• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Rechner Komponentenberatung

terloth

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

Ich bin was Hardware angeht leider ein ziemlicher Laie und ersuche deswegen die Unterstützung hier durch erfahrenere PC-Schrauber.
Ich versuche mich in den letzten Tagen daran, einen PC zusammenzustellen, bin allerdings über Netzteil und RAM gestolpert.
Beim Netzteil weiß ich nicht ob es genug Watt für das ganze System liefert, beim Ram weiß ich nicht ob ich zu Riegeln mit 1600MHz (CL9) Taktung oder 1333MHz (CL7) greifen soll. Aber hier die Komponenten die ich mir jetzt so zusammengestellt habe. Der Fokus liegt nicht nur auf Leistung, es geht auch um einen möglichst leises System. Natürlich sollten die Komponenten gut zusammenspielen.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (Und da der Standartkühler recht laut sein soll ein Alpenföhn Brocken)
RAM: 4gb Corsair DDR3 PC1600 C9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850
Netzteil: Cougar SE 400 Watt
Festplatte(n): Samsung Spinpoint F3 1TB; eventuell WD Raptor 74gb mit 10.000 rpm (für Windows 7)
Opt. Laufwerk: LiteOn IHAS424
Und ein InLine Kartenleser, der auch 3,5mm Klinke Stecker hat (Line In, Line Out und Mikrofon)
Zusätzliche Gehäuselüfter: 2x200mm oder 1x200mm und 2x120mm

Ich würde auf 450W gehen, beim RAM wenn nicht übertaktet wird auch der 1333MHz CL 9 reicht. Der Mehrwert bei CL 7 ist sehr gering und meist nur Benchmarks feststellbar. Ich würde bei der Samsung bleiben, die Raptoren sind doch recht geräuschintensiv. Was für ein Gehäuse soll es denn sein, vielleicht braucht man das Lüfterarsenal überhaupt nicht oder nur zum Teil.

Das Gehäuse werde ich selbst bauen, hier (http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/129801-kuehlkonzept-fuer-gehaeuse-selbstbau.html#post2473728]) der entsprechende Thread.
Die Raptor sollte die Samsung auch nicht ersetzen, sondern nur eben das Betriebssystem tragen. Durch den Selbstbau hab ich den Vorteil das ich nicht davor zurückschrecken muss der Platte ein eigenes Gehäuse mit Schall und Vibrationsdämmung zu verpassen.
Hast du ein konkretes Beispiel für ein günstiges (nicht billiges!) Netzteil mit 450Watt? Das Cougar hat eben der Vorteil 80+ Silver und Energy Star qualifiziert zu sein.

warum keine ssd fürs OS?
is leise/"stumm", kühl und schnell...
... und recht teuer. Für eine WD Raptor mit 74gb zahl ich bei Ebay was um die 30€ mit Versand, eine entsprechende SSD krieg ich für 100€. Mal davon abgesehen das der Bastelspaß wegfallen würde wenn ich keine eigene Aufhängung für die Raptor bauen müsste ;)
Ist aber bisher sowieso nur ein Gedankenspiel. Ich brauch keine Geschwindkeitsrekorde beim booten aufstellen. :D

Mal davon abgesehen das der Bastelspaß wegfallen würde wenn ich keine eigene Aufhängung für die Raptor bauen müsste
Ist aber bisher sowieso nur ein Gedankenspiel.

Dann hol die ne Aufhängung für 2,5" Platte ala SSD für 3,5" Schacht. Aber im Ernst eine Raptor macht keinen Sinn.

Eine Raptor würde ich auch nicht mehr kaufen, die aktuellen Samsungplatten sind schnell genug. Das einzige "sinnvolle" wäre wirklich eine SSD. Beim Prozessor würde ich zu einem 955 greifen, sind wieder ein paar Euros gespart und den Multiplikator im Bios hochzustellen, ist risikolos und gratis.

Ich hab vorhin noch dieses NT gefunden, scheint mir vom Sicherheitspuffer noch besser zu sein, ausserdem leiser:
Be Quiet! Pure Power 530Watt L7
(hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7)

Würdet ihr das empfehlen? Ist ja sogar etwas günstiger als das Cougar A 450.
Randnotiz: Ich würde beim Netzteil ungern über 65€ gehen. Es soll damit lediglich das oben genannte System befeuert werden, keine 2. Graka oder solche Faxen.

Zurück