AMD RX VEGA Laberthread

Naja bei Furmark wird alles irgendwann nur noch heiß und heißer und zu heiß^^
Nimm mal was anderes her, besser vll mal ein Spiel und bei maximaler Grafikauslastung mal 10 Minuten so lassen und dann mal wieder schauen, oder den 3D Mark Stresstest...
Mit einbrennen meine ich Karte auf Maximale Hitze erhitzen und dann PC sofort ausschalten Karte raus und die Schrauben noch einmal nachziehen, da sollte dann noch was gehen, danach sollten die Temperaturen auch noch nen Ticken besser sein :)

Mal btw hab gerade gesehen das die RTX 2060 in vereinzelten Spielen wo von der Engine her Nvidia Profitiert schon ein Stückchen vor der Vega 64 liegt muss sagen ist eigentlich doch schon recht interessant die Karte im Vergleich zur RTX 2070 wenn man von den 6GB Speicher absieht.

Durch ihren Speicher disqualifiziert die sich halt für alles über Full HD und selbst da hat sie schon Problem, zumindest scheinbar wenn Raytracing an ist. Da muss man bei BF V schon die Texturdetails senken. Aber wenn die sich auf 300Euro einpendelt wäre das schon nicht unbedingt eine schlechte Karte.

@Cristian-Optimist
Irgendwann kaufst Du auch mal nen größeren Moni. Da wäre der nächste Graka-Wechsel fällig.
Und wenn weniger dargestellt wird, schindet man Balkenlänge. Würde die Ergebnisse net auf die Goldwaage legen.
Bei CB gabs auch üble Ruckler, Vorsicht!

Bei solchen Grakas muss man unbedingt die Frametimes und die Spikes anschauen.
Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 5) - ComputerBase

Im Mittel war das Wasser 1/2m tief...

Anhänge

• cod.PNG
    cod.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 29
Um ehrlich zu sein denke ich ist sie wenn man sie zum gleichen Preis wie ne Vega 56 bekommt der bessere Kauf.
Sie ist halt nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch, zu schnell für Full HD und zu wenig Speicher für mehr als Full HD.
Nvidia hat das schon geschickt geregelt, denn sonst gäbe es keinen Anreiz ne RTX 2070 zu kaufen.
Aber von der Stärke her kann man wunderbar die Vega angreifen.
So Leid es mir tut, aber jetzt können die RX 580/90 einpacken, das ist nur noch interessant für alte Systeme oder wirklich extrem preisbewusste Spieler.

Mit wieviel fps willst Du in FHD spielen. Total sinnlos überpowered !
Und in 1 Jahr musst Du in FHD die Texturen runterregeln.
Wiederverkaufswert ?

2060 Strixx UVP 460,-€ ohne Cashback ohne Games

Ja aber da ich mich ja beim kauf schon für vega und amd entschieden hab kommt ein Wechsel für mich auch nur wirklich in Frage wenn ich alles probiert hab und das Problem trotzdem noch besteht.

Denn von einer GTX 970 gekommen ist ene VEga 64 schon ein Upgrade und dann noch freesync und LFC garantiert auf meinen Monitor finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht und ein rundes Paket wenn ich die nächsten 2-3 Jahre vlt. nicht die Möglichkeit hab zu upgraden, und dann halt auch mal in kauf nehmen kann für bessere Bildqualität unter 60 fps zu kommen da es ja mit Free Sync dann keine 30 FPS mit V-Sync sind sondern soviel wie die Grafikkarte schafft.

Hat mich nur aufgeregt das mein vorheriger Unterbau mit den das ganze neu Kaufen ins Rollen gekommen so gekommen ist das ich nciht mehr den AMD Spiel Bundle mit Odyssey abbekommen hab weil das kommt für mich nur zum Kauf in die Frage wenns in der Gold oder Ultimate Edition für <=30€

Zuletzt bearbeitet:
So habe die WLP nochmal neu aufgetragen.
Auf den Fotos sieht mans genau.

Auserdem mit 3D Mark getestet.

Passen eig die Wattman Einstellungen so?

Anhänge

• 3D Mark.png
    3D Mark.png
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • Neu Aufgetragen.jpg
    Neu Aufgetragen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • Pad.jpg
    Pad.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • Vorher 2.jpg
    Vorher 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
Sieht soweit gut aus, du hättest anstatt alles auseinander zu pflücken lieber nur die Schrauben mal nachdrehen sollen.
Jung du zeigst zu viel Einsatz, schalt nen Gang zurück, immer locker durch die Hose atmen.
Ich weiß wovon ich rede, hab selbst so ein Garstiges Biest zuhause. (Meine Vega, nicht mein Mädel^^)

So habe die WLP nochmal neu aufgetragen.
Auf den Fotos sieht mans genau.

Auserdem mit 3D Mark getestet.

Passen eig die Wattman Einstellungen so?

Sieht aus als wäre das schon wieder zuviel Paste. Wenn die sich rausdrückt und zwischen die "Käfer" am Rande der GPU dringt ist das nicht gut. Wenn die Paste leitfähig ist, dann kann da was kaputt gehen.

Paste auftragen mache ich immer mit einer Plastikfolie dich mir stramm um den Zeigefinger wickele. Ein kleiner Plastikbeutel oder ein Gefrierbeutel ist da optimal. Dann einen kleinen Klecks auf den Chip und auf den Kühler und auf beiden Flächen hauchdünn verstreichen, so daß man geradeso nicht mehr durch die verstrichene Paste hindurchsehen kann.

Bei Vega sollte man aber etwas mehr holen, im Zweifel lieber etwas mehr als zu wenig, aber nicht zu viel. Schwer zu erklären, bei ihm sah es aber gut aus.

Um ehrlich zu sein denke ich ist sie wenn man sie zum gleichen Preis wie ne Vega 56 bekommt der bessere Kauf.
Sie ist halt nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch, zu schnell für Full HD und zu wenig Speicher für mehr als Full HD.
Nvidia hat das schon geschickt geregelt, denn sonst gäbe es keinen Anreiz ne RTX 2070 zu kaufen.
Aber von der Stärke her kann man wunderbar die Vega angreifen.
So Leid es mir tut, aber jetzt können die RX 580/90 einpacken, das ist nur noch interessant für alte Systeme oder wirklich extrem preisbewusste Spieler.
Amd hat die ex590 gut positioniert, zwar nicht auf rtx2060 Level aber dennoch in die Nähe und rund 100€ billiger mit 8gb vram. Das sollte vorerst reichen bis navi das Licht der Welt erblickt.

Zurück