AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab meine Vega von nem Freund umbauen lassen und danach waren die Temps nicht besser als mit dem LC Kühler (Trotz 240er Radi). Dann hab ich mir vor ein paar Wochen neue Pads bestellt und alles nochmal selbst zusammengebaut. Was soll ich sagen: die GPU erreicht trotz 29°C Raumtemperatur nur ganz selten noch die 60°C.
 
Hallo zusammen,

bin auch kurz davor mir eine Gigabyte Vega 64 zu gönnen, habe auch zumindest eine wirkliche Praxiserfahrung auf den letzten 30 Seiten hier gefunden. Hat vielleicht sonst noch jemand die GraKa mal im Einsatz? Würde mit einem R5 1600, ASrock Gaming K4 X370 Board, 32 GB DDR4 Ram und einem 500W Straight Power 10 verwendet werden.

Aufgrund des Netzteils würde ich die GraKa sowieso untertakten und mit niedrigerem Powerlimit laufen lassen. Als Monitor wird meist ein 144Hz FHD Asus betankt, ich nutze allerdings sehr gerne VSR und auch manchmal den 4k Fernseher weshalb die RX580 in den Zweitrechner wandern soll.....und natürlich der Basteltrieb ;)

Wichtig wäre mir allerdings eine geringe Lautstärke der Karte unter Last. der Test auf TomsHardware klingt nicht schlecht, aber ein paar Erfahrungen aus dem realen Leben sind natürlich auch nie verkehrt. Danke schonmal für die Antworten!
 
wow die vega 64 von Gigabyte im Mindstar ist echt ein gute Chance. Von 499€ auf nur 498€

@Boahd: wenn ich eine AMD Karte in meinen PC bauen wollte würde ich nur auf Sapphire oder Powercolor setzen. Das sind die einzigen beiden die vernünftig kühlen bei ruhiger Atmosphäre. Gigabyte ist selbst unter Nvidia kein Wunder was die Lautstärke angeht, also auch erst recht nict unter AMD: Wobei sich das durch untervolten durchaus ändern könnte.
 
Hallo zusammen,

bin auch kurz davor mir eine Gigabyte Vega 64 zu gönnen, habe auch zumindest eine wirkliche Praxiserfahrung auf den letzten 30 Seiten hier gefunden. Hat vielleicht sonst noch jemand die GraKa mal im Einsatz? Würde mit einem R5 1600, ASrock Gaming K4 X370 Board, 32 GB DDR4 Ram und einem 500W Straight Power 10 verwendet werden.

Aufgrund des Netzteils würde ich die GraKa sowieso untertakten und mit niedrigerem Powerlimit laufen lassen. Als Monitor wird meist ein 144Hz FHD Asus betankt, ich nutze allerdings sehr gerne VSR und auch manchmal den 4k Fernseher weshalb die RX580 in den Zweitrechner wandern soll.....und natürlich der Basteltrieb ;)

Wichtig wäre mir allerdings eine geringe Lautstärke der Karte unter Last. der Test auf TomsHardware klingt nicht schlecht, aber ein paar Erfahrungen aus dem realen Leben sind natürlich auch nie verkehrt. Danke schonmal für die Antworten!

Du kannst undervolten und erhöhst dabei sogar den Takt, du musst also nicht auf Leistung verzichten. Mit dem undervolting reicht dann auch dein NT aus, mein Gesamtsystem braucht max 380 Watt mit nem 6700k Skylake und ner menge Zeug im Rechner.
 
Jepp, der Eiswolf hat perfekt gepasst. Die Backplate muss einrasten, sonst ist sie nicht richtig montiert. Hier nochmal die WLP und Pads, welche jetzt alles schön kühl halten. Die Pads mit 11W/mK kommen auf die VRMs.
Eiswolf.jpg
 
wow die vega 64 von Gigabyte im Mindstar ist echt ein gute Chance. Von 499€ auf nur 498€

@Boahd: wenn ich eine AMD Karte in meinen PC bauen wollte würde ich nur auf Sapphire oder Powercolor setzen. Das sind die einzigen beiden die vernünftig kühlen bei ruhiger Atmosphäre. Gigabyte ist selbst unter Nvidia kein Wunder was die Lautstärke angeht, also auch erst recht nict unter AMD: Wobei sich das durch untervolten durchaus ändern könnte.
Was nachweislich falsch ist. Igor hat bei der Red Devil (Vega64) sogar eine minimal höhere Lautstärke gemessen, als bei der Gigabyte. Die Red Devil hat zwar an sich mehr Reserven, aber @default ist sie nicht leiser als die Gigabyte. Im Gegenteil. ;) Es kommt nicht nur auf die Karte selbst an, sondern auch auf die Vorgaben des Herstellers, was TT, Lüftersteuerung etc. angeht. Alle vier Customs können eine Vega 64 leise kühlen, die einen haben nur mehr Reserven als andere.

@Boahd
Wenn du die Karte sowieso mit UV betreiben willst, dann kannst du bei dem Preis bedenkenlos zuschlagen. Zumal du durch das UV ja nicht nur die ASIC-Power senkst, sondern auch die Wandlerverluste deutlich geringer ausfallen. Das hilft schon enorm, da brauchst du das PT eigentlich gar nicht mehr senken. Wie Gurdi schon schreibt, erhöht sich durch das UV ja auch der Takt und du bekommst sogar noch (etwas) mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.

Was willst du denn für Erfahrungen haben?
Ich hab durch mein UV mindestens meine psychologisch so wichtigen 1400MHz erreicht bei weniger Verbrauch. :D Der HBM zusätzlich ebenfalls noch auf 1000MHz.

In Witcher 3 hab ich ~1410MHz bei max. 210W ASIC (idR eher um die 205W), was in Spielen Worst-Case sein dürfte.
In Dying Light sind es 1420MHz bei rund 190W ASIC.
In Far Cry 5 rund 1430MHz bei ~200W ASIC.
In GTA V bei >1415MHz bin ich bei maximal 180W (ok, ich kann auch mehr erzwingen, wenn ich die Kamera stumpf auf den Boden ins Gras halte, aber wer macht das schon :D)

Kommt natürlich auch auf die Auflösung an, in WQHD oder FullHD ist der Verbrauch dann teils deutlich niedriger. UHD haut da schon ordentlich rein. Aber gut, mir ist's das aufgrund der Bildqualität auch wert.

Ein bisschen was hatte ich ja hier auch schon gepostet: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-388.html#post9411188
 
Igor also, na wenn Igor das gemessen hat. Ich würde jedenfalls keine Gigabyte kaufen. Aber bei der Antwort ging es ja nicht darum das man hier mal klarstellt welche die bessere Karte ist, sondern das man mich versucht ruhig zu bekommen :) Die Red Devil ist natürlich in jegleicher Art besser als die Gigabyte. Auch wenn Igor gemessen hat das die Gigabyte MINIMAL !!!! leiser ist (bei ihm)
 
Igor also, na wenn Igor das gemessen hat. Ich würde jedenfalls keine Gigabyte kaufen. Aber bei der Antwort ging es ja nicht darum das man hier mal klarstellt welche die bessere Karte ist, sondern das man mich versucht ruhig zu bekommen :) Die Red Devil ist natürlich in jegleicher Art besser als die Gigabyte. Auch wenn Igor gemessen hat das die Gigabyte MINIMAL !!!! leiser ist (bei ihm)

Das hängt natürlich davon ab was man mitder Karte anstellen möchte am ende des Tages. Die Devil und die Nitro haben unbestritten die stärksten Kühler. Das heisst aber nicht das eine Gigabyte deswegen unbrauchbar ist oder zwangsläufig laut sein muss. Worauf willst du also genau hinaus mit deiner Aussage?
 
Ich könnte dich auch Fragen worauf du mit deiner Antwort raus willst.

Ich möchte auf gar nichts raus, ich wollte nur klarstellen das auch meine Empfehlungen kein Fehler sind und ich von einer Gigabyte abraten würde. Es hat nie einer gesagt das Gigabyte schlecht ist, ich sagte nur das ich bei AMD eher auf andere Hersteller gehen würde. Es scheint ja mode geworden zu sein bei bestimmten Usern hier mit total komischen Beiträgen zu reagieren um diese Usser in ein anderes Licht zu rücken, zumindest versucht man es. Oder man unterstellt einfach mehrere Foren Accounts weil die Beiträge sogar noch jemanden gefallen. Eigentlich ist das auch alles gar nicht so schlimm, jeder hat seine offene Meinung und mag jemanden oder auch nicht. Aber am Ende will man hier ja einem anderen helfen und das tut man damit eher weniger.
 
Ich könnte dich auch Fragen worauf du mit deiner Antwort raus willst.

Ich möchte auf gar nichts raus, ich wollte nur klarstellen das auch meine Empfehlungen kein Fehler sind und ich von einer Gigabyte abraten würde. Es hat nie einer gesagt das Gigabyte schlecht ist, ich sagte nur das ich bei AMD eher auf andere Hersteller gehen würde. Es scheint ja mode geworden zu sein bei bestimmten Usern hier mit total komischen Beiträgen zu reagieren um diese Usser in ein anderes Licht zu rücken, zumindest versucht man es. Oder man unterstellt einfach mehrere Foren Accounts weil die Beiträge sogar noch jemanden gefallen. Eigentlich ist das auch alles gar nicht so schlimm, jeder hat seine offene Meinung und mag jemanden oder auch nicht. Aber am Ende will man hier ja einem anderen helfen und das tut man damit eher weniger.

Na dann sind wir uns doch einig. Die Devil und die Nitro sind die besten und würde ich auch am ehsten empfehlen. Da aktuell aber der Preis der Gigabyte unschlagbar ist, würde ich derzeit zu dieser Karte raten da 100Euro Preisdifferenz doch recht happig sind.
 
Igor also, na wenn Igor das gemessen hat. Ich würde jedenfalls keine Gigabyte kaufen. Aber bei der Antwort ging es ja nicht darum das man hier mal klarstellt welche die bessere Karte ist, sondern das man mich versucht ruhig zu bekommen :) Die Red Devil ist natürlich in jegleicher Art besser als die Gigabyte. Auch wenn Igor gemessen hat das die Gigabyte MINIMAL !!!! leiser ist (bei ihm)
Was du kaufen willst, ist auch völlig egal. Du hast eben behauptet, dass ausschließlich Sapphire und Powercolor vernünftig (bei entsprechend geringer Akkustik) kühlen und das ist nachweislich einfach Quatsch. Dass die Nitro+ und die Red Devil trotzdem die besseren Customs sind, hat mit deiner Aussage ja nichts zu tun. ;)

Und du brauchst dich hier auch nicht über Igor zu amüsieren und seine Messungen (überspitzt formuliert) ins Lächerliche ziehen. ;) Was seine Messungen zu den Themen Lautstärke, Temperaturen und Verbrauchswerten angeht, darf man Igor (sicherlich nicht nur auf Deutschland bezogen) durchaus als Referenz sehen. Solche umfangreichen und tiefergehenden Analysen, die er zudem noch mit entsprechend hochwertigem Messequip tätigt, findest du da draußen kaum. Dazu protokolliert er alles noch wunderbar nachvollziehbar. Da gibt's nichts, warum man Igors Messungen anzweifeln sollte.

Ich würde auch eine Nitro+ oder Red Devil einer Strix und Gigabyte vorziehen. Das ändert aber nichts daran, dass auch die letzteren vernünftig und ruhig kühlen (können). Und bei einem Preisunterschied von 100€ muss ich sowieso nicht zweimal überlegen.

Man sollte halt vielleicht auch mal seine Vorurteile ein wenig ablegen. Auch Sapphire hat bei der 480 mit der Nitro+ ein wenig ins Klo gegriffen und ein weniger gutes Custom abgeliefert. Dafür gibt es da draußen die Reviews, die die Produkte näher beleuchten und anhand derer man sich eine Meinung bilden kann. Wie eben das Review von Igor zur Gigabyte. Kein Überflieger, aber dennoch eine gute Karte - solange man eben nicht OC betreiben möchte, da der Kühler dafür weniger ausgelegt ist. Aber das ist dann auch quasi das einzige, was man bei der Gigabyte beachten sollte, wenn man sie in Erwägung zieht.

Wenn jemand UV betreiben möchte, dann muss er nicht für 100€ mehr zu einer Nitro+ greifen, weil Gigabyte (oder irgendwelche anderen Hersteller) ist ja eigentlich doof. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt meine Nitro+ 64 seit 3 Tagen testen konnte, bin ich doch sehr zwiegespalten von der Leistung. Ghost Recon Wildlands bei 1440p und "Very High" is ja noch akzeptabel mit 52-70 fps, aber z.B AC Origins in 4k nicht mal bei Medium Settings 60fps, auch in 1440p krieg ich nicht mal bei "Hoch" konstante 60 FPS hin. Das einzige was mir momentan zusagt ist noch Freesync, dadurch wirkt das Spiel schon flüssiger als mit meiner Nvidia Karte vorher.
 
Ich konnte mich ja ein wenig mit dem C32HG70 austoben. Dabei habe ich einiges getestet zu Freesync 2, LFC und HDR, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier von euch:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...m-test-hdr-freesync-2-gaming.html#post9440889

Sehr schöner test! Ich möchte mir in den nächsten 18 monaten auch einen neuen monitor gönnen, da ich dank Vega 64 endlich die leistung habe, UWQHD auch jenseits der 60Hz zu befeuern. Ich benutze seit ende 2014 eine LG 34UC87-B in 3440*1440 und bin sehr zufrieden damit. Freesync 2 / HDR und 144Hz wären aber was, einzig sinnvolles upgrade wäre für mich der neue LG 34GK950F. Leider noch nicht breit verfügbar und zu teuer.

LG
 
Vielen Dank an alle für die Kommentare, habe mir nun die Gigabyte Vega 64 bestellt :D

@Linmoum: Ja, genau sowas wie von dir verlinkt habe ich gesucht, bin allerdings beim Seiten durcklicken nur bis zum 15.07. gekommen ;)
Hatte zwar den Test von TomsHardware, aber sonstige qualifizierte Aussagen sind leider doch eher rar und stehen den unmengen "ist heiß und laut" Aussagen auf Mydealz und co gegenüber, die allerdings meistens keine wirkliche Grundlage haben. Bin ja mal sehr gespannt wie sich mein Model schlägt :D
 
Nachdem ich jetzt meine Nitro+ 64 seit 3 Tagen testen konnte, bin ich doch sehr zwiegespalten von der Leistung. Ghost Recon Wildlands bei 1440p und "Very High" is ja noch akzeptabel mit 52-70 fps, aber z.B AC Origins in 4k nicht mal bei Medium Settings 60fps, auch in 1440p krieg ich nicht mal bei "Hoch" konstante 60 FPS hin. Das einzige was mir momentan zusagt ist noch Freesync, dadurch wirkt das Spiel schon flüssiger als mit meiner Nvidia Karte vorher.

Was steckt denn für eine CPU in deinem System. Es kann ja auch sein, dass die CPU zu langsam ist. Ist die GPU-Auslastung nicht bei min. 99%, dann bremst die CPU.
 
Sehr schöner test! Ich möchte mir in den nächsten 18 monaten auch einen neuen monitor gönnen, da ich dank Vega 64 endlich die leistung habe, UWQHD auch jenseits der 60Hz zu befeuern. Ich benutze seit ende 2014 eine LG 34UC87-B in 3440*1440 und bin sehr zufrieden damit. Freesync 2 / HDR und 144Hz wären aber was, einzig sinnvolles upgrade wäre für mich der neue LG 34GK950F. Leider noch nicht breit verfügbar und zu teuer.

LG

Ja auch eine schönes Panel wie ich finde. Ich muss sagen Freesync 2 und HDR sind schon super und man sollte diese Funktion wenn möglich mitnehmen bei einem Neukauf.
 
@Lightning-Designer: Nen I7 4790k bei 4,7GH, der sollte eigentlich noch nicht limitieren, Auslastung is eigentlich auch bei 99% auf der Karte.
 
Zurück