AMD RDNA2: Radeon RX 6500 XT mit 4 GiB wegen Minern?

Leonidas von 3D Center weißt darauf hin, Navi24 hat nur ein PCIe x4 Interface. Sichtbar auf der Asrock Seite (zweites Bild)
 
also für full hd wären 6 gb angebracht gewesen.
für den genügsamen gamer wird die karte reichen, mehr aber auch nicht. falls nur ältere titel gezockt weren, sehe ich hier auch keine problem.
dann lieber ne "schlechte gpu" als gar keine.
sollte die karte in den regalen liegen bleiben wie blei? ich glaube nicht. wäre auch mal wieder für die leute gut, deren gpus abgeraucht sind und somit wenigestens den rechner wieder nutzen können, falls keine igpu vorhanden ist.
die karte ist halt nix für graphics mods in games, mir wohl eher mit medium settings in einigen titeln zurecht kommen müssen.
es kommt halt auch immer auf den anspruch an, dass sollte man nie vergessen.
eier in skyrim rum mit ner 3090, ein "paar" mods und 12GB vram sind in nutzung, schon sick was die modding szene so abliefert.
 
Für 720p und 1080p in mittleren Settings werden die ganz gut brauchbar sein. Man wird halt nicht Ultra-Texturen und Co. sinnvoll nutzen können. Durchaus möglich, dass AMD dadurch als einziger Hersteller bezahlbare Karten im Einstiegssegment liefern wird können.
Wäre gut, wenn sie es noch schaffen würden, dass Spiele den Speicher besser ausnutzen können. Bei Vega gab's doch dafür mal so ein Feature...

Natürlich ist dieser Chip für alle völlig uninteressant, die bereit sind auch das Fünf- bis Zehnfache für eine GPU auszugeben.

Kein Mensch spielt ernsthaft in 720p. Alle Auflösungen unter 1080p haben im PC-Gaming Bereich 0 Relevanz und das schon seit vielen Jahren. Sie hätten der Karte zumindest 6GB gönnen müssen, damit sie halbwegs brauchbar fürs Gaming abseits von CS GO, Fortnite und Co. ist.
 
Leonidas von 3D Center weißt darauf hin, Navi24 hat nur ein PCIe x4 Interface. Sichtbar auf der Asrock Seite (zweites Bild)

Boah, damit ist das Thema 6500XT dann wohl endgültig durch. Da dürfte ja jede Kommunikation mit dem RAM bei maximaler VRAM-Auslastung direkt zum Totalausfall führen und dann noch die Beschneidung bei den Videocodecs. Ne Du AMD, so aber nicht.
 
"Lauffähigkeit" ist nicht gleichzusetzen mit "Spieleerlebnis". Speziell die Singleplayer-AAA-Titel und ihre Atmosphäre leben von hohen Texturen. Das ist bei reinen eSport-Titeln komplett anders. Hier werden Details erst recht runtereduziert, um maximal competitive zu sein.
Ist für viele nicht relevant.
Es gibt genug Leute denen sowas komplett egal ist, die wollen das sie Spiele laufen und fertig.
Hab für die Nichte eines Bekannten nen PC mit AMD APU gebaut, die freute sich drüber das sie Horizon Zero Dawn spielen konnte und es so hübsch aussieht.
Einem Bekannten hab ich Anfang 2021 eine Radeon RX 470 4GB als Upgrade für seine tote 7970 verbaut weil die preislich noch halbwegs OK war, der hat sich drüber gefreut das wieder alles läuft.
Ein anderer Bekannter hat von mir 2017 in seinen neuen PC eine GTX 1050ti 4GB verbaut bekommen und wird die erst austauschen wenn das erste Spiel darauf nicht mehr startet.
Den 0815 Gamer der einfach was spielen will interessiert sowas überhaupt nicht, die gucken einen eher komisch an wenn man denen erklären will für bessere Grafik mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Aktuell ist die Diskussion wie eine aktuelle Grafikkarte ausgestattet sein sollte eh egal, da man froh sein kann das es überhaupt mal welche gibt mit denen man irgendwie spielen kann die evtl. sogar noch zu einem Preis lieferbar sind den man noch zahlen würde.
 
"Lauffähigkeit" ist nicht gleichzusetzen mit "Spieleerlebnis". Speziell die Singleplayer-AAA-Titel und ihre Atmosphäre leben von hohen Texturen. Das ist bei reinen eSport-Titeln komplett anders. Hier werden Details erst recht runtereduziert, um maximal competitive zu sein.

