AMD RX VEGA Laberthread

Habe den Treiber eben mal installiert.

Da ich heute meine Vega in der Post haben werde, habe ich heute morgen mal zum fummeln 3D Mark installiert.
Mein "alter" Treiber war der 17.8.2.
Hier mal der Unterschied bei meiner RX480:
17.8.2: GPU-Score: 4220
17.10.2:GPU-Score: 4284

Ist halt ein synthetischer Benchmark, aber ich will hal mal den Unterschied zur Vega nachher mal sehen....

Achja, habe auch wegen Vega mal das hoch präzise, von allerfeinster chinesischer Ingenieurskunst entwickelte Steckdosen-Adapter-Leistungsmessgerät an den Rechner geklemmt:

Win10 Idle mit Firefox: ~75W
Win10 3DMark: ~265W

Linux Idle mit Firefox und Thunderbird: ~65W

Ob das wohl an den gefühlten 5Mio Threads von Win10 liegt? :ugly:

Daten mit Vega packe ich nachher mal in nen neuen Post...

Also das Update bringt bei mir keine signifikanten Verbesserungen.
Ich messe eine leicht bessere Performance in Sudden Strike 4 sowie Prey, in Warhammer 2 verbessert sich lediglich die DX11 Performance.
Alles in allem ist das Update empfehlenswert denke ich. Ich vermute das größere Leistungssprünge in niedrigeren Auflösungen zu erzielen sind.
In UHD hält sich das Leistungsplus in Grenzen, ist aber messbar und teilweise fühlbar.

Also das Update bringt bei mir keine signifikanten Verbesserungen.
Ich messe eine leicht bessere Performance in Sudden Strike 4 sowie Prey, in Warhammer 2 verbessert sich lediglich die DX11 Performance.
Alles in allem ist das Update empfehlenswert denke ich. Ich vermute das größere Leistungssprünge in niedrigeren Auflösungen zu erzielen sind.
In UHD hält sich das Leistungsplus in Grenzen, ist aber messbar und teilweise fühlbar.

Fühlbar ist der bessere framverlauf, ich mache mir dann nachher auch dem Treiber drauf, zur Zeit habe ich ja den beta

1440p und ich stelle immer die spiele so ein das über fps min habe da merkt man auch deutlich Unterschiede bei den Treiber

Ich dachte erst es liegt am OC, aber nein, default das selbe. Der neue Treibe setzt bei Forza 7 leichte Neon Akzente. :D

forza neon style.jpg

Auch der Fall Beta Treiber machte nur Probleme. Bin jetzt wieder zu 17.10.1. zurück, der läuft bisher am besten für mich.

Die 4.4.0 beta19 läuft bei mir rund. Keine Crashes in Verbindung mit Wattmann und Relive.
Onscreendisplay incl. Voltage, Verbrauch, GPU Temp, HBM Temp u.s.w macht sich fein.
Spannungsänderung ist glaube ich P-State unabhängig +-100mv regelbar. ,,Speicherspannung'' nicht.
Nutze ihn aber nur fürs OSD, Rest mache ich nachwievor im Wattman.
Habe mal etwas von einer beta20 gelesen, finde sie aber nirgendwo.

So, an dieser Stelle sollte eigentlich das Ergebnis von meinem Vega - 3D Mark Test stehen, aber leider bricht der Test mittendrin ab!

Die mit meinem Leistungsmesser ermittelten Werte sind bisher:

Desktop Idle Win10: 63W
3D-Mark: 370W
Wie gesagt, es wird aber mittendrin abgebrochen.

Ich denke es ist das NT, aber das ist 3 Monate alt, Bequiet DPPro 11 mit 650W, habe die Graka an 2 Rails angeschlossen....

Temps etc, lese ich mit GPU-Z 2.4.0 aus.
Im max erreiche ich da im Hotspot 86° und HBM max. 75°

Die Karte ist out of the Box eingebaut, nicht befummelt, kein OC oder irgendwelche Experimente...

Jemand ne Idee?

56 oder 64?
Crasht er auch wenn GPUZ aus ist?
Treiber mit DDU deinstalliert und nach dem Graka einsetzen neu installiert oder nach der 480 einfach weitergemacht?
17.10.1 probiert?

Würde erstmal auf ein softwareseitiges Problem bei dir setzen.

56 oder 64?
Crasht er auch wenn GPUZ aus ist?
Treiber mit DDU deinstalliert und nach dem Graka einsetzen neu installiert oder nach der 480 einfach weitergemacht?
17.10.1 probiert?

Würde erstmal auf ein softwareseitiges Problem bei dir setzen.
Naja, ich habe ja von der rx480 umgebaut. Von daher hielt ich eine Deinstallation für nicht notwendig.

