Gurdi
Community-Legende
@Gurdi Ich hab das Video übrigens nicht mehr, sorry...
Ok kein Ding.
@Gurdi Ich hab das Video übrigens nicht mehr, sorry...
Ich hab hier was feines:

Dann mal her mit Benchmarks![]()
Und wie siehts aus mit Spulenfiepen?![]()
Ich hab hier was feines:
![]()
![]()
Welche Art von Benchmarks möchtest du haben? Synthetische oder Spiele?
Sie hat Spulenfiepen, allerdings nicht mehr so ätzend, wie die Sapphire und Asus. Der Rechner steht jetzt unter'm Schreibtisch. Außerdem benutze ich Kopfhörer. Vorteil ist, dass ich jetzt auch (zumindest solange, bis der nächste Monitor zum testen da ist) wieder mehr Platz auf'm Schreibtisch habe.

.gif)

hi,
also irgendwie ist es ganz schön verwirrend mit dem Undervolting der Vega !?
Ich hab jetzt schon mehrfach mit den P6 und P7 Spannungen im Wattman gespielt aber immer kam irgendwie weniger Grafikleistung dabei raus. Auch im Overdriven-Tool hab ich schonmal auf Apply geklickt ...war alles nicht das Gelbe vom Ei. Leicht frustriert hab ich dann im Wattmann wieder auf meine "StandardEinstellung" (Schnelles Bios, Stromsparmodus = 200W) zurückgestellt ... dann war die Leistung/Bechmarkwerte wieder auf Standard.
Tage später ist mir aufgefallen dass die GPU nach stundenlangem BF1 nicht mal mehr die 60Grad erreicht ... und die Benchmarks ein bisschen höher sind als gewöhnlich. Wenn jetzt overdriven gestartet wird zeigt das Tool für P6 & P7 lediglich 1000mV an. Bei P5 sind 1100mV und bei den folgenden ist die Spannung wieder niedriger ... ich dacht das geht so gar nicht!?! Außerdem werden nun die 200W Chip Power nicht mehr ganz erreicht (195W) ... also hat das ganze doch irgendwie geklappt
Das "Spulenfiepen" in den Game-Menüs ist nun auch weg ... ich bin ja total geflasht.
Das läuft jetzt so geil ... ich trau mich gar nicht mehr rumprobieren
So langsam hab ich mich doch in die Sapphire Vega 56 Nitro+ verliebt.
Gruß
An den Taktenraten hab ich nix geändert ... mein Ziel war auch nicht das Maximum an Leistung rauszuholen, sondern nur Sie effizienter zu machen - ohne das mein Powerlimit überschritten wird.
Die Karte verbrät original mit dem
* Effizienz-Bios 165 - 185 - 210 W
* Nitro-Bios 200 - 225 - 255 W
Hab dann das schnelle Bios in der Wattman-Stromspareinstellung zu meinem Standard erklärt ... da kann bei Bedarf ohne die Hütte zu öffnen noch der "turbo" eingelegt werden.
Meine Undervolting Experimente incl. Powerlimit-hochsetzten resultierten immer in mehr Verbrauch und das nichtmal mit höheren Benchmarkwerten.
So wie sie jetzt läuft ist es gut ... mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch - und das mit 200W PowerLimit.
Seltsamerweise war der Maximaltakt jetzt nach dem Daddeln gar nicht in P6-P7-Bereich !?!
Irgenwie hat mein System sich die 1000mv P6+P7 gemerkt ... mit dem Umstellen auf Stromsparen im Wattmann dachte ich jetzt ist alles wieder zurückgesetzt - anscheinend aber nicht.
...Dein HBM Takt liegt aber in dem Bild nur bei 700Mhz....

@Gurdi: nochmal danke für den Hinweis ... weis nicht wie ich das verstellt hab
Jetzt schaut das ganze noch besser aus ... nochmal gute 100 Punkte mehr im Timespy (6590)
Und hier noch der Firestrike
Alles im Stromsparmodus ... ca. 200w
was ist/bedeutet 950'er Build?
Sogar deutlich. Schau mal im 2ten Post bei M56 Balanced BuildIch hab für mich jetzt entschieden, dass ich die 390er in die Rente schicke und dafür ne 56 Pulse hole.... hab jetzt mal extra abgewartet was Nvidia macht wegen der neuen Generation, und da ich nicht überzeugt bin und die Karte ja nur zwei Jahre halten muss, sollt es passen. 56 is für mich pers. die beste WQHD-Karte....(also für meine Ansprüche, bevor wieder rumdiskutiert wird^^)