AMD RX VEGA Laberthread

Hast du einen link zu dem Reviewer "@HDR-Refresh-Schwäche" ab ca. 110Hz?

Hast du diese "HDR-Refresh-Schwäche" bei dir auch? Firmware Update gemacht? Immer noch OrginalKabel? Mal SpannungsHub und/oder Preemphasis geändert?

Sagt mal, habe nur ich das Problem oder auch wer anders, meine Speicher taktet sich nicht mehr runter, der bleibt wie angewurzelt auf 1050Mhz, da ist doch wieder Treibergoulasch bei mir oder nicht?
Bei mir Taktet der auch schön auf 27/300mhz waren es glaube.
Entweder der Treiber oder die Frostbite haben derzeit das Problem, dass sie meinen VRAM voll laufen lassen ohne ihn zu leeren. Über drei Runden lang Battlefield 1 habe ich um die 20 GB im VRAM beobachtet, Tendenz steigend. In FIFA 19 lag der Zähler auch irgendwann über 11 GB. Andere Spiele/Engines konnte ich nisher noch nicht testen. Oder ist das alles nur ein Anzeige-Problem des Radeon Overlays?
Bei mir läuft der ram nicht voll, hbcc aktiviert.
@Rallyesport, bei mir läuft die Eiswolf leise, hab die Pumpe aber nur mit 9V laufen (Ca. 1700RPM). Ist zwar noch hörbar, aber sehr leise.
Ist im Lian Li O11 Dynamic verbaut.
Ich glaube es müssten eher 2300u/min sein.

Hast du einen link zu dem Reviewer "@HDR-Refresh-Schwäche" ab ca. 110Hz?
Hast du diese "HDR-Refresh-Schwäche" bei dir auch? Firmware Update gemacht? Immer noch OrginalKabel? Mal SpannungsHub und/oder Preemphasis geändert?

Sorry,
Ich finde leider das Review von 2017 nicht mehr, war von rtings oder so. (nach dem Kauf 2017 habe ich den link leider nicht mehr gespeichert)
Der hatte irgendeinen Wert der nicht mehr 100% war bei ca. 100fps gemessen.
Das sieht man wahrscheinlich mit dem ungeübten Auge auch nicht. Von daher kann man auch bis 144Hz gehen.

Selber habe ich im Herbst 17 die neue Firmware draufgespielt, die damals auch die LFC-Range erweitert hatte.
Als Kabel nehme ich ROLINEv1.3 mit 1m. Da ist der Stecker auch ein mue länger als das Samsung. Somit sitze ich besser in der Vega.
Hatte ich wg. Temp.probleme mal ausprobiert.
Insgesamt ist die Qualität für den Preis OK. Damals 600,- - Cashback.
Wenn ich da mit den 32"4k vgl. habe ich ja echt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rallyesport, bei mir läuft die Eiswolf leise, hab die Pumpe aber nur mit 9V laufen (Ca. 1700RPM). Ist zwar noch hörbar, aber sehr leise.
Ist im Lian Li O11 Dynamic verbaut.

Ja meine läuft auch so in dem Dreh rum, die Pumpe an sich arbeitet ja auch leise, aber das klackern ist so laut, ich weiß aber nicht woher das kommt.
Eventuell Luft im System, aber wie krieg ich die da raus?

Ich hatte mit dem Eiswolf mal ein Problem, dass es gar nicht gekühlt hat und immer die Grafikkarte direkt auf 100grad ging, da hatte es laute Wassergeräusche gegeben und auch klackern.

Hab dann dafür die Graka und den Radiator aus dem Gehäuse ausgebaut, die Pumpe aber noch angeschlossen am Board gelassen. (dann auf komplett 12V betrieben) Ich hatte dann an meiner Graka geschüttelt und meine Freundin am Radiator, so 2-3 Minuten lang, die Geräusche wurden dabei immer weniger, bis es lief. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.

Mein Radiator ist auch über der Graka eingebaut mit den Schläuchen nach oben.

Ja okay so wie bei mir Radiator ist oben Graka mit Pumpe unten so wie es auch eigsein sollte.
Naja hab momentan Schnupfen und meine Nase und Ohren sind zu. Ich höre momentan nix klackern^^

Hab grad mit DDU den Treiber runtergefegt und jetzt neu installiert, läuft wie geschmiert und der Speicher taktet sich wieder auf 167Mhz runter wie das sein soll.

Mal noch was anderes weil wir ja oft gegen NVidia stänkern.
Die haben ja die GTX 1050 mit 3GB Speicher rausgebracht und dann beschnitten. AMD hat das ganze schon vorher mit der RX 560D so gehandhabt.
Aber ist euch schon ne RX 570D über den Weg gelaufen?
Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich die Asus Vega 64 für 500€ zu empfehlen?
An sich habe ich das Gefühl, dass es sich eher bezahlt macht auf eine gute Vega 56 für cirka 400€ zu schielen, weil

1) man per UV/OC knapp auf das Niveau einer Vega 64 kommt
2) die Vega 64 sich nicht so sehr steigern lässt wie die Vega 56 und somit auch überproportional mehr Strom verbraucht
3) nächstes Jahr eventuell Navi dann auf Vega 64 Niveau ist und dann die Vega 64 erst recht überflüssig ist jetzt noch zu kaufen.

Ist eigentlich die Asus Vega 64 für 500€ zu empfehlen?
An sich habe ich das Gefühl, dass es sich eher bezahlt macht auf eine gute Vega 56 für cirka 400€ zu schielen, weil
1) man per UV/OC knapp auf das Niveau einer Vega 64 kommt
2) die Vega 64 sich nicht so sehr steigern lässt wie die Vega 56 und somit auch überproportional mehr Strom verbraucht
3) nächstes Jahr eventuell Navi dann auf Vega 64 Niveau ist und dann die Vega 64 erst recht überflüssig ist jetzt noch zu kaufen.

Die 64 ist beim UV effizienter. Beim selben eff.Takt brauchst Du weniger Volt.
Außerdem kannst Du den HBM von Haus aus mehr OC.
Die 56 müsste man ja ca. 15% OC und Das kostet auch Watt und fordert ne höhere Lüftereinstellung.
(bei TimeSpy Test 1 liegt die 64 bei 50fps und die 56 bei 43..44fps, was bei modernen Games mit AC immer passieren kann)

Geht eigentlich bei Custom 56 ein Bios-Flash ?

Im UV-Thread ist gerade eine RX56 RedDragon, die schafft nur 870 HBM-Takt. Das wäre ein worst Case.
Da würde man auf halbem Weg zur 64-Leistung stecken bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal wer gemerkt das der Laberthread hier nur durch ne Handvoll leute am Leben gehalten wird ?

Joa, alle Vega Nutzer eben :D

Als positive Überraschung war letztens bei ner RX56Nano sogar HBM= 975 möglich.

Die niedrige Spannungsversorgung des HBM ist eben das Problem, auch wenn ich 870 schon arg wenig finde.
Ist gewissermaßen ein bisschen HBM undervolten mit der 56. Wieviel Takt geht bei geringerer Spannung :D

Custom Modelle kann ich mir schwer vorstellen dort einen Bios-Flash zu machen.
Ich glaube dafür unterscheiden sich die Custom 64er zu stark von den Custom 56ern.
Aber mit einem Flash von einer Referenz 56 auf 64 kann man eigentlich problemlos 64er Performance erreichen.
Die Shadereinheiten mehr bringen der 64 in Spielen nur selten wirkliche Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die 64 ist beim UV effizienter. Beim selben eff.Takt brauchst Du weniger Volt.
Außerdem kannst Du den HBM von Haus aus mehr OC.
Die 56 müsste man ja ca. 15% OC und Das kostet auch Watt und fordert ne höhere Lüftereinstellung.
(bei TimeSpy Test 1 liegt die 64 bei 50fps und die 56 bei 43..44fps, was bei modernen Games mit AC immer passieren kann)

Geht eigentlich bei Custom 56 ein Bios-Flash ?

Im UV-Thread ist gerade eine RX56 RedDragon, die schafft nur 870 HBM-Takt. Das wäre ein worst Case.
Da würde man auf halbem Weg zur 64-Leistung stecken bleiben.

Mhm ok - 500€ sind halt echt happig, die 400€ würden sich da eher mit meinem Gewissen vereinbaren^^

hat schonmal wer gemerkt das der Laberthread hier nur durch ne Handvoll leute am Leben gehalten wird ?

Ist das nicht immer so? Ist beim Ryzen Thread, wo ich selber "mehr" unterwegs bin genau dasselbe. Es gibt nicht viele Leute, die sich über ihre Hardware so sehr austauschen wollen, das sind dann halt immer "dieselben".

Da ich euch noch Benchmarks zur 64 Liquid schulde, gibt es abseits der Bildraten noch irgendwelche andere Messwerte, die euch bei der Karte interessieren?

@Gurdi

Alles auf Maximum, Extrem gestellt
Das Beste was man einstellen kann!
Kannst gerne Gegenbenchen …

Welche Auflösung denn? 4k?

870?!? :wow: Da muß doch irgendwas gewaltig verkehrt sein!
Man sollte Einzelwerte nicht direkt als Messlatte nehmen. Er hat Hynixspeicher es kann also durchaus sein das der lediglich bis 870geht. Es kann aber auch sein das er vorher den Coretakt so ans Limit gebracht hat das die zusätzliche Bandbreite dann den Core instabil werden lässt. Deswegen sollte man eigentlich auch immer separat die Werte clocken.

Neidisch? Die Veganer sind halb ne gute Community.

Neues Problemspiel gefunden.
Escape from Tarkov akzeptiert nur max 1075 MHz HBM Takt sonst Freeze.
Langsam sollten aber alle laufen hoff ich.
Battlefield 1 und 5 Beta wollten schon 1085 MHz nicht fressen.
Oder kann das noch an was anderem liegen ? [emoji848]

PS: Hab gestern den neuen Treiber mit DDU installiert und nach ner halben Stunde oder so hatte ich vom Desktop nur beim Internet browsen diesen Bluescreen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181001/44b470c6178222b46fd8a636a8428e8f.jpg

Zurück