AMD RX 6800 XT + LG OLED B1 - 4k120 nicht verfügbar

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Ein Freund von mir hat ein B1 von LG und betreibt eine RX 6800 XT GPU von AMD in seinem PC. Alles hat problemlos funktioniert, bis er eine Neuinstallation von Windows 10 machte. Seitdem kann er 4k120 nicht mehr zum Laufen bringen. Er hat es auch mit einer weiteren Neuinstallation versucht, dieses Mal Windows 11, aber auch da nix. Er hat sogar ein neues HDMI 2.1-Kabel gekauft und sich vergewissert, dass es am richtigen Anschluss des B1 angeschlossen ist. Unter Windows und auch im AMD-Treiber steht eine maximale Auflösung von 4k60Hz zur Auswahl. Die Firmware des Fernsehers ist auch up2date.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann, um ihm zu helfen, also dachte ich, dass ich die Profis hier frage, vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tipp für mich :)

Freundlichen Grüßen

Rechtsklick, Anzeigeeinstellungen, runterscrollen, Erweiterte Anzeige, Adaptereigenschaften für Bildschirm XY anzeigen, in den "Monitor" Tab wechseln, auf 120Hz stellen.

Gruß

Anhänge

• 1721475137981.png
    1721475137981.png
    101,6 KB · Aufrufe: 19
Da steht leider nur maximal 60Hz zur Auswahl. Wie gesagt, vor dem neu aufsetzen ging das problemlos.

Sicher das er alles an die GPU angesteckt hat und nicht oben beim Mainboard ?
Alternativ mal schauen was im radeon Software ausgewählt ist.

Ja soweit alles korrekt, GPU -> HDMI 2.1 Kabel -> LG TV (4k120 Input).
Im Adrenalin Treiber steht leider auch nicht mehr als 4k60 zur Auswahl...

Game Mode ist aktiviert und beim HDMI Eingang ist HDMI Deep Color aktiviert.
Ich tippe schon eher auf die SW, da am TV nichts geändert, sondern nur Windows neu installiert wurde.

Ja, zuerst mit DDU alles sauber entfernt, danach den aktuellsten Adrenalin direkt von AMD geholt und installiert.

Klingt auch dir mich seltsam.
Der aktuellste Chipsatztreiber ist auch drauf?

Ist im Adrenalin der 10 Bit Farbmodus aktiv? Oder ein frametarget? Beispielsweise zur hyper RX?

Nach einer sauberen Neuinstallation von Windows DDU benutzt?! :what:
Nein natürlich nicht. Erst nachdem der Treiber schon drauf war und es trotzdem nicht ging, danach mit DDU cleaned und eine ältere Treiberversion benutzt. Als es damit auch nicht klappte, wieder mit DDU entfernt und den aktuellsten installiert.

Klingt auch dir mich seltsam.
Der aktuellste Chipsatztreiber ist auch drauf?

Ist im Adrenalin der 10 Bit Farbmodus aktiv? Oder ein frametarget? Beispielsweise zur hyper RX?
Chipsatztreiber ist der aktuellste drauf, ja.

10bit steht da aber kann nicht ausgewählt werden. Soweit habe ich keine Profile mit irgendwelchen Targets erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück