AMD Richland - Taktraten der APUs geleakt - bis zu 4,4GHz

ravenhearth

Freizeitschrauber(in)
AMDs Richland-APUs sollen im ersten Halbjahr 2013 die aktuellen Trinity-APUs ablösen und stellen hauptsächlich ein kleineres Update dar. Sie basieren weiterhin auf der Piledriver-Architektur (2 Module) samt VLIW4-Grafik (384 ALUs) und passen auf den Sockel FM2. Das Lineup der Desktop-Riege wurde vor einigen Tagen enthüllt. Es unterscheidet sich nur bei der Namensgebung von den Trinitys. Unterschiede wird es jedoch ziemlich sicher im Stepping und auf jeden Fall bei den Taktraten, sowie der unterstützten Speichertaktrate (DDR3-2133 statt 1866) geben. Ein Microcodeupdate für etwas mehr IPC und neue Software runden das Paket ab. Im Notebook sollen die APUs 20-40% mehr GPU-Leistung im Vergleich mit Trinity in derselben TDP bringen (35W bzw. 19W). Nun hat vrzone immerhin die Taktraten der Desktopchips geleakt, die sich wenig von denen der Trinity-APUs unterscheiden:
richlandSPEC-2.jpg
So steigt der CPU-Takt beim Topmodell um 300 (Basis) bzw. 200 (Turbo) MHz, die GPU legt um 44MHz zu, die TDP bleibt gleich. Es ist zu erwarten, dass die Richland-APUs zumindest im Desktop nur etwa 5-10% an Performance oben drauf legen, da AMD mit diesen Taktraten den 32nm-Prozess von Globalfoundries stärker ausreizt als ohnehin schon.
2013 stehen außerdem noch die Low Power-Kabini/Temash-APUs mit Jaguar-Kernen in 28nm an. 2014 folgt der sehnlichst erwartete Kaveri als Richland-Ablöse mit Steamroller-Modulen und GCN2-Gafik in 28nm, inklusive "HSA Application Support".

Quelle: Richland APU
 
Ich bezweifel ja nach wie vor, das Kaveri so schnell kommt. Richland wäre dann im besten Falle nicht mal ein Jahr auf dem Markt, das rechnet sich nicht (es sei denn, jeder kauft dann nur noch Richlands).
 
AMDs Richland-APUs sollen im ersten Halbjahr 2013 die aktuellen Trinity-APUs ablösen und stellen hauptsächlich ein kleineres Update dar. Sie basieren weiterhin auf der Piledriver-Architektur (2 Module) samt VLIW4-Grafik (384 ALUs) und passen auf den Sockel FM2. Das Lineup der Desktop-Riege wurde vor einigen Tagen enthüllt. Es unterscheidet sich nur bei der Namensgebung von den Trinitys. Unterschiede wird es jedoch ziemlich sicher im Stepping und auf jeden Fall bei den Taktraten, sowie der unterstützten Speichertaktrate (DDR3-2133 statt 1866) geben. Ein Microcodeupdate für etwas mehr IPC und neue Software runden das Paket ab. Im Notebook sollen die APUs 20-40% mehr GPU-Leistung im Vergleich mit Trinity in derselben TDP bringen (35W bzw. 19W). Nun hat vrzone immerhin die Taktraten der Desktopchips geleakt, die sich wenig von denen der Trinity-APUs unterscheiden:
Anhang anzeigen 619640
So steigt der CPU-Takt beim Topmodell um 300 (Basis) bzw. 200 (Turbo) MHz, die GPU legt um 44MHz zu, die TDP bleibt gleich. Es ist zu erwarten, dass die Richland-APUs zumindest im Desktop nur etwa 5-10% an Performance oben drauf legen, da AMD mit diesen Taktraten den 32nm-Prozess von Globalfoundries stärker ausreizt als ohnehin schon.
2013 stehen außerdem noch die Low Power-Kabini/Temash-APUs mit Jaguar-Kernen in 28nm an. 2014 folgt der sehnlichst erwartete Kaveri als Richland-Ablöse mit Steamroller-Modulen und GCN2-Gafik in 28nm, inklusive "HSA Application Support".

Quelle: Richland APU
Ein Traum wäre es wenn steamroller desktop CPU´s für AM3+ veröffentlicht werden würden. ;)
Ansonsten machen die neuen APU´s einen guten Eindruck. Jetzt sollte man sich ein zockertauglichen Wohnzimmer PC zusammenstellen können, ganz ohne dedizierte Grafikkarte. :)

MfG
 
Ich bezweifel ja nach wie vor, das Kaveri so schnell kommt. Richland wäre dann im besten Falle nicht mal ein Jahr auf dem Markt, das rechnet sich nicht (es sei denn, jeder kauft dann nur noch Richlands).
Die Frage ist natürlich, ob AMD die OEMs rechtzeitig beliefern kann und man sogar schon einen Kaveri in Q4 in irgendeinen Aldi-Rechner kaufen kann. Der Kunde im Retail-Markt wird vielleicht erst ab Q1 bedient.
So ähnlich wie bei Trinity und ich persönlich fand es schon *******, als Privatperson mir Monatelang keinen Trinity kaufen zu können, aber mir schon Prospekte von dämlich zusammengestellten Trinity Systemen vom Aldi anschauen zu dürfen.
Vielleicht stimmt es ja, dass es ein Speed-Fix beim Chipsatz gab, weshalb AMD sich da irgendwie Zeit gelassen hat.

Ein Traum wäre es wenn steamroller desktop CPU´s für AM3+ veröffentlicht werden würden. ;)
Ansonsten machen die neuen APU´s einen guten Eindruck. Jetzt sollte man sich ein zockertauglichen Wohnzimmer PC zusammenstellen können, ganz ohne dedizierte Grafikkarte. :)

MfG
Die Wahrscheinlichkeit tendiert eher gegen gering bis wohl nicht.
Vielleicht gibt es sogar wieder einen extra Chipsatz dafür, schon beim Richland gibt es ein kleines Update.
Wenn das mal nicht so ein ähnliches Feature gefu**e sein wird, wie bei Bulldozer mit AM3.
Hoffentlich läuft das Teil auch problemlos für FM2-Kunden.
(Immerhin hat AMD dieses mal eine offizielle Zusage dazu erteilt, ohne das Boardpartner was vor sich hinlabern)

Mit einer HD 7750 spielt es sich wahrscheinlich nicht so flockig im Jahr 2014 und wenn die Next-Gen auftaucht.
 
Ach wieso. Next-gen ist doch jetzt 100% AMD optimiert. ;) :D

MFG
Ja, mit einer GPU die deutlich mehr Rohleistung zu bieten hat und "kein" API und Treiberoverhead besitzt.
Selbst wenn es AMD ist, ich zweifel arg das man mit Kaveri da weit kommt.
Jedenfalls für ältere Spiele natürlich ganz nett und man kann ja auch Details absenken.
Es ist ja auch wahrscheinlich, dass es für viele Spiele noch Ableger für die PS3, Xbox 360 und Wiiu gibt.
So fett in die Wollen wird die Industrie wohl nicht gehen mit ihrer Next PSBox und ab da gibt es mit Glück schon den Kaveri Nachfolger.
 
Genau, wenn Spiele gut skalieren sehe ich kein Problem mit solch einer APU vernünftig zocken zu können. :)

MfG
 
Sehr geil Über 4Ghz bei 100 TDP und mehr GPU power. Sehr gute Leistung würde ich sagen.

Freu mich richtig auf Kaveri.
 
Ach wieso. Next-gen ist doch jetzt 100% AMD optimiert. ;) :D

Das wäre tatsächlich mal sehr interessant, ob die AMD-CPUs mit Hilfe der Next-Gen-Spiele endlich wieder aus dem Schatten der überlegenen i7-Intels hervortreten können...

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn eine 150 € AMD-CPU eine bessere Spieleperformance bietet als eine 250 €-Intel-CPU ;)
 
Hut ab vor AMD, wenn die Daten vom A10 6700 stimmen. Denn einen solch potenten Grafikchip (für IGP Verhältnisse) und 4 Kerne @3,7 Ghz Basistakt und 4,3 Ghz Turbo von einer Architektur, die nicht gerade als sparsam bekannt ist, mit 65W TDP zu vereinen in einem mittlerweile leicht veraltetem Herstellungsprozess, das muss man erstmal schaffen.

Bin auf erste Tests gespannt. Und in dem Zusammenhang wie es um Intels Aussage bestellt ist, dass deren IGPs schneller werden sollten als die von AMD
 
Ein Traum wäre es wenn steamroller desktop CPU´s für AM3+ veröffentlicht werden würden. ;)
Ansonsten machen die neuen APU´s einen guten Eindruck. Jetzt sollte man sich ein zockertauglichen Wohnzimmer PC zusammenstellen können, ganz ohne dedizierte Grafikkarte. :)

MfG

Ich halte die Vermutung, dass Steamroller die letzte Architektur für den Sockel AM3+ sein wird gar nicht so unwahrscheinlich. Ab Excavator soll es bekanntlich einheitliche AMD-Sockels geben, da ab Excavator selbst AMDs-Top-Modelle eine APU sein werden (Fusion). :schief:
 
Das wäre tatsächlich mal sehr interessant, ob die AMD-CPUs mit Hilfe der Next-Gen-Spiele endlich wieder aus dem Schatten der überlegenen i7-Intels hervortreten können...

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn eine 150 € AMD-CPU eine bessere Spieleperformance bietet als eine 250 €-Intel-CPU ;)
Also wenn es Jaguar-Teile sein werden, dann nö. Die Gerüchte gehen eher davon aus, auch wenn das bei Sony mit Pile-/Steamroller noch nicht auszuschließen ist.

Hut ab vor AMD, wenn die Daten vom A10 6700 stimmen. Denn einen solch potenten Grafikchip (für IGP Verhältnisse) und 4 Kerne @3,7 Ghz Basistakt und 4,3 Ghz Turbo von einer Architektur, die nicht gerade als sparsam bekannt ist, mit 65W TDP zu vereinen in einem mittlerweile leicht veraltetem Herstellungsprozess, das muss man erstmal schaffen.

Bin auf erste Tests gespannt. Und in dem Zusammenhang wie es um Intels Aussage bestellt ist, dass deren IGPs schneller werden sollten als die von AMD
Ja eigentlich schon eine sehr tolle Leistung. Ein Vergleich mit Intel wird immer in schlechte Leistung "ausarten".
Jeder Konkurrenz der mit Intel verglichen wird sieht doof aus, das einzige wo er das nicht macht, ist wenn Intel mit der Fertigung noch etwas schläft, so wie beim Intanium und Atom. Wenn Intel da mit 22 bzw. 14nm Trigate ankommt haben die auch nichts mehr zu lachen, außer GloFo schafft ihr 14nm Zeug so schnell umzusetzen wie auf der Roadmap steht.

Deshalb muss ich auch einfach zustimmen, mit der Sparflamme an Mitteln so gut über die Runden zu kommen ist cool.
Das Managment ist leider total doof bzw. auch gar nicht so verwunderlich, wenn bei AMD sich eh ein Karussell dreht.
Charlie hat mal etwas dazu geplaudert, das bei AMD intern ständig Umstrukturierungen vonstatten geht und man sehr oft die Teams neu gewechselt hat und gemischt und das sich praktisch nie etwas verfestigen konnte und nie richtig effizient durchgezogen.

Ich halte die Vermutung, dass Steamroller die letzte Architektur für den Sockel AM3+ sein wird gar nicht so unwahrscheinlich. Ab Excavator soll es bekanntlich einheitliche AMD-Sockels geben, da ab Excavator selbst AMDs-Top-Modelle eine APU sein werden (Fusion). :schief:
Ich halte es auch für wahrscheinlich das es Steamroller vielleicht gar nicht für AM3+ gibt.
 
Ein Traum wäre es wenn steamroller desktop CPU´s für AM3+ veröffentlicht werden würden. ;)

Steamroller kommt angeblich für FM2. Auch die FX ohne IGP.

Eventuell werden auch die FX-Desktop und die Serverschiene zusammengelegt und es gibt einen völlig neuen, (LGA?) Sockel.

Der AM3+ ist aber mit ziemlicher Sicherheit tot.
 
Was spricht denn deiner Meinung dagegen, dass Steamroller AM3+ tauglich ist?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, Steamroller auch auf den Sockel AM3+ passt.
Nun, Kaveri kommt für FM2.
Steamroller wird in 28nm gefertigt und wird einige architektonische Veränderungen mit sich bringen, dass könnte PCIe3 und einen Controller für DDR4 bedeuten und vielleicht wieder irgendwelche Feinheiten am Energiemanagement oder sonst was.
Gründe genug für den IHV eine neue Plattform anzukündigen.
AMD wird laut Server-Roadmaps neue Plattformen einführen und somit fußt das Steamroller Zeug auf FM2 und/oder auf ganz neuem Zeug.

Ich Zweifel deshalb arg, dass es Steamroller für AM3+ schafft und wenn ja dann werde ich mich auch wieder fragen, ob man nicht auf etwas verzichten muss mit der alten AM3+ Plattform.
 
Könnt ihr Euch noch dran erinnern, das die in frühen Zeiten bei Steamroller mal den Sockel FMx erwähnt haben, wobei unklar war ob damit auch der Sockel FM2 gemeint ist oder noch eine neuere Version. AM3+ wird wohl oder übel ausgedient haben, schon in Anlehnung an PCIe3. Das muß kommen, sonst werden spätestens mit der übernächsten Grafikkartengeneration diese ausgebremst.Das mit den einheitlichen Sockeln vor Server-Opterons und Steamroller bzw Exavator hab ich auch gelesen, könnte heißen das die APUs wie bei Intel alle Bereiche bedienen und der neue Sockel dann dem Intels 2011 entspricht.
Möglich ist Vieles, warten wirs ab.
Und ganz ehrlich, auf Kaveri freu ich mich auch sehr, als HTPC mit Sicherheit gut geeignet mit GCN Architektur.
 
Nun, Kaveri kommt für FM2.
Steamroller wird in 28nm gefertigt und wird einige architektonische Veränderungen mit sich bringen, dass könnte PCIe3 und einen Controller für DDR4 bedeuten und vielleicht wieder irgendwelche Feinheiten am Energiemanagement oder sonst was.
Gründe genug für den IHV eine neue Plattform anzukündigen.
AMD wird laut Server-Roadmaps neue Plattformen einführen und somit fußt das Steamroller Zeug auf FM2 und/oder auf ganz neuem Zeug.

Ich Zweifel deshalb arg, dass es Steamroller für AM3+ schafft und wenn ja dann werde ich mich auch wieder fragen, ob man nicht auf etwas verzichten muss mit der alten AM3+ Plattform.


Klar, die APU auf Steamroller-Basis für den Sockel FM2 - Kaveri bringt einige neues Verbesserungen u. A. 28nm-Fertigung, HSA-Unterstützung, GCN und benötigt gegenüber einem Richland bzw. Trinity keinen neuen Sockel.

Daraus ist doch klar ersichtlich, dass der Sockel AM3+ nicht tot sein kann! Es werden auch für den Sockel AM3+ CPUs auf Basis der Steamroller-Architektur erscheinen.

Es ist auch logisch, dass eine auf Excavator basierende CPU nicht auf den Sockel AM3+ passen kann, da im Zuge der HSA-Entwicklung, alle CPUs mit Excavator-Achitektur eine APU sein werden.

Mit Steamroller auf AM3+ muss man natürlich auch auf etwas verzichten, da der Sockel schon ein paar Jahre alt ist.
Dafür wird jedoch der Nachfolge Sockel für AM3+ umso fortschrittlicher sein (Sockel FM3?).

Auf dieser Server-Roadmaps, auf die du dich bezieht, geht es aber nicht um den Sockel, sondern um die Fertigung (Bulldozer,Pilledriver 32nm, Steamroller 28nm, Excavator 20nm).

Schöne Grüße ins Schwabenland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da geht es auch um Sockel. 2014 wird es im Zuge des Steamrollers für Server dort neue Plattformen mit neuen Sockeln und DDR4-Unterstützung geben. Steamroller wird _nicht_ für Sockel AM3(+) erscheinen.;)
 
Doch, da geht es auch um Sockel. 2014 wird es im Zuge des Steamrollers für Server dort neue Plattformen mit neuen Sockeln und DDR4-Unterstützung geben. Steamroller wird _nicht_ für Sockel AM3(+) erscheinen.;)

Schaut euch die Server-Roadmaps doch mal richtig. Da geht es um die Fertigung nicht um die Sockel. Steamroller wird auch für AM3+ erscheinen!:D
 
Zurück