AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Known Issues bei AMD:
Keine gravierenden Fehler, also durchaus annehmbar.

... weil du Fakten die er bringt, nicht akzeptieren kannst.

Bisher stimme ich mit jeder Aussage die er gemacht hat überein, weil ich sie sachlich richtig finde.
Ihr spekuliert hier rum, dass VEGA auf 1080-Niveau ist und das sollen sachliche Fakten sein?
Auf welcher Grundlage denn?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

@Incredible Alk

Da hast du mich völlig falsch verstanden oder ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Um sowas wie Errata-Listen, die freilich jeder seriöse Hersteller veröffentlich, geht es mir gar nicht. Eher um allgemeine Unzulänglichkeiten (die jeder Hersteller immer wieder mal hat) für die es keine Errata-Listen gibt. Und vor allem um den Umgang damit. Gab die letzten Jahre bei allen Herstellern genug davon und auch ganz aktuell. Ich mach daraus besser keine Diskussion.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Altbekannt und doch immer wieder unterhaltsam wie emotional die Diskussion wird, sobald es um Nvidia vs. AMD oder Intel vs. AMD geht.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Vega für Gamer letztlich performen wird, für mich gibt es kein Grund irgendwas die nächste Zeit zu ändern (vor allem keine AMD Grafikkarte aufgrund des Monitor Setups), aber ich mag Benchmarks und Berichte über neue Hardware ☺
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Vega wird schon gut werden. Ohne Grund würde NV ja nicht panikartig über Volta sprechen. ist wie Ryzen und Skylake X - AMD wins.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Vega wird schon gut werden. Ohne Grund würde NV ja nicht panikartig über Volta sprechen. ist wie Ryzen und Skylake X - AMD wins.
Wo spricht denn NVIDIA über Volta im Consumer bereich? Nirgends.

Da wird es - wie bei Pascal - einfach ne Pressekonferenz geben, einen Verkaufsstart und ab da kann man die Karte kaufen. Nicht so ein ständiges Hype-Geblubber wie bei AMD. Wie lang ist jetzt diese Vegakarte mit Panzertape alt? 6 Monate? Und immer noch kein Verkaufsstart für Consumer in Sicht.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wolltest du nicht mit den gleichen Werten zeigen, wie (Zitat du) "Müll" die Pascalkarten sind? :)

Aber ja, die nicht mal 5% schlechtere Effizienz der GTX1060 ist natürlich "extrem mies" :lol:

Also wer so einen Bullshit behauptet - der sollte isch mal ganz schön zurück halten mit "alternativen Fakten". Das ist nämlich nur noch Trolling, was du hier betreibst.

Nein, ich habe gesagt man soll nicht einfach stumpfe TFLop/s Zahlen auf den Tisch hauen und daran versuchen die Effizienz oder die Leistungsfähigkeit einer Karte abzuschätzen. Eben weil es allgemein über verschiedene Mikroarchitekturen nicht funktionieren wird.

AMD hat mit Vega die GCN Architektur wesentlich stärker umgekrempelt als bisher. Wir haben alle keine Ahnung wie viel das bringt oder eben auch nicht, aber ich kann dir garantieren, dass AMD nicht 50% mehr Transistoren und 30% mehr Takt (konservativ) verballert, um am Ende auf dem gleichen Fury X Niveau von vor 2 Jahren zu landen.

Wir werden sehen. Oh und wenn du glaubst ich wäre ein AMD-Trollfanboy liegst zu falsch, ich hab mir erst vor zwei Wochen eine 1080 Ti gekauft und bin sehr zufrieden :P
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

30. Juli würde ich schon "in Sicht" nennen. Angeblich gingen ja sogar bereits nackte GPUs für die Custom-Modelle on die Partner, da sollten die Referenzkarten eigentlich bis zum Launch in den Läden sein. Bei Polaris, Ryzen und Vega FE hat es zumindest geklappt.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Falls es noch nicht gepostet wurde,
AMD Radeon Vega Frontier features Gaming Mode | VideoCardz.com
Die Frontier Edition kann man im Treiber einfach zwischen PRO und Gaming Mode wechseln lassen.
Also ist es wirklich ein echter hybrid aus Pro und Gaming.

Ändert aber nichts daran, dass endlich Benchmarks an den Start müssen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Falls es noch nicht gepostet wurde,
AMD Radeon Vega Frontier features Gaming Mode | VideoCardz.com
Die Frontier Edition kann man im Treiber einfach zwischen PRO und Gaming Mode wechseln lassen.
Also ist es wirklich ein echter hybrid aus Pro und Gaming.

Ändert aber nichts daran, dass endlich Benchmarks an den Start müssen.
Die Frage ist halt ob der Modus schon jetzt drin ist, oder ob AMD den erst mit dem Start der Consumer-Vegas nachrüstet.

Wenn er jetzt schon drin wäre, wäre die "Verheimlichung" der Leistungsfähigkeit ja komplett für die Katz? :huh:
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ihr spekuliert hier rum, dass VEGA auf 1080-Niveau ist und das sollen sachliche Fakten sein?

Ich hab nie gesagt, dass es ein Fakt sei, dass Vega auf GTX 1080 Niveau liegt.
Aber es ist sehr naheliegend, da der Takt wohl bei 300 Watt TDP nur bei 1380mhz statt ~1600Mhz liegt und da AMD die Karte offenbar mehrmals wegen Performanceproblemen nach hinten rausgeschoben hat.

Although no one will officially confirm this, AMD Vega was postponed few times (according to AIBs). The reason for the delay is not related to any yield issues, but performance. AMD is clearly trying to boost it by optimizing software to the very last moment. This might also explain missing reviews of Frontier (even from the most trusted tech sites). The reality is that the very first person to provide gaming benchmarks of Vega Frontier is probably going to have the most popular content in months.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Die Frage ist halt ob der Modus schon jetzt drin ist, oder ob AMD den erst mit dem Start der Consumer-Vegas nachrüstet.

Wenn er jetzt schon drin wäre, wäre die "Verheimlichung" der Leistungsfähigkeit ja komplett für die Katz? :huh:

Ganz genau.

Generell bin ich über die Preisgestaltung überrascht: So ein deutlicher Aufpreis für die Wakü auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber so ein geringer Preis für eine derartige Luft-ProConsumer-Crossoverkarte mit 16GiB HBM2? In Dollar günstiger als die Titan Xp, die ja bekanntlicherweise gar keine Pro-Features mehr bietet...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Im Orange Benchmark wäre die Vega FE grob 15% schneller als die RX 480 und 5% schneller als die Fury X. Warum nicht? :D

Der Orangeroom war enorm CPU Limitert bei den schnellen Karten. Erst der Blue Room konnte man zb eine P6000 auslasten.
Auf den Orangeroom würde ich nichts geben.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ich hab nie gesagt, dass es ein Fakt sei, dass Vega auf GTX 1080 Niveau liegt.
Es aber angedeutet.
Aber es ist sehr naheliegend, da der Takt wohl bei 300 Watt TDP nur bei 1380mhz statt ~1600Mhz liegt und da AMD die Karte offenbar mehrmals wegen Performanceproblemen nach hinten rausgeschoben hat.
Wieso soll es naheliegend sein? 1380 ist der Basetakt. Je nachdem wie es mit der TDP aussieht, geht es höher, bis 1600. Ist bei Nvidia genauso gelöst.
Und die Performanceprobleme kommen doch von der Software (Treiber). Ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Architektur ist ziemlich umgekrempelt worden.
Die arbeiten wohl mit Hochdruck daran, die neuen Funktionen richtig ausnutzen zu können. Da AMD nicht die Manpower von Intel oder Nvidia hat, dauert es eben ein wenig länger.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Es aber angedeutet.

Achso und das ist jetzt verboten, weil? Darf man nicht andeuten, dass man eine Leistung auf GTX 1080 Niveau als ziemlich realistisch ansieht, ohne dabei als Basher zu gelten?

Wieso soll es naheliegend sein? 1380 ist der Basetakt.

Das ist nicht der Basetakt, sondern der Takt der im Durchschnitt anliegt.
Je nachdem wie es mit der TDP aussieht, geht es höher, bis 1600. Ist bei Nvidia genauso gelöst.

Nein, Nvidia gibt keine Peakwerte als letztendliche Performancewerte an. AMD jedoch schon.
Der Takt von Nvidias Karten liegt sogar über dem angegebenen Boost Takt, bei AMD liegt er offenbar 220mhz innerhalb von 300 Watt TDP darunter.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ganz genau.

Generell bin ich über die Preisgestaltung überrascht: So ein deutlicher Aufpreis für die Wakü auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber so ein geringer Preis für eine derartige Luft-ProConsumer-Crossoverkarte mit 16GiB HBM2? In Dollar günstiger als die Titan Xp, die ja bekanntlicherweise gar keine Pro-Features mehr bietet...

Großer Fokus auf "Bang for the Buck" bei Ryzen und auch schon Polaris. Das ist evtl. auch jetzt bei Vega die Strategie von AMD.
Wenn sich das auf die Consumer RX Vega überträgt, dann können wir wohl recht froh sein.
Zumindest wenn die Leistung in Spielen vorhanden ist :D.

Den hohen Aufpreis zur Wakü Version kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären.
Eine AIO kostet lang nicht so viel und das PCB ist ja wohl auch das gleiche.
Besteht noch die Möglichkeit eines selektierten Chips, aber das halte ich auch für höchst unwahrscheinlich.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Großer Fokus auf "Bang for the Buck" bei Ryzen und auch schon Polaris. Das ist evtl. auch jetzt bei Vega die Strategie von AMD.
Wenn sich das auf die Consumer RX Vega überträgt, dann können wir wohl recht froh sein.
Zumindest wenn die Leistung in Spielen vorhanden ist :D.

Den hohen Aufpreis zur Wakü Version kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären.
Eine AIO kostet lang nicht so viel und das PCB ist ja wohl auch das gleiche.
Besteht noch die Möglichkeit eines selektierten Chips, aber das halte ich auch für höchst unwahrscheinlich.
Eine Option ist mir gerade noch eingefallen: Wie der 1800X bei den SummitRidges die "Spende an AMD"-CPU darstellt, könnte das hier halt die "Spende an AMD"-Graka sein...

Edit: BTW, die Polaris-basierten Karten sind keine "Bang for the Buck"-Grakas, das Preis-Leistungsverhältnis ist ungefähr gleich zu dem der Konkurrenz. Meinte AMD wohl nicht mehr leisten zu müssen, schließlich gibt es ja FreeSync, was dem Desktop-Käufer 100€ gegenüber dem GSYNC-Display spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Achso und das ist jetzt verboten, weil? Darf man nicht andeuten, dass man eine Leistung auf GTX 1080 Niveau als ziemlich realistisch ansieht, ohne dabei als Basher zu gelten?
Dann darf man aber auch nichts von sachlichen Fakten schreiben, wenn etwas nur als realistisch erscheint.
Das ist nicht der Basetakt, sondern der Takt der im Durchschnitt anliegt.
Wo steht das?
Nein, Nvidia gibt keine Peakwerte als letztendliche Performancewerte an. AMD jedoch schon.
Der Takt von Nvidias Karten liegt sogar über dem angegebenen Boost Takt,.
Hier hast du Recht. NV definiert kein Maxiumum an Takt innerhalb der TDP, AMD schon.

bei AMD liegt er offenbar 220mhz innerhalb von 300 Watt TDP darunter.
Wie ich schon schrieb... wo steht das?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Hier hast du Recht. NV definiert kein Maxiumum an Takt innerhalb der TDP, AMD schon.
NVIDIA gibt nur einen Basetakt an, sowie einen Boosttakt, den jede Karte im Basiszustand erreicht.

AMD gibt den Boosttakt an, berechnet anhand dessen auch noch die Leistungsfähigkeit der Karte (13,1 TFlops in FP32) und gibt dann irgendwo versteckt in den technischen Daten an, dass man im Durchschnitt nicht mal auf 1400 MHz hoffen darf.

Ganz ehrlich? NVIDIA würde für diese Vorgehen geteert und gefedert worden und das nicht zu Unrecht. Bei AMD sitzen sie hier alle und verteidigen das auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück