AMD RX VEGA Laberthread

Sind die letzten aus dem Außenlager wahrscheinlich. Da wird auch nicht mehr viel kommen, die gehen jetzt komplett raus bis die Customs kommen. Gute Gelegenheit für Schnäppchenjäger.

Irgendwie bin ich ja schon "fast" traurig.

Selten eine Karte erlebt / besessen die so sehr aufgrund ihrer geilen Eigenschaften (massives UV) / Alleinstellungsmerkmale in Soft und Hardware (HBCC / HBM2 z.B.) aber auch Schattenseiten (schlecht Werkkalibriert, dadurch massiver Verbrauch, wieso und warum ist ja hinreichend bekannt, Chipausbeute usw), Hotspot Thematik usw so sehr Polarisiert und die Massen gespalten hat in Begeisterung wie auch Frust :devil:

Auch wenn es wirklich besser hätte laufen können, danke AMD für dieses außergewöhnliche Stück Hardware, die nicht zu letzt auch dazu geführt hat das hier viele Leute sich kennen gelernt haben und eine Community rund um den Mythos Vega gebildet haben :hail:

Irgendwie bin ich ja schon "fast" traurig.

Selten eine Karte erlebt / besessen die so sehr aufgrund ihrer geilen Eigenschaften (massives UV) / Alleinstellungsmerkmale in Soft und Hardware (HBCC / HBM2 z.B.) aber auch Schattenseiten (schlecht Werkkalibriert, dadurch massiver Verbrauch, wieso und warum ist ja hinreichend bekannt, Chipausbeute usw), Hotspot Thematik usw so sehr Polarisiert und die Massen gespalten hat in Begeisterung wie auch Frust :devil:

Auch wenn es wirklich besser hätte laufen können, danke AMD für dieses außergewöhnliche Stück Hardware, die nicht zu letzt auch dazu geführt hat das hier viele Leute sich kennen gelernt haben und eine Community rund um den Mythos Vega gebildet haben :hail:

Wie der gute Capt. Steven Hiller (W.Smith) schon sagte;
:D

Ich hoffe wirklich, dass ich meine 64er ersetzt bekomme. Muss zugeben: hab auch schon auf die 2070S geschielt, aber ehrlich gesagt ist die mir einfach zu overpriced. Sollte ich meine Karte nicht ersetzt bekommen, schwanke ich zwischen ner (evtl. gebrauchten, bereits mit Wasserblock versehenen) Vega (mit all ihren Eigenheiten, aber dem günstigen Preis) und ner 5700XT (mit weniger Eigenheiten, aber viel höherem Preis). Am Ende des Tages wird sich (wegen HBM2, HBCC, Die-Size und Brachialität :D ) wahrscheinlich nach der Vega fast jede andere Karte rein auf die physische Präsenz bezogen erst mal wie ein Downgrade anfühlen :lol:.

Grüße!

Wie machst du denn das mit dem HBM P3 auf 925 und beim Chip P2 auf 950? Muß da nicht der gleiche Wert eingetragen werden?

Das sind die Werte die nach wochenlangen rumspielen sich als stabil und funktionierend rausgestellt haben :)
Also ein "muss" ist da nicht ^^

Ich bench immer mal ganz gerne mit Tomb Raider ( in WQHD) .. da wird die Karte ordentlich gefordert und wenn was nicht stimmt schmiert sie da auch ab:

TR.jpg

Sie läuft dann mit ca. 1570 Mhz auf dem Core, bleibt unter 60Grad und liegt bei max. 170W :)
Es würde noch ein wenig mehr gehen aber dann wird sie mir zu laut um bei angenehmen Temperaturen zu bleiben.
Die nächste Anschaffung wird auf jeden Fall ein gedämmtes Gehäuse werden. Ich habe noch ein älteres Coolermaster - da höre ich noch viel zu viel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am OverdriveN Tool. Bin meistens unter 1200 MHz und unter 100 Watt. Die Karte ist aber auch auf 60 FPS eingebremst bei mir und PL auf -18.

Habt ihr schon einmal den Fehler gehabt, dass ihr den PC hochfährt und auf einmal alles Grün ist? Auf beiden Monitoren. Neustart hat das Problem behoben.

Hab auch derzeit den Bug dass bei der Installation vom AMD Treiber, dass der Monitor lila wird, Neustart behebt das Problem. Bei den Kommentaren auf ComputerBase.de zu den AMD Treibern gab es dazu berichte, dass das bei mehreren Leuten so ist.

Habt ihr schon einmal den Fehler gehabt, dass ihr den PC hochfährt und auf einmal alles Grün ist? Auf beiden Monitoren. Neustart hat das Problem behoben.

Hab auch derzeit den Bug dass bei der Installation vom AMD Treiber, dass der Monitor lila wird, Neustart behebt das Problem. Bei den Kommentaren auf ComputerBase.de zu den AMD Treibern gab es dazu berichte, dass das bei mehreren Leuten so ist.

Ja das ist ein recht bekanntes Treiber Problem. Kam auch schon vorher oft vor, insbesondere bei Start von neuen Architekturen. Sollte hoffentlich mit dem nächsten Update behoben sein. Solange bleibt einem leider nur der Neustart ^^

Hab ich quasi bei jedem Treiberupdate[emoji51]

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das ist ein recht bekanntes Treiber Problem. Kam auch schon vorher oft vor, insbesondere bei Start von neuen Architekturen. Sollte hoffentlich mit dem nächsten Update behoben sein. Solange bleibt einem leider nur der Neustart ^^

Hab ich quasi bei jedem Treiberupdate[emoji51]

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut, solange meine Vega 56 nicht kaputt ist, ist es mir egal, ich kann damit mal leben^^

Hatte ich mit dem Vor- oder Vorvorletzten Treiber auch, dass mein Login-Screen manchmal grün war. Nach der Anmeldung war das immer weg. Hab das schon öfter bei neuen Treibern gelesen, scheint also unbedenklich zu sein. Hab mich beim ersten Mal auch erschrocken und gedacht mein HBM ist gestorben ^^

Grüße!

Weil es vor ein paar Seiten jemand geschrieben... auch ich habe das Gefühl, dass meine Vega nach dem letzten Update ca 15-20 mhz höher taktet.

Werde es weiter observieren...

Vega der Stromfresser, mit seinen gewaltigen 13W ...

Aber mal ohne Scheiß. läuft son Spiel wie Dead Island oder Skyrim heute echt schon auf nem Smartphone?

Das mit dem GreenScreen ist ja interessant. Ich habe hin und wieder beim Booten einen kurzen Teilgreenscreen wenn der Desktop lädt. Also unter einer Sekunde und auch nicht den kompletten Bildschirm sondern nur horizontale Streifen.
Dass das von der Vega kommt, habe ich noch nie bedacht. Ich habe das immer als Anzeichen genommen, dass mein RAM oder CPU OC grenzwertig ist.
Wieder was gelernt.

Zurück