AMD Rembrandt: Neue Ryzen-APU mit DDR5 4.800 aufgetaucht

@Nebulus07: Dir ist aber schon klar, dass bei bspw. Renoir die mobilen Chips identisch sind mit den Desktop-APUs oder? Das ist das gleiche Silizium, lediglich in einem anderen Package und auch das Low-Power/Sinn-Argument fällt hier dementsprechend.
AMD hatte bisher nicht die Ressourcen für viele individuelle Chip-Designs und musste minimalistisch und effizient vorgehen. Beispielsweise der Ryzen 4000G auf dem Desktop ist gleichermaßen Renoir wie der 4000U und 4000H.
Hier wird man einfach abwarten müssen wie AMD das neue Design abseits der mobilen Plattform zu nutzen gedenkt.

Beispielweise AM4 mit DDR5 macht mittlerweile nur noch wenig Sinn, sowohl für Upgrader die dennoch komplett neu kaufen müssten als auch für Neukäufer, die sich für ein offensichtliches DeadEnd bzgl. der Plattform entscheiden müssten.

Darüber hinaus würde ein derartiges AM4+DDR5-Szenario auch noch weitaus größere Probleme nach sich ziehen, denn wenn das DDR5 lediglich mit der neue APU nutzbar wäre, wäre das reichlich irrelevant und man könnte die APU auch mit einem beliebigen andersartigen Sockel ausstatten und quasi eine komplett unabhängige, parallele Plattform ausheben.
Wenn dieses hypothetische Setup für AM4 relevant sein soll, müssten die aktualisierten Ryzen's, bspw. über einen komplett neuen IOD verfügen, der über DDR5-Speichercontroller verfügt. Hier stellt sich die Frage ob der Aufwand sich noch lohnt und ob das AM4-Pinout überhaupt noch die nötigen freien Kontakte hergibt um auch alternativ DDR5 anbinden zu können.
Darüber hinaus ändert das alles nichts daran, dass AM4 ausläuft. Alles in allem erscheint es recht unwahrscheinlich, dass DDR5 noch mit AM4 kombiniert werden wird.

Vielleicht wird die DDR5-Funktionalität in Rembrandt auch lediglich in Verbindung mit hochgezüchteten Gaming-Laptops genutzt werden? Für reguläre Laptops ist LPDDR5(X) zweifellos die zu bevorzugende Wahl. Man wird also noch ein wenig länger warten müssen, bis man hier weiterführende Mutmaßungen in Richtung einer Desktop-Verwendung anstellen kann.
Eine CPU muss nicht unbedingt einen Sockel haben! Die APUs werden direkt auf die Platine verlötet. So ist es mit Rembrand. AM4+DDR5 Ram wird es nie geben. Das stand nie im Raum. Rembrand wird es nicht für Sockel AM4 geben. Jetzt drehe ich mich aber im Kreis.
Ich dachte auch das DDR5 weniger Strom zieht als DDR4.
So ist es... Deshalb bekommt Rembrand ja DDR5 Ram. Ideal für mobile Devices.

rembrandt kommt auf am 5
Die zen3 architektur braucht ja kein bestimmtes IO chip für den chipsatz
Einzige runterschied ist das die plattform pcie5 kann aber die cpu nur pcie 4
da aber dies egal ist am desktop. Wird eben die übliche 4 lanes an m2 4 lanes an chpsatz und 16 lanes an ersten pcie x16 slot gegeben
ich sehe da keine kompa Probleme
ich sehe eher den Vorteil bei notebooks der u serie
und wenn amd schlau ist den einsteiger Bereich bis 200€ mit zen3 6 kernr und 8cu igp
Was die Leistung einer gtx760 erreicht (2,5tf)
Und einen 350€ chip mit 8 core cpu mit 12cu und die leistung einer gtx770 erreicht (3,3tf)
Der einzige Nachteil ist das man damit komplett auf die einsteiger dgpu verzichten wird.
Nvidia wird auch nicht unter einer rtx4050 gehen die etwa 28cu haben wird (entspricht dem ga106)
Der ga107 wird vermutlich in Zukunft die kleinste gpu bleiben bis 200€
Unter 100€ Dgpu wird schwer aber ich kann mir vorstellen das man turing 12nm tu117 weiterbauen wird (gtx1650) etwa 2,1tf bis 100€

Das sind aber annahmen ohne mining preise

Diese krise an chips wird vorübergehen
rechnet mit etwa q3 2023 wo dir knappheit aufgehoben sind dann gehen die ersten Fabriken online.
Die nachfrage wird stark fallen weil man bis dahin kryptos auf pow basis verbieten wird.
Die technologie dahinter wird in einen staatlichen konzept auf ner bank konzentriert werden.
Den eines ist sicher die Welt braucht ein zahnlungssystem das nicht auf ausbeutung basiert. Die einzige lösung ist das man entweder weniger menschen gibt. Was eine genozid gleichkommt oder was wahrsvcheinlicher ist Krieg
Oder Die sinnvollste Lösung währungsreformen hin zu digitalen geld gestützt von einer weltkryptoeinheit
Vorbei die zeiten wo jeder so ein system an der börse verkaufen kann.
Der energie aufwand für solche ideen ist einfach zu hoch. und solange man aus nichts Geld machen kann wird sich das steigern wie man bei ether sehen kann.
Was glaubt ihr wohl wo die ganzen gpu hin sind
Weniger hergestellt wurde ja nicht eher sogar mehr als je zuvor und ich zweifle mal stark an das es aufeinmal deutlich mehr zahlungsfähige spieler gibt als vor 2 Jahren. Lass es gut 5% sein mehr glaube ich kaum.
Und die Leute die solche releases planen rechnen mit eine Wachstum in diesen Bereich das es aber deutlich mehr Käufer gibt bis zu 50% liegt allein an mining
Die derzeitige dgpu nachfrage liegt auch daran das viele noch gpu aus den Jahren 2015/2016 haben
Und die neue konsolen gen gekommen ist mit neuen mittelklasse Standard von 8-10 tf vs 4-6 tf
Solche Wechsel gab es immer kurz nach konsolen release das kurzzeitig die nachfrage an neuen gpu um 15% ansteigt
Einzig der Verkaufspreis hindert aktuell viele zu wechseln eher greift man zur konsole wenn man den eine bekommt.
Den diese sind derzeit trotz größere produktion als geplant ausverkauft.
Der Grund ist mining weil am pc kaum bis keine dgpu zu bekommen sind.
Das betrifft aber hauptsächlich spielanfänger die keine Bibliotheken an games haben.
Einmal eine sammlung am pc der steigt nicht um, der sitzt das aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar kann man sowas heutzutage einfach zusammenklicken! Nach 90 Minuten Videotutorial und dem Kauf der Software kann das dann wohl jeder.

Was ich damit sagen will, dein Kumpel hat genau soviel Ahnung, wie alle anderen auch.

M1 Max:
Das Apple Silicon schneidet gut ab: Der M1 Max legt sich tatsächlich mit einer Geforce RTX 3080 Mobile und den schnellsten Laptop-CPUs an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar kann man sowas heutzutage einfach zusammenklicken! Nach 90 Minuten Videotutorial und dem Kauf der Software kann das dann wohl jeder.

Was ich damit sagen will, dein Kumpel hat genau soviel Ahnung, wie alle anderen auch.

M1 Max:
Das Apple Silicon schneidet gut ab: Der M1 Max legt sich tatsächlich mit einer Geforce RTX 3080 Mobile und den schnellsten Laptop-CPUs an.

Selber Videos von einem Elektrotechnik Ingenieur posten, aber meinem Bekannten, den ich leider nur durch Zoom Meetings kenne, aber dann behaupten, der weiß auch nicht mehr als andere ist schon zumindest leicht dreist! Bei E-Technikern ist der Unterschied bei denen, die sich mit CPU's beschäftigen wohl nicht ganz so groß! Mit Ausnahmen a la Dr. Lisa Su zum Beispiel, die weiß zwangsläufig mehr als der normale E-Techniker! Noch lustiger wirds nur beim E-Techniker mit Prof. Dr. habil.!

M1 Max:

Ohne anzweifeln zu wollen das es insgesamt wohl ein nettes Stück Hardware ist. Wenn man den ganzen TExt von Golem liest und nicht nur die Aufmacherzeile liest sich das ganze doch etwas anders.
Vor allem weil eben was von 35W gesagt wurde aber bezüglich dem GPU Teil im Text was anderes steht.

Zurück