AMD Radeon: Teils absurde Gebrauchtpreise für alte Grafikkarten

AW: AMD Radeon: Teils absurde Gebrauchtpreise für alte Grafikkarten

Wenn ich jetzt meine 280, 280X und 4x 290 verkaufen würde, wäre ich ein reicher Mann :ugly: :lol:

Noch lachen alle. Spätestens zum Release der neuen Gens nicht mehr :D

Schade, das Vega noch nicht erhältlich ist und man auch noch nichts drüber weis, wie es vom Verbrauch aussieht. Sonst hätte ich mir jetzt ne Vega 10 geholt und meine 380X vertickt, anstelle auf Vega 11 zu warten. Die 240€ von vor 1,5 Jahren hätte ich ja wohl auf jeden Fall wieder reinbekommen.

Vielleicht doch so lange mal über die Wochenenden minen lassen. Weiß jemand, wie groß die Blochchain für Etherium ist, wenn man die nach der Anleitung bei heise einrichtet? Das Tool zeigt leider keine Größe an.

War heute in sämtlichen Elektrotechnik Läden. Als ich zum Verkäufer ging und nach RX470/480/570/580 fragte guckte der mich nur doof an und sagte er könne wohl welche bestellen. Karten währen in 3 Tagen da.
Ich denk mir nur so. Ja klar sind in 3 Tagen da... ganz bestimmt.
Er guckt im PC nach... gibt nrx 470 ein.
Ich so: Nee RX 470/480/570/580. :haha:
Er so: "Guck selber nach". :ugly:
Danach meinte er nur:"Ja wenn du die hier nicht findest haben wir die gar nicht im Angebot."
Hatte eigentlich geplant 20 Grafikkarten zu kaufen und die auf Ebay Kleinanzeigen wieder zu verscherbeln. Hat anscheinend sehr gut geklappt :D

Denke mal, dass Cryptocurrencys keine Blase ist, die irgendwann Platzt. Es werden bestimmt ein paar Währungen "Erfolgreich" und langsam aber sicher werden dann auch mehrere verschiedene Händler diese Währungen akzeptieren. Das passiert dann, wenn sich die Kurse stabilisiert haben. Denn eigentlich ist die Idee dahinter gar nicht mal so schlecht.
Da ich nicht sehr viel Ahnung von Wirtschaftssystemen habe deklariere ich das obere mal als Spekulation, bevor ich hier noch gesteinigt werde. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Schade, das Vega noch nicht erhältlich ist und man auch noch nichts drüber weis, wie es vom Verbrauch aussieht. Sonst hätte ich mir jetzt ne Vega 10 geholt und meine 380X vertickt, anstelle auf Vega 11 zu warten. Die 240€ von vor 1,5 Jahren hätte ich ja wohl auf jeden Fall wieder reinbekommen.

Vielleicht doch so lange mal über die Wochenenden minen lassen. Weiß jemand, wie groß die Blochchain für Etherium ist, wenn man die nach der Anleitung bei heise einrichtet? Das Tool zeigt leider keine Größe an.

Davon weiß ich noch nichts. Ist das der Glücksfaktor beim minen?

Meine Grafikkarte bekommen die jedenfalls nicht. Wenn ich tatsächlich 150€ im Monat mit nur einer einzigen 480 machen kann, warum verkaufen? Das nächste, noch größere Problem, was mache ich dann mit der freien Stelle in meinem PC?

Ich glaube dann lass ich auch mal minen, und hoffe die gebotenen Gebrauchtpreise sind nach Vega noch mindestens so hoch. :)

Möchte aufgrund der nachfrage meine Saphire Nitro R9 390 8 Gb verkaufen. Brauche danach eine vergleichbare oder schnellere Grafikkarte für maximal 300,- Euro. Welche Karten könnt ihr empfehlen? Was glaubt ihr wann die RX 580 wieder verfügbar sein werden? Die gibt es im Moment soweit ich weiß nirgendwo neu zu kaufen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Schlicht und ergreifend bekommst du keine vergleichbare oder schnellere Grafikkarte für 300 € im Moment, denn die wurden schon alle aufgekauft, deswegen boomt ja der Gebrauchmarkt so. Zur Zeit ist an Neuware gar nicht zu denken und selbst wenn mal ein paar Kärtchen auf dem Markt erscheinen sind die Preise jenseits von Gut und Böse.

Für 150€ wird aber die GPU 24/7 rechnen müssen, was sich dann doch ziemlich auf den Stromverbrauch auswirken wird.

24/7 ja, aber den Strompreis hatte heise glaube ich schon abgezogen, daher hatte ich die Zahl. Dürfte jedenfalls in etwa hinkommen, wenn man diese Rechner im Netz befragt. Bei nur einer Karte sind das sowieso nicht allzu viele kWh.

Spätestens nach Vega könnte ich das Ding aber wirklich 24/7 laufen lassen. Ein altes Mainboard, ne CPU, bisl RAM und ein Netzteil habe ich sogar noch irgendwo rumfliegen. So habe ich dann eine für mich völlig überzogene, teure Grafikkarte und lass meine gute, alte RX480 dafür schuften. :D

Es gibt Menschen die haben Zugriff auf Serverräume und Kabelschächte bzw. die zahlen nicht unbedingt den Strom und haben weitestgehend freie Hand, welches Equipment sie zusätzlich platzieren. Arbeitsrechtlich sieht das unterschiedlich aus. Wir hatten damals vom Chef die Erlaubnis eigene Rechner für Projekte aufzustellen. Mein Projekt damals lautete Litecoin. Ich schätze die von mir umschriebene Personengruppe wird grade fleißig Karten kaufen und Profit einfahren, denn bis auf die Karten hat sie keine Kosten. Ein ETH liegt bei 350$, ZCash bei knapp 400$. Meine 290X brachte mir bei eBay 300€ ein. Meine 1070 GTX kaufte ich drei Tage vor Verkauf meiner AMD Karte für 384€ bei Amazon. Auch die 1070er Serie ist weitestgehend ausverkauft. Wer weiß, evtl. verkaufe ich meine GTX bald mit Gewinn und hole mir Volta :D

EDIT: Meine 1070 macht z.Z. 28 MH/s mit einem PT von 83%. Der alten Zeiten zu liebe und den Bitcoins, die ich für billiges Geld verscherbelt habe :D

Wenn Ihr schon mined, dann undervolted Eure Karten aber wenigstens, das kommt der Umwelt und Eurem Geldbeutel zugute.

Da die GPU eh keine große Rolle spielt, läuft meine GTX 1070 beim Minen z.B. mit diesen Werten stabil durch:
1848 Mhz Core
2150 Mhz Memory
0,825 V

Langsam komme ich auch ins überlegen meine RX 470 8 GB zu veräußern .....
Allein die Tatsache dann vielleicht monatelang nur auf der Xbox zocken zu können hält mich noch zurück.

Für die Freesync-Monitor-Besitzer: Ich habe meine 290 auch verkauft und durch eine 1080 ersetzt. Durch Angebot, Cashback und Verkaufserlös habe ich für 250€ meine Grafikpower mehr als verdoppelt (auf x1440p).
Und wir reden hier nur von einer 290. Die 4xx und 5xx bringen ja deutlich mehr ein, wodurch man die 1080 ja geschenkt bekommt.
Freesync fehlt mir nicht, weil ich keine Framedrops mehr mit der 1080 habe. Statt dessen 90+ fps und dadurch auch kein wahrnehmbares tearing - mir ist zumindest nichts aufgefallen.
Kann den Wechsel zu den Grünen nur empfehlen. Und wenn Vega ein Erfolg wird, kann man die 1080 ja immer noch verkaufen - die wird zumindest fürs gaming dieses Jahr doch wohl wertstabil bleiben.

Ich habe eine GTX 1070 und betreibe kein Mining, tauscht die da mir jetzt jemand gegen eine GTX 1080 Ti? :-D
ich mein ja nur Angebot und Nachfrage :-P

Hab vor kurzem meine fury tri X mit 40€ gewinn verkauft. Wenn ich das jetzt so sehe hätte ich da noch viel mehr rausschlagen können :D

Naja, mal nicht vergessen das die hier im Artikel genannten Zahlen die Spitze des Eisberges darstellen. Es gehen bei weitem nicht alle Karten zu diesen Preisen raus, lohnen kann es sich aber schon. :D

Hab meine 390 Nitro für 330€ verkauft. Neupreis war 340€. Da bald eh Klausurenphase ist kommt mir das gut. :D

Jetzt wollen viele in eBay +350€ für die Karte aber ich habe mich beeilt bevor der Hype endet. :D

Zurück