AMD RX VEGA Laberthread

Kann ich erst heute Abend, bin leider schon auf der Arbeit.

Hab noch ein Screenshot aufmachen Handy gefunden, schreibe ich später mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade getestet (habe VSR und GPU-Skalierung an) und bei mir funzt es - 64er Nitro+, 1440p Monitor - 85% Quality und 1440p gaming im Trixx Boost aktiviert. Trixx Version 7.0, Treiber 19.8.2

TrixxBoost.png

Ingame dann die "neue" Auflösung (2176x1224) auswählen, fertig.

Grüße!

Strange Brigade 1224p - 147 fps
Strange Brigade 1440p (85% ingame renderscale) - 140 fps
Strange Brigade 1440p (100% ingame renderscale) - 123 fps

Auf die Schnelle wenig Unterschied zwischen 85% TrixxBoost und 85% ingame renderscale, allerdings siehste am Afterburner Overlay, dass ingame 85% renderscale trotzdem noch 1440p gerendert wird und bei 1224p eben nicht (Overlay ist größer).

Der Verlust von Bildschärfe ist erkennbar, nach paar Bier ggf. tolerierbar, aber für mich bleibt Renderscale wohl immer der letzte Regler, an dem ich schraube... Aber für die Games, die keine integrierte Skalierung anbieten ist das Tool genial!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, vielleicht es was damit zu tun das der Monitor auf 144Hz läuft. Teste es aber abends nochmal aus.

@ wuchzael könntest du den was an FPS Verbesserung merken? Ist die Grafik dadurch viel schlechter?

@Wuchzael
Kannst Du mal probieren was passiert, wenn VSR +GPU-Skalierung AUS sind.
Vorher mal vorsichtshalber den Skalierungsmodus auf Vollbild stellen.

@RX480
Also die Einstellungen müssten so sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.

PPT 50%
P1 992 / 950mv
P2 1082 / 965mv
P3 137 / 975mv
P4 1352 / 985mv
P5 1527 / 1000mv HBM P3 1100 / 1000mv
P6 1602 / 1030mv
P7 1667/ 1075mv

Hmm komisch, vielleicht es was damit zu tun das der Monitor auf 144Hz läuft. Teste es aber abends nochmal aus.

@ wuchzael könntest du den was an FPS Verbesserung merken? Ist die Grafik dadurch viel schlechter?

Mein Monitor läuft auch auf 144Hz, FPS siehe oben, hab ich auch noch mal korrigiert, weil es 147 / 140 und nicht 157 / 150 waren - Tippfehler! Qualitativ... naja, das Bild wird halt etwas weicher und verliert Schärfe. Das muss man wohl testen um zu sehen, wie empfindlich man darauf reagiert. Es ist tolerierbar, aber ich versuche es trotzdem nur dann anzuwenden, wenn es wirklich nötig ist.

@Wuchzael
Kannst Du mal probieren was passiert, wenn VSR +GPU-Skalierung AUS sind.
Vorher mal vorsichtshalber den Skalierungsmodus auf Vollbild stellen.

Hab ich gemacht, funzt. Abgesehen davon, dass mir beim deaktivieren von VSR direkt mal der Rechner abgeschmiert ist (hardlock), ging nach nem reset alles zu aktivieren.

TrixxBoost2.png

@RX480
Also die Einstellungen müssten so sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.

PPT 50%
P1 992 / 950mv
P2 1082 / 965mv
P3 137 / 975mv
P4 1352 / 985mv
P5 1527 / 1000mv HBM P3 1100 / 1000mv
P6 1602 / 1030mv
P7 1667/ 1075mv

Puh, ganz schön viel Spannung. Da kannste locker noch das ein oder andere Watt (und somit Temperatur und Lüfterdrehzahl) sparen und die 2-3 fps weniger wirste nicht mal merken ;)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@deringer
Dann kann ein Takteinbruch eigentlich nur von aussen kommen.
Sprich CPU oder Ram oder PCiE haben limitiert. (alle CPU-Kerne anschauen)
Vorrausgesetzt Du spielst im Vollbild und tabbst net rein und raus .
Chill AUS und Enhanced Sync auch.
Es soll wohl noch nen Fehler geben wo Chill nen falschen Registry-Eintrag erzeugt, aber das wäre dann doch zuviel Zufall.
Ansonsten könnte beim Streamen Was stocken, sprich die Auslagerungsdatei ist net auf 16GB.

@Wuchzael
Ging mir auch mal so. Nur PC richtig Aus und dann wieder An.

Und wie sieht das Bild jetzt ohne VSR aus?

Danke für die Bemühungen!

Vermutlich gehts nur mit Navi so 100%ig.
Vega kann ja net Sharpen. (und Upsampling)

Aber trotzdem ne feine Sache für ne 56@4k oder 570@1440p.

Also von den Temps bin ich nach langem daddeln mit HotSpot noch unter 90°C
Wenn ich weniger spannung gebe gehe ich vom Takt ja runter, also ich brauche die nicht unbedingt im stromsparmodus :)
Werde aber alle Tipps mal heute Abend testen und gucken ob es doch von außerhalb kommt.

Jup, die skalierte Auflösung funzt ja auch mit der Vega, allerdings bleibt ohne Sharpening halt das "zermatschte" Bild. Zum Custom-Resolutions anlegen allerdings trotzdem sehr komfortabel :daumen:.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wäre aber schon interessant zu sehen wie gut die das mit dem sharpening wieder ausbessern, wenn man von der Optik keine Verluste hat aber dadurch mehr Power, dann ist es eine feine Sache.

Klingt wirklich interessant!

Aber ich bin schon nen harter Detail und Schärfe Fetischist.. Mir fällt das sofort auf und ich hab keine Lust mehr. wie bei VSR.. man sieht halt das zermatschte 4k bild.
Ist natürlich rein Subjektiv!

Aber ich werds auch mal antesten :)

Zurück