AMD Radeon VII: Gamersnexus treibt die Grafikkarte ans OC-Limit

Wo muss er denn da auf Details verzichten wenn er die Frames bei 60 FPS kappt?

Dann gibts auch keinen Inputlag und Gsync braucht man auch nicht

Das schafft die Titan RTX in 99% aller Spiele , ohne mit der Wimper zu zucken

Hä? ich habe mich doch nirgends auf seine RTX bezogen sondern nur auf das was ich möchte.

FÜR MICH ist 4K uninteressant weil für mich 60FPS das absolute Minimum sind - lieber 100+.

Und da bin ich derzeit einfach bei WQHD gelandet.
Teste 1440p mit DSR und mache mir in allen meinen Titeln ein Bild bevor ich mir einen neuen Monitor hole.

In meinen Multiplayer Titeln erreiche ich mit DSR 1.78, Framerates welche mir noch zusagen.

APEX Legends 120-144, kein Drop auf unter 100, 90 wenn ich noch am Ship hänge. PUBG weit über 144 FPS.
(Spiele mit einer Mischung aus sehr niedrig und ULTRA wegen dem besseren Spotting)

Und bei Single Player Games wie AC:O habe ich Maxed Out immer über 60 FPS, bei einer Wahnsinns Grafik. Schon jetzt DSR 1.78 macht alles weicher und stimmiger. Besser als jedes AA kann man fast sagen :) VRAM bekomme ich nicht über 5,5GB ausgelastet außer bei APEX und Games wie RE:2 wo ich mich aber Frage was die mit 7GB VRAM wollen bei der Grafik... andere Geschichte...

Wie gesagt ich rede nur von mir, 60 ist da die absolute Untergenze für Single Player und 100+ müssen es für Multiplayer sein.

Kann ja auch jeder machen und mögen was er möchte - gibt auch welche die scheissen auf FPS und freuen sich wenn bei 4K ne 2080 oder Seven schneller sind und freuen sich über Mega geil 4 FPS mehr um dann 43 Ruckelorgie zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "nichtreißerischen" Artikel (wie sonst ja eigentlich üblich). Dass der Stromverbrauch krank ist, erkennt man ja auch ohne Wortspiele. :D
Was ich sonst eher stillschweigend bei PCGH bei den üblichen NVIDIA-Balkendiagramm-Artikeln mit Custom-OC-Karten vs. Standard-PCB bemängele, drehe ich nun um und möchte jetzt auch eine GTX 1080 / RTX 2080 (TI) mit OC-Optimierung antreten sehen. So wird ja wieder nur mit Lachgas auf Diesel geschossen auch wenn es gamernexus ist. Dass die Hardware von AMD wesentlich hochwertiger ist als die von NVIDIA sollte aber jetzt einigen klar werden. Die wissen schon warum sie da einen Riegel vorschieben. Brutzel, qualm... tschaulöle. Trotzdem würde ich mir die VII mit dem verbrauch nie antun. Völlig hirnrissig aber hauptsache Spaß am Gerät. Technisch einfach nur geil. ;)

Immer noch, im Video in den Benchmarks sind die Turings inkl OC vertreten.
AMD Radeon VII Powerplay Overclocking & Water Cooling Results | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Warum eigentlich immer dieses Framegelabere. Ab 60 Frames erkennt man keinen Unterschied mehr zu 100 oder 200 Frames, alleine schon deshalb, weil das menschliche Auge ab 60 +/- Frames keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann. Übrigens, unabhängig von dem Hersteller ...
 
Warum eigentlich immer dieses Framegelabere. Ab 60 Frames erkennt man keinen Unterschied mehr zu 100 oder 200 Frames, alleine schon deshalb, weil das menschliche Auge ab 60 +/- Frames keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann. Übrigens, unabhängig von dem Hersteller ...
Bei allem Respekt, das ist gelinde gesagt wissenschaftlich Unsinn. Setz dich mal an einen 144hz Monitor und du wirst den Unterschied bereits auf dem Desktop beim Mauszeiger bewegen sehen. How many frames per second can the human eye really see? | PC Gamer
In der Bewegungsdarstellung liegen zwischen 60 Frames und 144 Frames WELTEN. Ich könnte jetz UFO Test: Framerates verlinken, aber ich gehe davon aus bei der Meinung hast du keinen 144hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen 60 und 144hz seh ich n Unterschied.. Zwischen 144 und 180 nicht mehr..
Auch bei gsync seh ich nur bis ca 70 fps n unterschied dss es flüssiger ist.. Darüber ist es egal ob sync an ist oder nicht..
Also bei mir.. Meistens merk ich nichtmals ob ich sync an oder aus habe weil der Monitor auf 165hz steht
 
Logisch, irgendwann kommt man an ne Grenze. Selbst die Wissenschaft ist sich da nicht einig, laut Artikel ist die Meinung des interviewten Wissenschaftlers dazu
I think typically, once you get up above 200 fps it just looks like regular, real-life motion
 
du spielst also mit ner Titan RTX in WQHD nicht wahr;)

Sicher, warum nicht, inkl Raytracing brauchst du doch in Metro gar nicht ankommen.:schief:

Welche Monitore kannst du empfehlen?

Ich finde den 49 Zöller von Samsung eigentlich den besten Kompromiss mit 3840x1080, allerdings ohne G oder Freesync, da ich den zusätzlichen Inputlag meiner Meinung nach merke.
Ansonsten empfehle ich den ASUS ROG SWIFT PG348Q, der liefert ein besseres Bild als mein Alter ASUS 4K Monitor von 2013, vom Detailgrad her.
Eventuell den Nachfolger kaufen. Ist ein teurer G-sync, hat aber hohe Bewertungen und das Bild ist schon eine feine Geschichte.

Welchen Nachteil hätte in 1440p eine mehr als 1000 Euro billigere 2080ti gehabt?

Grundsätzlich keinen Nachteil, aber wenn du vorher die TitanV für gutes Geld verkaufst und die neue anschaffst und nur 200 Euro draufzahlst, dann kann man das schon machen.
Zudem läuft das nicht über privat.
Zusatz: Ja, wird produktiv genutzt, unter anderem für 4K und 8K Videobearbeitung.

Wo muss er denn da auf Details verzichten wenn er die Frames bei 60 FPS kappt?

60 FPS in einem Shooter sind *würg*, außerdem möchte ich gerne sehen wo du in Metro inkl. DLSS 60 FPS durchgehend inkl RT hast.
Ich schaffe ohne DLSS nur um die 30 Frames, also ich gehe mal davon aus, dass du wieder mal bewusst irgendeinen Quark erzählst - wie immer.:schief:

Übrigens, unabhängig von dem Hersteller ...

Also meine Augen sind kein Produkt eines Herstellers, sondern Eigenmarke. ;)
Und ich sehe zwischen 144 Hertz und 240 Hertz problemlos den Unterschied, auch am Desktop (Mauszeiger) und am Fenster hin und herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, warum nicht, inkl Raytracing brauchst du doch in Metro gar nicht ankommen.:schief:

Welchen Nachteil hätte in 1440p eine mehr als 1000 Euro billigere 2080ti gehabt? Jetzt verstehe ich auch deine extreme IPC Fixierung, du musst ja öfters im CPU Limit hängen :D Oder ist die Titan in einem anderen PC der für was produktives genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K hat auch im BF-Multiplayer Vorzüge - aber auch Nachteile. Man sieht links und rechts mehr, aber die Headshots sind eben schwieriger weil der Kopf eben kleiner ist. Meine momentare Zwischenlösung: BFV auf 1440p mit 150 res-scale, custom settings und super ist es.

Wie siehst du denn mit 4k mehr Links und Rechts? Also entweder hast einen UHD Monitor in 16:9 oder einen Ultrawide. Letztere gibt es nicht mit 4k/UHD. Gibt nur den 5k von LG.
Bei einem UHD mit 16:9 siehst zur Seite auch nicht mehr als WQHD.^^
Vorallem warum zum Henker sollen die Köpfe kleiner sein? Ein UHD stellt die Welt und Figuren nicht kleiner da.

Gut ich hab seit gestern testweise einen Monitor mit 3440x1440 angeschafft, der überzeugt mich bei den Detailgraden und den hoch aufgelösten Texturen, ist aber von den FPS wieder eine Ecke schwieriger.
Also was ist besser? Auflösung oder max Details? Wäre vielleicht mal Stoff für eine Umfrage.

Ich habe jetzt Jahre einen WQHD (27")und UHD (jetzt 32" vorher 27") genutzt. Zocke auch am 55" OLED ab und zu.

In 80% der Fälle sieht 2160p mit hohen Settings besser aus als WQHD mit Ultradetails. Problem ist dass 1440p gar nicht fein genug auflöst um bessere Texturdetails oder Verschattung darzustellen. Da hilft auch die Pixeldichte auf einem kleineren Monitor nicht weil die Details nicht zunehmen.

Auch die Bildruhe ist in UHD einfach höher auch wenn man trotzdem noch oft zusätzlichen Kantenglättung braucht.


Daher würde ich UHD auch immer WQHD bevorzugen vom Bild her wenn man jetzt 60Hz zu 60Hz vergleicht.
Wer natürlich ein noch flüssigeres Spielerlebnis will muss halt Optik für mehr Bilder opfern.

Ich nutze aber auch oft Custom-Auflösung wenn es für natives UHD nicht reicht. 3200x1800 oder 3840x1600p sind immer noch detailreicher als 1440p Auflösungen wenn man sie pixelgenau darstellen lässt.


Hat alles vor und Nachteile. Über 27" kann ich mit WQHD nicht mehr vorstellen. Hatte auch mal einen 32" WQHD zum Testen da. Ging leider gar nicht wenn man schon Anderes gewohnt ist.


R7 fällt für mich so oder so raus da sie keine wirkliche UHD Karte ist. Die gibt es so gesehen gar nicht weil es immer vom Spiel/Entwickler und Engine abhängt. Aber für 4k-tauglich sollte man schon einen gewissen Anteil an modernen Spielen packen. Zumindest in hohen Einstellungen da Ultra oft für bisschen mehr Optik dann 20-30% der Framerate frist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, der Stromverbrauch macht die Karte noch unattraktiver als die eh schon ist.

Ähm...
Screenshot (463).png
 
Neben Gaming ist die Diagonale in Kombi mit 4k natürlich auch genial zum Arbeiten (Excel, Word, Outlook usw.) - auf 28 Zoll könnte ich mir das jedoch nicht vorstellen, da wäre mir alles viel zu klein.

Ich hab zum arbeiten einen 40" 4k-Bildschirm, und das is praktisch weil er 4 20er ersetzt, aber dazu braucht man keine Vega. Für 2 Excel, 1 CAD und ein Chrome reicht auch Tahiti
 
Danke für den "nichtreißerischen" Artikel (wie sonst ja eigentlich üblich).
Dafür finde ich den Artikel aber ziemlich konfus geschrieben.

Dass die Hardware von AMD wesentlich hochwertiger ist als die von NVIDIA sollte aber jetzt einigen Dauerkreischern klar werden. Außerdem: Kein Custom-PCB!
Schon die Fury und Vega Referenz Boards waren sehr gut ausgestattet und dimensioniert für die hohe Leistungsaufnahme.
 
Die 2080 ist doch mit OC in den Benchmarks vertreten.

Ja, aber die Luftgekühlte Stock Variante eines "OC Models". So ein Vergleich ist nur lächerlich, das ist Cherrypicking at its best. In dem Fall hätte man alle Karten mit ähnlichen, noch besser mit gleichem Umbau umrüsten müssen und bis zur Taktgrenze ocen um einen Aussagekräftigen Vergleich zu haben. Übrigens, die Trio ist nicht das Ende vom Lied. Meine Duke läuft mit 2050 Mhz und 8000 Mhz VRam unter Luft... (Stock Kühler kein Umbau) Die Ergebnisse kennst du aus dem Laberthread...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Metamorph83: Warum fühlst Du Dich gleich immer bepinselt?
Freue Dich doch, das es endlich von AMD eine Karte gibt, mit der bestimmte Anwender etwas Anfangen können. NV bietet (außer die Titan) nämlich nichts mit 1Tbyte/s+16GB zu diesem Preis.
Und ob jetzt einer basteln muß, um die Karte dahin zu bekommen wo man will, ist doch auch jedem selbst überlassen. es ist ja auch nicht so, das die RTX keine Probleme hätten :schief:
Und dieses ständige "meiner ist länger als Deiner" ist in meinen Augen kindisch. Wir reden von FPS-Differenzen im homöopathischen Bereich. Würde jeder seine Radeon VII so viel Aufmerksamkeit schenken, wie seinem geliebten Auto, dann bekommt man Diese auch recht erträglich in der Lautstärke (>PCGH, danke Raff :daumen:) und sogar im "Drittelmix" effizient.
Ich bin da mit ganz anderen Grakas "groß" geworden: FX 5800 Ultra /GTX 7950 oder meine geliebte GS GTX 260 GLH. da hatte ich jedesmal Angst, das mein Case abhebt :D
Gruß T.
 
Sicher, warum nicht, inkl Raytracing brauchst du doch in Metro gar nicht ankommen.:schief:



außerdem möchte ich gerne sehen wo du in Metro inkl. DLSS 60 FPS durchgehend inkl RT hast.

Lade den neuesten Treiber und stelle es mit "deiner Titan RTX " nach ,aber ich gehe mal davon aus das sie nur imaginär ist, sonst würdest du nicht so einen Quark erzählen

Alternativ für dich nochmal das Video , falls deine Titan nicht einsatzfähig sein sollte;)

Kleiner Tipp ab Minute 1.50 ist DLSS in den Optionen aktiviert, und das ist hier nur eine 2080Ti Founders Edition die mit 1700 Core Takt vor sich hinrödelt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück