die Frostbite Engine etwas anders auf das Undervolting/OC.

P7 ist jetzt bei 1602MHz bei 993mV. Damit steigt der real anliegende Takt nie über 1500MHz und so läuft es.

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Um die 1500MHz ist imho eh der sweetspot für die Vega 64, so bleibt die bei mir bei ca. 180W ASIC und auch mit dem Luftkühler war sie so angenehm kühl und leise.

Wie sieht dein HBM aus? 1000MHz und tREF auf 15.600 haben bisher glaube alle geschafft :daumen:.

Grüße!

Janni hat ne 56 und daher net HBM-Takt 1000.

Eher sind die 1000 bei Dir extrem niedrig.
Wieviel geht denn jetzt unter Wasser stabil?
und
Habe gerade gesehen, das Du bei Igor im Forum nach dem MPT gefragt hast.
Da würde sich für nen eff.Takt von 1500 tatsächlich OverDrivnTool und ein Tweak per SPPT-Editor anbieten.
HBM-P3=950mV und HBM-P2=925mV wäre doch sicher ausreichend. Meist lässt sich dann GPU-P7-Takt höher setzen als mit HBM-P3 >= 956mV, weil der Chip insgesamt zahmer ist.
Passend wäre dann GPU
P5 950mV (ist eigentlich direkt mit HBM-P3 gekoppelt im PPT-Editor)
P6 968..975mV (testen, was stabil bei Takt 1522)
P7 981mV
Müsste in sup4k für 1500MHz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Janni hat ne 56 und daher net HBM-Takt 1000.
Oh Schande, das hab ich gar nicht gesehen. Mir kam die Spannung für den erreichten Takt so hoch vor, dass ich von ner 64er ausgegangen bin. Die 56er Pulse von meinem Stiefsohn kommt nämlich bei 931mv schon auf ca. 1550MHz effektiv :huh:. Bei der 56er sind 1000MHz HBM Takt natürlich NICHT für jeden erreichbar, sondern eher die Ausnahme, das stimmt!

Eher sind die 1000 bei Dir extrem niedrig.
Wieviel geht denn jetzt unter Wasser stabil?
und
Habe gerade gesehen, das Du bei Igor im Forum nach dem MPT gefragt hast.
Da würde sich für nen eff.Takt von 1500 tatsächlich OverDrivnTool und ein Tweak per SPPT-Editor anbieten.
HBM-P3=950 und HBM-P2=925 wäre doch sicher ausreichend. Meist lässt sich dann GPU-P7-Takt höher setzen
als mit HBM-P3 >= 956, weil der Chip insgesamt zahmer ist.
Passend wäre dann GPU
P5 950mV (ist eigentlich direkt mit HBM-P3 gekoppelt im PPT-Editor)
P6 968..975mV (testen, was stabil bei Takt 1522)
P7 981mV
Müsste in sup4k für 1500MHz reichen.

Ich habe noch nicht weiter ausgelotet, wie hoch der HBM nun unter Wasser geht. Mit dem Luftkühler (Silent-Kurve) hatte er bei der neuen Karte anfangs in GTA 5 schon ab 1045MHz Artefakte verursacht, bei max. 65°C. Vielleicht lag es auch an einer Treiber-Version, denn bei meinem höchsten Fire Strike Score unter Luft lief der HBM auf 1100MHz (AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X470-PRO) und da gab es nur bei über 70°C gegen Ende der Grafik-Tests vereinzelt Artefakte.

Deine vorgeschlagenen Spannungswerte beweise man wieder, dass du echt weißt, wovon du sprichst :daumen: - P7=975/981mV sind exakt die Spannung, die ich für effektive 1500MHz brauch. Die 981mV eigentlich sogar nur in PUBG, wo ich die FPS nicht begrenze, sonst läuft alles auch mit 975mV stabil.

Ich habe aktuell drei Profile im OverdriveNtool gespeichert, die alle drei unter Luft entstanden sind:

Effektiv 1500MHz GPU und 1000MHz HBM
P7 = 1597MHz@975mV / P3 = 1000MHz@953mV (tREF 15600), PT: -25% ~180W ASIC

Effektiv 1600MHz GPU und 1000MHz HBM
P7 = 1657MHz@1044mV / P3 = 1000MHz@956mV (tREF 19500), PT: -17% ~200W ASIC

Effektiv 1700MHz GPU und 1100MHz HBM
P7 = 1757MHz@1200mV / P3 = 1100MHz@988mV (tREF 23400), PT: 100% (SPPT Eintrag) ~ 400W ASIC total beknackt :D

Gut möglich, dass da immer noch Verbesserungspotenzial besteht, aber ich bin mit den Settings so eigentlich schon ganz happy und bis auf das mit 100% PT haben die sich was Stabilität, Verbrauch und Temperatur angeht echt bewährt. Jetzt unter Wasser sind die Temperaturen und die Lautstärke aber eh kein Problem mehr.

Nach dem MPT Tool hatte ich gefragt, weil ich noch Hoffnung hatte, dass ich die Spannung doch irgendwann noch mal über 1200mV wuppen könnte :ugly:

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Schande, das hab ich gar nicht gesehen. Mir kam die Spannung für den erreichten Takt so hoch vor, dass ich von ner 64er ausgegangen bin. Die 56er Pulse von meinem Stiefsohn kommt nämlich bei 931mv schon auf ca. 1550MHz effektiv :huh:. Bei der 56er sind 1000MHz HBM Takt natürlich NICHT für jeden erreichbar, sondern eher die Ausnahme, das stimmt!

Ich hatte bei dem Anlauf einfach nur die MHz gesenkt, ohne die mV anzupassen, damit ich mal nen paar Stunden zocken kann ohne Absturz. Sprich was bei dem Takt an mV geht, hab ich noch garnicht getestet. Aber ich stell die 931mV mal ein und gucke[emoji1]

Grüße

Sooo, Doppelt oder nichts :D

Ich habe eben mal mehr leienhaft als professionell die mV angepasst und jetzt ca 1,5h NFS Heat gezockt.

@Wuchzael, welche Auflösung nutzt ihr bei der 56er? Meine klebt mit den niedrigeren mV bei 1440Mhz fest. Teilweise taktet die Karte in niedrigeren P-States, obwohl recht viel los ist, weil z.B. Rennstart ist. Ich nutze Full HD, was ja sowieso nicht die Recheneinheiten der Karte richtig auslastet, soweit ich mich erinnere.

Hab das Setting eben fix abfotografiert, damit ich den Post hör vom Handy machen kann. Hoffe man kann was erkennen, ich habe kein Tapatalk Premium.

Grüße!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191118/67eef93628416c0585cd702d5e33553b.jpg

Moin!

Der "Kleine" zockt an nem 29" Ultrawide in 2560x1080, CPU ist bei ihm ein 4770K @ 4,2GHz.

Hier mal die Einstellungen von der 56er Pulse:
Wattman_opt.png
Hatten aber die Spannung bei P7 auf 931mV genommen, weil irgend ein Unreal Engine Spiel nicht stabil mit 925mV lief. Powertarget muss auch nicht auf 50% stehen!

NFS Heat läuft bei mir mit nem Ryzen 1700X auch öfter ins CPU-Limit, sodass die Vega 64 heruntertaktet (1440p/hoch).

Grüße!

P6 919mV = eff. 925 zusammen mit P7 925 = eff. 925 ist ja auch sinnlos. P7 931 passt besser.
dito
Sollte Janni mal versuchen P6 926mV durch 925mV zu ersetzen und P5 auf 918mV.

Generell, falls ein Game unstable ist, net die Spannungen verändern,
sondern erstmal versuchen den P6+7-Takt abzusenken. Der HBM sollte auch net an der Kotzgrenze laufen.

Falls Jemand den Bedarf hat die 56 sparsamer einzustellen, kann man u.U. mit Änderung von HBM-P2 auf 850mV
und HBM-P3 900mV per PPT-Editor vom OverDrivnTool mehr rausholen.(siehe Anhang)
Das wird nur wirksam durch den Eintrag in der Registry, den PPT beim "Save" macht.
In der PPT ist meist HBM-P3 mit GPU-P2 verknüpft. Das hat nix zu sagen, weil man im Wattman oder Tweaker
trotzdem GPU=900mV auf einen anderen State, z.Bsp. GPU-P4 legen kann.

Und anschließend mit mehr tRFC=240 geht mit Samsung i.d.R. auch HBM-Takt 1000.
Mit tRFC 225 meistens HBM-Takt=980. I.d.R. geht bei mir ca. 15-20MHz mehr als mit default tRFC 208.
Aber mit Hynix würde ich gar net an der tRFC rumspielen!, sondern nur mit dem normalen HBM-OCen
auskommen, weil der anscheinend ganz ANDERS eingestellt ist.

DAS GEHT ABER EIGENTLICH FÜR DEN LABERTHREAD SCHON ZU WEIT.
(besser im UV-Thread dazu austauschen)

Mal ein Bild zu den Prozzis in NfS Heat: die 3000er haben anscheinend Vorteile

Anhänge

• CPU-GenVgl.PNG
    CPU-GenVgl.PNG
    641,5 KB · Aufrufe: 32
  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 29
  • RX56@PPT-Tweak.png
    RX56@PPT-Tweak.png
    66,1 KB · Aufrufe: 54
  • 875-225-1000.jpg
    875-225-1000.jpg
    826 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
krass mit deinem stärkeren uv bleibt die karte in 1440p mit einem 75 fps lock unter 70 grad und somit unhörbar.
ich habe bisher alle getesteten spiele mit max details laufen. (battlefront2, bf5, shadow of the tomb raider, metro exodus, forza horizon 4, re2 remake )
ich bin gespannt wie es mit rdr2 läuft wenn es in 6 monaten spielbar ist :)

Ich habe jetzt leider das Problem, dass in regelmäßigen Abständen wenn ich Spiele, sich die Spiele aufhängen und dann die Radeon Software auch hängt und ich sie manuell beenden muss und dann immer alle Einstellungen zurück gesetzt werden.
Ist das ein Zeichen dafür dass die Werte nicht passen oder dass sich Wattmann und das amd memory tweak zusammen nicht vertragen?

Und anschließend mit mehr tRFC=240 geht mit Samsung i.d.R. auch HBM-Takt 1000.
Mit tRFC 225 meistens HBM-Takt=980. I.d.R. geht bei mir ca. 15-20MHz mehr als mit default tRFC 208.
Aber mit Hynix würde ich gar net an der tRFC rumspielen!, sondern nur mit dem normalen HBM-OCen
auskommen, weil der anscheinend ganz ANDERS eingestellt ist.

Ich bekomm meine auch auf 1020HBM .. nur in Spielen die die Unreal Engine benutzen wie z.B. Hellblade bilden sich sofort Artefakte.
In Tomb Raider habe ich damit keine Probleme :wow:

Meine derzeitigen Werte:
nov19.jpg

Beim P7 kann ich nicht mehr höher gehen.Bei 10Mhz mehr Absturz.
Ich kann natürlich auf über 1000mV gehen und P7 noch um einiges pushen, dann erreiche ich auch locker um die 1650Mhz - aber dann zieht die Karte auch 50W - 70W mehr aus der Steckdose und wird um einiges heißer, vor allem der Hotspot.
Mit den 981mV erreiche ich im Durchschnitt in Spielen 1550Mhz .. je nach Spiel und sie zieht 150-170W.

@RX480:
Hast Du dein Timing Level wieder auf "0" laufen ?
Habe gesehen daß du noch einige Änderungen vorgenommen hast im Memory Tweaker bei den Timings 1-4.
Hast Du dadurch spürbare Veränderungen bemerkt ?
EDIT:
Wow , vielen Dank für das tolle Setting. In Tomb Raider sind es gerade mal 2FPS average weniger. Dafür ist sie um einiges kühler und sparsamer.
Das mit dem Timing Level hab ich dann begriffen warum nur "0" in dem Setting (instant reboot :schief:)

Ich bin nun vor ein paar Tagen auf den Ryzen 3600@4,2Ghz allcore umgestiegen von dem 4790k .. hab es nicht bereut :)

@czk666: Das ist meißt ein Zeichen dafür daß die Werte nicht passen. Also entweder die Werte runter oder die Volt hoch.
Welche Werte hast denn gerade laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
P6 919mV = eff. 925 zusammen mit P7 925 = eff. 925 ist ja auch sinnlos. P7 931 passt besser.
dito
Sollte Janni mal versuchen P6 926mV durch 925mV zu ersetzen und P5 auf 918mV.

Generell, falls ein Game unstable ist, net die Spannungen verändern,
sondern erstmal versuchen den P6+7-Takt abzusenken. Der HBM sollte auch net an der Kotzgrenze laufen.

Spannungen hab ich für Heat so übernommen, läuft einwandfrei[emoji106] danke dir.

Grüße

Janni851

@RX480:
Hast Du dein Timing Level wieder auf "0" laufen ?
Habe gesehen daß du noch einige Änderungen vorgenommen hast im Memory Tweaker bei den Timings 1-4.
Hast Du dadurch spürbare Veränderungen bemerkt ?

Das Bsp. oben war von BlackBestie. Ich selbst brauch momentan net soviel Takt und bin deswegen sehr viel niedriger unterwegs.(HBM-P2+3 Spannung per PPT-Editor reduziert)
Die Timings in Zeile 1 sollte man nur mit Samsung verstellen. TimingLevel 0 scheint doch ein mue safer zu sein.
Wie bereits gesagt kann man mit Samsung und etwas höherer tRFC den HBM-takt noch anheben, braucht man aber net unbedingt machen weil ne niedrige tRFC+HBM normal OCed schärfer ist. Das ist nur ne Spielerei für die Galerie gewesen. tRFC 208 ist bei Samsung normal und 225 nehme ich nur in Games, die sehr instabil sind, = etwas langsamer.

btw.
Wer mit der 56 nur in FHD spielt, dem wird evtl. auch ein gaaaanz niedriges Setting reichen.
Um mal zu zeigen, wie seeeehr unterschiedlich meine beiden Chips sind und trotzdem den selben eff.Takt haben
--> siehe Anhang: deswegen ist es auch net einfach für nen Dritten den Chip ideal einzustellen, geht nur ungefähr,
die stabilen Takte bei P6+7 muss halt wirklich Jeder selbst für sich herausfinden.
(gehe selbst für 24/7 net auf nen allzu hohen HBM-Takt, lieber safe und GPU-Takt optimiert / Watt)

Anhänge

• 875-902p.PNG
    875-902p.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 35
  • 875-902s-max.PNG
    875-902s-max.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 33
  • 875-C3.jpg
    875-C3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück