AMD RX VEGA Laberthread

Hm ... ansich scheint dieser Loop jetzt performanter zu sein als der letzte mit dem ich die Vega betrieben hab.
Anscheinend haben die Monate, in denen die Karte jetzt mit Wasserblock einfach rumlag aber den Hotspot Temps geschadet.

Vega 56 @stock @H20.gif Vega 56 @oc @H20.gif
Ist noch immer ganz Nett in Witcher 3 1440p :D


Und ich bin kurz davor, das auch noch einmal zu probieren. Mir fehlt nur noch mindestens 1x gutes Zureden, dass es diesmal klappt und ich beim vorliegenden Kühler-Angebot zuschlagen sollte :D

Alles klar :D, ich hab mein Job verstanden.
SCHAU DIR MAL DIE TEMPS AN (also nicht unbedingt die Hotspot Temps :ugly:, obwohl die auch ok sind)

Edit:
Schließe mich janni851 an ... mach es
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit UV sind die Temps ja auch gar nicht so wild und der Lärm hält sich auch in Grenzen, aber sobald man mal nen µ mehr Dampf braucht, wird's schnell nervig.

So sieht's nach 1h Red Dead Redemption 2 aus:
1hrdr2uv.png

Aber es geht ja auch um's Basteln etc :D


Grüße!
 
Mit UV sind die Temps ja auch gar nicht so wild und der Lärm hält sich auch in Grenzen, aber sobald man mal nen µ mehr Dampf braucht, wird's schnell nervig.

So sieht's nach 1h Red Dead Redemption 2 aus:
Anhang anzeigen 1068748

Aber es geht ja auch um's Basteln etc :D


Grüße!

Das sieht ja garnicht so wild aus.
Eigentlich ziemlich gute Temps für 1300 rpm. Aber der Auslesefehler-spike im Verbrauch :lol::ugly: 1200 WATTT omg^^
 
Klar, 1234W is mein Energiespar-Profil. Weniger geht mit Vega nicht, weißte doch :ugly:

Ne, sind halt so auch nur 975mv, da ist alles knorke. Nur mit mehr Dampf steigt auch mehr Dampf auf ;)


Edit: Gerade noch mal 1h gezockt und auf exakt dieselben Temperaturen gekommen. Spiele gleich noch mal (morgen frei :D ) mit etwas mehr Takt.


Edit2: Habt ihr nen Tipp, welche Wärmeleitpaste gut funktioniert? Beim 1. Versuch hatte ich die Kryonaut verwendet. Ich hab aktuell nur Arctic Ceramique 2 Paste da, die sehr sehr zäh ist, aber gerade das soll ja für Vega relativ gut sein? Weiß noch nicht, ob diese (wie meine erste Nitro) auch ein nicht gemoldetes Package hat.


Edit3: So, noch mal ne Runde gedaddelt und CapFrameX und GPU-Z mitlaufen lassen. 1440p mit Hardware Unboxed "optimized" Settings bin ich bei 73 FPS Average und von den 1800 aufgezeichneten Sekunden waren 1799,94 Sekunden "smooth gameplay", das kann man glaube so lassen. Hotspot und Lüfter passen an und für sich auch, aber wirklich "leise" ist anders :D

30minrdr2hub1440.png


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hier noch die weiteren Komponenten.
Wollte dich nicht zur Glaskugel zwingen
zwinker4.gif


600 Watt be quiet! Pure Power 11
AMD Ryzen 5 3600
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

Ich probier mal die GraKa in einem anderen Rechner einzubauen.



Hab vor einer Woche die strix 56 in einen neuen rechner verbaut..

550W bq straight power
Ryzen 3600
1tb samsung ssd
16 gb gskill NEO 3600
MSI B450-A Pro MAX
Alpenföhn Olymp
NZXT H700

Beim erstmaligen Einschlten blieb das Bild schwarz, erst nach dem xten mal, aber auch nur wenn er ne weile aus war, kam ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC während des Spielens sowohl als auch beim normalen gebrauch zufällig immer mal wieder einen Blackscreen bekommt. Dieser hört nach einigen Sekunden wieder auf, jedoch ist dann, falls ich gespielt habe, das Bild des Spiels verschwunden, der Sound ist jedoch noch hörbar.
Im Windows 10 Eventmanager lässt sich danach keine passende Fehlermeldung finden. Außerdem ist nach dem Fehler das Fenster der AMD-Settings durchsichtig
Bereits versuchte Lösungsansätze:

Grafikkarte bei Mindfactory eingesendet; Keine Fehler gefunden;
PC mehrmals komplett neu aufgesetzt;
Grafikkartentreiber mit DDU zurückgesetzt und neu installiert;
Virtuellen Arbeitsspeicher erhöht;
Netzteil gewechselt von einem 550W be quiet zu einem 750W be quiet;
Ram mit dem Windows-Arbeitsspeicherdiagnose-tool und Memtest86 auf Fehler überprüft: Keinen Fehler entdeckt (Dabei hab ich jedoch nur beide gleichzeitig überprüfen lassen und nicht einzeln)
Prozessor auf Überhitzung kontrolliert: Beim Spielen konstant zwischen 50 und 55 Grad.

PC specs:
Arbeitsspeicher: 16gb ddr3 ram (2x8gb)
Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
Prozessor: intel Xeon CPU E3-1231 v3
Netzteil: 750W be quiet! Straight Power Pro 11 Modular
Mainboard: Gigabyte Z97P-D3

Nicht Übertaktet


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal aus Spass das HDMi-Kabel statt DP bzw. umgedreht.
oder
Ansonsten würde ich auf dem Desktop mal nur 60Hz verwenden statt 144Hz oder was bei Dir der Moni so nativ hat.
(als Custom Resolution in den RadeonEinstellungen/Anzeige erstellen und dann auf dem Desktop Rechtsklick/Einstellungen-->erweiterte Einstellungen /alle Modi auswählen)

Wenn es nur ein Fenster/Vollbildproblem ist einfach 2x ALT+Enter drücken.
 

Anhänge

  • Custom-Resolution.PNG
    Custom-Resolution.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 18
  • Moni-Frequenz.PNG
    Moni-Frequenz.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 19
Moin!


So, Umbau auf Wasser ist wider erwarten heute schon erfolgt, da hat DHL sich tatsächlich selbst übertroffen :daumen:.

Temperaturen sehen aktuell ganz gut aus, hatte nach 1h Valley Loop 69°C Hotspot. Mal sehen, wie lange es dieses Mal gut geht :D.

PS: Auch diese Nitro hatte wieder ein ungemoldetes Package, diesmal aber aus Taiwan statt aus Korea :D.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze einfache Zwischenfrage.
Was ist besser bei Treiber Update?

Installation und Profil reinladen oder Neuinstalltion und alles per Hand eingeben?

Geht rein um Watman...

Danke=)
 
Beim 19.11.2 brauchst Du nur drüberbügeln. Ist eh nur ein Beta-Treiber. Profile gehen weiterhin.
Nur bei WHQL lohnt sich ne Neuinstallation. (x)

(x) Dann bei Neuinstall.+ Problemen die Werte mal schnell neu eintippen+speichern.
dito MemTweaker (da mach ichs vorsichtshalber nach ner Neuinstall)
 
Installiere die Treiber immer "normal" und mache das Profil neu, weil es in der Vergangenheit öfter zu komischen Ergebnissen geführt hat, wenn man alte Profile mit ner neueren Treiberversion geladen hat.

Wobei ich aber ehrlich gesagt seit einer Weile schon externe Tools (AMD Memory Tweak, OverdriveNtool) benutze, weil man da schneller und übersichtlicher an die Werte kommt.

Grüße!
 
Okay danke euch =)
Habe es bisher auch immer per Neuinstallation gemacht und kurz Werte eingegen.
Dachte aber man könnte sich das sparen, aber alles gut. Ist ja nur ne Arbeit von 5 min vll :D
 
Guten Abend zusammen,
Vielleicht kann mir einer helfen,habe eine mir eine Asus Rog Strix Vega 64 OC Gaming gekauft
und alle Benchmark die starte oder ein Spiel geht der Vollbildmodus nicht und es springt wieder aus den Desktop zurück
was könnte das sein?
Habe jetzt ein neues Mainboard ( Gigabyte Aorus B450 M),CPU ( Ryzen 5 3600X ) und Ram ( 16GB Corsair Vengeance RGB Pro) eingebaut und diese Karte
dazu mit dem Problem,weiß da jemand was?
 
Moin!

Kurze Rückmeldung von mir... es ist bereits der zweite Tag nach dem Umbau vergangen und die Vega ist noch nicht abgeraucht... vielleicht habe ich ja dieses Mal tatsächlich Glück.

Das nicht vergossene, mit IPA gereinigte Taiwan Package. Die Schlitze zwischen GPU und HBM habe ich ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher von der alten "Paste" befreit. Aber nicht 1000%ig, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Habe jetzt die Gelid GC Extreme verwendet, großzügig drauf und dann flächig verspachtelt, dabei die Schlitze komplett ausgefüllt.
3.jpg

So sieht das ganze nun verbaut aus...
6.jpg

Nach ca. 1h Valley Benchmark in 1080p max Settings und nebenbei 8 Threads zu 100% ausgelastet (CPU Burner) hatte ich 69°C Hotspot bei ca. 38,5°C Wassertemperatur.
a1hValleyWasser.jpg


Die Wassertemperatur gefällt mir nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich da NULL Reserve habe - aktuell ca. 23°C Raumtemperatur, im Sommer auch mal 28°C! - werde ich da noch etwas Radiatorfläche nachrüsten und nach und nach auf vernünftige Lüfter umrüsten.


Grüße!
 
Guten Abend zusammen,
Vielleicht kann mir einer helfen,habe eine mir eine Asus Rog Strix Vega 64 OC Gaming gekauft
und alle Benchmark die starte oder ein Spiel geht der Vollbildmodus nicht und es springt wieder aus den Desktop zurück
was könnte das sein?
Habe jetzt ein neues Mainboard ( Gigabyte Aorus B450 M),CPU ( Ryzen 5 3600X ) und Ram ( 16GB Corsair Vengeance RGB Pro) eingebaut und diese Karte
dazu mit dem Problem,weiß da jemand was?

Die M$ C++ Runtimes 2017 bzw. 2015, wenn vorhanden, deinstallieren. Jeweils beide Versionen, 32 Bit und 64 Bit.

Treiber nochmal runterladen und erneut installieren.

HDCP im Treiber abschalten.

Wenn du es so nicht hinbekommst, könntest du versuchen die Runtimes von 2015 manuell von der M$ Download Seite herunterzuladen und zu installieren bevor du den Treiber oder das Aura Tool installierst.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Runtimes und Windows 7. Die Runtimes vom AMD Treiber und dem Asus Aura Tool sind verschiedene, aber beide von 2015 und miteinander nicht kompatibel. Wenn man Treiber und Aura in der falschen Reihenfolge installiert, dann gibt es solche Probleme. Im Treiber-Installer wird ein Fehler angezeigt und man sieht dort, daß die Runtime schon installiert ist und danach funktioniert der Treiber nicht korrekt. Das galt für den Treiber von der beiligenden Asus CD und für die Treiber bis letztes Jahr November. Ob das mit den aktuellen Treibern noch so besteht, kann ich dir nicht sagen.

Gelöst habe ich das so, daß ich erst den Treiber und Tool wieder deinstalliert habe, dann die Runtimes gelöscht habe, dann das Aura Tool installiert und RGB abgeschaltet habe, danach Tool und Runtimes wieder gelöscht und den Treiber normal installiert habe. Das Aura Tool habe ich seitdem nie wieder installiert. Leider ist das die einzige mir bekannte Möglichkeit um die RGB Beleuchtung der Karte zu steuern bzw. abzuschalten.

Es gibt für die C++ Runtimes von 2015 bis 2017 nur jeweils einen Eintrag in der Softwareliste für 32 Bit und 64 Bit. Werden diese von einem Programm neu installiert, wird die vorhandene Version, falls älter, einfach ersetzt. Falls die Version von dem neuen Programm älter ist, erscheint eine Fehlermeldung und die Runtime wird nicht installiert. Und so wird aus C++ Runtime 2015 die C++ Runtime 2017 usw.

Wenn du jetzt ein Programm installierst oder einen Treiber, der z. B. Version 2017 mit installiert, dann werden alle folgenden Programme, die Version 2015 oder ältere 2017er Versionen installieren wollen, einen Fehler ausspucken und die Installation des Runtimes abbrechen bzw. nicht durchführen. Ob diese Meldung jedoch angezeigt wird oder nicht, liegt an den Einstellungen des jeweiligen Installers. Die Dateien der "veralteten" Runtimes fehlen dann in den entsprechenden Ordnern und die installierten Programme/Treiber funktionieren nicht.

Das es für jede Runtimeversion einen extra Eintrag in der Softwareliste gibt, gilt nur für die Versionen von 2005 bis 2013.

Umgehen lässt sich der Käse wohl nur so, daß man direkt nach der Systeminstallation die aktuellen Runtimes von M$ installiert. Dort sollten alle Dateien der älteren Versionen drin sein. Nur sollte man zuerst die von 2015 installieren und dann die von 2017 darüber, weil bei der Installation der 2017er die Einträge von 2015 verschwinden.

Da hat M$ mal wieder einen echten Bock geschossen. Seitdem der Satan Nadella am Ruder ist, bauen die dort nur noch MIST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 1h Valley Benchmark in 1080p max Settings und nebenbei 8 Threads zu 100% ausgelastet (CPU Burner) hatte ich 69°C Hotspot bei ca. 38,5°C Wassertemperatur.
Die Wassertemperatur gefällt mir nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich da NULL Reserve habe - aktuell ca. 23°C Raumtemperatur, im Sommer auch mal 28°C! - werde ich da noch etwas Radiatorfläche nachrüsten und nach und nach auf vernünftige Lüfter umrüsten.

Das ist net sehr Praxisnah. Bei Shadow mit R7+9900 reicht der Synergieeffekt dicke aus.
CPU+GPU sind selten gleichzeitig auf Volllast.
Vermutlich wirst Du auch im Sommer damit auskommen.

Wie sind denn aktuell die Temps in RDR2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bei Red Dead sind die Temperaturen sehr ähnlich und ich hab im Sommer echt ne Bullenhitze in meiner Zockerbude direkt unterm Dach. Ich denke ich werde noch einen zusätzlichen 240er ans Gehäuse schrauben, sieht eh total asymmetrisch aus, wenn nur einer davon an der rechten Gehäusewand liegt und die Dinger gibt's ja weiterhin fürn Zwanni bei Aquatuning...

Grüße!
 
Zurück