Ist die 64er.

Habe Mal im Treiber auf powersave umgestellt und GPU z ist aus...

Läuft gerade wieder ein Versuch... Läuft weiter wie zuvor und zieht nur etwa 310 aus der Steckdose.... Also Rechner komplett....

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Edit:

So, habe mal GPU-Z ausgeschaltet.

3d-Mark läuft durch! Habe sowohl "Powersave" als auch "Balanced" getestet.
GPU-Score ist: 6553 und 6966

Bin allerdings durch das Verhalten mit GPU-Z im Hintergrund etwas verwirrt, zwischendurch gab es nämlich noch einen "Blackscreen" und einen halben reboot. Halb, weil die Kiste aus ging, wieder anging, aber nicht bootete.
Werd gleich mal sehen wie es beim Spielen so läuft.

kurzes und frühes Fazit:

Die Karte entspricht meinen Erwartungen! Auch was die Lautstärke angeht! (Erwartung heisst ja, das was ich erwartet habe, nicht das ich das super toll finde) Man hört die Karte unter Last deutlicher wie meine RX480 Red Devil, aber wenn die Last geht, wird die Vega schneller wieder leise! Im Desktop Idle höre ich die Karte.... gar nicht.

An der Lautstärke werde ich, bei Gelegenheit, durch einen komplett Umbau auf Wakü was machen können denke ich...
Aber im Silent Base Gehäuse unterm Tisch, würde mich das auch beim Spielen OHNE Headset nicht sonderlich stören.

Zuletzt bearbeitet:
bf1 geht in max fps höher drop aber jetzt auch mehr

rainbow six hat wieder zu gelegt das eine ist mit beta treiber und halt einmal der neue

ich hatte einmal ein absturz von bf1 gehabt und dann mal nach langerzeit mal wieder ccleaner benutzt, teilweise bringt der mal was nach so viel update krams

RainbowSix 17.10.2.png

Anhänge

• RainbowSix gm on update.png
    RainbowSix gm on update.png
    575,2 KB · Aufrufe: 30
Hatte ja den Alphacool Nexxxos von Mindfactory bestellt und wegen Qualität direkt wieder zurück. Hab es dann bei Aquatuning bestellt aber war nur teilweise besser.
Bei einer 400€ Grafikkarte werde ich dann doch lieber was besseres nehmen.
Jetzt zur Frage:
Werde wohl den EK-FC Acetal holen. Scheint der einzige momentan zu sein ohne Plexiglas. Mag kein Plexi wegen Mikrorissen usw. daher lieber Acetal. Jetzt wüsste ich gerne, wie viel die Backplate von EKWB bringt gegenüber der original die ja auch nutzbar wäre. Macht es einen Unterschied ?

Zur backplate hatte einer vor kurzem geschrieben das die keinen Vorteil zur Orginal backplate bringt, angeblich ganz ohne soll die Karte etwas kühler laufen.Ich habe die Orginale verbaut, nicht zu kühlungszwecken sondern eher als Schutz.

Zur backplate hatte einer vor kurzem geschrieben das die keinen Vorteil zur Orginal backplate bringt, angeblich ganz ohne soll die Karte etwas kühler laufen.Ich habe die Orginale verbaut, nicht zu kühlungszwecken sondern eher als Schutz.

Ich kann mir bei der Temparaturentwicklung von Vega auch nicht vorstellen dass eine Backplate da signifikante verbesserungen bringt. Der Chip heizt sich mit Macht zügig auf, diverse optimierungen in meinem Gehäuse bringen kaum etwas.Entweder der Kühler stemmt dass Ding oder nicht.

So.... hab jetzt mal ne Runde TESO gedaddelt... und... Vega macht sich hier nicht sooo bemerkbar, aber der Radiallüfter! CPU Temp ist nach dem Einbau der Vega von 63° auf 53° gesunken.... Die RX480 hat halt ihre Abwärme im Gehäuse verteilt, die Vega schaufelt diese halt direkt raus...

Ok dann bleib ich bei der original.
Ich hatte im Mindstar eine Vega 56 MSI für 449€ ergattert. Die MSI 56 gibt es gerade gar nicht mehr aber die Vega64 für 50€ mehr. Sollte ich besser die 56 zurückschicken (1woche als und ungenutzt) und gegen die 64 tauschen bei 50€ Differenz? Wakü kommt ja drauf oder ist im Schnitt die 56er die bessere "Vega" ? Momentan sind es 3 1680x1050 Monitore mit 60Hz also nix dolles. 16gb RAM und 1700x und Netzteil reicht auch (750w)

Zurück