AMD RS880: 15 Prozent schneller als der Vorgänger-Chipsatz

AW: AMD RS880: 15 Prozent schneller als der Vorgänger-Chipsatz

Das wollen viele. Aufgrund vieler Technischer Probleme (umschalten auf eine andere GPU, abschalten der MidRange-/HighEndGPU, kappen der nominellen Stromversorgung für die MidRange-/HighEndGPU) ist das Verfahren eingestellt. Treiberseitig läufts auch nicht fehlerfrei.

Nein, es wird nicht mehr weiterentwickelt.

Quelle?
Denn bei Notebooks ist das bei teureren Modellen immer weiter verbreitet. eine Onboard Graka + Nvidia Karte gekoppelt.

was gibt's denn da für probleme?

Die HW Beschleunigung funktioniert bei 1080i nicht korrekt bzw. das deinterlacing.
Da hat der Chip irgend einen Bug. Da gibts auch nen Thread auf forumdeluxx.de bin aber jetzt zu faul den rauszukramen. Musst einfach mal suchen.

Sucht doch mal selber. Bin doch nicht euer Hofnarr der die Sachen dauernd anschleppt.

Oder wartet einfach...denn es kommt in der Richtung nichts "neues" mehr.

Wenn du einen 9300 Onboard Chip kombiniert mit einer GTX285 + HybridSLI und HybridPower sichtest, gib mir bescheid. Wenn du eine HD3200 Onboard Chip kombiniert mit einer HD4890 + HybridCrossfire und HybridPowerPlay sichtest, gib mir bitte ebenfalls bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe ja oboard fürs spielen eher kritisch ( ist ja auch nicht dafür gemacht)
aber ihc bin immer am überlegen nen kleinen lanparty rechner zu bauen und ob ich da mal auf onboard grafik setzten sollte ?!

wie du selber sagst: für Spiele ist onboard nichts. außer ihr spielt 10 Jahre alte Spiele - das könnte was werden :D

Also Warcraft 3 lief bisher noch überall :D Und mit den Sideport-Karten (also mit eigenem Ram) kann man schon was anfangen.

so far

wie du selber sagst: für Spiele ist onboard nichts. außer ihr spielt 10 Jahre alte Spiele - das könnte was werden :D
Warcraft III, C&C Generäle, WoW, Battlefield 2 und CS laufen wohl problemlos auch mit den heutigen Onboard Chips. Ich weiss noch wie ich damals angst hatte, das auf meiner GeForce 3Ti-200 Aquanox ruckeln würde (tat es nicht). Und als ich beim Release von Doom 3 geschwitzt habe und eine Fx5900xt bestellt habe. 250€ waren das damals :ugly:

Naja, auch für solche Spielchen werden die neuen Onboard Lösungen reichen. Wenn die Leistung der HD4200 tatsächlich einer 6800GT gleicht, würde auch Crysis laufen. Hab ich auf einer NV40 durchgespielt.

Ansonsten reichte die 6800 auch für Gears of War, Call of Duty 4, Test Drive Unlimited , Stalker, Bioshock und World in Conflict. Fast alle aktuellen MMOG kann man auch spielen. All diese Spiele die ich aufzähle sind wohl kaum 10 Jahre alt. Aktuell spiele ich auf meinem Laptop (9300M GS) viele Spiele. Darunter Anno 1701, Die Sims 3, GTA III, NFS Porsche, Project Torque, Silent Hunter III, Stronghold 2, The Path und HAWX. FarCry (1) würde auch laufen, besitze ich aber nicht. Natürlich kann ich nicht alles auf maximum stellen, aber medium + 2xAA ist meistens drin bei 1280x800. Ergo hat die 9300M GS die Leistung einer GeForce 6700GT.

Wenn ein Onboard Chip, dann bitte eine nvidia (GeForce 9300/9400). Bei Ati wirds schwierig neue Treiber zu finden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ergo hat die 9300M GS die Leistung einer GeForce 6700GT.

Wenn ein Onboard Chip, dann bitte eine nvidia (GeForce 9300/9400). Bei Ati wirds schwierig neue Treiber zu finden :ugly:

Eine 6700 GT hats afaik nie gegeben, dann ehr die 6600 GT. ;)

Und Treiber für AMD-Grakas findet man ebenso leicht wie für Nvidia-Grakas, auch für die jeweiligen Onboardlösungen.
Allerdings würde ich auch Nvidia bevorzugen auf Grund von Cuda. :)

Schlauberger. Warum hab ich wohl 6700GT geschrieben? Sie ist eben deutlich schneller als die 6600GT, kommt aber nicht an die 6800GT ran. Ergo liegt es dazwischen.

Und Treiber für AMD-Grakas findet man ebenso leicht...auch für die jeweiligen Onboardlösungen.
Für Laptops gar keine (!) und das müssen wir hier ganz klar ansprechen! Die letzen sind von der X1800 Generation (!) Ich finde, das ist eine Berechtigung zur schlechter Publicity.

Für die HD3200 sind die letzen Treiber die Cat 9.3. Echt schwach, wo wir doch beim Cat 9.7 sind.

Während man bei Nvidia immer die neusten benutzen kann, da die Onboard Chips mit den Desktop-Pendants identisch sind.

Laut den Benchmarks auf Computerbase:

Assassin's Creed - 1024x768: 28fps
Call of Duty 4 - 1024x768: 20fps
Crysis Warhead – 1024x768: 26fps
Race Driver Grid – 1024x768: 27fps
Stalker Clear Sky – 1024x768: 33fps

Das sind sehr respektable Werte für ein Onboard Chip.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, nur eine 6700XL (Medion)

Ganz ab davon ist ein Vergleich von alten nVidia Karten mit modernen recht müßig, aufgrund der Architektur.
Die alten nV Teile hatten ja TMUs und ALUs hintereinander, die voneinander abhängig waren, aktuellen haben ja 'getrennte' Einheiten, die unabhängig davon arbeiten können.

Entsprechend kann auch eine moderne Low End Karte die alten High End Karten platt machen, wenn mans denn wirklich drauf anlegen würde und die Schwächen der alten Teile gnadenlos ausnutzen würde, also viel Shadercode...
Und Treiber für AMD-Grakas findet man ebenso leicht wie für Nvidia-Grakas, auch für die jeweiligen Onboardlösungen.
Kann ich zustimmen.
Allerdings würde ich auch Nvidia bevorzugen auf Grund von Cuda. :)
Naja, dieser Vorteil wird bald nicht mehr vorhanden sein, wenn man denn das 'offene CUDA' (Open CL) öfter mal nutzen würde.
Für Laptops gar keine (!) und das müssen wir hier ganz klar ansprechen! Die letzen sind von der X1800 Generation (!) Ich finde, das ist eine Berechtigung zur schlechter Publicity.
Ach gottchen...

Jemand der weiß, was er tut, kann das ganz easy zu Fuß hin bekommen, ansonsten gilt hier, wie immer:
Für den Support ist der Hersteller des Gerätes verantwortlich

Früher war es allgemein üblich, das man den Treiber beim Hersteller des Produktes (ie GraKa) geladen hat, da gab es keine universellen Treiber vom Chiphersteller.
Und die gibts in einigen Bereichen auch noch nicht oder zeig mir mal, wo man auf der Seite von Analog Devices die Treiber fürn Soundmax Codec laden kann.

Zuletzt bearbeitet:

@Senti: Hast du denn einen Laptop mit einer aktuellen AMD-Graka und kannst aus eigener Erfahrung sprechen mit den Treibern? Und bis vor kurzem war es faktisch so, dass man für Laptops mit Nvidia-GPU ebenso auf den Notebookhersteller angewiesen war.

Naja, dieser Vorteil wird bald nicht mehr vorhanden sein, wenn man denn das 'offene CUDA' (Open CL) öfter mal nutzen würde.

AMD sträubt sich afaik ja sogar gegen OpenCL, zumindest hab ich von einer Implementation noch immer nichts gehört...:daumen2: Ob man nun also CUDA nutzt oder OpenCL (welches die Befehle bei Nvidia-GPUs nur in CUDA-Code umlenkt) ist dann auch egal, wobei letzteres vermutlich noch Peformanceeinbußen mit sich bringt.

Mal sehen, was DX11 mit sich bringt. CUDA wird hier zwar keinen leichten Stand haben, aber immerhin DEN Vorteil, dass die Programmierer den identischen Code nur durch einen anderen Compiler jagen müssen und schwupps läuft das Programm auf Linux oder MacOSX.

Ganz ab davon ist ein Vergleich von alten nVidia Karten mit modernen recht müßig, aufgrund der Architektur.
Ich weiss. Tempo 200 sind Tempo 200. Ob nun mit Brennstoff oder 3 Rad. :ugly:

In etwa kann man die Leistung aber ermitteln und vergleichen.

Sehe ich aber vollkommen anders. Alles beschönigungs-/interpretationssache. Wenn ich neue Reifen für Autobahn XY brauche, dann gehe ich nicht zu Autohaus Müller die ihre Teile bei Mercedes beziehen. Das muss auch bei Benz gehen...

Und die gibts in einigen Bereichen auch noch nicht oder zeig mir mal, wo man auf der Seite von Analog Devices die Treiber fürn Soundmax Codec laden kann.
Prähistorische Soundkarten? Lass mich raten...Vista Treiber:ugly:

Hab da in der Richting wenig erfahrung. Aber in der IT-Branche gillt: "Giht nicht, gibts nicht". Nenn mir das Modell, dann suchen wir gemeinsam.

Hast du denn einen Laptop mit einer aktuellen AMD-Graka und kannst aus eigener Erfahrung sprechen mit den Treibern?
Meine Freundin hat eins. Ich saug mir nichts aus den Fingern. Auf umwegen hab ich Catalyst 9.3 installieren können. Viel Kaffee und geduld.

Jemand der weiß, was er tut, kann das ganz easy zu Fuß hin bekommen, ansonsten gilt hier, wie immer:
Bringt aber nix, wenn man faktisch von denen keine Treiber bekommt. Der "aktuelle" für mein Notebook ist der 174.90 (!), der noch vom Dezember datiert, also mehr als ein halbes Jahr ist. Da ist weder Cuda 2.0, noch PhysX noch sonstwas drin...

Bei Nvidia ist nen 185.85 aktuell, das ist doch ein Wort...

Und das Notebook ist mit ner 9600M GT nicht gerade schwach ausgerüstet und gerade mal nen halbes jahr alt (und damals brandneu)

Und bis vor kurzem war es faktisch so, dass man für Laptops mit Nvidia-GPU ebenso auf den Notebookhersteller angewiesen war.
Jetzt ist es aber so und sowas sollte man beachten. Diesen ganzen Hacks mit inf verändern und so bin ich absolut skeptisch gegenüber, seitdem ich es geschafft habe mit ner Veränderung (hatte das acer-inf vom 174er einfach in nen aktuell 18x treiber kopiert :ugly:) wlan und usb zu killen. Ja, nach ner grafiktreiberinstallation mit falscher inf hatte ich weder wlan und usb, nach ner deinstallation lief alles wieder! damit kann man ne menge kaputt machen....

Sehe ich aber vollkommen anders.
Ich nicht, hat schon 'nen Grund, warum AMD das nicht anbietet.
Die haben es wohl nämlich hinbekommen, das man den Chip abschalten kann und nur mit dem Onboard Zeugs surfen kann, sowas sollte der Hersteller am besten vorher testen und nur die Treiber zulassen, die das auch wirklich problemlos beherrschen.

Du weißt anscheinend nicht, das man hier noch sein eigenes Süpperl kochen kann und es hier wirklich Sinn macht, keine generischen Treiber anzubieten!

Alles beschönigungs-/interpretationssache.
Nein, ists nicht, du willst nur mal wieder gegen AMD Flamen...
Wenn ich neue Reifen für Autobahn XY brauche, dann gehe ich nicht zu Autohaus Müller die ihre Teile bei Mercedes beziehen. Das muss auch bei Benz gehen...
Was ist das denn nun schon wieder für ein unsinniger Vergleich?!
Der Zeugt doch nur, das du nicht weißt, wovon du sprichst.

PS: wenn ich neue Motorlager für meinen Toyota brauche, gehe ich zu Ford.
Soviel schon mal dazu...
Und früher sind manche VW Fahrer, die 'nen neuen LMM brauchten, zu Mercedes gegangen.

Und nun ist dein sehr schöner Vergleich mal wieder vernichtet worden...

Prähistorische Soundkarten? Lass mich raten...Vista Treiber:ugly:
Sag mal, hast du schon mal was von Soundmax AC97 COdecs gehört?
Hast du schon mal was von Soundmax HDA Codecs gehört??

Lass mich mal dein Gedächtnis auffrischen: tut man auf manchen Boards finden!
Tut man auch bei einigen OEMs in den Systemen finden.

Und generische SOundmax Treiber tut nicht geben, krass, was?!
Hier du musst schauen bei Hersteller von Produkt, wie ASUS...

Hab da in der Richting wenig erfahrung.
Und wenn du so wenig Erfahrung/Wissen hast, warum lehnst du dich dann so weit ausm Fenster, das du, mal wieder, rausgeflogen bist?!

Es kann nämlich Sinn machen, keine universellen Treiber anzubieten, ist zwar doof für den Endkunden, hat aber so einige Vorteile...

Aber in der IT-Branche gillt: "Giht nicht, gibts nicht". Nenn mir das Modell, dann suchen wir gemeinsam.
Brauch ich nicht, ich weiß, wo ich suchen muss, keine Angst.
Nur gibt es eben nicht immer generische Treiber vom Hersteller, das kann Sinn machen, muss es aber nicht.

Gerade bei Soundkarten ist es schwachsinn, auf generische Treiber zu setzen, da nicht alle Funktionen der Karte unterstützt werden, hier muss der Hersteller immer noch einiges anpassen.

So und was nutzt mir jetzt ein generischer Treiber für 'nen Envy24 Chipsatz, wenn ich damit keinen 6 Kanal Sound hab, der Kopfhörer Verstärker nicht geht und ich die digitalen Ein-/Ausgänge nicht nutzen kann?!

Aber hauptsache mal irgendwas verlangen, was?!

War übrigens mal bei GraKas ähnlich, aber wie sagte nV noch mal: für die Bereitstellung des TV Outs ist der Hersteller der Karte verantwortlich.
Wozu das Geführt hat, wissen wir ja...
Meine Freundin hat eins. Ich saug mir nichts aus den Fingern. Auf umwegen hab ich Catalyst 9.3 installieren können. Viel Kaffee und geduld.
Und was fürn Chip wurd denn verbaut?!
Bestimmt 'nen RV350 oder ähnlich antikes...

Ich hab kein Bock zum x-ten mal einen kleinkrieg anzuzetteln. Hast des öfteren zurücktreten müssen (Thema AGP / PCIe usw...). Von daher mir Wayne dein AC97. Hab bisher Creative und Realtek und die bringen fast täglich neue Treiber. Und die Geschäftspolitik von AMD zu beschönigen hab ich kein Bock zu. Nvidia hat zuminderst seid der GeForce 8 die Texturfilter und die Treiber gerade gerückt. Von AMD hab ich noch gar nicht richtig ausgeholt. Wenn, dann würde der Thread wie in vielen Themen mit dir und mir den Rahmen deutlich überschreiten. Viele deiner Zitate aus der Vergangenheit waren Müll. Wenn du möchtest kann ich einige ausgraben und dir unter die Nase reiben.

Bleiben wir bei "Senti hat keine ahnung und labert Müll vor sich hin. AMD ist nähmlich toll" Einstellung, und gut is.

Laptop bei meiner Freundin ist die PA 3553. Das Teil ist weder Antik, noch Prähistorisch. Der letzte Treiber besiert auf dem Cat. 8.5 und Datiert Juni 2008. Support sieht anders aus. Zuminderst bei nVidia.

PS: Des weiteren solltest du in zukunft vermehrt auf deine Tastenschläge gegenüber andere User zügeln und gewählter in der Wortwahl tippen. Ich habe dazugelernt. Du auch? Nettiquette freundchen.

Zuletzt bearbeitet:

Von daher mir Wayne dein AC97.
Ahjo, aufm ASUS Crosshair 3 Formula is 'nen AC97 Soundchip drauf...
Hab bisher Creative und Realtek und die bringen fast täglich neue Treiber.
Schön, für die, aber nur weil die das bringen (müssen, bei Creative), heißt das noch lange nicht, das das auch alle anderen tun müssen und das das auch das beste wäre.
Gerade bei Soundkarten...

Und die Geschäftspolitik von AMD zu beschönigen hab ich kein Bock zu.
Und warum musst du das hier gleich wieder niedermachen bzw irgendwas anderes hypen, wo es in diesem Thread garnicht drum geht?!

Wenn du möchtest kann ich einige ausgraben und dir unter die Nase reiben.
Hier geht es um AMDs kommenden RS880 Chip und nicht deine persönlichen Vorlieben, von daher wäre es schön, wenn Du so halbwegs beim Thema bleiben würdest und nicht unnötig rumflamen würdest.
Laptop bei meiner Freundin ist die PA 3553. Das Teil ist weder Antik, noch Prähistorisch. Der letzte Treiber besiert auf dem Cat. 8.5 und Datiert Juni 2008. Support sieht anders aus. Zuminderst bei nVidia.
Dann beschwer dich doch bei Fujitsu!
Die sind für den Support von dem Teil zuständig!
Was kann AMD dafür, das die seit 1,5 Jahren keine neuen Treiber bringen?!

Aber die c't hast wohl auch nicht gelesen, was?!
Da gings mal vor einiger Zeit um die Zufriedenheit mit Notebooks...
Und da war FSC nicht gerade gut.

Ganz ab davon ist das ein Notebook, mit dem man normalerweise arbeitet...

Zurück