AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Es ist immer wieder amüsant mit anzusehen wie die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern gekrochen kommen und versuchen ein Monat vor Release ein Produkt schlecht zu reden ohne das es handfeste Tests gibt. So etwas ignoriert man eigentlich und dadurch hört das Getrolle meist auch auf.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Karte und auch auf das verhalten dieser Personen sollte Vega rocken.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Achso und das ist jetzt verboten, weil? Darf man nicht andeuten, dass man eine Leistung auf GTX 1080 Niveau als ziemlich realistisch ansieht, ohne dabei als Basher zu gelten?



Das ist nicht der Basetakt, sondern der Takt der im Durchschnitt anliegt.


Nein, Nvidia gibt keine Peakwerte als letztendliche Performancewerte an. AMD jedoch schon.
Der Takt von Nvidias Karten liegt sogar über dem angegebenen Boost Takt, bei AMD liegt er offenbar 220mhz innerhalb von 300 Watt TDP darunter.

Warte doch einfach ab. Wenn Sie dann doch schneller ist kannste wieder abstinken .... :D
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ich wollte gerade anfangen deine Argumente zu widerlegen als mir auffiel - du hast ja gar keine :lol:
Habe ja auch noch nichts dazu geschrieben..
Nun zu den Fakten.
Tile Rendering dürfte hier am meisten bringen im Vergleich zu GCN4.
Der HBCC ist auch komplett neu. Wobei hier die Treiber wohl ziemlich entscheidend sein dürften.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Also ich habe 3 x AMD Karten hier 2 x 290X und 1 x RX 470.

Hatte den miesesten Kühler auf der 290X drauf (DCII), aber selbst der hat die 1050 MHZ locker gestemmt. 5 Stunden Game last bleiben 1050 MHz Stabil .

Die RX 470 Nitro+ hat einen Boost Takt von 1260 MHz der kein einziges mal unterschritten wird.

Wer ne Referenz kauft muss halt mit Einschränkungen Leben und die Spannungen nachjustieren.

Bei meiner GTX 1070 liegt immer 1940 MHz an was mehr ist wie im Datenblatt steht und hier sehe ich Nvidia im Vorteil.

Also wenn die RX Vega mit Boost raten von 1600 MHz beworben wird dann werden es die Costum Karten schon schaffen. Siehe Polaris. Und Max Boosttakt waren nicht mal 1300 MHz angegeben. Die MSI RX 480 schaffte immer den Takt von 1330 MHz zu halten .

Das ist keine Glaskugel ,sondern Persönliche Erfahrung.

Die kann man aber als Treuer Nvidia Anhänger nicht gemacht haben da man immer auf den relase Day schaut und die Mölige Referenz Platine im Schädel behält und hier dann immer wieder diese Datenblätter herangezogen werden.

AMD ist da aber selber schuld, wir können nur hoffen das die Referenz was taugt, aber auch ich sehe da Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Tile Rendering dürfte hier am meisten bringen im Vergleich zu GCN4.
Der HBCC ist auch komplett neu. Wobei hier die Treiber wohl ziemlich entscheidend sein dürften.
Gut. Warum ist dann eine Quadro P4000 mit stark beschnittenem GP104, SingleSlot und knapp 100W Leistungsaufnahme zum Teil 50% schneller?

Also wenn die RX Vega mit Boost raten von 1600 MHz beworben wird dann werden es die Costum Karten schon schaffen. Siehe Polaris.
Selbstverständlich wird es diese Karten geben. Aber eben mit 375W Leistungsaufnahme. Den Hinweis von AMD, bitte Customkarten mit Übertaktung nur als AiO-Wasserkühlung zu bauen, hat schon seine Berechtigung.

Die Frage ist dann aber: Will man wirklich +50% Leistungsaufnahme auf die GTX1080Ti haben, wenn diese auch noch schneller sind als die Vegakarten....? Ich finds bei 125W Differenz ist man einfach fernab von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Dann darf man aber auch nichts von sachlichen Fakten schreiben, wenn etwas nur als realistisch erscheint.

Habe ich diesbezüglich auch nicht mit eingeschlossen. Falsche Unterstellung.
Aber man merkt man wartet lieber bis nach dem Launch oder ersten Frontier-Gaming Werten, die Community ist langsam aufgescheucht wie ein paar Hühner.


Auf der AMD Webseite und wurde hier im Thread bereits 3 mal gepostet.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Selbstverständlich wird es diese Karten geben. Aber eben mit 375W Leistungsaufnahme. Den Hinweis von AMD, bitte Customkarten mit Übertaktung nur als AiO-Wasserkühlung zu bauen, hat schon seine Berechtigung.

Die Frage ist dann aber: Will man wirklich +50% Leistungsaufnahme auf die GTX1080Ti haben, wenn diese auch noch schneller sind als die Vegakarten....? Ich finds bei 125W Differenz ist man einfach fernab von gut und böse.

Und das ist das erste mal das wir gleicher Meinung sind. Mehr Leistungsaufnahme = mehr Abwärme die ja wo hin muss.

Die Leistungsfähigkeit müssen wir nach den ersten Tests bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ganz ehrlich? NVIDIA würde für diese Vorgehen geteert und gefedert worden und das nicht zu Unrecht. Bei AMD sitzen sie hier alle und verteidigen das auch noch.

AMD flunkert halt bei der wirklichen Leistungsfähigkeit der luftgekühlten Karte. Ob die wassergekühlte Karte die 1600mhz halten kann? Ich würde es prinzipiell auch eher bezweifeln.
Aber dass zwischen GCN 4 und GCN5 kein Architektursprung stattfindet ist leider völlig falsch.
Allerdings muss es nicht bedeuten dass die Performance auch wirklich steigt.

Die kann man aber als Treuer Nvidia Anhänger nicht gemacht haben da man immer auf den relase Day schaut und die Mölige Referenz Platine im Schädel behält und hier dann immer wieder diese Datenblätter herangezogen werden.

Für Kritik an AMD muss man aber kein treuer Nvidia Anhänger sein. Schleichend bekomme ich das Gefühl man müsse AMD Poweruser sein um AMD auch kritisieren zu dürfen.:P
Am Referendesign wird sich natürlich zu aller erst mal alles orientieren, deeshalb würde AMD gut daran tun, nicht wieder den Launch zu versemmeln, aber es stehen nach dem lauen Frontier Launch die Chancen leider wieder sehr gut. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

AMD flunkert halt bei der wirklichen Leistungsfähigkeit der luftgekühlten Karte. Ob die wassergekühlte Karte die 1600mhz halten kann? Ich würde es prinzipiell auch eher bezweifeln.
Aber dass zwischen GCN 4 und GCN5 kein Architektursprung stattfindet ist leider völlig falsch.
Allerdings muss es nicht bedeuten dass die Performance auch wirklich steigt.
Ich frage mich eher, warum man einerseits die (theoretischen) Werte der Wasserkühlung nennt, aber dann Benches mit der Luftkühlung veröffentlicht. Kann doch nicht so schwer sein, die Karte mit entsprechenden Lüfter - scheiß halt auf die Laustärke - auf dem Niveau der Wasserkühlung zu halten und so die Werte zu "simulieren"? Es erklärt immerhin die eklatante Differenz zwischen den tollen Posterwerten und den Benches. Denn das Abschneiden der Vega gegen die echte Konkurrenz ist ja wirklich peinlich.

War natürlich klar, dass das mit dem Ignore nur ein leeres Versprechen war :(
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Die Karte schafft 13,1 TFlops bei 1600 Mhz. Dauerhaft halten kann die Karte bei 300W Powerlimit nur 1382 Mhz = 11,3 TFlops
Die Frage ist jetzt nicht nur direkt an Ihnen gerichtet Ann1h1lat0r, aber mehrere Leute schreiben hier, die Karte würde nur die 1382 mhz erreichen, bei 300W. Woher habt ihr die Information? Gibt es Quellen dazu? Oder habe ich jetzt bei der 10 Seitenlange Diskussion was verpasst (kann auch gut Möglich sein, da ich gerade am Handy bin, wo alles weniger übersichtlicher ist). Und wie kommt ihr auf genau 1382mhz. Der Takt der Grafikkarte ist sehr stark vom Spiel abhängig, da verschiedene Engines die Grafikkarte unterscheidlich stark Auslasten, was sich direkt auf den Stromverbrauch auswirkt und dadurch werden unterschiedliche Taktraten bei verschiedene Spiele erreicht.

Es sind nur keine verschiedenen Architekturen, sondern nahezu identische - GCN4 vs. GCN5.

GCN 1 bis 5 sind schon alles verschiedene Architekturen, sicherlich auch irgendwo änlich.
GCN selber ist keine "herkömmliche" Architektur im Sinne wie Pascal oder Zen, sonder vielmehr, wie x86, eine ISA (Instruction Set Architecture)(keine Ahnung, ob man das bei Grafikkarten auch so nennt, aber ich denke, die Bezeichnung trifft mein Sachverhalt ganz gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Die Frage ist jetzt nicht nur direkt an ihnen gerichtet Ann1h1lat0r, aber mehrere Leute schreiben hier, die Karte würde nur dei 1382 mhz erreichen, bei 300W. Woher habt ihr die Information? Gibt es Quellen dazu? Oder habe ich jetzt bei der 10 Seitenlange Diskussion was verpasst (kann auch gut Möglich sein, da ich gerade am Handy bin, wo alles weniger übersichtlicher ist). Und wie kommt ihr auf genau 1382mhz. Der Takt der Grafikkarte ist sehr stark vom Spiel abhängig, da verschiedene Engines die Grafikkarte unterscheidlich stark Auslasten, was sich direkt auf den Stromverbrauch auswirkt und dadurch werden unterschiedliche Taktraten bei verschiedene Spiele erreicht.
Die 1382Mhz sind offizielle Angabe von AMD, genauer "Typical Board Clock":
Radeon™ Vega Frontier Edition
Ganz unten in den Specs, unter GPU.

GCN 1 bis 5 sind schon alles verschiedene Architekturen, sicherlich auch irgendwo änlich.
GCN selber ist keine "herkömmliche" Architektur im Sinne wie Pascal oder Zen, sonder vielmehr, wie x86, eine ISA (Instruction Set Architecture)(keine Ahnung, ob man das bei Grafikkarten auch so nennt, aber ich denke, die Bezeichnung trifft mein Sachverhalt ganz gut)
Das ist Quatsch, AMD sagt:
Available on select AMD Radeon™ R7 series, R9 series and HD 7000 series graphics cards, the visionary Graphics Core Next (GCN) Architecture is a radically new approach to the design of a consumer GPU, making it a top choice for gamers who expect the best.
(Hervorhebung von AMD)
GCN Architecture
Und die Karten haben auch keinen generischen Instruktionssatz.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Die 1382Mhz sind offizielle Angabe von AMD, genauer "Typical Board Clock":
Radeon™ Vega Frontier Edition
Ganz unten in den Specs, unter GPU.


Das ist Quatsch, AMD sagt:

(Hervorhebung von AMD)
GCN Architecture
Und die Karten haben auch keinen generischen Instruktionssatz.

Ok, danke für den Link. Habe mich schon gewundert, wie man auf genau 1382 mhz gekommen ist

Das ISA die falsche Bezeichnung für GCN(wobei GCN auch nur ein Markenname ist für irgendwas) ist, hatte ich befürchtet. Wollte nur nochmal verdeutlichen, das man GCN 1 bis 5 nicht als gleiche Architektur bezeichnen sollte. Macht man ja mit Skylake und Zen genauso nicht, nur weil beides x86-64 Befehlsarchitekturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Vega nutzt aber die neue NCU Architektur. Darüber ist noch nichts bekannt, wie sich die Leistung in Spielen verbessert.

GCN = Graphics Core Next
NCU = Next-Gen-Compute-Unit
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Eine Option ist mir gerade noch eingefallen: Wie der 1800X bei den SummitRidges die "Spende an AMD"-CPU darstellt, könnte das hier halt die "Spende an AMD"-Graka sein...

Edit: BTW, die Polaris-basierten Karten sind keine "Bang for the Buck"-Grakas, das Preis-Leistungsverhältnis ist ungefähr gleich zu dem der Konkurrenz. Meinte AMD wohl nicht mehr leisten zu müssen, schließlich gibt es ja FreeSync, was dem Desktop-Käufer 100€ gegenüber dem GSYNC-Display spart.

Hast mit deiner Vermutung wohl recht. AMD kann eine höhere Profitmarge auch sehr gut gebrauchen.
Die Polaris 10 Karten waren anfangs sehr gut was value betrifft. Dann hat Nvidia aber später die 1060 zu einem ähnlichen Preis auf den Markt gebracht.
Ist eben die Frage, ob die 1060 ohne Polaris 10 auch so günstig geworden wäre. Die konnten den Preis ja auf die Konkurrenz abstimmen.
Hat nicht jmd. ein paar Insider Informationen von Nvidia zu dem Thema? :D.

In ein paar Tagen kennt man ja dann die Leistung. Das ganze jetzt schon als Flop oder Top abzustempeln ist falsch.
Die Informationsbasis für eine fundierte Diskussion ist einfach noch viel zu schlecht.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wäre Vega konkurrenzfähig zu Nvidias Top Karten würde AMD das sagen um zu verhindern, dass auch die Letzten jetzt eine 1080 kaufen! Sorry, Vega ist ein Desaster geworden und AMD weiß das! Folglich hält man sich weiter sehr bedeckt!
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Sollte AMD mit Vega nun wirklich nicht mithalten können, wäre das auch kein Beinbruch. Man kann es AMD auch nicht verdenken, dass letzte Quäntchen an Leistung heraus- quetschen , (-quatschen), zu wollen aber so allmählich wird es blöd. Amd sollte zu dem stehen was sie jetzt haben und nicht dem Druck dem sie unterliegen zu versuchen dem noch entgegenzuwirken, da man nicht immer alles erreichen kann, gute CPU zu vermarkten und gute Grafikkarten zu erreichen, das schafft niemand. Ob AMD wieder eine Dual-GPU-Karte bringt oder ob sie diesmal den Unsinn lassen?
Wenn es so einfach wäre, würde das Intel mit seinen Milliarden als Polster auch machen, um die Dollar auf ihren Konten zusätzlich wachsen zu lassen.
MfG wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück