Guten Abend zusammen,
Vielleicht kann mir einer helfen,habe eine mir eine Asus Rog Strix Vega 64 OC Gaming gekauft
und alle Benchmark die starte oder ein Spiel geht der Vollbildmodus nicht und es springt wieder aus den Desktop zurück
was könnte das sein?
Habe jetzt ein neues Mainboard ( Gigabyte Aorus B450 M),CPU ( Ryzen 5 3600X ) und Ram ( 16GB Corsair Vengeance RGB Pro) eingebaut und diese Karte
dazu mit dem Problem,weiß da jemand was?
Die M$ C++ Runtimes 2017 bzw. 2015, wenn vorhanden, deinstallieren. Jeweils beide Versionen, 32 Bit und 64 Bit.
Treiber nochmal runterladen und erneut installieren.
HDCP im Treiber abschalten.
Wenn du es so nicht hinbekommst, könntest du versuchen die Runtimes von 2015 manuell von der M$ Download Seite herunterzuladen und zu installieren bevor du den Treiber oder das Aura Tool installierst.
Ich hatte das gleiche Problem mit den Runtimes und Windows 7. Die Runtimes vom AMD Treiber und dem Asus Aura Tool sind verschiedene, aber beide von 2015 und miteinander nicht kompatibel. Wenn man Treiber und Aura in der falschen Reihenfolge installiert, dann gibt es solche Probleme. Im Treiber-Installer wird ein Fehler angezeigt und man sieht dort, daß die Runtime schon installiert ist und danach funktioniert der Treiber nicht korrekt. Das galt für den Treiber von der beiligenden Asus CD und für die Treiber bis letztes Jahr November. Ob das mit den aktuellen Treibern noch so besteht, kann ich dir nicht sagen.
Gelöst habe ich das so, daß ich erst den Treiber und Tool wieder deinstalliert habe, dann die Runtimes gelöscht habe, dann das Aura Tool installiert und RGB abgeschaltet habe, danach Tool und Runtimes wieder gelöscht und den Treiber normal installiert habe. Das Aura Tool habe ich seitdem nie wieder installiert. Leider ist das die einzige mir bekannte Möglichkeit um die RGB Beleuchtung der Karte zu steuern bzw. abzuschalten.
Es gibt für die C++ Runtimes von 2015 bis 2017 nur jeweils einen Eintrag in der Softwareliste für 32 Bit und 64 Bit. Werden diese von einem Programm neu installiert, wird die vorhandene Version, falls älter, einfach ersetzt. Falls die Version von dem neuen Programm älter ist, erscheint eine Fehlermeldung und die Runtime wird nicht installiert. Und so wird aus C++ Runtime 2015 die C++ Runtime 2017 usw.
Wenn du jetzt ein Programm installierst oder einen Treiber, der z. B. Version 2017 mit installiert, dann werden alle folgenden Programme, die Version 2015 oder ältere 2017er Versionen installieren wollen, einen Fehler ausspucken und die Installation des Runtimes abbrechen bzw. nicht durchführen. Ob diese Meldung jedoch angezeigt wird oder nicht, liegt an den Einstellungen des jeweiligen Installers. Die Dateien der "veralteten" Runtimes fehlen dann in den entsprechenden Ordnern und die installierten Programme/Treiber funktionieren nicht.
Das es für jede Runtimeversion einen extra Eintrag in der Softwareliste gibt, gilt nur für die Versionen von 2005 bis 2013.
Umgehen lässt sich der Käse wohl nur so, daß man direkt nach der Systeminstallation die aktuellen Runtimes von M$ installiert. Dort sollten alle Dateien der älteren Versionen drin sein. Nur sollte man zuerst die von 2015 installieren und dann die von 2017 darüber, weil bei der Installation der 2017er die Einträge von 2015 verschwinden.
Da hat M$ mal wieder einen echten Bock geschossen. Seitdem der Satan Nadella am Ruder ist, bauen die dort nur noch MIST.