AMD RX VEGA Laberthread

Ok dann bleib ich bei der original.
Ich hatte im Mindstar eine Vega 56 MSI für 449€ ergattert. Die MSI 56 gibt es gerade gar nicht mehr aber die Vega64 für 50€ mehr. Sollte ich besser die 56 zurückschicken (1woche als und ungenutzt) und gegen die 64 tauschen bei 50€ Differenz? Wakü kommt ja drauf oder ist im Schnitt die 56er die bessere "Vega" ? Momentan sind es 3 1680x1050 Monitore mit 60Hz also nix dolles. 16gb RAM und 1700x und Netzteil reicht auch (750w)

Bei 50 Euro könnte es durchaus Sinn machen. Die 64er ist in einigen Situation schon schneller, die Spiele kann man zwar aktuell an einer Hand abzählen, aber die Differenz ist da.
Bei den meisten Games sind beide Karten jedoch quasi gleich schnell bei selben Takt.
Zu bedenken ist auch dass die 64er automatisch mehr Strom verbraucht und heißer wird als die 56er.

Ok dann bleib ich bei der original.
Ich hatte im Mindstar eine Vega 56 MSI für 449€ ergattert. Die MSI 56 gibt es gerade gar nicht mehr aber die Vega64 für 50€ mehr. Sollte ich besser die 56 zurückschicken ......

Alternativ könntest du Mal dort anrufen und freundlich Fragen, was denen lieber ist!

Ob du die Karte zurück schicken sollst und du dir dann eine 64er sicherst... ( Wobei die Mindstar Angebote ja auch jederzeit enden können...)
Oder ob man dir noch die 50€ erstattet die die 56er bis vor ihrem Ausverkauf billiger war. Die lag nämlich die Tage bei 399€

So habe ich auch schon nachträglich noch den günstigeren Preis bekommen. Zwar nicht bei MF aber probieren würde ich es wenn es eine Option für dich darstellt.

Schön freundlich dabei bleiben, aber schon sagen dass du dann die 56 zurück schickst. Dann würde ich aber sofort die 64 bestellen, nicht dass das Angebot dann gerade endet während du deine 56 zurück schickst....

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Weiß noch jemand den Link zum EKWB Backplate "Hitzestau" ? Ich hab nur gefunden, dass diese die Doppler nochmals 5-10°C kälter halten soll..

Bzgl. 64er vs 56er. Macht es denn Sinn auf die 64er zu wechseln? Ich weiß die ist teilweise 10%schneller ist. Ist aber halt nicht die Welt... Vor allem wenn ich keine 4k Monitore habe und in den nächsten Jahren auch keine kaufe..

Naja, ich habe ja von der rx480 umgebaut. Von daher hielt ich eine Deinstallation für nicht notwendig.

Ist die 64er.

Habe Mal im Treiber auf powersave umgestellt und GPU z ist aus...

Läuft gerade wieder ein Versuch... Läuft weiter wie zuvor und zieht nur etwa 310 aus der Steckdose.... Also Rechner komplett....

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Edit:

So, habe mal GPU-Z ausgeschaltet.

3d-Mark läuft durch! Habe sowohl "Powersave" als auch "Balanced" getestet.
GPU-Score ist: 6553 und 6966

Bin allerdings durch das Verhalten mit GPU-Z im Hintergrund etwas verwirrt, zwischendurch gab es nämlich noch einen "Blackscreen" und einen halben reboot. Halb, weil die Kiste aus ging, wieder anging, aber nicht bootete.
Werd gleich mal sehen wie es beim Spielen so läuft.

kurzes und frühes Fazit:

Die Karte entspricht meinen Erwartungen! Auch was die Lautstärke angeht! (Erwartung heisst ja, das was ich erwartet habe, nicht das ich das super toll finde) Man hört die Karte unter Last deutlicher wie meine RX480 Red Devil, aber wenn die Last geht, wird die Vega schneller wieder leise! Im Desktop Idle höre ich die Karte.... gar nicht.

An der Lautstärke werde ich, bei Gelegenheit, durch einen komplett Umbau auf Wakü was machen können denke ich...
Aber im Silent Base Gehäuse unterm Tisch, würde mich das auch beim Spielen OHNE Headset nicht sonderlich stören.

Ich bin auch von einer RX480 auf eine Vega 56 umgestiegen.
Zuerst habe ich den Grafiktreiber deinstalliert. Anschließend Ausbau 480 und Einbau der Vega. Schlussendlich habe ich den Grfaikkartentreiber neu installiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Vorgehensweise ohne Treiberneuinstallation vollumfänglich erfolgreich ist.
Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Spezialisten, der hier aufklären kann?

Hmm,

naja, also aktuell läuft die Kiste ja.
In der Hardwareliste des Treibers den man bei AMD runterlädt stehen ja beide Karten drinne, daher denke ich das es in dem Fall nicht notwendig ist den Treiber neu zu installieren.

Habe mittlerweile auch mal Linux getestet, selbst da läuft Vega mit dem Treiber der RX480, der auch für Linux aus "einer einzigen Datei" besteht (Also Liste der Karten die vom Treiber unterstützt werden.)

