AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen
Das hat wohl haups. damit zu tun, dass man nicht oder nicht sofort damit rechnete, dass Nvidia mit der GeForce-6000 auch gleich SLi mitbringen würde.
Deswegen kam CrossFire auch erst später, und zwar mit den X850ern, welche jene "CrossFire-Editions" benötigten, um mit einer weiteren Karte arbeiten zu können.
Die X850er waren aber allgemein zunächst ein Paperlaunch, mit CrossFire an sich hatte das wenig zu tun...
Und SLI brachte zur Zeit der GeForce-6 nur in bestimmten Spielen wirklich einen Vorteil, es gab genug Titel, die mit zwei Karten nicht schneller oder sogar langsamer liefen, als mit einer.^^
Also mal Erstens:
Du bist der erste in mehr als zehn Jahren, welcher die Radeon X1800 XT mit der GeForceFX 5800 (!) vergleicht.
Außer in ganz speziellen OpenGL-Titeln, wie Serous Sam, war die FX 5800 Ultra nirgendwo schneller als die Konkurrenz.
Zweitens:
Die Radeon X1800 XT hat die GeForce 7800 GTX dagegen in allen belangen geschlagen, von der Geschwindigkeit bis hin zur Bildqualität. Natürlich war sie lauter und wurde heißer, allerdings hatte der R520 auch mehr Transistoren und war höher getaktet, als der G70 auf der 7800 GTX.
Peinlich war hier gar nichts, was die R5xx-Pipeline zu leisten vermochte, hatte man besonders an der Toyshop-Demo gesehen.
Was du mit diesen "Versprechungen" seitens ATi von diesem und jenem meinst ist mir übrigens genauso schleierhaft, wie mit AMDs "Wissen" über die Produktreihe oder was das überhaupt damit zu tun gehabt haben soll.
ATi hat mit dem X1xxx-Lineup eine, abgesehen von der Lautstärke der Referenzkühler, eine rundum gelungene Serie an absolut konkurrenzfähigen Grafikkarten auf den Markt gebracht, etwas, das danach in der Form nie mehr von AMD kommen sollte.
Und nochmal zu den CrossFire-Editions: Dass ATi die auch forthin bringen wollte, ist mir völlig neu.
Meines Wissens wurden die nur deshalb veröffentlicht, weil ATi Transistoren und Die-Fläche bei ihren High-End-Chips einsparen wollten und die Architektur zunächst nativ kein Multi-GPU unterstützte.
Bei Avivo war es ja ähnlich; Nvidia hatte PureVideo bereits bei der GeForce 6 direkt in die GPU integriert, ATi hatte den Videoprozessor extern auf der Platine ausgelagert.
Die High-End-Chips der Radeon X/X1k-Reihe unterstützten nativ kein Multi-GPU, deswegen musste dafür eine extra Karte mit entsprechendem Controller her, welcher sich um die Bildabmischung kümmerte.X800:
Nvidia brachte mit der GeForce 6 erstmals SLI ins Spiel, was die Leistung, in einigen Titeln nahezu verdoppelte und damals einen echten Mehrwert darstellte. ATI wollte alles mit CF besser machen, es sollte keine der gerade entdeckten Mikroruckler geben, die Leistung sollte in allen Spielen zur Verfügung stehen und nicht nur in dafür optimierten, die Leistung sollte zu 95% skalieren, CF sollte mit verschiedenen Karten, sogar aus verschiedenen Generationen möglich sein usw.. Alles, was man für dieses unglaubliche Wunder brauchte, war eine CF Masterkarte, eine spezielle Grafikkarte, die das CF koordinierte. Diese war leider nicht im Handel, sollte aber laut AMD sehr bald erscheinen (die Rede war von Monaten), die Kunden könnten sich jetzt schonmal eine normale X800 kaufen, welche ist egal und könnten die CF Masterkarte dann einfach nachrüsten. Das wurde den Leuten während der ganzen Lebenszeit der X800 erzählt und auch bei der 850 machte man weiter (die X800 Kunden könnten ja ohne Probleme eine X850 Masterkarte nachrüsten), geworden ist daraus jedoch nichts, Immhin konnten einige PC Magazine ganz am Ende die CF Masterkarten testen, es gab sie wirklich - nur eben nicht zu kaufen. Ich kenne jemanden, der darauf reingefallen ist.
-> ATI und AMD haben die Kundschaft auch weit über ein Jahrzehnt über CF belogen, allerdings war Nvidia da keinen Deut besser, was es jedoch nicht rechtfertigt.
Das hat wohl haups. damit zu tun, dass man nicht oder nicht sofort damit rechnete, dass Nvidia mit der GeForce-6000 auch gleich SLi mitbringen würde.
Deswegen kam CrossFire auch erst später, und zwar mit den X850ern, welche jene "CrossFire-Editions" benötigten, um mit einer weiteren Karte arbeiten zu können.
Die X850er waren aber allgemein zunächst ein Paperlaunch, mit CrossFire an sich hatte das wenig zu tun...
Und SLI brachte zur Zeit der GeForce-6 nur in bestimmten Spielen wirklich einen Vorteil, es gab genug Titel, die mit zwei Karten nicht schneller oder sogar langsamer liefen, als mit einer.^^
Entweder verwechselst du hier etwas oder du hast dir hier schlicht Blödsinn aus der Nase gezogen.X1800:
Nach dem überragendem Start der Geforce 7 7800GTX versprach ATI, dass die X1800XT viel besser wäre und bald erscheinen würde, das warten würde sich lohnen. Das "Bald" wurde immer länger und als die Karte dann kam, war sie schlimmer als die GeForce 5800 Ultra: laut, heiß, Stromverbrauch ohne Ende und unzureichende Leistung (die 5800Ultra war wenigstens schneller als die Konkurrenz). Das war so peinlich, dass kurz darauf die X1900XTX erschien, die hatte zwar Leistung, der Rest war aber wie gehabt, erst die X1050 XTX war die Karte, die versprochen wurde.
Also mal Erstens:
Du bist der erste in mehr als zehn Jahren, welcher die Radeon X1800 XT mit der GeForceFX 5800 (!) vergleicht.
Außer in ganz speziellen OpenGL-Titeln, wie Serous Sam, war die FX 5800 Ultra nirgendwo schneller als die Konkurrenz.
Zweitens:
Die Radeon X1800 XT hat die GeForce 7800 GTX dagegen in allen belangen geschlagen, von der Geschwindigkeit bis hin zur Bildqualität. Natürlich war sie lauter und wurde heißer, allerdings hatte der R520 auch mehr Transistoren und war höher getaktet, als der G70 auf der 7800 GTX.
Peinlich war hier gar nichts, was die R5xx-Pipeline zu leisten vermochte, hatte man besonders an der Toyshop-Demo gesehen.
Was du mit diesen "Versprechungen" seitens ATi von diesem und jenem meinst ist mir übrigens genauso schleierhaft, wie mit AMDs "Wissen" über die Produktreihe oder was das überhaupt damit zu tun gehabt haben soll.
ATi hat mit dem X1xxx-Lineup eine, abgesehen von der Lautstärke der Referenzkühler, eine rundum gelungene Serie an absolut konkurrenzfähigen Grafikkarten auf den Markt gebracht, etwas, das danach in der Form nie mehr von AMD kommen sollte.
Und nochmal zu den CrossFire-Editions: Dass ATi die auch forthin bringen wollte, ist mir völlig neu.
Meines Wissens wurden die nur deshalb veröffentlicht, weil ATi Transistoren und Die-Fläche bei ihren High-End-Chips einsparen wollten und die Architektur zunächst nativ kein Multi-GPU unterstützte.
Bei Avivo war es ja ähnlich; Nvidia hatte PureVideo bereits bei der GeForce 6 direkt in die GPU integriert, ATi hatte den Videoprozessor extern auf der Platine ausgelagert.