AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Tolle Sache!
Ich hoffe AMD bringt auch einen soliden Einsteigerchip mit bissel Power, dass mein uralter E-350 dann in Rente kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Hatte ich doch schon geschrieben. Die gibt nicht als Module.
Müsste man also auflöten.
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Weniger Datenleitungen pro Chip, überlicherweise nur 16 statt 64 Bit. Das heißt, du brauchst 4 LPDDR-Chips für einen normalen DRAM-Baustein.
Bei SoCs ist das egal, weil die einen anderen Anwendungsbereich haben.
Im PC/Laptop ist aber alles auf 64 Bit standartisiert, heißt du müsstest (bei dem eh schon spärlichen Platz) 4x so viele DRAM Chips verbauen.
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Wobei es da leider oft an den Geräten scheitert.

Ich würde mich über ein kleines robustes Thinkpad im Stil des X260/270 freuen.
Dann wären auch unterwegs mal ein paar Spiele drin.



Ist eine Frage dessen, ob für den Mobilbereich andere Chiplets aufgelegt werden.

Genug Geld sollte AMD dafür mittlerweile haben.

Letztens war auch noch die Kombination Zen2+Vega im Gespräch. Renoir: Neue AMD-APU mit Vega- statt Navi-GPU - ComputerBase

Gibt es schon alles bei Lenovo.
Setzte hinter jedes Wunschmodell eine X**5 oder TXX5​ und du hast das AMD Modell.
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Weniger Datenleitungen pro Chip, überlicherweise nur 16 statt 64 Bit. Das heißt, du brauchst 4 LPDDR-Chips für einen normalen DRAM-Baustein.
Bei SoCs ist das egal, weil die einen anderen Anwendungsbereich haben.
Im PC/Laptop ist aber alles auf 64 Bit standartisiert, heißt du müsstest (bei dem eh schon spärlichen Platz) 4x so viele DRAM Chips verbauen.
Und weiter?

Vielleicht mal erkundigen, bevor man andere belehrt und dabei so voll einfährt!
Notebooks mit RAM-Typ: LPDDR4 Preisvergleich geizhals.eu EU
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Werde eher auf ein Refurbished X260/70 setzen, wenn halt nicht noch ein neues Modell mit AMD-APU kommt, dass in Relation zum Aufpreis wenigstens halbwegs mehr Spieleleistung bietet.

Aber BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Und weiter?

Vielleicht mal erkundigen, bevor man andere belehrt und dabei so voll einfährt!
Was ist an meiner Aussage falsch?
Sind anscheinend alle fest verlötet und nicht erweiterbar, also auf einen speziellen Anwendungsfall hin getrimmt (wohl hohe Laufzeit).
Natürlich auch meistens Single Channel und überwiegend 4GB Modelle. Scheint ja sogar zu stimmen meine Annahme und das LPDDR weniger Datenleitungen pro IC hat, kann ja jeder einsehen.
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Es gibt Notebooks mit diesem Speicher, von wechselbar war nie die Rede, also lenk mal nicht ab...
 
AW: AMD Renoir für Notebooks: Deutlich günstiger und mit bis zu sechs Kernen?

Hoffentlich kommen die neuen Notebooks dann auch mit besserer Kühlung und ordentlicher Linux Unterstützung. Mit meinem e595 muss man haufenweise Logs nachschauen um überhaupt zu wissen warum mal wieder keine grafische Oberfläche läuft. Nach insgesamt über 20 Stunden testen habe ich da langsam keine Geduld mehr für.

Also:
6 Kerne
1440p 400 nits Display
70kwh Akku
Gtx 1660ti
Viele Heatpipes die die CPU und Gpu unter 80°C kühlen
Nvme ssd 970 pro oder eine sata ssd (mx500, 860 evo/pro)
 
Zurück