AMD RX VEGA Laberthread

Hi,

Habe mir jetzt endlich eine Asus Strix Vega 64 geleistet. Nutze wie bei meiner Vorgänger Graka (MSI R9 390) auch beide Rails und bekomme so an die 275 Watt angezeigt. Jetzt mit UV auf 1110mV maximal 250 Watt. Habe das Problem aber, dass sie in manchen Spielen nur manchmal 35% Auslastung anzeigt und dann die FPS auf 30-50 runter gehen um dann wieder 100% Auslastung zu zeigen und auf 100-110 FPS bei WQHD hochgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der PSU liegt oder am Thermal throttling...
Was nutzt ihr zum OC bzw. UV? Wattmann oder doch MSI Afterburner? Habe auch gesehen, dass seit neuesten einige das NTool oder so nutzen. MSI Afterburner, fand ich halt immer ganz praktisch, vor allem mit dem OSD von riva tuner... bei Wattmann von AMD bin ich mir nicht sicher ob die Werte stimmen.

Für OC/UV nimmt man bei Vega entweder den WattMan oder das OverdriveNTool.
Zur Überwachung HWiNFO64 in Verbindung mit dem RTSS.
 
Weiß jemand, was für WLPads ich bei nem Wasserblock für die Vega brauch? Ist das Kühler-abhängig?
Kann ich einfach 0,5mm Pads nehmen, und die dann ggf. doppelt? :ugly:
 
Weiß jemand, was für WLPads ich bei nem Wasserblock für die Vega brauch? Ist das Kühler-abhängig?
Kann ich einfach 0,5mm Pads nehmen, und die dann ggf. doppelt? :ugly:

Das ist leider vom jeweiligen Wasserblock abhängig.

Edit:
Wärmeleitpads doppelt nehmen ist schon möglich, allerdings wird dadurch meines Wissens die Wärmeleitfähigkeit leicht reduziert.
 
Für OC/UV nimmt man bei Vega entweder den WattMan oder das OverdriveNTool.
Zur Überwachung HWiNFO64 in Verbindung mit dem RTSS.
Danke dir.
Aja das OverdriveNtool meinte ich. das scheint ja gut zu funktionieren. Wegen Überwachung, RTSS funktioniert doch nur in Verbindung mit MSI Afterburner oder? Kann ich nicht einfach wieder Afterburner plus RTSS nehmen oder ist das inkompatibel mit dem Wattmann? sollte ich Wattmann abschalten wenn OverdriveNtool oder MSI Afterburner eingeschalten sind?
 
Hat deine Strix ein funktionierendes 260 Watt Bios? Egal was ich drauf flashe auf meine 64er Strix ... es bleibt bei 220 Watt laut GPU Z und ich hab schon alle Versionen durch von Techpowerup und der Asus Website.

Nein leider, aber ich werde mal bei meinem kollegen fragen, seine Strix ist ganz neu! Kann noch dauern, werde mich aber melden falls ich mal ein funktionierendes in die finger bekomme.
 
Du kannst dir auf der Homepage deines Kühlers die Beschreibung anzeigen lassen wo drin steht was für Pads benötigt werden. Kaufst du diesen gebraucht?

Ne den hab ich schon :D da sind zwar welche dabei, aber die sehen nicht soo toll aus :/ und da wollte ich eigentlich nicht den Loop dann nochmal auseinandernehmen, wenn die Temps nicht passen. Oder ist Qualität bei den teilen nicht so wichtig? :ugly:
Ist ein Bykski, aber neu gekauft.
Auf der seite finde ich zumindest nichts dazu :ugly:
Bykski A-XF56-NANO-X .全覆盖显卡水冷头 专业图形卡水冷头
 
Wenn du die Soll-Pads hast kannst du die ja nachmessen. Es gibt wohl tatsächlich messbare Unterschiede bei den Pads, aber im Vergleich zu dem was ein Spawa aushält ist alles wassergekühlte 1A.
 
Gott, bei den aktuellen Ambienttemperaturen und den aktuellen Treibern friert meine Vega ja schon bald, selbst mit 55Grad Zieltemperatur drehen die Lüfter teils nicht auf in WQHD.
Da fällt mir noch ein "Zuhause ist da wo dein Rechner steht"
:)

@Who Rain:Haben sich deine Frame Drops mit dem GPUZ Update erledigt?
 
Kann mir einer sagen warum, sobald ich meinen UHD TV an der Vega angeschlossen hab, das aufeinmal 0.05V mehr Spannung anliegt?

Dachte erst liegt an der erhöhten Last, aber Quark. Wenn ich auf FHD zocke das selbe, bzw UHD Downsampling auf normalen Monitor auch alles wie eingestellt.

Aber sobald der TV dran is 0.05V mehr Spannung. Das ding is dadurch entstehen gute 50-70W mehr Verbrauch nich das mich das irgendwie stört aber das führt dazu das die Red Devil ziemlich lauter wird als sonst, ( GPU Only Power Draw liegt dann bei über 300W) Und Hotspot im hohen 90er Temp Bereich ist

Settings: P7@1642@1050mV HBM 1080MHZ@ 1025MV, Real Anliegender Takt ~ 1590 Mhz....Sobald der TV dranhängt ca 0.05V mehr, also dann etwas über 1.1V anliegend. Treiber ist 18.8.2.
 
Kann mir einer sagen warum, sobald ich meinen UHD TV an der Vega angeschlossen hab, das aufeinmal 0.05V mehr Spannung anliegt?

Dachte erst liegt an der erhöhten Last, aber Quark. Wenn ich auf FHD zocke das selbe, bzw UHD Downsampling auf normalen Monitor auch alles wie eingestellt.

Aber sobald der TV dran is 0.05V mehr Spannung. Das ding is dadurch entstehen gute 50-70W mehr Verbrauch nich das mich das irgendwie stört aber das führt dazu das die Red Devil ziemlich lauter wird als sonst, ( GPU Only Power Draw liegt dann bei über 300W) Und Hotspot im hohen 90er Temp Bereich ist

Settings: P7@1642@1050mV HBM 1080MHZ@ 1025MV, Real Anliegender Takt ~ 1590 Mhz....Sobald der TV dranhängt ca 0.05V mehr, also dann etwas über 1.1V anliegend. Treiber ist 18.8.2.

Setz den TV als Primärgerät, das sollte Abhilfe schaffen. Vega legt mit VSR höhere Spannung an, je wenn deine native Auflösung aber als UHD registriert wird fällt das weg.

@Dr: Ernsthaft jetzt...ich hab vor knapp ner Stunde meinen HTPC geupdatet.....
 
Setz den TV als Primärgerät, das sollte Abhilfe schaffen. Vega legt mit VSR höhere Spannung an, je wenn deine native Auflösung aber als UHD registriert wird fällt das weg.

@Dr: Ernsthaft jetzt...ich hab vor knapp ner Stunde meinen HTPC geupdatet.....


Habe ich leider schon probiert... kein Erfolg. Das bei VSR höhere Spannungen angelegt werden, hab ich schon mal iwo gelesen. Kann ich aber nicht bestätigen. Zocke sonst so gut wie immer auf UHD per VSR an meinen normalen Monitoren, Spannung ist immer bei 1,05V, habe GPU Z immer in Blick.


Edit One: Oder mal anders gesagt, es ist scheiss egal was ich im Wattmann füreine Spannung einstelle, Sobald TV dran -> 1.1Volt. Außer ich stelle eine höhere als 1.1 ein dass übernimmt er dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider schon probiert... kein Erfolg. Das bei VSR höhere Spannungen angelegt werden, hab ich schon mal iwo gelesen. Kann ich aber nicht bestätigen. Zocke sonst so gut wie immer auf UHD per VSR an meinen normalen Monitoren, Spannung ist immer bei 1,05V, habe GPU Z immer in Blick.


Edit One: Oder mal anders gesagt, es ist scheiss egal was ich im Wattmann füreine Spannung einstelle, Sobald TV dran -> 1.1Volt. Außer ich stelle eine höhere als 1.1 ein dass übernimmt er dann.
Wenn ich mich recht entsinne dan legt der bei mir auch immer mehr an wenn ich auf uhd hochdrehe.
 
Das hängt mit dem Uncore zusammen.Mit fällt jetzt nur spontan keine Lösung dazu ein. Ich hab es immer gehabt wenn ich auf 5k gebencht habe.
 
Wenn ich mich recht entsinne dan legt der bei mir auch immer mehr an wenn ich auf uhd hochdrehe.

Wie gesagt, nur wenn der TV dran ist, und dann auch in FHD oder andere Auflösung... TV ab, UHD per VSR ist alles safe. Ich werd jetz mal den neuen 18.9.1 probieren...

PS:

Array


  • Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle.
 
Wenn du die Soll-Pads hast kannst du die ja nachmessen. Es gibt wohl tatsächlich messbare Unterschiede bei den Pads, aber im Vergleich zu dem was ein Spawa aushält ist alles wassergekühlte 1A.

Also könnte ich auch bedenkenlos die nehmen, die dabei sind? Bin nämlich -ohne GPU-Block- schonwieder bei ~200€ für die Erweiterung :ugly:
~80€ gehen dabei schonmal für die Lüfter drauf, ich will da mal gute probieren, mal was anderes als Arctic :lol:

@Who Rain:Haben sich deine Frame Drops mit dem GPUZ Update erledigt?
Erledigt wäre der falsche Ausdruck :ugly: sacken zwar trotzdem noch in den 30er Bereich ab, aber durch Freesync (was ja jetzt funktioniert :D) wirkt es nicht mehr so schlimm. Ich frage mich trotzdem, woran es liegt :ugly:
Mehr als SMT will ich aber eigntlich nicht deaktivieren, und über VSR kann ich die Grafiklast auch nicht erhöhen, weil das Game mehr als FHD nicht unterstützt :lol:

Neuer Treiber Jungs 18.9.1.!
Oh mann :D habe vorgestern erst geupdated :ugly:
 
Eigentlich wollte ich schon gestern was zur Asus schreiben. Auch diese hat Spulenfiepen, allerdings erst ab 60 fps. Die Sapphire hatte ab 20 fps schon angefangen. Das heißt, die Asus werde ich nächste Woche zurückschicken, sonst hätte ich am Wochenende keine Grafikkarte. Dafür läuft mein neuer Ryzen. Also steht einem AMD System zur Zeit nur die Grafikkarte entgegen.
 
Zurück