Natürlich macht man aber mit einem deinstallieren erstmal nichts falsch, aber leider liest man immer wieder dass uninstall-Tools wie DDU mehr Probleme machen, und eigentlich in seit Win7 nicht mehr notwendig sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: bis dato läuft erstmal alles, und ich bin zufrieden!

Und um es nochmal zu betonen: Die Karte ist hörbar! Aber wie hier oft dargestellt, dass es ein startendes Flugzeug ist, kann ich so nicht stehen lassen. Soo laut ist die Karte nun auch wieder nicht. Klar in dem Zustand nix für Silent-Fans, aber das war die Red Devil auch nicht, und das ist ja nunmal ein Custom Design mit 3 Propellern...

Beim Zocken von TESO lag die Leistungsaufnahme des kompletten PC übrigens bei 150-170W. Das Messgerät hat allerdings einen Max-Wert gespeichert während des Spielens von 250W. Aber immer, wenn ich meine Rübe aufs Display der Anzeige gedreht hab, war dort 150-170W zu sehen... (170W waren da auch nur kurze Ausreißer)
Von der RX480 hab ich allerdings keine Werte vom "normalen" Daddel-Betrieb.

Habs hier noch nicht gesehen, vielleicht interessierts ja jemanden: AMD Vega 56 HBCC Gaming Benchmarks: On vs. Off | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Consulting the work of our friends over at Techgage, it looks like Rob Williams reported similar results back in August, so that hasn’t changed much with the 17.10.1 driver push. We did find uplift in Superposition, but the trouble is that this uplift begins to emerge primarily when the card is beginning to struggle for other reasons – like frequency, shader count, or ROP limitations. It’s difficult to fill an 8GB framebuffer, so AMD’s claims of 50% uplift in AVG FPS may make more sense or better come to fruition were a 4GB card to exist. At this time, we do not have a means to create a 4GB framebuffer, so we can’t validate those claims in a direct comparison. We have some ideas, but they may not work. We’ll see.

In the interim, there’s really not much reason to disable HBCC, and it occasionally provides a 0.5-4.0% performance increase. Limited system memory would be a reason, of course. It might be worthwhile to enable HBCC and just leave it in the background, hoping occasional uplift will emerge. We can only speak for the applications which we’ve tested, naturally, and there’s potential for HBCC uplift in production applications (untested) or memory hog games (user mods for Skyrim and FO4, for instance, are often VRAM pigs). In the event you encounter one such game, HBCC enablement could help; of course, if stability or system RAM issues are encountered, there’s obviously not much loss to disabling HBCC, either.

As it stands now, we’re not presently able to observe appreciable performance uplift in any of our tested games, with one exception being the synthetic applications. We observed repeatable uplift in Superposition (~4%), with similarly repeatable (but insignificant) ~1-1.4% uplift in Firestrike. That’s probably good news for competitive benchmarkers, it’s just not meaningful for most users.

Let us know if you find an application where this technology is better leveraged. We may attempt some other applications in the future, but will probably wait for more driver updates to push.

Keine Ahnung obs stimmt, aber Fudzilla schreibt:

RTG falls under AMD again

There's been a lot of noise about Raja Koduri Senior Vice President and Chief Architect, Radeon Technologies Group at AMD. His job is to run the Radeon Technologies Group and it was confirmed that he is taking a few months off as a sabbatical. Now Fudzilla has learned about a big shake up inside AMD.

All the key elements of Radeon and the GPU group report to Lisa Su, the CEO. This is hardly a surprise as Lisa is a good listener and can give some good guidance to the graphics team. At this time, people inside believe that Raja is coming back, but there are no any confirmations or assurances. It looks like that decision has yet to be made. Lisa is coordinating all Radeon activities for the time being. All the graphics leads report to Lisa.

Honestly it is hard to imagine who could take over from Raja running the RTG, the graphics part of AMD. It might as well be someone from the outside but as we said above, right now, the teams are working as if Raja is returning in a few months.

All RTG marketing now reports to the worldwide marketing lead. The guy who use to be a VP of the worldwide market, John Taylor, is now a chief marketing officer. He worked alongside Lisa and helped to make Ryzen and Epyc intovvery sucessful and desirable products.

Today all the RTG marketing people report to him.

Vega was not a great success competing with Nvidia but the company still sold every single piece it made. It can thank the cryptocurrency market for that, as it is still hungry for any supply. Raja’s real big baby is the Navi, the one that comes after Vega, as this would meet the timeline where Raja took over the graphics development and started the RTG. Raja took over the graphics lead from ex ATI Matt Skynner who was running the ship until late 2015. So, in a way, Vega was Matt's lead product not Raja's but again, Fudzilla strongly believes that parts of RTG oversold the HBM 2 and the overall performance of Vega.

Raja is a passionate engineer and not afraid to take necessary risks and bear in mind that Nvidia is one very tough competitor. Historically, Nvidia managed to make a slightly better GPU almost every cycle, at least in the last decade.

Still, RTG has paved the road to the future as after not greatly successful Vega comes Navi which is supposed to give AMD a much needed boost. It simply takes time to make some big changes and despite all events, we think that RTG is on the right path.

RTG will mainly stay the same, but its big brother AMD will get to say and decide the moves, RTG at the end lost some of its autonomy, a small penalty to pay for its misfires. Bear in mind that the autor has been following ATI / AMD, Intel, Nvidia and a few others since late February 2000 on a daily base.

RTG falls under AMD again

Interessant. Die Messwerte mit dem HBM kann ich weitestgehend bestätigen. Bringt fast überall ein kleines Plus, aber deutliche Ausreiser bei mir gibt es nicht.

Es scheint wirklich so zu sein, als wenn Wolfenstein II zur VEGA-Techdemo wird.

Wolfenstein II will have support for the Vulkan API, with DOOM already putting the API to good use on high-end graphics cards. But now Wolfenstein II will have Vulkan in a new way, with the developer wanting to "take it to the next level". MachineGames explain: "Using Vulkan when developing has allowed us to utilize the power of AMD's VEGA graphics chips in ways that were not possible before, giving us fine grained control over the performance and feature set of the GPU without having to sacrifice artistic intent. Combined with the flexibility of AMD's hardware, Vulkan gives us the artistic freedom to deliver Wolfenstein without compromise".

Wolfenstein II can 'utilize the power' of Radeon RX Vega

Na mal schauen, was vom Marketing wirklich übrig bleibt nach den Tests. :)

Selbe Engine wie Doom oder? Vulkan .....läuft auch auf einem Toaster.

IDTech 6. Es geht ja nicht nur um FPS, sondern auch um die "Features". Mal aus dem Artikel:

If you want gloriously sharp gaming experiences with Wolfenstein II, there are plenty of anti-aliasing methods included: TAA, FXAA, SMAA, and TSSAA. We also have FOV adjustment between 70 and 120 degrees, with a bunch of Advanced Visual Settings: Lights, Shadows, Directional Occlusion, Reflections, Decals, Motion Blur, Image Streaming, Volumetric Quality, Decal Filtering, Deferred Rendering, Chromatic Aberration, Depth of Field, Resolution Scaling.

Read more: Wolfenstein II can 'utilize the power' of Radeon RX Vega

Boah die letzten zwei Tage werde ich echt verrückt. Ich möchte ein GPU Upgrade, habe aber Angst wegen der Vega 64.

Aktuell habe ich als Notlösung die 290 drin. Zusammen mit dem 2600k.
Meine Sorge ist mein aktuelles Netzteil:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde gerne auf meinem 4K FreeSync Monitor aktuelle spiele mit mittleren Details bei 40-60 FPS in 4K spielen.

Ich muss mir wahrscheinlich mit der Vega auch ein neues Netzteil zulegen oder?
Sollte man den Referenzkühler gleich mit einem anderen ersetzen?
Wenn ich jetzt all die Faktoren zusammen nehme, wird die Karte preislich gar nicht mehr so sexy...

Boah die letzten zwei Tage werde ich echt verrückt. Ich möchte ein GPU Upgrade, habe aber Angst wegen der Vega 64.

Aktuell habe ich als Notlösung die 290 drin. Zusammen mit dem 2600k.
Meine Sorge ist mein aktuelles Netzteil:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde gerne auf meinem 4K FreeSync Monitor aktuelle spiele mit mittleren Details bei 40-60 FPS in 4K spielen.

Ich muss mir wahrscheinlich mit der Vega auch ein neues Netzteil zulegen oder?
Sollte man den Referenzkühler gleich mit einem anderen ersetzen?
Wenn ich jetzt all die Faktoren zusammen nehme, wird die Karte preislich gar nicht mehr so sexy...

Dafür brauchst du ne 1080ti vor allem wenn du neuere Games auch in 4k möchtest.

Der einzige Unteschied ist das man leichter zugriff hat drauf aber features würde ich grafik settings nicht nennen.

Primär gehts um den Gebrauch von FP16, ob Rapid Packed Math benutzt wird, weiß man nicht. Bethesda hält sich auch bedeckt, wo FP16 benutzt wird. Denkbar ists für die Lokalisierung und gewisse Grafikeffekte.

Was ich bei Vega vor allem spannend finde ist die Verwendung von HBM2 Speicher (jetzt ja auch irgendwann in Nvidia Volta). Ich finde nur schade, dass AMD schon wieder beim Launch keinen vernünftigen Treiber parat hatte und der Launch sowieso sehr chaotisch ablief. Ebenfalls wieder ein typisches AMD Manko ist die aberwitzig hohe Leistungsaufnahme, während die Karte leistungstechnisch unter der 1080ti dümpelt. Da finde ich die 100W mehr nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach ist dies im Wesentlichen keine Karte für Endanwender die nur Spielen, sondern wabert eher zwischen GTX und Quadro... Weiß einer von euch wie die Karte bei Anwendungen wie z.B. Videoediting, CAD und ähnlichem abschneidet?

Meine Vega 56 braucht 180 Watt bei 1070 Leistung klar könnte besser sein aber so dermassen schlecht ist es auch nicht wie es immer dargestellt wird, zumal ich 400 Euro bezahlt habe und 2 Spiele dazubekommen habe .

Zurück