Doch, man hat eine Spieleerlebnis oder willst du etwa behaupten, dass es vor 2010 kein Spieleerlebnis gab, nur weil die Spiele da deutlich schlechter aussahen, als mit der RX 6500XT.

Ich zocke mit meiner GTX 670 Anno 1800 in WQHD@Mittel, FSR Performance habe ich noch dazugenommen, weil es damit nochmal wesentlich flüssiger läuft. Es sieht gut aus und es läßt sich gut spielen. Das ist eine poplige GTX 670, mit der RX 6500XT sollte es auf Ultra oder 4K@sehr hoch laufen.

Wenn du natürlich unbedingt dein "Spieleerlebnis" möchtest, dann mußt du momentan 2700€ auf den Tisch legen, dann klappt es auch mit Cyberpunk 2077.

Alternativ kann ich das GeForce RTX 3080 Abo wärmstens empfehlen, da läuft dann auch Cyberpunk 2077 in Psycho und bei Anno hatte ich schon fast vergessen, wie die Ultra Details aussahen. Im übrigen kann ich das Abo 13,5 Jahre lang abschließen, bis ich, bei den heutigen Preisen, die RTX 3090 erreicht habe. Ach ja: in FC6 bekommt man 24GB RAM, da RTX 3080 Abo bietet als eher eine RTX 3090.

Kein Mensch spielt ernsthaft in 720p. Alle Auflösungen unter 1080p haben im PC-Gaming Bereich 0 Relevanz und das schon seit vielen Jahren. Sie hätten der Karte zumindest 6GB gönnen müssen, damit sie halbwegs brauchbar fürs Gaming abseits von CS GO, Fortnite und Co. ist.

Nein, man kann damit absolut alle Spiele zocken und das auch mit 1080p und mehr. Die Betonköpf der Glorious PC Gaming Masterrace müßten nur mal lernen, dass man die Detailregler auch nach links verschieben kann. Ist mir auch schwer gefallen, aber glaub mir: es funktioniert.
 
@Pu- Auch wenn der Markt kaputt ist, bleibt eine 4GB-Karte ein Krüppeldingens!
Für meine Uraltspiele (FF7-alt bis FF10) überpowert, für einigermaßen zeitgemäße Spiele unbrauchbar.
3 Mods ins erwürdige Skyrim-und das Ding provoziert Monitorerdbeben!
Und das dann auch nur auf den modernsten Brettern-hä?
Gruß Yojinbo
 
Für mich klingt die RX 6500XT nach einem massiven Fortschritt, wenn es sie für wirklich 200€ gibt. Sollten sich die Preise normalisieren, dann kann man die Karte wohl noch für 100€ verkaufen (Rechnung und OVP gut aufheben und hat damit die Zeit überbrückt)
Seh ich ähnlich. Die Karte, wenn sie denn für 200 € zu haben wäre, ist zumindest ein Lichtblick für diejenigen, die zwingend eine neue Karte brauchen, um wenigstens etwas noch spielen zu können.
 
Naja, das würde ich jetzt auch nicht zu hoch hängen. Man schaue sich einfach die Preise von GTX 1650 und der "Super"-Variante an. Die haben auch nur 4 GiB, sind wohl sogar eine Ecke langsamer als die RX 6500XT und kosten trotzdem ab ca. 300 Euro aufwärts...
Genau das ist ja das Problem mit der GTX 1650 S und der RX6500XT, ich habe vor gut 4,5 Jahren eine GTX 1060 für ebenfalls 300 € gekauft und bekomme bis jetzt für das gleiche Geld nichts schnelleres geschweige gleichwertiges. Im Gegenteil es wird noch weniger VRAM! Mit der 3050 und ihren 8 GB könnte ich mich sogar anfreunden, aber nicht bei den Preisen die dafür wahrscheinlich fällig werden, wenn sie denn überhaupt verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu- Auch wenn der Markt kaputt ist, bleibt eine 4GB-Karte ein Krüppeldingens!
Für meine Uraltspiele (FF7-alt bis FF10) überpowert, für einigermaßen zeitgemäße Spiele unbrauchbar.
3 Mods ins erwürdige Skyrim-und das Ding provoziert Monitorerdbeben!
Und das dann auch nur auf den modernsten Brettern-hä?
Gruß Yojinbo

So ist es. Man kauft sich ja keine neue GPU, damit diese schon zum Zeitpunkt des Erwerbs am absoluten Minimum rangiert. Und es fängt ja auch jetzt gerade erst an, dass die ersten Spiele auch wirklich Nextgen-Entwicklungen sind, während bisher noch fast Alles auch auf PS4 und XBox One laufen können musste.

Reine Nextgen-Entwicklungen (PS5, XBox Series und PC only) werden mit 4GB VRam sehr schnell Probleme haben, auch auf mittleren Details. Da macht eine gebrauchte GTX 1070 definitiv sehr viel mehr Sinn, die in etwa zum selben Preis zu haben sein wird. Ich rechne bei der 6500XT locker mit 350-400 Euro Marktpreis in der derzeitigen Lage.
 
@Pu- Auch wenn der Markt kaputt ist, bleibt eine 4GB-Karte ein Krüppeldingens!

In normalen Zeiten ja, nur kostet eine gebrauchte GTX 970 momentan 200€, die RTX 3060 700€ eine gute RX 6800XT 1400€ und die RTX 3090 2700€.

Wir befindun uns nicht in normalen Zeiten und wenn er Preis für die Karte stimmt, dann ist sie eine ganze gute Möglichkeit, das ganze auszusitzen.

Für meine Uraltspiele (FF7-alt bis FF10) überpowert, für einigermaßen zeitgemäße Spiele unbrauchbar.

Hört doch bitte auf diesen Müll zu verzapfen, es könnten euch Leute glauben.

Es läuft wie gesagt jedes Spiel drauf, wirklich komplett alles. Es gibt kein Spiel das man damit nicht zocken kann und mit jedem Spiel kann man ordentlich Spaß haben. Es gibt keine einzige Ausnahme, nichts, alles geht.

Ich weiß ja nicht, mit was für einer Karte du zockst, aber das scheint dir irgendwie die Sinne zu vernebeln. Ich vermute, die Karte ist deutlich besser, als meine GTX 670. Wir können mal tauschen. Ich schätze, dass du dann sehr schnell einsehen wirst, dass die RX 6500XT doch eine ganz gute Option ist, zumindest in diesen Zeiten.

3 Mods ins erwürdige Skyrim-und das Ding provoziert Monitorerdbeben!

Cyberpunk@Psycho sowie 8K und schon hast du nicht mal mehr zweistellige FPS, auch nicht mit einer RTX 3090. Wen du wie ein blöder unbedingt absolut alles auf Ultra stellen mußt, dann kann dir keiner helfen und du brauchst unbedingt eine RTX 3090. Die RX 6500XT ist für Leute, die dieses Problem nicht haben und auch mal leichte Abstriche machen können.
 
Als reine Aufrüstkarte fällt die 6500XT mit ihrer x4-Anbindung komplett weg. Es muss also mindestens ein System mit PCIex4.0 Anbindung vorhanden sein, damit das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt. Selbst die viel verbauten reinen APU-Systeme mit der Option auf die passende Karte zu warten, werden sich den Spaß zweimal überlegen. Mit einer APU hast Du faktisch so viel VRAM wie Du willst, was 1zu1 in die Texturen wandert ohne dicke Mikroruckler. Mit der 6500XT ist bei 4GB Schluss. Mehr Leistung ja, besser aussehen, eher nein.
 
Leute das Ding hat auch nur ein 64-Bit Speicherinterface. Auch wenn die AVG FPS ok zu sein scheinen, sorgt das gerne mal für Mikroruckler. Hat echt GT 710 Style...

Die Gammelkarte könnt ihr echt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du wie ein blöder unbedingt absolut alles auf Ultra stellen mußt, dann kann dir keiner helfen und du brauchst unbedingt eine RTX 3090. Die RX 6500XT ist für Leute, die dieses Problem nicht haben und auch mal leichte Abstriche machen können.
Einige Ultra Einstellungen fressen auch nur Ressourcen ohne einen Mehrwert. Raytracing Schatten in Shadow of the Tomb Raider sind absoluter Käse (imho). Ultra Gras Einstellungen bei GTA5 (oder war es 4?) sind so Leistungshungrig, dass man die wohl erst in 10 Jahren fahren kann. Die Liste lässt sich bestimmt ohne Probleme fortsetzen.
Höher ist halt nicht immer besser, trotz des Namens "Ultra" ;)
 
Die 970 ist wann erscheinen? September 2014? Für ~350€.

Und 7,5 Jahre später bringt AMD die Karte hier für 200€ und könnte sein, das die den direkten Vergleich verliert? Wie peinlich kann es noch werden?
Die wird Aufgrund der 3,5 GB schon alleine verlieren wird und wie peinlich ist erst Nvidia demnächst eine ähnlich schwache Karte rausbringt (zwar mit mehr Speicher aber auch mehr Kohle) oder die 2060/1050Ti neu brachte?
Laut der Rangliste ist die 970 genau auf Augenhöhe mit dem Vorgänger

Der Markt ist halt im Arsch und wir können nichts erwarten von keinem Hersteller.
 
Ich habe für meine Tochter einen PC zusammengebaut mit ner 1650s. Sie selber spielt nur sims 3 und 4 auf FHD. Da langweilt sich die Karte. Ich habe sie aber selbst etwas getestet. Sie läuft auf ca. 2050 MHz und sie läuft erstaunlich gut. Nvidia hat das Speichermanagement sehr gut im Griff. Es läuft wirklich alles. Und ja man muss natürlich die Grafikeinstellungen der jeweiligen Spiele bedienen können. Aber es läuft gut. Und sie ist sogar schneller als eine 1060 mit 6 GB. Einfach mal einschlägige Youtube Benchmarks der Karte schauen.

Einfach eine Frage der persönlichen Einstellung. Dieses ganze VRAM gezeter ist meiner Meinung nach überzogen.
 
So ist es. Man kauft sich ja keine neue GPU, damit diese schon zum Zeitpunkt des Erwerbs am absoluten Minimum rangiert. Und es fängt ja auch jetzt gerade erst an, dass die ersten Spiele auch wirklich Nextgen-Entwicklungen sind, während bisher noch fast Alles auch auf PS4 und XBox One laufen können musste.

Reine Nextgen-Entwicklungen (PS5, XBox Series und PC only) werden mit 4GB VRam sehr schnell Probleme haben, auch auf mittleren Details. Da macht eine gebrauchte GTX 1070 definitiv sehr viel mehr Sinn, die in etwa zum selben Preis zu haben sein wird. Ich rechne bei der 6500XT locker mit 350-400 Euro Marktpreis in der derzeitigen Lage.

Eine gebrauchte GTX 1070 kostet momentan 350-400€ und hat keine Garantie. Viel Spaß, wenn dir die Karte abraucht.

Bis Titel erscheinen, die mehr als 4GB zwingend voraussetzen dürfte es noch etwas dauern. Hoffentlich sind dann die Preise im wieder im Normalbereich.

Als reine Aufrüstkarte fällt die 6500XT mit ihrer x4-Anbindung komplett weg. Es muss also mindestens ein System mit PCIex4.0 Anbindung vorhanden sein, damit das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.

Igor hat es bei der RX 6600XT getestet und kam auf einen Leistungsverlust von 2-18%, im Mittel waren es 3%. Selbst wenn man hier großzügig 10% annimmt so stimmt deine Aussage nicht.

Selbst die viel verbauten reinen APU-Systeme mit der Option auf die passende Karte zu warten, werden sich den Spaß zweimal überlegen. Mit einer APU hast Du faktisch so viel VRAM wie Du willst, was 1zu1 in die Texturen wandert ohne dicke Mikroruckler.

Nimm es mir nicht übel, aber jetzt verzapfst zu endgültig Käse. Schon meine GTX 670 steckt von der Rohleistung jede IGP (bis auf Kabylake G) in die Tasche und wird das wohl noch 1-2 Jahre tun (die Treiberunterstützung ist da das Problem). Die RX 6500XT ist ein vielfaches schneller, als meine GTX 670, eine IGP hat dagegen keine Chance. Was mit der IGP in 720p läuft, wird mit der Karte in 4K wesentlich besser laufen.

Eine IGP ist keine Alternative zu der Karte, da liegen Welten dazwischen.

Mit der 6500XT ist bei 4GB Schluss. Mehr Leistung ja, besser aussehen, eher nein.

Nimm es mir nicht übel, aber deine RTX 2080Ti vernebelt dir die Sinne. So, wie jemand mit 5000€ netto im Monat keine Ahnung hat, wie es sich als Alleinerziehende, mit zwei Kindern und insgesamt 1200€ lebt, so hast du keine Ahnung, was denn 4GB VRAM eigentlich genau ist. Wenn man seine GTX 1080 gegen eine neuere Karte getauscht hat, dann schwebt man eben in anderen Sphären.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass man auch mit 4GB ganz gut zocken kann. Einfach weil ich mit 2GB auskommen muß und daher sehr genau weiß, was mit 3 und GB alles möglich ist.

Leute das Ding hat auch nur ein 64-Bit Speicherinterface. Auch wenn die AVG FPS ok zu sein scheinen, sorgt das gerne mal für Mikroruckler. Hat echt GT 710 Style...

Die Karte hat Infinity Cache, der gleicht das aus. Microruckler kommen nicht vom Speicherinterface, sondern entweder von einer zu schwachen CPU oder SLI/CF.

Die Gammelkarte könnt ihr echt vergessen.

Na dann nenn doch mal bessere Alternativen, ich warte immer noch.

Von deinem Gejammer läuft bei mir kein einziges Spiel schneller, mit der Karte hingegen schon.
 
Igor hat es bei der RX 6600XT getestet und kam auf einen Leistungsverlust von 2-18%, im Mittel waren es 3%. Selbst wenn man hier großzügig 10% annimmt so stimmt deine Aussage nicht.
Die hat aber auch 8 GiB. Schau Dir mal das Testvideo hier auf PCGH zur RX5500 einmal mit 4 GiB und einmal mit 8GiB auf einem PCIe3.0-Unterbau an. Mit der 8 GiB-Karte so gut wie keine Probleme und die mit 4? Immer wieder so heftig am Ruckeln, am zuckeln, niedrigere Durchschnitts-FPS usw.. Und das ist schon eine ganze Weile her, die Situation wird sich bezüglich der Spiele nicht gerade gebessert haben. Und dann kommt bei der Karte noch dazu, dass sie das Speicherinterface halbiert haben, auf amüsante 64bit. Das wird die Probleme noch verschlimmern.

Glaube man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Karte auf PCIe3.0-Boards nichts zu suchen haben wird... Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren durch unabhängige Tests, dran glauben kann ich Stand jetzt bei den Specs aber definitiv nicht.
 
Die Karte hat Infinity Cache, der gleicht das aus. Microruckler kommen nicht vom Speicherinterface, sondern entweder von einer zu schwachen CPU oder SLI/CF.

Das ist Wunschdenken. Wenn ein winziges Speicherinterface nur wegen eines Infinity Cahes egal wäre, hätte jede High-End GPU auch nur 64Bit und Infinity Cache, wäre viel preiswerter zu produzieren.

Der Infinity Cache kann das Problem vielleicht abmildern, aber nicht aus der Welt schaffen. Und ja, wenn eine GPU wenig Speicher und gleichzeitig auch ein winzges Speicherinterface hat, ist die Tendenz zu Mikrorucklern nochmals größer. Denn dann muss die GPU nämlich nicht nur häufig Daten nachladen, sondern ist dabei auch noch besonders langsam.

64Bit sind wirklich unglaublich wenig, sowas haben sonst nur die absoluten Gammelkarten für 30-50€, die als Ersatz für eine iGPU in Office Rechnern dienen. GT710, GT 1030 usw...
 
Igor hat es bei der RX 6600XT getestet und kam auf einen Leistungsverlust von 2-18%, im Mittel waren es 3%. Selbst wenn man hier großzügig 10% annimmt so stimmt deine Aussage nicht.
Die 6600XT hat eine x8-Anbindung. Die 6500XT gar nur x4. Aus den bis zu 18% werden wohl noch einmal deutlich mehr. Inklusive den bekannten extremen Mikrorucklern und Framedrops, die bei Verlagerung in den RAM auftauchen.

Nimm es mir nicht übel, aber jetzt verzapfst zu endgültig Käse. Schon meine GTX 670 steckt von der Rohleistung jede IGP (bis auf Kabylake G) in die Tasche und wird das wohl noch 1-2 Jahre tun (die Treiberunterstützung ist da das Problem). Die RX 6500XT ist ein vielfaches schneller, als meine GTX 670, eine IGP hat dagegen keine Chance. Was mit der IGP in 720p läuft, wird mit der Karte in 4K wesentlich besser laufen.
Ich habe mehr als genug Kunden und Bekannte, die derzeit mit einer APU zocken und auf bezahlbare Grafikkarten warten. Bislang keine Probleme und die Texturen der Spiele sehen so aus wie auf jeder High-end-Karte dank 16GB RAM. Speziell die Minecraft/Skyrim/Transport Fever2-Modder gehen darauf steil ab. Letzteres verweigert komplett seinen Dienst, wenn der VRAM voll ist. Passiert selbst mit 12GB-Karten ganz schnell. Mit 32 GB RAM und einer APU aber nicht. :)

Nimm es mir nicht übel, aber deine RTX 2080Ti vernebelt dir die Sinne. So, wie jemand mit 5000€ netto im Monat keine Ahnung hat, wie es sich als Alleinerziehende, mit zwei Kindern und insgesamt 1200€ lebt, so hast du keine Ahnung, was denn 4GB VRAM eigentlich genau ist. Wenn man seine GTX 1080 gegen eine neuere Karte getauscht hat, dann schwebt man eben in anderen Sphären.

Ayo wenn Du meinst. Du hast recht und ich meine Ruhe.
 
Zurück