AMD RX VEGA Laberthread

Hab da auch schon nachgefragt - aber so wie er es geschrieben hat, hat er 105€ + 60€ zusätzlich gezahlt. Und er meinte, dass vl ne Version 7 kommt, die dann auch passen wird. Ich warte ab aber danke fürs posten! :)

Er hat genau gepostet:
"Naja, du bezahlst für den Modfi M02 60€(orginalpreis wenn er ohne fräse funktioniert hätte/hat war 105€)
Fürs fräsen zahlst nix. Ich denke mal Alc ist froh wenn sie die Briefbeschwerer wenigstens so noch los werden.
Wie gesagt, bin zufrieden mit der Leistung, warte aber trotsdem noch auf den M07 (der wird mir dann kostenlos nachgesandt)"

Also wegen der Verunstaltung hat Er den modM02 billiger für 60,-€ bekommen.

Den Treiber gab es gestern schon,zumindest hatte ich den gestern bei der Neuinstallation schon gefunden.

@Gurdi

Ist das in meinem letzten Post jetzt so wie du es meintest ?

Grüße

Könnte klappen ja, kann aber sein das du P7 noch etwas reduzieren musst. Probiers aber mal aus.
Was du mit den Lüftern meinst ist normal bei Vega, die Hysterese geht früh und hart ran. Der Lüfter drosselt aber dann nach und nach.

Bitte mal noch den GPU Hot Spot liefern.

Im Idle 37°
Im Game: maximal 63°

Die Lüfter laufen jetzt besser,so wie du gesagt hast recht aggresiv hoch aber dann auch wieder runter.

Jetzt habe ich nur das Problem dass noch so 10 Minuten inGame das Spiel einfriert und ich rausfliege. Es steht dann da die Verbindung zum Host wäre unterbrochen aber an meiner Internetverbindung stimmt soweit alles und vor dem Vechsel auf die Vega lief es konstant .

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle 37°
Im Game: maximal 63°

Die Lüfter laufen jetzt besser,so wie du gesagt hast recht aggresiv hoch aber dann auch wieder runter.

Jetzt habe ich nur das Problem dass noch so 10 Minuten inGame das Spiel einfriert und ich rausfliege. Es steht dann da die Verbindung zum Host wäre unterbrochen aber an meiner Internetverbindung stimmt soweit alles und vor dem Vechsel auf die Vega lief es konstant .

Hmm seltsam, Auswirkungen auf meine Internetverbindung hatte OC noch nie bei mir. Mal den Takt auf P7 deutlich reduzieren und testen. Mach mal 1562.

Hab ich mal gemacht, eine Runde gespielt ohne Absturz,dafür aber mit Rucklern z.b. beim Abschuss eines Raketenwerfers sprich dann wenn ein "Spezialeffekt" auftritt.
Zudem habe ich allgemein das Gefühl dass es nicht so "smooth" läuft wie ich es mir von Freesync erhofft habe.

Ich geb mein Bestes die gewünschten Daten zu nennen.

also momentan spiele ich nur Cod Black Ops 4.
ich habe die ingame FPS Anzeige aktiviert genauso wie VRam und GPU Temperatur.

FPS liegen zwischen 50 und 130 je nachdem was gerade los ist auf dem Bildschirm.
wie gesagt ich habe freesync aktiviert.
Spiele nur in FHD dafür mit allen Settings auf sehr hoch außer Schatten.

Im Video sieht man die besagte Szene, also total abgehackt in dem Moment. Sah im Spiel bisschen anders aus aber trotzdem schlimm.

YouTube

1 x 16GB 2133 DDR4 kann eigentlich nicht smooth laufen, der i7 6700K verhungert völlig an der Speicherbandbreite im Single-Channel-Mode (64bit). Das fällt mit einer starken GPU umso mehr auf.

Also ich sehe da auch absolut nix was ich auf die Graka-Performance zurückführen würde... Hast du ne 2. kleine SSD oder ne Platte? Sonst zieh mal testweise eine Frische Win Installation auf die Mühle damit und checke so ob es nicht irgend ein Treiber Ding ist, was diese fetten Lags verursacht... mit Rucklern wegen Grafikleistung hat das jedenfalls nix zu tun. Ich kenne sowas eigentlich eher mit Ursache Ram oder CPU...

Ich habe die M. 2 SSD zusammen mit der Vega neu eingebaut und Windows frisch installiert. Außer Opera und Battle. net ist auch garnix installiert bis jetzt.

Was mir gerade noch einfällt, die Option dass die Graka sich Speicherkapazität vom Arbeitsspeicher nehmen darf ist aktiviert. Sollte ich das mal deaktivieren?

Bin auf Arbeit und kann erst heute Abend weiter testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die M. 2 SSD zusammen mit der Vega neu eingebaut und Windows frisch installiert. Außer Opera und Battle. net ist auch garnix installiert bis jetzt.

Was mir gerade noch einfällt, die Option dass die Graka sich Speicherkapazität vom Arbeitsspeicher nehmen darf ist aktiviert. Sollte ich das mal deaktivieren?

Bin auf Arbeit und kann erst heute Abend weiter testen

Ja deaktivere HBCC bei Single Channel Ram, das wird es sein. HBCC funktioniert in COD wunderbar, aber nicht mit so einer langsamen Config wie du sie hast.

Danke dann versuche ich das nachher mal. Problem ist dass ich den 2. ram slot aktuell nicht nutzen kann da, sobald da ein Riegel drin ist der Rechner nicht hoch fährt. Dieses Problem mit dem 6700k und dual RAM ist bekannt und könnte auf den Anpressdruck des Kühlers zurück führen. Da ich aber sowieso grad auf ein "normales" Gehäuse inkl. Mainboard umsteigen will, würde ich dann 2x8gb nutzen oder sogar 2x16.
Scheint ja aktuell ein Flaschenhals zu sein bei mir.

Hallo, habe die Balanced Einstellungen mal übernommen und so sehen die Werte aus.

Die Lüfter drehen schon sehr laut..
Kann man da noch was verbessern?

Anhänge

• Screen 2.png
    Screen 2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Screen 4.png
    Screen 4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • Wattman.png
    Wattman.png
    410 KB · Aufrufe: 33
Hallo, habe die Balanced Einstellungen mal übernommen und so sehen die Werte aus.

Die Lüfter drehen schon sehr laut..
Kann man da noch was verbessern?

Sieht gut aus. mach Zieltemperatur 70 Grad und korrigier den Lüfter auf 1800. Das sollte reichen, du könntest noch deine Gehäusebelüftung analysieren und evtl. verbessern sowie die WLP gegen die Mastergel Maker tauschen für bessere Temps bzw. leiseren Betrieb.

Zurück