AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

X800:
Nvidia brachte mit der GeForce 6 erstmals SLI ins Spiel, was die Leistung, in einigen Titeln nahezu verdoppelte und damals einen echten Mehrwert darstellte. ATI wollte alles mit CF besser machen, es sollte keine der gerade entdeckten Mikroruckler geben, die Leistung sollte in allen Spielen zur Verfügung stehen und nicht nur in dafür optimierten, die Leistung sollte zu 95% skalieren, CF sollte mit verschiedenen Karten, sogar aus verschiedenen Generationen möglich sein usw.. Alles, was man für dieses unglaubliche Wunder brauchte, war eine CF Masterkarte, eine spezielle Grafikkarte, die das CF koordinierte. Diese war leider nicht im Handel, sollte aber laut AMD sehr bald erscheinen (die Rede war von Monaten), die Kunden könnten sich jetzt schonmal eine normale X800 kaufen, welche ist egal und könnten die CF Masterkarte dann einfach nachrüsten. Das wurde den Leuten während der ganzen Lebenszeit der X800 erzählt und auch bei der 850 machte man weiter (die X800 Kunden könnten ja ohne Probleme eine X850 Masterkarte nachrüsten), geworden ist daraus jedoch nichts, Immhin konnten einige PC Magazine ganz am Ende die CF Masterkarten testen, es gab sie wirklich - nur eben nicht zu kaufen. Ich kenne jemanden, der darauf reingefallen ist.

-> ATI und AMD haben die Kundschaft auch weit über ein Jahrzehnt über CF belogen, allerdings war Nvidia da keinen Deut besser, was es jedoch nicht rechtfertigt.
Die High-End-Chips der Radeon X/X1k-Reihe unterstützten nativ kein Multi-GPU, deswegen musste dafür eine extra Karte mit entsprechendem Controller her, welcher sich um die Bildabmischung kümmerte.
Das hat wohl haups. damit zu tun, dass man nicht oder nicht sofort damit rechnete, dass Nvidia mit der GeForce-6000 auch gleich SLi mitbringen würde.
Deswegen kam CrossFire auch erst später, und zwar mit den X850ern, welche jene "CrossFire-Editions" benötigten, um mit einer weiteren Karte arbeiten zu können.
Die X850er waren aber allgemein zunächst ein Paperlaunch, mit CrossFire an sich hatte das wenig zu tun...
Und SLI brachte zur Zeit der GeForce-6 nur in bestimmten Spielen wirklich einen Vorteil, es gab genug Titel, die mit zwei Karten nicht schneller oder sogar langsamer liefen, als mit einer.^^

X1800:
Nach dem überragendem Start der Geforce 7 7800GTX versprach ATI, dass die X1800XT viel besser wäre und bald erscheinen würde, das warten würde sich lohnen. Das "Bald" wurde immer länger und als die Karte dann kam, war sie schlimmer als die GeForce 5800 Ultra: laut, heiß, Stromverbrauch ohne Ende und unzureichende Leistung (die 5800Ultra war wenigstens schneller als die Konkurrenz). Das war so peinlich, dass kurz darauf die X1900XTX erschien, die hatte zwar Leistung, der Rest war aber wie gehabt, erst die X1050 XTX war die Karte, die versprochen wurde.
Entweder verwechselst du hier etwas oder du hast dir hier schlicht Blödsinn aus der Nase gezogen.
Also mal Erstens:
Du bist der erste in mehr als zehn Jahren, welcher die Radeon X1800 XT mit der GeForceFX 5800 (!) vergleicht.
Außer in ganz speziellen OpenGL-Titeln, wie Serous Sam, war die FX 5800 Ultra nirgendwo schneller als die Konkurrenz.
Zweitens:
Die Radeon X1800 XT hat die GeForce 7800 GTX dagegen in allen belangen geschlagen, von der Geschwindigkeit bis hin zur Bildqualität. Natürlich war sie lauter und wurde heißer, allerdings hatte der R520 auch mehr Transistoren und war höher getaktet, als der G70 auf der 7800 GTX.
Peinlich war hier gar nichts, was die R5xx-Pipeline zu leisten vermochte, hatte man besonders an der Toyshop-Demo gesehen.

Was du mit diesen "Versprechungen" seitens ATi von diesem und jenem meinst ist mir übrigens genauso schleierhaft, wie mit AMDs "Wissen" über die Produktreihe oder was das überhaupt damit zu tun gehabt haben soll.
ATi hat mit dem X1xxx-Lineup eine, abgesehen von der Lautstärke der Referenzkühler, eine rundum gelungene Serie an absolut konkurrenzfähigen Grafikkarten auf den Markt gebracht, etwas, das danach in der Form nie mehr von AMD kommen sollte.

Und nochmal zu den CrossFire-Editions: Dass ATi die auch forthin bringen wollte, ist mir völlig neu.
Meines Wissens wurden die nur deshalb veröffentlicht, weil ATi Transistoren und Die-Fläche bei ihren High-End-Chips einsparen wollten und die Architektur zunächst nativ kein Multi-GPU unterstützte.
Bei Avivo war es ja ähnlich; Nvidia hatte PureVideo bereits bei der GeForce 6 direkt in die GPU integriert, ATi hatte den Videoprozessor extern auf der Platine ausgelagert.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Weil die OEMs keine Lust haben, 200W+ in ihre PCs zu verbauen, die a) von einem Netzteil versorgt und b) gekühlt werden müssen.

Das gleiche Spielchen ist es bei den Notebooks. Perf/Watt geht bei OEMs über alles. Auch wenn das Fanboys gerne ignorieren ;)

Es ist ja allgemein bekannt, dass mehr als 200 Watt abseits von Intel-Präsentationen gar nicht mehr richtig zu kühlen sind.
So lange selbst hier im Forum weiter versucht wird zu erklären, die momentane Verteilung im Sortiment entspräche dem Kundenwunsch, haben die auch keinen Grund, 10 anstatt 5 Euro für das China-Böller-Netzteil und die Kühlung auszugeben und den Kunden weiter zu erzählen, niemand würde freiwillig eine stromhungrige AMD-Karte kaufen.

Weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist für die meisten. Wir leben im Kapitalismus, es geht immer nur ums Geld. Und so wird an einem Spiel nur so lange gearbeitet wie Zeit und Budget eingeräumt wurden, sind beide erschöpft wird die Arbeit eingestellt. Egal in welchem Zustand sich das jeweilige Spiel befindet. Ein gewisses Talent ist ohne Frage ein Kriterium mit gewissem Einfluss, den Entwicklern pauschal aber immer Faulheit und Unfähigkeit vorzuwerfen halte ich für falsch.

Weniger Faulheit der Entwickler, das will ich ihnen überhaupt nicht unterstellen, eher Geiz ihrer Geldgeber und Chefs. Der Kunde (also wir) kauft ja anscheinend auch das verbuggte und schlecht optimierte Zeug.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Dazu kommt noch, daß die Studios selten gute Leute beschäftigen wollen oder können. Sie haben lieber welche, die nach Vorgabe "runterprogrammieren", als daß sie kreativ werden oder gar Optimierung betreiben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht für PC zu optimieren. Fast unendlich verschiedene Konstellationen von Hardware, viele verschiedene Windows Versionen, Berücksichtigung der Eigenheiten der AMD und Nvidia GPUs, der Eigenheiten von DX11 usw.

Kein Wunder, dass der Löwenanteil der besten Köpfe in der Industrie bei Studios wie Naughty Dog, Quantic Dream, id Software oder Sony Santa Monica sitzen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Direct X 12 und Vulcan haben einen gigantischen Entwicklungsaufwand, wenn man sie richtig nutzen will. Viele Entwickler schrecken vor dem Aufwand zurück, und setzten die Ressourcen lieber woanders, z.B. bei Gameplay und Leveldesign, ein.

Naja, da Gurdi ja auch explizit die Unreal-Engine erwähnt, muss man aber auch sagen, dass Epics Hauptprodukt die Engine ist. Und die Engine kann auch DX12 und Vulkan - seit Jahren.( aber aus irgendwelchen Gründen Vulkan nur für Android?)

Die Windows 10 Verbreitung kann man als Grund auch nicht vorschieben, Vulkan läuft ja auf jedem System. Unity kann ebenfalls Vulkan und DX12.
Es mag sein, dass Vulkan und DX12 bei den Engines nicht gut laufen, dann ist das allerdings mehr als enttäuschend. Man könnte fast schon sagen "you had one f... job.". Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die AMD, nvidia und Intel Epic eine Absage erteilen, wenn man da um Kooperation bittet.

Die Zeit für "sry, der LL-Kram ist einfach zu kompliziert" ist für die großen Engine-Only Hersteller aus meiner Sicht jedenfalls abgelaufen. id-Software hat auch nicht gezaubert und nebenher noch ein Spiel drumrum gestrickt.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Die Zeit für "sry, der LL-Kram ist einfach zu kompliziert" ist für die großen Engine-Only Hersteller aus meiner Sicht jedenfalls abgelaufen. id-Software hat auch nicht gezaubert und nebenher noch ein Spiel drumrum gestrickt.

Das kann ich nur unterstreichen. Es fehlt, wie gesagt, den meisten nur an Erfahrung. Allerdings sollten doch wenigstens die Engines einen Löwenanteil abnehmen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Naja, da Gurdi ja auch explizit die Unreal-Engine erwähnt, muss man aber auch sagen, dass Epics Hauptprodukt die Engine ist. Und die Engine kann auch DX12 und Vulkan - seit Jahren.( aber aus irgendwelchen Gründen Vulkan nur für Android?)

Die Windows 10 Verbreitung kann man als Grund auch nicht vorschieben, Vulkan läuft ja auf jedem System. Unity kann ebenfalls Vulkan und DX12.
Es mag sein, dass Vulkan und DX12 bei den Engines nicht gut laufen, dann ist das allerdings mehr als enttäuschend. Man könnte fast schon sagen "you had one f... job.". Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die AMD, nvidia und Intel Epic eine Absage erteilen, wenn man da um Kooperation bittet.

Die Zeit für "sry, der LL-Kram ist einfach zu kompliziert" ist für die großen Engine-Only Hersteller aus meiner Sicht jedenfalls abgelaufen. id-Software hat auch nicht gezaubert und nebenher noch ein Spiel drumrum gestrickt.

Das sehe ich auch so. Vor allem wird die Engine oft eingekauft, da kann man wohl erwarten mal ein wenig zu optimieren.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Trotzdem sind wir nach Jahren DX 12, Mantle, und Vulcan bei dem Stand das es nur wenige gut optimierte Games dafür gibt.
Die absolute Masse aller Games ist für DX11 optimiert, und nicht selten wird so gar noch DX 9 unterstützt.

Und AMD soll jetzt noch weitere Jahre warten bis sich da endlich was tut?
Zusätzlich gewinnt Nvidia immer mehr Einfluss beim PC-Gaming.

Für mich klingt das schon einmal nicht gut.

Und das Argument das die Konsolenchips sich auch positiv auf die Optimierung beim PC-Gaming auswirken werden, gab es schon bei dieser Konsolen-Gen.
Bisher hat sich da kaum was positiv auf AMD ausgewirkt.
Im Gegenteil, es wird noch viel stärker als früher für Nvidia optimiert.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Das sehe ich auch so. Vor allem wird die Engine oft eingekauft, da kann man wohl erwarten mal ein wenig zu optimieren.
EA nutzt die eigene Engine, Ubisoft nutzt eigene Engines, Bethesda/id nutzen eigene Engines, Eidos nutzt eigene Engines, Rockstar nutzt eine eigene Engine und selbst kleinere Studios wie Telltale oder Croteam nutzen eigene Engines. Die Zeit der großen Engine Einkäufe ist längst vorbei. Einzig die UE4 wird noch hin und wieder eingekauft, aber auch nur überwiegend von japanischen Entwicklern oder Indie Entwicklern. Große AAA-Produktionen mit der UE4 sind die absolute Ausnahme.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Wenn AMD auch nur auf DX11 setzt, dann können wir in 10Jahren noch auf die schlechte Performance bei mieser Grafik schauen.
Da kann ich gerne drauf verzichten. Es ist ja schon eine Frechheit dass Publisher wie EA ständig verbuggten Kram raus hauen und uns dann noch die dämlichen Lootboxen andrehen. Dabei pflanzen sie dann noch in allen Games die selben Engine und dann soll der Aufwand für eine anständige Portierung zu groß sein? Sry aber dass kauf ich keinem ab.

@Atma: Unigine spielt durchaus auch eine Rolle.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da kommt wahrscheinlich ein Polaris Enhanced @7 nm auf GTX 1080 Niveau gepresst, mit 3072 Shadern 1500 MHz, GDDR6 mit 12 Gbps, 256 bit Interface und 16 GB RAM für 299 Dollar und 175 Watt TDP.

Vega10 wird damit komplett ersetzt und wird schnell vom Markt genommen.
Navi Release dann Ende März 2019.

Ich denke zwar nicht das Navi so schnell wie eine GTX 1170 wird, aber vega nach knapp 2 Jahren zu ersetzen sollte nicht so schwer sein. Ich glaub auch nicht daran das die Karte mit 16 GB Ram nur 300 US Dollar kostet. Hallo 150 Euro zahlt man zur Zeit für 16 GB Ram. GDDR6 dürfte nochmal teurer sein.

Vielleicht schaffen sie es auch dann endlich mal ein bessere Shader Skalierung, bzw Auslastung. Gefühlt hat sich da überhaupt nichts getan. Je länger ich darüber nachdenke ist genau das AMD Problem. AMD setzt auf viele Shader, Nvidia eher auf hohen Takt. Nur kann AMD die Shader ab einer gewissen größe nicht immer voll auslasten, was natürlich ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

@Atma: Unigine spielt durchaus auch eine Rolle.
Nur bei kleinen bis mittelgroßen Produktionen. Wir als außenstehende können letztendlich nur Spekulatius essen und erraten woran die Vulkan/DX12 Verbreitung scheitert. Eine anonyme Umfrage unter den Entwicklern brächte vielleicht Klarheit.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Die Sprünge bei den neuen Generationen bei Grafikkarten werden immer kleiner und kleiner. Es ist nicht mehr so wie früher. Darum sollten die Spiele Hersteller die Ressourcen nicht total unnötig verschwenden. Eigentlich müsste es mit der heutigen Hardware möglich sein mit maximalen Details bei 60 FPS mit einer GTX 1060/RX 580 spielen zu können. Leider ist es heute wichtiger ohne grosse Arbeit schnell Geld zu verdienen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Dann kommt vielleicht raus das sie DirectX 10in der Schule hatten und sich Grade erst an 11 gewöhnt haben^^
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Also ich bin skeptisch bei diesem Vorhaben von Herrn Wang jedes Jahr ein GPU-Update zu bringen. Wenn diese Updates so aussehen wie von einer 280 zu einer 380 oder von der 480 zur 580 dann kann ich gerne darauf verzichten wenn keine Leistung kommt.

AMD hat jetzt auch einen Rhythmus von 2 Jahren um eine neue Gen zu bringen. Die 200er Serie kam 2013, die Fijis 2015 und Vega 2017. Gerade die Mittelklasse zeigt doch das AMD einfach nur Geld generieren möchte aber keine Leistung bringt.
280 war noch ein guter Rebrand.
Die 380 hatte keine Mehrleistung gegenüber der 280.
Die 480 war mal wieder eine ordentliche Mittelklassekarte aber gerade nach dem Rebrand der 200er-Serie war man mehr Leistung gewohnt indem AMD die 480 fürs gleiche Geld anbot wie damals aber man weniger Leistung bekommen hat.
Die 580 ist nur ein Übertaktungs-Aufguss. (Wo AMD auch noch Glück hatte das die Miner diese GPU gekauft haben wie warme Semmeln.)

Dann dieses Argument das die Wartezeit wegen der Instinct sein soll? Die Chefin Lisa Su hat sich doch garnicht um die RTG gekümmert und erst seit Ende des letzten Jahres sich kümmern müssen da der Inder zu Intel ist und auch andere Leute. Sie hat gesagt das Warten auf Vega würde sich lohnen. Vega wurde ja 10mal mehr verkauft als Fiji (tolle Leistung aber nicht an Gamer) und dieses Jahr gibt es auch nichts für Gamer also hat diese Dame keine Ahnung was läuft und dieser Wang erzählt jetzt jedes Jahr Updaten. Von Flops brauch man kein Update und wenn es wirklich so sein soll das man Warten musste da AMD erst die HPC-Karten entwickelt für den Profimarkt dann kann sich Lisa Su ihr "We love Gamer" sonsto....

Die sollen einfach ihre Arbeit machen sogut wie es geht und endlich aufhören uns GAMER zu Verkohlen und mir kommt erst wieder eine Radeon ins MB wenn die etwas Gescheites bringen was die seit der 300er Serie nicht mehr geschafft haben!
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Trotzdem sind wir nach Jahren DX 12, Mantle, und Vulcan bei dem Stand das es nur wenige gut optimierte Games dafür gibt.

Da hat AMD wohl aufs falsche Pferd gesetzt, bzw. das Pferd langsam vor ihren Augen verdursten lassen, so wie sie es mit all ihren Killer-Features machen nachdem sie ordentlich die Werbe-Trommel dafür gerührt haben. Aus Vulcan könnte evtl. noch was werden, aber um das zu glauben müsste ich immer noch naiv sein, was ich nach Mantle und DX12 einfach nicht mehr bin. Wir werden auch in 100 Jahren noch unter DX11 zocken, weil Entwickler heute schon zufrieden sind wenn das Spiel überhaupt startet und dann die "Gold-Version" verkünden. Es scheint einfach keiner Bock/Zeit/Geld zu haben um sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht mal Pionierarbeit zu leisten.

PCGH könnte ja ab und zu mal ne News bringen und ins Detail gehen woran es hapert und wie der aktuelle Stand der API's ist, aber dafür müsste man ja richtig recherchieren und hätte weniger Zeit für Pokemon- und C&C-Mobile-News.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Auch Computec hat Probleme, die Print-Version wird immer seltener gekauft, die Einnahmen über Werbung im Netz gehen zurück, u.s.w.
Die vielen Trash-News hier generieren Klicks, und damit mehr Einnahmen für Computec.
Sehe es eher so, wenn es diese von dir kritisierten News nicht mehr gäbe, wäre PCGH als Seite hier selbst gefährdet.
Also lieber die Trash-News mitnehmen, und hoffen dass uns PCGH weiter erhalten bleibt.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Ich denke der Grund ist warum AMD so schlecht dasteht mit ihren GPU´s ist das sie bei den Großen mitspielen wollen und seit Fiji gegen Tesla und Quadro von Nvidia antreten aber beides ist in die Hose gegangen. Die HPC-Karten machen nicht den Umsatz einer Gamerkarte aber da AMD da mitmischen will hatten sie bei den HPC-Karten kein Erfolg denn die Frontier Edition ist ein Flop hoch 3 und dadurch das Budget auf 2 Bereiche aufteilen müssen wodurch beide Sparten wie HPC und Gaming darunter gelitten haben. AMD sollte den Profimarkt Nvidia überlassen denn der Gamermarkt macht den Umsatz und das ist was AMD braucht mehr Geld und Marktanteile.

Also Schuster bleib bei Deinen Leisten und wer hoch hinaus will kann sehr tief fallen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Mainstream und OEM bringt das Hauptgeld und da kann AMD auch brauchbare Produkte vorweisen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da hat AMD wohl aufs falsche Pferd gesetzt, bzw. das Pferd langsam vor ihren Augen verdursten lassen, so wie sie es mit all ihren Killer-Features machen nachdem sie ordentlich die Werbe-Trommel dafür gerührt haben. Aus Vulcan könnte evtl. noch was werden, aber um das zu glauben müsste ich immer noch naiv sein, was ich nach Mantle und DX12 einfach nicht mehr bin. Wir werden auch in 100 Jahren noch unter DX11 zocken, weil Entwickler heute schon zufrieden sind wenn das Spiel überhaupt startet und dann die "Gold-Version" verkünden. Es scheint einfach keiner Bock/Zeit/Geld zu haben um sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht mal Pionierarbeit zu leisten.

PCGH könnte ja ab und zu mal ne News bringen und ins Detail gehen woran es hapert und wie der aktuelle Stand der API's ist, aber dafür müsste man ja richtig recherchieren und hätte weniger Zeit für Pokemon- und C&C-Mobile-News.

es hapert am GELD und an Entwicklungszeit. neue engines von grund auf neu zu coden braucht zeit.
die meisten engines im momment haben ja nur zusätzliche renderpfade sind aber nicht von grund auf für dx12 optimiert.
 
Zurück