AMD RX VEGA Laberthread

Mit der 2070 hab ich es gar nicht erst getestet. Weil wenn nv mit DX12 irgendwo Probleme hat wundert mich das nicht ;) (Wie gesagt, die Karte ist nur zum übern tellerand schauen da ;) )

Mit der vega und zwischenzeitlich der gemoddeten RX 480 schon. Auf letzterer startet es immerhin, dafür waren die ladezeoten sehr übel, und die frametimes absolut zerfressen.

Wenn man sich so im www umsieht ist die Anzahl der Leute wo DX12 aktuell vernünftig läuft in dem game sehr überschaubar.

Was die Performance angeht.
N massiven boost gibt es schon wenn man den Nebel von hoch auf Mittel setzt (15-20 fps!) an zweiter Stelle der fps fresser sind noch die Reflexionen und Material Komplexität da. Die anderen Optionen haben nur minimal Einfluss.

Insgesamt ist es aber sehr schön zu sehen wie gut die roten mittlerweile auf der engine laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einen so. Bei dem anderen so.
Gearbox selbst wird schon wissen wieso es n warnhinweis Hinweis @dx12 gibt, den es bei den Konsolen nicht gibt :D wäre auch wohl traurig wenn es da nicht laufen würde oder?
Abseits davon liest man aber auch von Micro Stuttering im Resolution Mode sowie Sound Glitches auf der One X.

Aktuell tauscht man ne handvoll fps gegen schlechtere frametimes und der massiven Gefahr das es nicht sauber läuft.

Muss jeder selbst wissen.

Edit :
Wer hier 21:9 monitore nutz und das Problem hat das die zwischen Sequenzen nicht zentriert sind, FidelityFX aus stellen und die zwischen Sequenzen sind zentriert. Warum auch immer das so ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2019-09-14 Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance a.png
    Screenshot_2019-09-14 Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance a.png
    116,2 KB · Aufrufe: 33
Ist doch ganz klar. Bei DX12 gehen die Cheats net mehr. Da entscheidet die bessere Hardware.
(Es gibt schon seinen Grund für Hersteller XYZ , warum jahrelang DX12 boykottiert wurde.
Stattdessen wurden Engines/Games mit DX11.0-ohne gescheites MT massiv finanziell unterstützt.)

Mich freut auch Vega. Ready for DX12!
Zu den Frametimes oben kann man auch noch den Inputlag addieren. Und bei AMD AntiLag testen.
(wo es bei Anderen mit UltraLowLatency eher sehr hakt in ACO)

@Wuchzael
Du kannst anstatt RIS (bei Navi+Polaris) auch FidelityFX/CAS per Reshade für Vega+R7 nutzen.
Habe Das gestern mit dem Bsp. von BladeTNT etc. ausprobiert.(R7-Laberthread)
BladeTNT final für B3 #5710 (und mehr allgemein #5699)
Bei Unigine-Valley gings bei mir nur direkt mit ReshadeSetup#5711.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-radeon-vii-laberthread-571.html#post10018568

Anhänge

• AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Man wurde nie wegen ReShade gebannt. Allerdings gab es bereits vor längerer Zeit einen Patch, der die Nutzung von ReShade komplett unterbindet. Du kannst PUBG also mit ReShade nicht mehr starten. Dafür gibt es jetzt ingame einen "Sharpening" On/Off Slider der massigst FPS kostet :D
Wer mehr Farbe im Game haben will, dem lege ich VibranceGUI ans Herz.

Danke für die Info!

Ich denke mal das mehr Sharpen eh was für Singleplayer ist , die gemütlich ein schönes Bild geniessen wollen.
(hat bei BladeTNT ca. 2-4fps gekostet)

Ich habs für mich in ME SoW mal wg. der Texturen getestet mit TAA off und dafür CAS+smaa per Reshade.
(mags gern knackig)

Ja, enttäuscht geradezu maßlos. Gerade mal etwas schneller als eine 2070. (DX12) :ugly:

Das unterschiedliche Verhalten der Karten beim Wechsel von DX11 zu DX12 ist echt merkwürdig, selbst innerhalb einer Generation. Irgendwas läuft da noch nicht richtig rund.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Sind das die Werte auf Ultra Preset ?
Getestet werden wahrscheinlich auch wieder nur die @stock Modelle. Undervoltet etc. kommen da ja noch einiges an Frames rauf.
Ich würde eh nur auf high spielen und volumetrischen Nebel auf medium.
Werd es dann testen sobald es mal unter die 40€ Grenze fällt.. es kommt ja auch noch der Season Pass etc. Wird noch teuer genug :ugly:

Zum Thema Image Sharpening:
AMD scheint es vorerst nicht zu planen dies auch für die Vega rauszubringen. Sie schließen es nicht aus und werden es wohl von der Nachfrage abhängig machen.
Nicht so schön das zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Radeon Feature Request "Umfrage" ist RIS Support für mehr Karten Platz 2, knapp hinter integer scaling :daumen:. Beide Features würde ich gerne mit meiner Vega benutzen -
gerade für ältere Spiele ist Integer Scaling sehr interessant und RIS für halt für Neue, wo TrixxBoost viele fps bringt. Solche Features würden Vega verdammt lange am Leben halten...

Grüße!

Um "sehen" oder "merken" (z.B. 170 vs. 180 fps in 720p CPU Tests ;) ) geht's doch in der community schon lange nicht mehr...

Das erworbene (oder angebetete, falls man es nicht mal selber besitzt, es aber anhimmelt) Produkt ist immer das beste!!!1

Grüße!

Als jemand der gerade über den tellerand schaut und ne 2070 mal verbaut hat.

RTX ist nett keine Frage. Aber jetzt wirklich kein Game Changer... DLSS ähm jap... In einen Spiel was ich hab brauchbar... In control. Ansonsten eher mäh. Nichts was man mit reshade inkl res Skalierung nicht auch realisieren könnte... (rein von subjektiven Bild Eindruck her)

Einzig bei control hab ich die rtx Spiegelungen an, ist so netter anzusehen das Spiel.
RT wird in Zukunft eine Rolle spielen keine Frage und ist eine tolle Technik. Aber nichts was JETZT den Aufpreis rechtfertigen würde.

Unterm Strich bin ich genauso zu Frieden wie mit der vega vorher. Einzig das weniger Hitze aus dem Case kommt fällt auf. Das rechne ich aber eher dem strix Design der vega zu die ja leider sehr hitzköpfig ist. (UV vs UV in meinen Fall)

Die GFE hat paar nette Features. Genauso wie das Radeon overlay auch... Da ist halt mal die eine und mal das andere im Vorteil.
Störend jedoch das man GFE als extra Software benutzen muss während bei vega halt alles kompakt im Treiber ist. Funktionell funktionieren aber beide tadellos.

Performance mäßig genauso. Mal die eine, mal die andere leicht im Vorteil.

Unterm Strich für mich absolut vergleichbare Karten aber vor allem: es gibt kein Grund was den Mehrpreis zur rtx maßgeblich rechtfertigen würde...
UV vs UV hab ich jetzt nen unterschied von 30w. Wow...
Bleibt also maximal der Vorteil das die rtx out of the Box effizienter arbeitet was für Leute die sich damit nicht auseinander setzen wollen in die Karten spielt.

Auf der anderen Seite die Limits nach oben und unten ausloten geht um ein vielfaches einfacher. 2 regler schubsen und mit der Afterburner Curve spielen für das UV. Dauert keine Stunde dann hat man die Karte OC und UV technisch ausgelotet.

Was ich vergessen habe...
Hdr funzt mit Vega besser als mit der RTX.
Während ich in vielen games auch auf der rtx zum laufen gebracht habe, ist F1 2019 so ein Fall wo ich es auf der rtx überhaupt nicht zum laufen kriege, auf vega schon.

Der neue low input lag macht auf Ultra viele Probleme in einigen games. Nur auf On ist es nichts anderes als PreRender Limit auf 1. Also auch dieses neue Feature mehr Augen wischerei um AMD's low latency etwas entgegen zu setzen.

Im Grunde genommen also viel heiße Luft um nichts und das ganze Foren gezanke nicht im entferntesten wert...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2019-09-15 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    Screenshot_2019-09-15 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    35 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-09-15 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-09-15 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    69,9 KB · Aufrufe: 21
Selbst ne olle 64nitro@TrixxBoost kann man an nem FS-kompatiblen 4k-HDR-TV betreiben.
Die gute NV-Technik aktuell net. Komm mir net mit LG. Kommt Wann, kostet Wieviel, braucht HDMi 2.1.

Da ändern auch spitzfindige Bsp.(x) nix dran. Ob Graka A oder B ein paar Fps schneller ist sagt auch gar nix übers Gaming aus.
AMD ist durch das niedrige Inputlag einfach angenehmer.
Über P/L braucht man gar net erst zu reden. (6 GB Vram wär auch net meins, bei 64 vs. 2060)

(x)Cherrypicking kann ich auch:
Rage 2 im Technik-Test: GPU-Benchmarks mit Frametimes - ComputerBase
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test – Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser – Seite 10 – igor sLAB
Solange in dem wichtigsten AAA-Game die AMD-Graka ne gute Figur macht, reichts für den Thread hier:
AMD Radeon RX 5700 and 5700 XT review - DX12: Battlefield V

Damit Es keine sinnlosen S-Längenvgl. Hier gibt. Mein Vorschlag:
Jeder Hersteller hat seine Games und jeder Käufer kann darauf bei der Anschaffung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ändern auch spitzfindige Bsp.(x) nix dran. Ob Graka A oder B ein paar Fps schneller ist sagt auch gar nix übers Gaming aus.
]

...da muss ich dir zustimmen.

Edit : Der kasper wurde im übrigen gemeldet, beleidigungen müssen doch nicht sein. Wir sind hier nicht im Kindergarten falls du es vergessen hast ! Bitte unterlasse es in Zukunft. Danke

Anhänge

• Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(1).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(1).png
    84,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(2).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(2).png
    110,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(4).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(4).png
    94 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(5).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(5).png
    100,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(6).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(6).png
    85,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(7).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(7).png
    86,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(8).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(8).png
    94,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis.png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis.png
    112,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(9).png
    Screenshot_2019-09-15 Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis(9).png
    91,1 KB · Aufrufe: 24
Ich finde die CB Benches immer schwierig.
Egal aus welchen Geichtspunkt man diese betrachtet - oder betrachten will.
Alleine schon deshalb weil sie nie Taktraten angeben....
Da finde ich die PCGH Benches um ein vielfaches Transparenter.

Gerade bei Vega machen 100 MHz an der GPU beispielsweise mehr aus als bei Pascal/Turing.

Ich finde die CB Benches immer schwierig. ...
Alleine schon deshalb weil sie nie Taktraten angeben....

XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test - ComputerBase
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test (Seite 2) - ComputerBase
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 2) - ComputerBase

Das muss dann net extra bei jedem Gametest nochmal extra dastehen.
CB nimmt bei Vega immer die Refs.
Da kann sich Jeder leicht ausrechnen wie Er im Vgl. liegt.
(solange man den HBM-Takt gut anheben kann skaliert die GPU linear, deswegen ist Custom@Stock-HBM sinnlos)

btw.
PCGH gibt meist nur den eff. Takt in 4k an. Den dann auch bei 1440p und 1080p, Was gar net stimmt.
Für kleinere Grakas sogar = sinnlos.(wer spielt schon mit ner 56 in 4k)
Jeder kennt den Unterschied in sup4k vs. Game in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück