AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

[...]
GCN 1 bis 5 sind schon alles verschiedene Architekturen, sicherlich auch irgendwo änlich.
GCN selber ist keine "herkömmliche" Architektur im Sinne wie Pascal oder Zen, sonder vielmehr, wie x86, eine ISA (Instruction Set Architecture)(keine Ahnung, ob man das bei Grafikkarten auch so nennt, aber ich denke, die Bezeichnung trifft mein Sachverhalt ganz gut)
GCN stellt einfach die Bezeichnung für die Mikroarchitektur dar, die Zahlen bzw. Generationsangaben nur eine neuere Version, ohne das man genau ableiten kann, ob sich nun viel oder wenig getan hat, gegenüber der Vorherigen.
Die Shader-ISA wird von AMD auch als GFX-IP bezeichnet, GCN Gen 3 und Gen 4 teilen sich aber die gleiche ISA, Gen 4 hat die Mikroarchitektur verbessert, ohne an der ISA etwas zu ändern.
Gen 5 verbessert deutlich die Mikroarchitektur und erscheint auch mit einer veränderten ISA.

Vega nutzt aber die neue NCU Architektur. Darüber ist noch nichts bekannt, wie sich die Leistung in Spielen verbessert.

GCN = Graphics Core Next
NCU = Next-Gen-Compute-Unit
Das ist jetzt ein Streit über die Semantik, aber Vega stellt GCN Gen 5 dar und die neueren Compute-Units (CUs) werden einfach als Next-Gen-Compute-Units (nCUs) vermarktet.
AMD scheint hier deutlich machen zu wollen, dass nCUs double-rate FP16 unterstützen und vierfach Int8.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

es liegt kein ordentlicher Spiele-Benchmark vor und trotzdem wird Vega schon hier als Fail eingestuft. Klar die 300 Watt TBP sind echt hoch, aber da würde ich erstmal Tests abwarten...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Viel Power für viel Leistung eben.

Aus einem anderen Foren von einer qualifizierten Person:

"I think RX Vega will be comparable to Radeon 9700 in terms of impact."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wäre Vega konkurrenzfähig zu Nvidias Top Karten würde AMD das sagen um zu verhindern, dass auch die Letzten jetzt eine 1080 kaufen! Sorry, Vega ist ein Desaster geworden und AMD weiß das! Folglich hält man sich weiter sehr bedeckt!

Tja, ob nun Desaster oder nicht, die Marketingabteilung sollte AMD dringend mal personell überdenken... Jeder elende Nvidia-Praktikant schafft da ein paar rechtzeitige Leaks... :ugly:
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wäre Vega konkurrenzfähig zu Nvidias Top Karten würde AMD das sagen um zu verhindern, dass auch die Letzten jetzt eine 1080 kaufen! Sorry, Vega ist ein Desaster geworden und AMD weiß das! Folglich hält man sich weiter sehr bedeckt!

Warum sollte man sich bei den explodierten GPU-Preisen ausgerechnet jetzt eine 1080 kaufen. Die entsprechenden Leute haben das sicher schon getan.
Der Rest wartet auf Vega und entscheidet sich dann.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Mehr als 500€ würde ich für die RX VEGA nicht blechen...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Die Preise wird man erst dann realistisch sehen, wenn die Karten lieferbar sind.

Zumal es sowohl den Vollausbau von Vega 10, als auch einen leicht beschnittenen Chip geben wird. Und später dann noch Vega 11.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Also.. Preis einer TITAN.

Dann bin ich ja mal gespannt auf die ersten Tests mit "RX-Treibern".
Wenn die FE dann nicht mindestens auf dem Niveau der TITAN Xp performt, war das wohl nix.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Käffchen trinken und abwarten ... die 2 Monate machen es nun auch ned mehr ... Prinzipiell ist mir egal von wem die Grafikkarte ist (Nvidia oder ATI) die Preis/Leistung muss halt passen.

Meine GPU Geschichte:

- 3dfx Voodoo 2
- keine Ahnung mehr
- Gainward Geforce 8800GTX (GPU bei Assassins Creen im DX11 gegrillt) Reparatur
- Sapphire Radeon HD 5850 TOXIC (läuft heute noch ohne Probleme)
- Gigabyte Geforce GTX 780TI GHz Edition (nur Probleme 3-4 x eingeschickt zur Reperatur)
- Sapphire r9 390 (1x nach 2 Wochen defekt, umgetauscht, läuft ohne Probleme) [Hab meine GTX 780 TI verkauft und +40€ dann diese Karte neu als Übergangslösung)

und nun warten was Vega kann (Finde HBM2 extrem geil) und je nachdem was nun kommt wirds dann ne VEGA oder ne 1080TI

Mahlzeit :D
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Nein, Nvidia gibt keine Peakwerte als letztendliche Performancewerte an. AMD jedoch schon.
Der Takt von Nvidias Karten liegt sogar über dem angegebenen Boost Takt, bei AMD liegt er offenbar 220mhz innerhalb von 300 Watt TDP darunter.


Ist klar... Nvidia nennt für die Titan Xp 12 TFLOPs bei 1,6 GHz. In den technischen Daten wird ausschließlich ein Boost-Takt von 1582 MHz genannt. Die angegebene Leistung wird also noch nicht mal bei dem Boost-Takt erreicht. Und ein Basistakt oder ein typischer Takt wird erst gar nicht angegeben.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Also ich habe mich bei Vega gedanklich so auf unter 600€ eingeschossen. Sollte das nicht der Fall sein, überlege ich mir ob das Aufrüsten wirklich so notwendig ist oder nicht :)
So könnte ich die RX480 für etwas unter 400€ verscherbeln und bisschen was drauflegen und hätte eine topaktuelle, hoffentlich leistungsstarke, GPU für 4K-Gaming.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Bei der zweitgrößten Vega mit 56 Units für 500€ mit 15% über 1080-Leistung wäre ich mehr als zufrieden. Von mir aus auch mit DHE-Kühler, kommt sowieso ne WaKü drauf. Hab meine Fury verhökert und eiere hier gerade mit einer RX 460 rum. 1440p mit 144Hz, naja... ganz leichter Overkill für die Karte. Immerhin läuft Rocket League mit 60 fps und RS: Siege auf Niedrig-Mittel mit 60 fps. Und sogar GTA V auf Mittel und FXAA mit 55 fps. Eigentlich gar nicht sooo schlecht, dank Freesync.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ist klar... Nvidia nennt für die Titan Xp 12 TFLOPs bei 1,6 GHz. In den technischen Daten wird ausschließlich ein Boost-Takt von 1582 MHz genannt.
Wo nennt NVIDIA denn bitte die 12 TFlops? Das steht so nirgends. Das Einzige, was da steht, ist der Boost-Takt von 1582MHz, der so ja auch eingehalten wird.

Die angegebene Leistung wird also noch nicht mal bei dem Boost-Takt erreicht. Und ein Basistakt oder ein typischer Takt wird erst gar nicht angegeben.
Welche "Leistung" soll da angegeben sein, die nicht erreicht wird? Zumindest die Relation zur GTX1080Ti passt exakt auf den Unterschied in Sachen Shaderanzahl.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wo nennt NVIDIA denn bitte die 12 TFlops? Das steht so nirgends. Das Einzige, was da steht, ist der Boost-Takt von 1582MHz, der so ja auch eingehalten wird.

Auf ihrer Webseite steht das:

NVIDIA TITAN Xp-Grafikkarte | NVIDIA

"Diese Grafikkarte bietet absolut umwerfende Leistung. Dafür sorgen ihre 3.840 NVIDIA® CUDA®-Recheneinheiten bei 1,6 GHz und ultrastarke 12 TFLOPs. 12 GB GDDR5X-Speicher mit mehr als 11 Gbit/s runden dieses Kraftpaket ab."
"
NVIDIA TITAN Xp
Grafikprozessorarchitektur Pascal
Speichergröße 12 GB G5X
Speichertyp – Geschwindigkeit 11.4 Gbps
Boost-Taktung 1582 MHz
"
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet für 999 US-Dollar [Update: Erste Europreise]

Es ist mir persönlich völlig egal, wie schnell die Vega oder die Titan ist. 1000€ liegen liegen gute 650€ über dem, was ich jemals für eine Grafikkarte zu zahlen bereit wäre. Geschweige denn von 1600€. Ich glaube, es hackt!

Zum Glück ist ja niemand gezwungen, sich diese digitale Schwanzverlängerung zu kaufen. AMD und Nvidia spinnen doch komplett... Obwohl... ne, die Kunden, die so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, spinnen! Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dermaßen miserabel, dass mir Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Käufer ernsthafte Zweifel aufkommen lassen.

Für das Geld kann ich dreimal aufrüsten und mir viele Spiele besorgen. Völlig irre...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet für 999 US-Dollar [Update: Erste Europreise]

Für Vega FE wurde doch klar und offen kommuniziert, dass Semi-Professionals die Zielgruppe sind und Gamer besser auf RX warten sollten. Mehr Leistung, wettbewerbsfähiger Preis. Der Preispunkt sollte damit (auch für die FE) vermutlich gut und günstig von AMD gewählt sein. Und die paar Tage kann man sicher jetzt auch noch auf die RX warten. Bei der Titan xp / Ti muss halt jeder selber wissen, was er von der Preisgestaltung hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet für 999 US-Dollar [Update: Erste Europreise]

AMD und Nvidia spinnen doch komplett... Obwohl... ne, die Kunden, die so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, spinnen! Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dermaßen miserabel, dass mir Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Käufer ernsthafte Zweifel aufkommen lassen.
Jaja, alle die mehr Geld in die Hand nehmen als ich sind Spinner, alle anderen arme Schlucker :schief:. Und so etwas in einem Enthusiasten Forum. Vielleicht sollten wir die Domain von "extreme.pcgameshardware.de" in "nurunter200€.pcgameshardware.de" umbenennen.

Entscheide halt wie viel Geld du für deinen PC ausgeben willst, und gut. Aber verdirb doch bitte nicht den Leuten den Spaß, die andere Prioritäten setzen. Um hier noch den obligatorischen (hinkenden) Autovergleich zu bringen: Ich pöbel auch nicht andauernd Leute in Autoforen an was für ein miserables P/L-Verhältnis der neuste Sportwagen hat und wie viele Golfs man sich davon kaufen kann.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

es liegt kein ordentlicher Spiele-Benchmark vor und trotzdem wird Vega schon hier als Fail eingestuft. Klar die 300 Watt TBP sind echt hoch, aber da würde ich erstmal Tests abwarten...

Manche Leute können halt einfach nicht abwarten. Es hilft halt zurzeit nichts anderes, als warten auf die RX-Vega, um diese dann zu bewerten.
 
Zurück